- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing Arcus RS

    Ja, stimmt!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Geändert.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Swing Arcus RS

      Zitat von Marty Beitrag anzeigen
      Hallo Bliz.
      Woher hast du diese detailierte Info.
      Hallo,
      Der Bericht steht im Swiss Glider,ist ein Schweizer Hängegleiter Magazin.
      lg Reini

      Kommentar


        AW: Swing Arcus RS

        Ich weiß nicht mehr wer es von den Größen unseres Sports gesagt hat, aber sinngemäß war es : “wenn’s blöd läuft stürzt man mit jedem Schirm ab, selbst ein guter Pilot mit dem sichersten A Schirm”

        Kommentar


          AW: Swing Arcus RS

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Auf die Gefahr hin, dass mir hier im Forum auch weiterhin zwischen den Zeilen Unkenntnis unterstellt wird, möchte ich trotzdem noch ein paar Gedanken einbringen.

          Wenn das Segel unterschneidet, bricht die Strömung an der Oberseite nicht sofort weg. Es kann aber passieren, dass sich die Strömungsverhältnisse rund um die Profilspitze so verändern, dass die Strömung v.a. an der Unterkante verstärkt, d.h. beschleunigt wird. Im Extremfall kommt es dann lokal zu einem Abtrieb, der sogar so groß sein kann, dass der Flügel abknickt, umschlägt, d.h. klappt.




          Aha!... Erkläre mir mal bitte was eine "Profilspitze" ist und nenne mal eine Quelle zu Deiner "Abtriebstheorie"!

          Das einzigste wo mit Dir d’accord bin ist das die ganze Geschichte hoch komplex ist.

          Selbst die alten Bernoulli Theorien zum Auftrieb stehen auf dem Prüfstand, aktuell kann Dir NIEMAND! auf der Welt wirklich sagen wie Auftrieb entsteht... aber unser Lucian kann den Erklärbär machen.

          Iss klar...

          Auf die Quellen deines Wissens bin ich mal gespannt!

          Kommentar


            AW: Swing Arcus RS

            Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
            Aha!... Erkläre mir mal bitte was eine "Profilspitze" ist und nenne mal eine Quelle zu Deiner "Abtriebstheorie"!

            Das einzigste wo mit Dir d’accord bin ist das die ganze Geschichte hoch komplex ist.

            Selbst die alten Bernoulli Theorien zum Auftrieb stehen auf dem Prüfstand, aktuell kann Dir NIEMAND! auf der Welt wirklich sagen wie Auftrieb entsteht... aber unser Lucian kann den Erklärbär machen.

            Iss klar...

            Auf die Quellen deines Wissens bin ich mal gespannt!
            Es kann dir auch niemand genau sagen, was Gravitation ist. Dennoch kann man ihre Wirkung zutreffend beschreiben, damit arbeiten und, man wagt es kaum zu glauben, sogar damit Gleitschirm fliegen.
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: Swing Arcus RS

              Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
              Aha!...
              Das einzigste wo mit Dir d’accord bin ist das die ganze Geschichte hoch komplex ist.

              !
              Das ist doch schon mal etwas.

              Wenn du ansonsten eine bessere und auch verständliche Theorie hast, dann bitte: ich lerne sehr gerne hinzu bzw. hinterfrage sehr gerne meine eigenen Vorstellungen. Denn nur so kommt man weiter.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: Swing Arcus RS

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                ..... dann bitte: ich lerne sehr gerne hinzu bzw. hinterfrage sehr gerne meine eigenen Vorstellungen. Denn nur so kommt man weiter.
                Hier gibts ja zum Glück mehr Leute, die diese Haltung teilen, aber noch genug, die sich davon eine Scheibe abschneiden können. Drum lohnt es sich sowas zu zitieren. Eigentlich wäre das sogar was für eine Signatur....

                Lg

                Raschel

                Kommentar


                  AW: Swing Arcus RS

                  Zitat von Sebastian Neuhaus
                  Aber noch mal zurück zu der speziellen Idee der Unterschneidung von Luaas, das finde ich entweder eine brillante Idee, oder es wird schon längst so gemacht, ohne viel Wind drum zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, dann schlägst du ein Profil vor, das bei kleiner werdendem Anstellwinkel auf der Oberseite im Bereich der Bs noch trägt, während es bei den As schon negativen Auftrieb erzeugt, um auf diese Weise kontrolliert nur im vorderen Bereich zu klappen und aerodynamisch zu verhindern, dass die ganze Fläche klappt.
                  Eine Art "Delle" auf Höhe der Bs könnte das erreichen. Allerdings ist Profilberechnung was für Profis, weil ja immer so viele Faktoren zu berücksichtigen sind, insbesondere beim Gleitschirm.

