- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Swing Arcus RS

    Hi,

    gibt es inzwischen ein paar mehr Erfahrungen aus Sicherheitstrainings?

    Wie sieht es aus mit Vergleichen bzgl. Gewichtsbelastung? Also wie verändert sich das Flugverhalten bei Belastung kurz unterhalb der oberen Gewichtsgrenze und bei Belastung genau in der Mitte des Gewichtsbereich oder gar 2-3 kg darunter?

    Kommentar


      #77
      AW: Swing Arcus RS

      Zitat von parrotle Beitrag anzeigen
      Hi,

      gibt es inzwischen ein paar mehr Erfahrungen aus Sicherheitstrainings?
      Ja, gibt es hier:

      This is "ARCUS RS Vollgasklapper" by R Z on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


      Nach dem Klapper-ziehen habe ich den Schirm mal machen lassen. Hat er dann auch, speziell was das Vorschießen anging. Bitte beachten, dass der Verhänger aus dem Gegenklapper resultiert. Den beginnenden Spiralsturz konnte ich bei 18´´ nur stoppen, nachdem ich über das Leinenschloss direkt in die Steuerleine gegriffen habe. Liegt aber auch daran, dass ich nicht gewickelt hatte. Vorher war der Verhänger mit wie man sieht auch kräftigem Aufpumpen nicht zu lösen. Nach Stoppen der Drehung ging er problemlos raus.

      Alles in allem sehr schade, ich hatte 3 Schirme im Auge und hatte mich für die sicherste Variante entschieden. Vielleicht kann man das RAST-System noch optimieren, aber in dieser Form ist es als Sicherheitselement m.E. nicht zu gebrauchen.

      Belastung war etwas unter Mitte.

      Kommentar


        #78
        AW: Swing Arcus RS

        ops, mit solch einer Reaktion hätte ich bei einem Rast Arcus nicht gerechnet.

        Da kannst auch einen Schirm ohne RS fliegen.

        Schaun mer mal was Rast 3.0 bringt. Überzeugt hat mich das jetzt nicht.

        Harry

        Kommentar


          #79
          AW: Swing Arcus RS

          Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mich schon länger gefragt, ob es bei großen Verhängern nicht effektiver wäre bei der offenen Seite das Ohr rein zu holen statt gegenzubremsen, um Dynamik raus zu nehmen.

          Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären ob oder eben warum nicht sinnvoll.

          Frage mich das seit meinem B-Stall verhängter mit dem Chili4, weil ich zu tief und zu lange gezogen habe, so dass er mit den Ohren nach vorne gekommen ist....

          Kommentar


            #80
            AW: Swing Arcus RS

            Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
            Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mich schon länger gefragt, ob es bei großen Verhängern nicht effektiver wäre bei der offenen Seite das Ohr rein zu holen statt gegenzubremsen, um Dynamik raus zu nehmen.
            Meine Meinung: Mit Verhänger + "Gegenohr" kommst du der Sackfluggrenze immer näher. Im Zweifelsfall kannst du die Gegenbremse schneller lösen als das Gegenohr öffnen.

            Kommentar


              #81
              AW: Swing Arcus RS

              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
              Vorher war der Verhänger mit wie man sieht auch kräftigem Aufpumpen nicht zu lösen.
              wie soll man den auch aufpumpen, wenn eine Schottwand das zuverlässig verhindert...
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #82
                AW: Swing Arcus RS

                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                Ja, gibt es hier:

                This is "ARCUS RS Vollgasklapper" by R Z on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


                Nach dem Klapper-ziehen habe ich den Schirm mal machen lassen. Hat er dann auch, speziell was das Vorschießen anging. Bitte beachten, dass der Verhänger aus dem Gegenklapper resultiert. Den beginnenden Spiralsturz konnte ich bei 18´´ nur stoppen, nachdem ich über das Leinenschloss direkt in die Steuerleine gegriffen habe. Liegt aber auch daran, dass ich nicht gewickelt hatte. Vorher war der Verhänger mit wie man sieht auch kräftigem Aufpumpen nicht zu lösen. Nach Stoppen der Drehung ging er problemlos raus.

                Alles in allem sehr schade, ich hatte 3 Schirme im Auge und hatte mich für die sicherste Variante entschieden. Vielleicht kann man das RAST-System noch optimieren, aber in dieser Form ist es als Sicherheitselement m.E. nicht zu gebrauchen.

