- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Swing Arcus RS

    Dass ich mir einen fliegerischen Traum mit einem LowB erfülle, hätte ich nicht gedacht. Der ArcusRS ist ein kleiner Flachflandthermikschnüffler

    Kommentar


      #17
      AW: Swing Arcus RS

      Anbei ein beschleunigter Klapper aus einem Sicherheitstraining...hab aber selber noch keines gemacht...

      Kommentar


        #18
        AW: Swing Arcus RS

        ...reagiert konform, öffnet ohne zu schießen, fliegt dann normal weiter..👍😀. Habe in Turbulenzen noch nie so eine kassiert. Da stoppt das R.A.S.T. vorher.
        ...die gezogenen Klapper kann man auch darüber hinaus ziehen, genauso wie man mit einem Auto mit ABS auch an eine Wand fahren kann.
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar


          #19
          AW: Swing Arcus RS

          Mittlerweile kann ich nach 30 Std. ArcusRS fliegen ein bisschen Feedback zu Klappern geben. Aber auch nicht arg viel, das Teil klappt ja so gut wie nicht, wenn man halbwegs aktiv fliegt. In mehreren Flügen habe ich kleinere Klapper gezogen, die völlig harmlos waren. Zieht man massiv, schnell eine Seite (alle 3 A-Leinen) runter und komplett über die Knicklinie des RAST, dann verhält er sich völlig normal wie jeder andere Schirm dies in selber Situation auch tun würde.

          Bisher hatte ich einen einzigen kleinen Klapper, der nicht gezogen war. Dabei war ich hoch über Grund, rechnete mit nix, Halbgas, Bremsen am Magnetklipp und die Hände "auf den Schoß" gelegt da ich durch eine große Abschattung flog und nur noch nach Hause abgleiten wollte. Der 40%-Klapper kam so schnell und war wieder so schnell draußen, dass ich keine Chance hatte irgendwas zu machen. Wollte die Bremsen in die Hand nehmen und hab gemerkt, dass alles in Butter ist. Also weiter geflogen, musste auch nicht die Richtung korrigieren.

          Bei diesem Klapper hat man schön gemerkt, dass die Energie nur im vorderen Bereich abgebaut wurde. Dieses Einklappen empfand ich im ersten Moment etwas ruckartiger als gewohnt. Allerdings geht der Schirm auch wieder extrem schnell auf. An dieses veränderte Klappverhalten muss man sich vielleicht erst noch ein bisschen gewöhnen...

          Kommentar


            #20
            AW: Swing Arcus RS



            Ton ziemlich verrauscht aber der Kommentar steht mit dabei.
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #21
              AW: Swing Arcus RS

              das Teil klappt ja so gut wie nicht, wenn man halbwegs aktiv fliegt.

              Das ist bis EN-B doch normal, oder? (Fliege einen Chili, klappt so gut wie gar nicht, wenn man aktiv fliegt.)

              Kommentar


                #22
                AW: Swing Arcus RS

                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                das Teil klappt ja so gut wie nicht, wenn man halbwegs aktiv fliegt.

                Das ist bis EN-B doch normal, oder? (Fliege einen Chili, klappt so gut wie gar nicht, wenn man aktiv fliegt.)
                .
                Ist bei jedem Schirm so, ... wenn man nicht von ihm geflogen wird.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Swing Arcus RS

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  das Teil klappt ja so gut wie nicht, wenn man halbwegs aktiv fliegt.

                  Das ist bis EN-B doch normal, oder? (Fliege einen Chili, klappt so gut wie gar nicht, wenn man aktiv fliegt.)
                  Das ist mir immer noch ein Rätsel, was "aktiv fliegen" bedeutet. Natürlich muss der Bremssdruck nachgeregelt und konstant gehalten werden, damit die Kappe immer über einem bleibt. Und man muss beim Kurven fliegen das Körpergewicht sinnvoll einsetzen. Das lernt ja jeder Schüler und steht in jedem DHV Artikel.

                  Oder macht das jemand nicht?..
                  Was ist denn *kein* aktives fliegen?!


                  Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Swing Arcus RS

                    Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen

                    Oder macht das jemand nicht?
                    Ja, und nicht grade wenige!
                    Und nicht nur Anfänger!
                    Und nicht nur A Schirm Piloten!

                    Schlimmer, es gibt sogar Piloten die reagieren bei einfachsten Störungen genau falsch!


                    Sent telepathically

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Swing Arcus RS

                      Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
                      Oder macht das jemand nicht?
                      ... also der Typ im Video bremst einfach pauschal 20% an und redet dann vom aktiven Fliegen.... :-)
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Swing Arcus RS

                        Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                        ...reagiert konform, öffnet ohne zu schießen, fliegt dann normal weiter..👍😀. Habe in Turbulenzen noch nie so eine kassiert. Da stoppt das R.A.S.T. vorher.
                        ...die gezogenen Klapper kann man auch darüber hinaus ziehen, genauso wie man mit einem Auto mit ABS auch an eine Wand fahren kann.
                        naja, für einen Low-B ist das Roll- und Nickmoment schon hoch und auch der Gegenklapper der dann am Ende verhackt, wäre als LTF-B nicht mehr legitim! "normal weiter fliegen" geht anders!
                        Offensichtlich bremst eben das RAST nicht! Sonst wäre der Klapper ja nicht so groß geworden...
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Swing Arcus RS

                          Zitat von colorado Beitrag anzeigen
                          Anbei ein beschleunigter Klapper aus einem Sicherheitstraining...hab aber selber noch keines gemacht...

                          https://www.youtube.com/watch?v=xVSLVpQwK5w
                          Na ja, Rast hin oder her, es mag ja sein das es mit Rast fast keine Klapper usw. mehr gibt. Das der Schirm beim beschleunigten 70% Klapper so abgeht liegt, glaube ich, nicht am Rast. Man hätte lieber auf etwas Dynamik verzichtet. So wird das nichts.
                          Das ist in diesem Video jedenfalls kein B mehr. Und beim DHV Safty gibt dafür eine 5.
                          Oh je, oh je war das nicht auch schon beim Sensis so?
                          Zuletzt geändert von Sigma4; 15.09.2017, 11:28.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Swing Arcus RS

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:09.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Swing Arcus RS

                              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                              Das ist in diesem Video jedenfalls kein B mehr.
                              Das kann man so nicht sagen. Das Video stammt von einem Sicherheitstraining und nicht von einer Zertifizierung. Ist beim Klapperziehen das Testfeld korrekt getroffen worden? Ist der Schirm im korrekten Belastungsbereich? Hat der Pilot nicht doch noch etwas Bremse drin beim Klapper? Leicht angebremst = stark geschossen. Bei einer Zertifizierung kann das "negativste" Ergebnis ignoriert werden, wenn der Schirm ansonsten positiver reagiert, bei der Safety Class eher nicht. Die Zertifizierung ist vom DHV.
                              Allerdings stand "Arcus" früher immer für Low End B und "unbeschleunigt A". Das ist jetzt nicht mehr so.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Swing Arcus RS

                                ...und was niemand betrachtet ist die Einstellung vom Gurtzeug.. da gibt es mit dem selben Schirm mit unterschiedlichen GZ Einstellungen himmelweite Unterschiede der Reaktionen.
                                Swing Kalle
                                Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                                http://swing.de/swing-testival-termine.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X