                  Edit: Anbei aus Freude am Herumexperimentieren.
                  [ATTACH=CONFIG]30166[/ATTACH]
                  Lieber Sebastian (und sonstige Mitlesende),

                  ich schlage überhaupt nichts vor. Ich habe nur ein paar Gedanken aufgezeigt, wie sich im Vorlauf und bei einem Klapper Strömungen um eine Kappe und in einer Kappe verändern können, und was diese Veränderungen ihrerseits bewirken können. Das ganze, um weitere Gedankenspiele darüber anzuregen, welche unheimlich komplexen Dinge bei einem Klapper geschehen, die durch viele Stellschrauben wieder verändert werden können. Und jede Stellschraube wirkt in die eine und zugleich auch eine andere Richtung, d.h. verändert die Klappresistenz, aber auch das Klappverhalten.

                  Eine Sache, die man mit diesen Gedankenspielen vielleicht leichter verstehen kann, ist, warum die aktive Anstellwinkelkontrolle durch den Piloten (aktives Fliegen mit Bremse und Beschleuniger) so wichtig ist, um Klapper zu verhindern. Beim impulsiven Anbremsen geht es nicht hauptsächlich darum, den Innendruck des Flügels hoch zu halten und so den Flügel vorne zu stützen (auch wenn das ein willkommener Nebeneffekt sein kann), sondern darum, den Anstellwinkel bzw. die Strömung um das Profil so zu beeinflussen, dass im vorderen Flügelbereich der Sog nach oben überwiegt und die Kappe dadurch am Klappen gehindert wird.

                  Allerdings wird die ganze Diskussion hier mittlerweile allzu Off-Topic. Es geht in dem Thread ja eigentlich um den Arcus RS...
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    AW: Swing Arcus RS

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Mist!

                    Leider so ein Fall, aus dem man eigentlich nichts ablesen kann bezüglich RAST; wird von anderen Dingen überlagert:

                    - Anfänger
                    - B- Schirm
                    Stimmt zwar, aber dieser Schirm ist, wie viele Low-Bs, laut Handbuch für Piloten aller Könnens- und Ausbildungsstufen geeignet.

                    - ins Lee (anfängerunbewusst oder anfängerbewusst)
                    Ähnliche Turbulenzen können allerdings bei Windscherungen abseits jeden (erkennbaren) Lees auch auftreten, samt der Folgen.

                    - keine Reaktion auf den Verhänger
                    - auch schon keine Reaktion beim initialen Leeklapper?
                    Keine ERKENNBARE Reaktion. Mir ist aufgefallen, dass zum Stoppen der Spirale ein wirklich extrem hoher Steuerdruck erforderlich war. Und das, obwohl die Kappe erst langsam drehte, und (bei mir) noch nicht von einem Spiralsturz gesprochen werden konnte. Auch bei dem verunglückten Piloten, kam es laut Bericht erst zu 3 - 4 langsamen Drehungen. Dass ein Anfänger von dem hohen Steuerdruck überrascht wird, und sich vielleicht auch scheut, kräftiger zuzulangen, kann nicht verwundern. Ob das Schirm- oder Rast-typisch ist, kann ich nicht beurteilen. Tragischerweise hat der Pilot dann wohl vor lauter Konzentration auf die Kappe die verbliebene Höhe aus dem Auge verloren.

                    Kommentar


                      AW: Swing Arcus RS

                      Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                      Stimmt zwar, aber dieser Schirm ist, wie viele Low-Bs, laut Handbuch für Piloten aller Könnens- und Ausbildungsstufen geeignet.
                      Hier zeigt sich eben, dass man sein Leben nur bedingt unkritisch einem Formalobjekt wie einem Hanbuch oder einer Norm anvertrauen sollte. In D ist es auch nicht mehr zulässig. Nicht umsonst.

