- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Arcus RS

    Swing hat eine ganze Palette neuer Schirme angekündigt. Darunter der beliebte Arcus - "jetzt neu mit RAST 2.0"

    Der Name ARCUS ist mit SWING untrennbar verbunden und steht für ein revolutionäres Gleitschirmkonzept, das vielen tausend Gleitschirmpiloten einen einfachen und sicheren Einstieg in unseren faszinierenden Sport ermöglicht hat.

    Der ARCUS RS, ausgestattet mit RAST 2.0, schickt sich an einen weiteren Meilenstein in der Gleitschirmentwicklung zu setzen. Das Schottwandsystem – jetzt mit zusätzlichen Ventilen ausgestattet – macht jeden Start zum Kinderspiel und wirkt großflächigen Kappendeformationen effektiv entgegen. Darüber hinaus wird die Kappe in turbulenter Luft stabilisiert, was für den Piloten mehr Komfort, Präzision und Leistung bedeutet.

    Voraussichtlich lieferbar: ab Ende 2016/Anfang 2017


    aus dem pdf flyer:

    "Sooft Du auch Klapper haben wirst, wird RAST2.0 dich zuverlässig vor der großen Gefahr vollständiger Kappenentleerungen / großflächiger Klapper schützen."
    (mutige Aussage...)



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arcus-rs-slider.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,6 KB
ID: 829988


    neu ist der "Trinity" Acro Schirm - je nach Flächenbelastung auch mit Zulassung:



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trinity-slider.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 829989

    Was RAST wirklich kann hat sich bei der Entwicklung des Acro-Schirms TRINITY gezeigt: Bei dynamischen Manövern bleibt die Luft länger im Schirm. Dadurch werden die Übergänge flüssiger, dynamischer und viel einfacher zu fliegen. Dem Piloten eröffnen sich durch den hohen Innendruck neue Kombinationsmöglichkeiten, da aus fast jeder Position einen zentrierten Helico fliegen kann, ohne ihn erst über den Sackflug einleiten zu müssen.Auch die Gefahr von Verhängern, Twists und Frontrosetten wird durch die spezielle Konstruktionsweise der Trinity deutlich reduziert.

    Die Trinity reagiert dank RAST auf Steuerimpulse ohne Verzögerung und mit erstaunlich wenig Steuerweg, ohne dass man einen ungewollten Strömungsabriss riskiert. Dabei übernimmt die Buffer-Section zuverlässig die Dämpfung beim Ausleiten von dynamischen Manövern und Störungen, was eine weitere Tür geöffnet hat: EN-Zulassung als Freestyler mit normaler Beladung und als reinrassiger Acro-Wettkampschirm mit hoher Flächenbelastung!

    Voraussichtlich lieferbar: ab Oktober 2016

    #2
    AW: Swing Arcus RS

    Dem ARCUS RS wurde beim Erfliegen der Leistungspolare in verschiedenen Geschwindigkeiten der letzte Feinschliff verpasst. Das optimierte Handling in Kombination mit dem Schottwandsystem RAST 2.0 sorgt für mehr Stabilität, Leistung und Komfort, wodurch sich der Arcus RS von anderen Gleitschirmen der Klasse LTF/ EN B abhebt.
    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14991074_10153910788356231_3433956680852405379_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,6 KB
ID: 820585

    Kommentar


      #3
      AW: Swing Arcus RS

      Trinity > Ein tolles Foto.
      .
      Angehängte Dateien
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Swing Arcus RS

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Trinity > Ein tolles Foto.
        .
        bei den g-kräften beim acrofliegen kann's einem schon mal die schuhe ausziehen

        Kommentar


          #5
          AW: Swing Arcus RS

          Weiß jemand, wann der Arcus RS draußen sein wird?

          Zu fliegen gabs den wahrscheinlich im Stubaital nicht, oder? Falls doch, könnte der oder diejenige was dazu schreiben?

          Kommentar


            #6
            AW: Swing Arcus RS

            Die M Größe fliegt schon und begeistert die, die den schon getestet haben. Möglicherweise sind bis Kössen die nächsten Größen fertig.
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              #7
              AW: Swing Arcus RS

              Zitat von flybar Beitrag anzeigen
              Weiß jemand, wann der Arcus RS draußen sein wird?