                Belastung war etwas unter Mitte.
                Leck mich am Arsch. Unbeschleunigt eher harmlos, oder?

                Kommentar


                  #83
                  AW: Swing Arcus RS

                  Hi Planer

                  Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                  Ja, gibt es hier:

                  Alles in allem sehr schade, ich hatte 3 Schirme im Auge und hatte mich für die sicherste Variante entschieden. Vielleicht kann man das RAST-System noch optimieren, aber in dieser Form ist es als Sicherheitselement m.E. nicht zu gebrauchen.

                  Belastung war etwas unter Mitte.
                  Als erstes herzlichen Dank für das Video.
                  Darf ich fragen, welche Schirme Du - neben dem Arcus RS - noch im Auge hattest und welches die aus Deiner Sicht sicherste Variante war?
                  Es interessiert mich, weil ich vor einer änlichen Entscheidung stehe.
                  War der Symphonia von Phi auch in der engeren Wahl?

                  Mit Dank und Fliegergruß

                  Gregor
                  Zuletzt geändert von Bluebird; 12.06.2018, 02:17. Grund: Zitat gekürzt

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Swing Arcus RS

                    Ich habe hier ein wenig den Eindruck, dass die Funktion der Schottwand nicht richtig verstanden wird. Die Schottwand ist ein
                    System, das Klapper verhindern oder zumindest abmildern soll und das tut sie auch. Bei einem gezogenen Klapper wird das
                    System geradezu absichtlich außer Kraft gesetzt. Dieses kurze Video:



                    zeigt eindeutig die Funktion der Schottwand. Es geht nicht darum eine 100%ige Klappstabilität zu erreichen, das wäre
                    auch fatal. Das RS hat schon seine Daseinsberechtigung. Das fängt schon beim Start an und setzt sich wie das Kurzvideo zeigt im Fluge fort.
                    Aktives Fliegen darf auch mit RS nicht vergessen werden.
                    Dass RS erst am Anfang ist, ist auch klar. Hier wird sich sicherlich noch einiges tun.



                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Swing Arcus RS

                      Ich denke, viele haben den gedachten Zweck schon verstanden.
                      Wenn man aber davon ausgeht, dass trotz RAST Klapper vorkommen können, muss man auch davon ausgehen, dass man mal einen Verhänger aufpumpen muss. Und dann... siehe oben.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Swing Arcus RS

                        Sicherlich ist die Reaktion auf diesen fetten Klapper entsprechend massiv.
                        Der Pilot hat, wie er selber andeutet, nicht mal im Ansatz versucht, die vorschießende Seite wenigstens am Unterschneiden zu hindern.
                        Dafür finde ich fliegt der 30% verhängte Schirm nach einer Umdrehung wieder ganz manierlich.

                        Ich muss allerdings zugeben, dass der Pilot später recht feinfühlig gegenbremst und ein klassentypischer Pilot bei 0:18 wahrscheinlich die offene Seite abgerissen hätte.
                        Dann wäre es abgegangen.

                        In Summe sehe ich hier weder eine Aussage für noch gegen Rast.
                        Es handelt sich einfach um einen massiven Klapper mit dickem Verhänger, der bei jedem Schirm unschöne Reaktionen hervorruft.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Swing Arcus RS

                          @Planer: Danke fürs Teilen des Videos, sehr eindrücklich...

                          Ich denke auch dass RAST bei so einem Klapper nicht mehr viel bewirken kann, deswegen würde ich die Vorteile vom RAST nicht grundsätzlich in Frage stellen. Mein Eindruck ist aber, dass sich Swing allzu sehr darauf verlässt, dass RAST alle grossen Klapper verhindern kann und der Schirmreaktion (v.a. dem Nickmoment) nach solchen Klappern zu wenig Beachtung schenkt. Das hat man nun in verschiedenen Videos vom Nyos und Arcus und auch beim DHV Safety Test vom Arcus gesehen.

