- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Swing Arcus RS

    Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
    ...und was niemand betrachtet ist die Einstellung vom Gurtzeug.. da gibt es mit dem selben Schirm mit unterschiedlichen GZ Einstellungen himmelweite Unterschiede der Reaktionen.
    Wie stellt man einen Schirm für ein gutmütiges Verhalten ein?

    Aufrechte Sitzhaltung? Und Karabiner so breit wie Unterarm mit ausgestreckten Fingern?

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

    Kommentar


      #32
      AW: Swing Arcus RS

      Michael Nesler hat hierzu mal eine sehr lesenswerten Artikel in der DHV Info geschrieben. Der sollte alle Deine Fragen beantworten

      Gruß Ivo

      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Swing Arcus RS

        Habe den Arcus RS und die Effekte des RAST-Systems mal einem ausführlichem Test im Lu-Glidz-Stil unterzogen.

        Nachzulesen unter: http://lu-glidz.blogspot.de/2017/09/...-arcus-rs.html

        Daraus das

        Fazit: Der Arcus RS ist ein feiner Low-B mit echtem Allround-Charakter, der dem Piloten ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt. Das liegt nicht nur an der Möglichkeit, dass das RAST-System Klapper begrenzen könnte, sondern auch an der bei Starkwind immer noch entspannten Startweise und der guten Manövrierfähigkeit selbst in turbulenter Luft. Der Schirm schafft durch die Eigenschaften des RAST-Systems (wenn man seine Steuerbewegungen darauf anpasst!) einen echten Spagat: Die enorm hohe Flugruhe ist mit einer direkten, präzisen Lenkung ohne überfordernde Agilität gekoppelt. Diese Stärke offenbart sich vor allem in turbulenter Luft. Da folgt der Arcus RS dem Piloten dank des steiferen Hinterflügels weitaus williger als vergleichbare Schirme in diesem Segment. Das einzige, was der Arcus RS vermissen lässt, ist die Möglichkeit eines langen Flares bei der Landung. Doch auch damit kann man sich arrangieren.
        Ozone hat mal den Marketingbegriff "True Performance" geprägt, der beschreiben soll, dass am Ende das Gesamtpackage von Gleitzahl, Handling und Schirmverhalten in bewegter Luft darüber entscheidet, wie gut ein Schirm im Alltag tatsächlich fliegt. Die "True Performance" des Arcus RS würde ich, trotz seines Low-B-Konzeptes, im Klassenvergleich erstaunlich weit oben ansiedeln. Allerdings wird nur jener Pilot sie erfliegen können, der sich auf die Eigenheiten des RAST bei der Steuerung einlässt und damit arbeitet. Wer es tut, wird RAST als eine echte Bereicherung und sinnvolle Innovation im Gleitschirmbau erleben.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          AW: Swing Arcus RS

          Der DHV hat wieder erbarmungslos zugeschlagen.


          Gruß
          Holger

          Kommentar


            #35
            AW: Swing Arcus RS

            Na dann reißt wenigstens der Faden nicht ab.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: Swing Arcus RS

              Stimmt. Dachte nach dem Thermikbericht, dass der Schirm etwas undynamischer reagiert.
              Zuletzt geändert von Leroy; 26.09.2017, 07:23.

              Kommentar


                #37
                AW: Swing Arcus RS

                Hört sich halt nach sehr situativem Flugverhalten an. In der einen Situation so, in der Nächsten anders und der Übernächsten wieder anders.

                Das muss man dann immer irgendwie mitkoppeln, richtig einschätzen...hmm, zusätzliche Komplexität.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Swing Arcus RS

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Hört sich halt nach sehr situativem Flugverhalten an. In der einen Situation so, in der Nächsten anders und der Übernächsten wieder anders.

                  Das muss man dann immer irgendwie mitkoppeln, richtig einschätzen...hmm, zusätzliche Komplexität.
                  Das hört sich nicht nach situativem Flug- sondern vor allem einem situativem Testverhalten an. Je nachdem, wie die Klapper gezogen werden, bricht mal mehr, mal weniger der Rast-Wirkung weg, und der Schirm zeigt dann entsprechend heterogene Reaktionen.

                  Es ist ein Problem der Rast-Technik, dass sie so gar nicht in das klassische Klapper-Testschema passt. Die möglichen Sicherheitsvorteile, die sich in freier Wildbahn laut Hersteller ergeben, können bei einem solchen Test, bei dem gezielt nach Norm über die Rast-Bruchlinie hinweg gezogen wird, nicht zutage treten.

                  RAST hat zudem die Eigenschaft, nicht nur passiv, sondern gerade auch bei einem aktiv fliegenden Piloten verstärkt zu wirken. Ein schneller Bremszug schließt die Rast-Ventile und erhöht temporär massiv den Innendruck im Hinterflügel, was dann ein flächentiefes Einklappen deutlich unwahrscheinlicher macht. Die SC-Tests werden aber rein "passiv" geflogen. Und sie beziehen nicht die Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit von Klappern mit ein.