              Zu fliegen gabs den wahrscheinlich im Stubaital nicht, oder? Falls doch, könnte der oder diejenige was dazu schreiben?
              Habe mit Michael Nessler in Bassano gesprochen. Er meinte so 2 Monate.
              Habe mir das neue Rast angesehen. Vorder und Hintersegel sind praktisch vollkommen voneinander getrennt. Der Testpilot hatte Mühe großflächige Klapper hinzubekommen.
              Lg Gerhard

              Kommentar


                #8
                AW: Swing Arcus RS

                Hallo zusammen,

                ich hatte diese Woche spontan die Möglichkeit, bei teilweise ruhigen und teilweise sportlichen Bedingungen, den Arcus RS in Größe M (85-105 kg) mit ca. 110kg Startgewicht, ca. 1,5 Stunden zu fliegen. Gurtzeug war ein Swing Connect Race.
                Ich fliege normalerweise einen Mentor 4, ebenfalls in Größe M.

                Hier meine Eindrücke...

                Überblick:
                Der Schirm ist gut verarbeitet. Die Leinen fallen gut aus einander, nach Ebenen farblich getrennt und bis zur Galerie ummantelt.
                Den schmalen Tragegurten sollte man beim vorbereiten etwas mehr Beachtung schenken, diese können sich gerne mal verdrehen.
                Mit 5kg Gewicht für die Größe M liegt der Schirm in etwa gleichauf mit den Mitstreitern seiner Klasse (ION 4, Tequila 4, Epsilon 8).

                Starten:
                Ich habe den Schirm nur rückwärts gestartet. Jedoch fand ich das Startverhalten abgesehen von der Tatsache, dass die Rast Schirme wohl etwas langsamer nach oben geführt werden wollen, unspektakulär.
                Der Schirm schiesst nicht und bleibt kurz angebremst, bereitwillig stehen.

                In der Luft:
                Der Schirm ist klassenüblich gedämpft, gibt aber über die Leinen ein gutes Feedback über Kappe & Luft. Über die Gurte empfand ich den Schirm recht ruhig - hat kaum bis nicht gehebelt.
                Wirklich überrascht hat mich die Wendigkeit des Flügels. Der Arcus lässt sich problemlos auf der Flügelspitze drehen, ich hatte Anfangs das Gefühl den Schirm negativ zu drehen - die Kiste geht fix ums Eck.

                Steuerdruck:
                Etwas höher als erwartet, jedoch etwas softer als der ION 4. Der Steuerdruck steigt je nach Abstand zum Stallpunkt.
                Habe die Steuerleinen einmal gewickelt. Der Bremsgriff von Swing lässt sich gut in der Härte durch Röhrchen etc. gut einstellen.

                In der Thermik:
                Der Arcus dreht sehr flach und hat erst bei mehr Steuerweg eine Tendenz zum Graben. Der Außenflügel verhält sich ruhig und muss nicht gestützt werden. In engen Bärten verliert der Arcus etwas von seiner Eingangs erwähnten Spritzigkeit, ich habe nach einleiten der Kurve kurz nachgezogen.

                Leistung & Top-Speed:
                Ich bin den Schirm leicht überladen geflogen und möchte daher keinen Vergleich anstellen. Subjektiv empfand ich den Arcus als keinen schlechten Gleiter und liegt sicherlich gleichauf mit seinen Klassenbrüdern.
                Der Schirm hat auch beschleunigt einen stabilen Eindruck vermittelt - an der Stelle hätte ich mir die C-Bridge vom Nexus/Nyos gewünscht.

                Klapper & Rast:
                Die Einleitung selbst gezogener Klapper erfordert etwas Kraft, geht aber. Bedingt durch das Rast System deformiert der Schirm fast nur an der Vorderkante.
                Ich bin absichtlich mit Vollgas an der Basis durch die Inversion gerauscht und habe den Schirm ohne Input fliegen lassen, was mir einen super beschleunigten Frontklapper eingebrockt hat. Die Vorderkante ist ohne Rosettenbildung bis zur Flügelmitte umgeklappt, der Schirm ist nach hinten genickt. Das Rast System hat mit einem lauten Schlag die vordere Hälfte wieder aufgepumpt. Der Schirm schoss danach dezent nach vorne.
                Mein Mentor wäre mir in dieser Situation um die Ohren geflogen.

                Spirale & angelegte Ohren:
                Der Schirm geht nach 1,5 Umdrehungen willig in die Spirale und baut moderat Energie auf, der Außenflügel muss kaum gestützt werden. Die Ausleitung empfand ich trotz des generell höheren Steuerdrucks recht einfach. Der Schirm hatte keine Tendenz zur stabilen Spirale und leitet bei Bedarf selbstständig aus.
                Durch das Rast System empfand ich den Kraftaufwand zum ziehen der Ohren anfänglich etwas höher als bei konventionellen Schirmen. Die Ohren schlagen nicht und öffnen selbstständig. Zieht man die Leinen für große Ohren nach, beschleunigt ein kurzer Bremsinput die Wiederöffnung.

                Landen:
                Lässt sich gut ausflairen - ansonsten nichts außergewöhnliches.