                      Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                      Ähnliche Turbulenzen können allerdings bei Windscherungen abseits jeden (erkennbaren) Lees auch auftreten, samt der Folgen.
                      Dann heißt die Aussage lediglich „Windscherung“ statt „Lee“ mit dem gleichen Ergebnis: „Nicht direkt RAST zuzuordnen“
                      Es geht hier ja nicht um die Bewertung des Piloten und seines Flugverhaltens, sondern um eine Aussage zu RAST.

                      Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                      Keine ERKENNBARE Reaktion. Mir ist aufgefallen, dass zum Stoppen der Spirale ein wirklich extrem hoher Steuerdruck erforderlich war. Und das, obwohl die Kappe erst langsam drehte, und (bei mir) noch nicht von einem Spiralsturz gesprochen werden konnte. Auch bei dem verunglückten Piloten, kam es laut Bericht erst zu 3 - 4 langsamen Drehungen. Dass ein Anfänger von dem hohen Steuerdruck überrascht wird, und sich vielleicht auch scheut, kräftiger zuzulangen, kann nicht verwundern. Ob das Schirm- oder Rast-typisch ist, kann ich nicht beurteilen. Tragischerweise hat der Pilot dann wohl vor lauter Konzentration auf die Kappe die verbliebene Höhe aus dem Auge verloren.
                      Hmm ja, Nesler sagt selbst, dass RAST umso besser funktioniert (höhere Stabilität des hinteren Bereichs), je mehr Druck in den Flügel kommt, und hatte das Beispiel der höheren Flächenbelastung mit „137 kg“ in dem Zusammenhang genannt. Und schon im Normalflug fühlt sich das RAST-Bremsgefühl hin und wieder wie das ziehen einer Klappe an, nicht wie einer Hinterkante.
                      Jetzt frage ich mich was macht eine schnelle Spirale....Druck...einen sehr steifen Hinterflügel, wirkt wie eine steife Klappe hinter der Rastwand, die man erst mal als Ganzes runterziehen muss mit den Bremsen, weil sie insgesamt steif ist, und nicht nur das hintere Hinterteil der Hinterkante....hoher Bremsdruck....hmmmmmm....führt das systematisch zu Ausleitungsproblematiken aus der Spirale durch RAST?????

                      Vielleicht kann der Michael direkt selbst etwas dazu sagen, bevor hier wild rumfabuliert wird.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.06.2018, 20:46.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Swing Arcus RS

                        Zitat von Sebastian Neuhaus
                        Aber noch mal zurück zu der speziellen Idee der Unterschneidung von Luaas, das finde ich entweder eine brillante Idee, oder es wird schon längst so gemacht, ohne viel Wind drum zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, dann schlägst du ein Profil vor, das bei kleiner werdendem Anstellwinkel auf der Oberseite im Bereich der Bs noch trägt, während es bei den As schon negativen Auftrieb erzeugt, um auf diese Weise kontrolliert nur im vorderen Bereich zu klappen und aerodynamisch zu verhindern, dass die ganze Fläche klappt.
                        Eine Art "Delle" auf Höhe der Bs könnte das erreichen. Allerdings ist Profilberechnung was für Profis, weil ja immer so viele Faktoren zu berücksichtigen sind, insbesondere beim Gleitschirm.

                        Edit: Anbei aus Freude am Herumexperimentieren.
                        [ATTACH=CONFIG]30166[/ATTACH]
                        Ach ja... der Aerodramatiker wieder



                        Sebastian, ich finde es toll wie Du dich engagierst! Aber Dir fehlen wirklich so viele basics...

                        Kommentar


                          AW: Swing Arcus RS

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Das ist doch schon mal etwas.

                          Wenn du ansonsten eine bessere und auch verständliche Theorie hast, dann bitte: ich lerne sehr gerne hinzu bzw. hinterfrage sehr gerne meine eigenen Vorstellungen. Denn nur so kommt man weiter.
                          NEIN! lieber Lucian! Ich verbreite hier KEINE THEORIEN! und verkaufe sie als "ISSABERSO".

                          Ich weiß dass ich nichts weiß und halte es deshalb wie Dieter Nuhr: "Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal..."

                          Und Deine THEORIEN sind AFAIK < ich warte immer noch auf die Quelle! hanebüchener Unsinn. Sorry!