                  Es bleibt also die Frage und die Spannung, ob und wie Swing es gelingt, die Piloten von den Vorteilen von RAST zu überzeugen, auch wenn solche SC-Testnoten erst einmal keinen Vorteil erkennen lassen.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Swing Arcus RS

                    Auf FB beschwert sich Michael Nesler gerade ziemlich massiv, dass RAST von allen Seiten angefeindet und runtergemacht wird.

                    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                    Anders als bei anderen Innovationen wie Shark Nose und Stäbchen die innerhalb von 2 - 3 Jahren eigentlich Standard wurden übernimmt bisher keine der anderen Firmen die Idee oder beschäftigt sich wenigstens damit. Zumindest nicht offiziell.

                    Von der Theorie her klingt das System für mich ja logisch, aber woher kommt dann die Ablehnung ? Persönliche Abneigung gegen Nesler oder Swing ? Unwahrscheinlich wenn man bedenkt wie schnell eben sonst Designfeatures die Runde in der Branche machen.

                    Oder liegt es eventuell daran, dass wie bei fast allen Versteifungen, die Problematik in der Tatsache steckt dass sie zwar vieles lange wegbügeln aber wenn es dann doch mal drüber geht die Situation eher verschärfen, wie es der Safety Test andeutet (bw. Luaas Interpretaton)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Swing Arcus RS

                      mag sein, dass die Klapper nicht richtig bewertet werden können. Aber was mir zu denken gibt ist, dass die Steilspirale anspruchsvoll zu fliegen ist. Und eine Hohe Sinkgeschindigkeit hat.
                      Für mich weist das darauf hin, dass der Schirm schon eher dynamisch ist und das bei einem Low-B?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Swing Arcus RS

                        Das Verhalten in der Spirale und die Dynamik des Schirms haben nix miteinander zu tun.
                        Es gibt kreuzbrave A-Schirme (Paratech P11), die durch eine stabile Spirale eine 5 bekommen haben.

                        So langsam erklärt sich mir, warum es beim RAST, an das ich große Erwartungen hatte, nicht weitergeht.
                        Für die LTF- und Safety-Class-Sicherheit bringt es offensichtlich überhaupt nix.

                        Damit geht es am Anspruch der Zielgruppe vorbei und ist kein Verkaufsargument in den unteren Klassen.

                        Bitte, Swing/Michael Nesler, macht trotzdem weiter!
                        Ich träum immer noch von einem 2-Leiner, dem die beschleunigten Absturz-Frontklapper abgewöhnt wurden.

                        Danke

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Swing Arcus RS

                          Also ich find den DHV Test gar nicht soo schlimm.
                          Dass man einen Klapper über RAST hinaus von Hand provozieren kann ist klar und dass das System dann nicht mehr funktioniert auch.
                          Die Frage ist ob das in der freien Wildbahn so vorkommen kann, oder kommt, ist ausschlaggebender für mich, denn, dass der Wind im freien Flug so stark an den A-Leinen zieht ist ja eher unwahrscheinlich...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Swing Arcus RS

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Oder liegt es eventuell daran, dass wie bei fast allen Versteifungen, die Problematik in der Tatsache steckt dass sie zwar vieles lange wegbügeln aber wenn es dann doch mal drüber geht die Situation eher verschärfen, wie es der Safety Test andeutet (bw. Luaas Interpretaton)
                            Ich sage nicht, dass RAST die Situation verschärft. Das könnte zwar sein, muss es aber nicht. Die mögliche Verschärfung könnte in Teilen auch daher kommen, dass ein Testpilot besonders hart ziehen muss, um über die RAST-Linie drüber zu kommen.

                            Allerdings wird ein Test, der zwangsläufig auf immer große Klapper ohne Pilotenreaktion ausgerichtet ist, die möglichen Vorteile eines RAST-Systems in "realen" Turbulenzen gar nicht herausstellen können.

                            Dieses Dilemma wird Swing nur mit Ausdauer, viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit und am besten vielen zufriedenen Piloten aufheben können. Wird aber Zeit brauchen.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Swing Arcus RS

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Ich sage nicht, dass RAST die Situation verschärft.....
                              Ok das war dann meine Interpretation der deinen.

                              ISt für mich aber logisch weil ein nicht entleerter hinterer Teil steht, wenn es denn soweit kommt flächig gegen die Flugrichtung und würde damit natürlich ein größeren Widerstsand und damit heftigeres Wegdrehen bewirken als ein entleerter.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Swing Arcus RS

                                Wer von den hier schreibenden ist denn schon wie viel Stunden den ArcusRS geflogen?

                                Ich mach den Anfang: >30 Std.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X