                Insgesamt:
                Ein gut verarbeiteter und ausgewogener Schirm mit hoher passiver Sicherheit und Spaßfaktor.

                Ich bin sehr gespannt auf den Rast-Nachfolger des Nyos.
                Zuletzt geändert von chilis33; 12.05.2017, 22:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Swing Arcus RS

                  Der Arcus RS ist jetzt in den Größen S,M und L lieferbar. XL ist zertifiziert und auch demnächst lieferbar. Als nächstes wird der XS noch zugelassen. Allerdings muss auf Grund hoher Nachfrage mit Lieferzeiten bis zu 6 Wochen gerechnet werden.
                  Viele Piloten konnten sich bei den vergangenen Testivals von der Sicherheit und der Leistung des Arcus RS überzeugen und haben gleich bestellt.
                  Allways Happy Landings
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Swing Arcus RS

                    Hallo Fliegerkalle,

                    nachdem mir deine Nachricht sprachlich aus dem Bereich Werbung zu kommen schien, habe ich geschaut, was du sonst noch alles gepostet hast. Für die Glaubwürdigkeit dieses Forums und auch Swings wäre es mit Sichheit gut, du würdes deine Funktion für bzw. Verbindung zu Swing transparent machen. tschö, Tim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Swing Arcus RS

                      ...das ist doch schon allen bekannt.. genauso wie goeldi für Advance oder andere für Nova und wieder andere für Skywalk Infos Posten.
                      Sorry Tim, dass ich mich bei dir noch nicht persönlich vorgestellt habe.
                      Vielleicht treffen wir uns mal bei einem Testival. Happy Landings..Kalle
                      Swing Kalle
                      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                      http://swing.de/swing-testival-termine.html

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Swing Arcus RS

                        pardon, dass die Nähe zu Swing allgemein bekannt ist, wusste ich nicht, ich denke aber auch, dass ein Forum ohne Foren-Insiderwissen lesbar sein muss. Mache es doch einfach wie z.B. Pipo; bei ihm steht in der Fußzeile "Nova" und alles ist gut weil transparent (nebenbei ein Dank an Pipo, dessen Beiträge ich durchgängig als eine echte Bereicherung für's Forum sehe).

                        alla hopp, Tim

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Swing Arcus RS

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:54.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Swing Arcus RS

                            Hallo zusammen,

                            gleich vorweg: ich bin Teampilot bei Swing. Am Samstag konnte ich den brandneuen ArcusRS in Größe S fliegen: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=878085

                            Nachdem ich fast 8 Wochen Flugpause hatte, konnte ich endlich wieder mal in die Luft und konnte es trotz außer Übung sein und schwierigen und oft bockigen Bedingungen (starke Scherung) genießen.

                            Start bei leichtem Rückenwind völlig einfach, schnelles Hochkommen der Kappe, bleibt stabil drüber, schnelles abheben. Da startet man ia schon fast gern ins Lee :-D

                            In der Luft sofort intuitiv fliegbar. Sehr angenehmer Steuerdruck, nicht ermüdend, aber man weiß wie weit man ziehen kann. Die Hinterkante bleibt immer recht druckvoll. Das ist für mich der absolute Wahnsinn beim RAST. Ich bin noch nie einen so spurtreuen Schirm geflogen. Wenn die Thermik unangenehm heraus drücken will, dann zieht man schön nach und das Ding geht so ums Eck, wie man es nicht gewohnt ist. Für mich ist das Fluggefühl schon sehr besonders (ansprechend und macht richtig Freude).

                            Zur Leistung bzw. der Geschwindigkeit habe ich in den Kommentaren schon was geschrieben und auf längere Flugzeit bin ich genauso so schnell wie mit dem Nyos. Nach meinem Empfinden liegt es am sehr guten Steigen und dass er in unruhigsten Bedingungen sehr einfach zu kurbeln ist. Das ist wesentlich entscheidender wie manche denken. Vielleicht fehlt dem Arcus noch 5-10 km/h mehr Speed für meinen Geschmack... aber er ist ja ein Schulungsschirm :-) Bin sehr angetan von diesem Low B und denke er kann getrost an den Erfolg des Ur-Arcus anschließen. Wirklich vielversprechend.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Swing Arcus RS

                              Hallo Matthias,

                              Man kann sich im Forum eine Signatur anlegen, dann muss an nicht immer erklaeren dass man Team Pilot ist. Ich persoenlich finde 'Real Name' auch nicht schlecht wenn man schon in der gluecklichen Position ist mit einer Gleitschirmfirma verwandt oder verbandelt zu sein. Letzten Endes kann dass aber natuerlich jeder halten wie er moechte, da es einem ja gluecklicherweise freigestellt ist wie man sich hier outet (oder auch nicht).

                              Liebe Gruesse,

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X