                          Kommentar


                            AW: Swing Arcus RS

                            Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                            NEIN! lieber Lucian! Ich verbreite hier KEINE THEORIEN! und verkaufe sie als "ISSABERSO".
                            @Jörg: Tut er das????

                            Zurück zum Thema: Es gab mal Videos aus dem Inneren von Gleitschirmkappen während des Fluges und bei Klappern, wo mit Bindfäden die Strömung sichtbar gemacht wurde. Auf die Schnelle finde ich sie nicht, kann jemand aushelfen?

                            Kommentar


                              AW: Swing Arcus RS

                              Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                              NEIN! lieber Lucian! Ich verbreite hier KEINE THEORIEN! und verkaufe sie als "ISSABERSO".

                              Ich weiß dass ich nichts weiß und halte es deshalb wie Dieter Nuhr: "Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal..."

                              Und Deine THEORIEN sind AFAIK < ich warte immer noch auf die Quelle! hanebüchener Unsinn. Sorry!
                              Liebes Schängelche,

                              Du widersprichst Dir ja selbst! "Ich weiß, dass ich nichts weiß" schreibst Du, um dann in der nächsten Zeile anzufügen: "As far as I know " (So weit ich es weiß).
                              Also entweder (um dich ein weiteres mal im übertragenen Sinne zu zitieren): Du weißt nichts, dann halt einfach mal...
                              Oder: Du weißt etwas anders, vielleicht sogar besser als ich, dann lass mich an Deinem Wissen teilhaben.
                              Deine Aussage "Ich weiß nichts, aber ich weiß, dass Du völlig falsch liegst", erscheint mir jedenfalls irgendwie absurd und nicht weiter diskutabel.

                              Ich wiederhole mich: Selbst wenn ich aktuell meine Theorien gut finde und sie mir vieles von dem, was ich in der Praxis erlebe und beobachte, gut zu erklären scheinen, bin ich gerne bereit, sie für bessere Erklärungsmodelle, was im Zuge von Klappern strömungstechnisch rund um unsere Schirmkappen passiert, jederzeit über Bord zu werfen!

                              Also fühle dich eingeladen, mich mit deinem Wissen zu überzeugen. Allerdings solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben. Denn bisher ist Deine plumpe Anmache für mich alles andere als eine überzeugende Vorstellung.

                              Versuche es einfach nochmal, am besten freundlich, sachlich und mit konstruktiven Inhalten, gerne auch konstruktiver Kritik. Dann werde ich gerne auch in der Sache antworten.

                              Sollte Dir freundlich, sachlich und konstruktiv nicht möglich sein, dann gehe davon aus, dass dies meine letzte Antwort auf Deine Einwürfe gewesen ist.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                AW: Swing Arcus RS

                                Ich möchte keinem von Euch seine fachliche Kompetenz aberkennen.
                                Ich schätze die Gleitschirmtests von Lucian Haas sehr - erscheint für mich einer der objektivsten Quellen was Tests angeht.
                                Aus meiner Sicht verrennt Ihr Euch gerade zum Thema Rast.
                                Wer hats erfunden? Ihr habt sicher alle die Info auf der Swing Seite gelesen:
                                Rock solid flight by SWING Bilder | Videos | FAQ | Testimonials RAST Maximale Kontrolle für dein bestes Flugerlebnis Bei SWING ist es unser Ziel, Gleitschirmfliegen jeden Tag besser zu machen. Aus über 30 Jahren Erfahrung und als Pionier in der Branche

                                Die Grundidee von Swing und was sie damit bezwecken wollen ist kar. Was strömungsmechanisch genau vorsich geht, und im besonderen bei "extrem" Situationen, hat aus meiner Sicht noch keiner so richtig verstanden und ist mit irgendwelcher Software auch nicht zu berechnen. Dafür ist ein geklappter Schirm ein viel zu chaotischen System - nicht nur bei Swing.
                                Generell ist ja Swing wohl teilweise selber überrascht was das Rast so alles bewirkt und schreiben diese Verwunderung auch noch offen auf Ihre Seite.
                                Beim Thema Rückwind schreibt Swing: "Irgendwie sind wir da per Zufall drauf gekommen......"
                                Ich findes das Thema Rast sehr spannend und innovativ - erklären müssen möchte ich es aber nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X