                          Beim Nyos kann man ja noch argumentieren, ein High-B-Pilot sollte in der Lage sein, auf ein starkes Vorschiessen adäquat zu reagieren und die Kaskade verhindern zu können. Bei einem Low-B wie dem Arcus darf es aber m. E. nicht sein, dass der Schirm ohne Piloteneingriff ansatzlos über 90° vorschiesst mit den entsprechenden Schweinereien danach. @Planer hat hier super reagiert, allerdings war es reines Glück, dass er nach dem Klapper nicht eingetwistet war, sonst hätte die Aktion am Retter geendet.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Swing Arcus RS

                            Wenn ein Klapper deutlich über die Rast-Linie hinweg geht, ist es m.E. nicht verwunderlich, dass die Schirmreaktionen etwas anspruchsvoller ausfallen. Da der hintere Flügelteil langsamer befüllt, aber auch langsamer entlüftet, wenn vorne beim Unterschneiden Luft aus dem Segel gesaugt wird, kann ein größerer Teil des Segels im Luftstrom "stehen" bleiben und somit ein überraschend deutliches Vorschießen begünstigen.

                            Zugleich wird die Rast-Wand auch dafür sorgen, dass der hintere Teil des geklappten Flügels eher quer belüftet wird. Es wird also Luft aus dem noch stehenden Teil des Flügels abgezogen, was wiederum den Gegenklapper begünstigt. Soweit, so schlecht.

                            Kontrastiert wird ein solches Verhalten allerdings durch die höhere aerodynamische Wirksamkeit eines Piloteneingriffes. Da bei einem Klapper im RAST-Hinterflügel erst einmal deutlich mehr Luft gefangen bleibt, wirkt jeder stützende Bremseinsatz durch den Piloten deutlich stärker als bei einem vergleichbaren Schirm ohne RAST. Wenn der Pilot also in aktiver Luft nur ein bisschen mitarbeitet, wird er größere Klapper leichter unterbinden können bzw. die klapper-begrenzende Wirkung des RAST stärken.

                            Ob RAST nun unterm Strich einen Sicherheitsgewinn bringt oder nicht, hängt also auch (besonders) stark von der Aktivität des Piloten ab.

                            Meiner Erfahrung nach sind sowohl der Arcus RS als auch der Nyos RS in turbulenten Bedingungen mit einem aktiven Flugstil überdurchschnittlich gut zu pilotieren und damit klapperresistent zu fliegen. Hier sehe ich im RAST tatsächlich einen Fortschritt.

                            Ein passiv geflogener RAST-Schirm hingegen, den man zudem mit gezogenen Klappern massiv deformiert, könnte tatsächlich im Klappervergleich deutlich schlechter abschneiden.

                            Es sind die zwei Seiten einer Medaille, von der nur die eine glänzt. Es ist der Pilot, der darüber entscheidet, wie sehr beim Münzwurf der möglichen Schirmreaktionen die Wahrscheinlichkeit zugunsten der glänzenden Seite steigt.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Swing Arcus RS

                              Standbild ab Sekunde 0 verwundert mich etwas. Weshalb ist denn die Eintrittskante bereits vor dem Ziehen des Klappers bereits so "S-förmig"? Bist Du da bereits "einseitig" im Gurtzeug gesessen bevor du den Klapper gezogen hast?

                              Ich vergleiche Rast jetzt einfach mal mit nem Sicherheitsfeature aus dem Auto.
                              Drehe ich bei 130 auf der Autobahn das Lenkrad einmal zackig 90° nach links und genauso zackig wieder nach rechts wird das ESP den Dreher auch nicht mehr verhindern.
                              Irgendwann kommt einfach jedes (Sicherheits)-System an seine Grenzen.
                              Mutmaßung meinerseits: RAST wird Klapper nicht komplett verhindern aber vermutlich etwas abmildern in freier Bahn.
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Swing Arcus RS

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Ob RAST nun unterm Strich einen Sicherheitsgewinn bringt oder nicht, hängt also auch (besonders) stark von der Aktivität des Piloten ab.
                                Oder einfach gesagt: Wenn der Pilot in der Lage ist, Klapper zu verhindern, hat er dank/trotz RAST kein Problem.
                                Das gilt allerdings auch für alle anderen Gleitschirme - viele aktuelle Hochleister sind ausserordentlich klapperresistent, wenn's allerdings mal abgeht, sollte man besser wissen, was man tut.
                                Bei RAST scheint das Wissen, was man im Falle eines Klappers tun muss (und ich behaupte einfach mal, dass es Klapper gibt, die nicht zu verhindern sind, weder durch den Piloten, geschweige denn durch RAST), allerdings nix zu nützen, da ein Aufpumpen des Klappers eben durch die Schottwand zumindest stark erschwert wird.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X