- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von oeschlianer Beitrag anzeigen
    So liebe Forumskollegen dann will ich mal als der Pilot im Video auch meinen Senf dazu geben
    Danke für dein Feedback und das Video!

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Konnte nun auch den Sigma bei zwei ausgiebigen Flügen testen und zwar die Grösse 27 mit 22,6 m² (92 - 114kg) bei ca. 104kg Gesamtgewicht. Der Schirm fühlte sich keinesfalls unterladen an - der angegebene ideale Bereich von 97-110kg passt also.

      Der Sigma fliegt sich sehr rund bzw. ausgewogen: Er ist angenehm nickgedämpft, zeigt aber genug Feedback zum Thermikschnüffeln. Im Vergleich zum Mantra 6 fehlte es (gefühlt) dem Sigma zumindest bei Trimspeed bis Viertelgas nicht (viel) an Leistung, ermöglicht es aber dank seiner Wendigkeit auch in rauher Thermik dieser fast spielerisch zu folgen. Die Kappe ist gut Kontrollierbar, der Steuerdruck nicht zu hoch und ein "graben" wie bei manch anderen Schirmen war trotz der Wendigkeit nicht bemerkbar.

      Startverhalten ist ebenso unproblematisch, einzig die Nase ist etwas schwer und kippt bei steileren Startplätzen gerne mal nach vorne und es braucht dann schon eine kräftigere Ablösung um sie wieder aufzustellen. Erinnerte mich etwas an den Boom X. Beim Mantra gehen die Stäbchen am Obersegel durch und die Eintrittskante bleibt eher offen. Auch sind die Aufhängung der A-Leinen beim Sigma vergleichsweise sehr weit nach vorne gerutscht - fraglich ist, ob das konstruktiv notwendig war oder der Faltleinen-Problematik geschuldet ist... Die C-Steuerung fühlte sich auch nicht so gut an und es ist auch keine "Speedbrake" installiert.

      Testempfehlung!
      Zuletzt geändert von makro; 28.07.2017, 08:13.

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
        Ich verstehe Dich nicht Stabilo, Du bist doch auch ein alter Hase und weißt doch daher auch wie der Hase so läuft.:-)

        Du weißt doch, dass es da die gewissen Prozente (die die jeder kriegt) plus persönlichen Bonus bei guten bzw. langjährigen Geschäftsbeziehungen gibt.

        Oder bist Du auch so einer, der mit einem super günstigen Angebot von irgendwoher den Preis bei seinem Lieblingslieferanten dann drücken will und dann wegen 100€ eine gute Beratung und zuvorkommende Behandlung (incl. kostenloser Testflüge usw.) in die Tonne tritt?
        Ich hoffe nicht...

        Ich weiß nicht, was Du hier erwartest, lass Dir doch von 2-3 Flugschulen Deines Vertrauens ein Angebot machen und gut iss...

        VG

        H.
        Aber nein. Ich kaufe sicher bei meinem bisher sehr bewährten (und mich stets gut beratenden) Händler. Dennoch möchte ich ein "Gespür" dafür haben, was ein Sigma aktuell tatsächlich kostet. Denn der aufgerufene offizielle Verkaufspreis von 4.400,- ist doch deutlich oberhalb dessen, was man bisher so gewohnt war. Bitte nicht gleich Böses unterstellen

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Aber nein. Ich kaufe sicher bei meinem bisher sehr bewährten (und mich stets gut beratenden) Händler. Dennoch möchte ich ein "Gespür" dafür haben, was ein Sigma aktuell tatsächlich kostet. Denn der aufgerufene offizielle Verkaufspreis von 4.400,- ist doch deutlich oberhalb dessen, was man bisher so gewohnt war. Bitte nicht gleich Böses unterstellen
          Früher war nicht alles besser, aber vieles billiger
          Dafür bekommst Du heute nicht mal mehr einen Packsack zum Schirm...
          Ich denke, dass sich an der Differenz zwischen Liste und Straßenpreis bei Advance nichts nennenswertes verändert hat.

          Ich denke wir werden noch öfter bei den laufenden Neuerscheinungen größere Preissprünge zum Vorgänger finden, die über der allgemeinen Preissteigerung liegen:

          - der Aufwand in der Konstruktion ist vermutlich tendenziell steigend (vor allem bei den Ingenieuren). Diese Kosten müssen über die letztlich doch geringe Stückzahl der Serie wieder eingespielt werden. In der C-Klasse läuft das besonders stark auseinander: immer mehr Aufwand bei eher weniger verkauften Stücken weil wenig C-Klasse geflogen wird.
          - zusätzliche Schirmgrößen verursachen zusätzliche Kosten
          - der Materialmix wird immer umfangreicher (Einkauf, Logistik und Lagerhaltung)
          - Materialkosten sind generell gestiegen (bei den Tüchern gab es meines Wissens auch mal größere Preissprünge)
          - Nähaufwand steigt mit den komplizierten Innenleben der neuen Schirme und der erforderlichen Präzision in der Fertigung (Aufwand sowohl beim Anfahren der Produktion, als auch in der fortlaufenden Fertigung)
          - Wechselkurs-Risiken

          Natürlich spielen bei der Preisgestaltung nicht nur die Kosten eine Rolle sondern auch der Gedanke an Gewinn
          Der Hersteller hat ein berechtigtes Interesse den Preis so zu gestalten, wie er ihn im Markt für durchsetzbar hält - unabhängig von seinen tatsächlichen Kosten. Unterm Strich möchten Hersteller und Händler nach Abzug der üblichen Rabatte was verdienen und davon leben.

          Ich bin jetzt nicht so firm bei den aktuellen Listenpreisen da keine Neuanschaffung ansteht - ist ein Delta 3 oder ein Cure etc. beim Listenpreis soviel günstiger?


          Gruß,

          Gunther
          Zuletzt geändert von Onk; 28.07.2017, 12:00.

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
            Früher war nicht alles besser, aber vieles billiger
            Dafür bekommst Du heute nicht mal mehr einen Packsack zum Schirm...
            Ich denke, dass sich an der Differenz zwischen Liste und Straßenpreis bei Advance nichts nennenswertes verändert hat.

            Ich denke wir werden noch öfter bei den laufenden Neuerscheinungen größere Preissprünge zum Vorgänger finden, die über der allgemeinen Preissteigerung liegen:

            - der Aufwand in der Konstruktion ist vermutlich tendenziell steigend (vor allem bei den Ingenieuren). Diese Kosten müssen über die letztlich doch geringe Stückzahl der Serie wieder eingespielt werden. In der C-Klasse läuft das besonders stark auseinander: immer mehr Aufwand bei eher weniger verkauften Stücken weil wenig C-Klasse geflogen wird.
            - zusätzliche Schirmgrößen verursachen zusätzliche Kosten
            - der Materialmix wird immer umfangreicher (Einkauf, Logistik und Lagerhaltung)
            - Materialkosten sind generell gestiegen (bei den Tüchern gab es meines Wissens auch mal größere Preissprünge)
            - Nähaufwand steigt mit den komplizierten Innenleben der neuen Schirme und der erforderlichen Präzision in der Fertigung (Aufwand sowohl beim Anfahren der Produktion, als auch in der fortlaufenden Fertigung)
            - Wechselkurs-Risiken

            Natürlich spielen bei der Preisgestaltung nicht nur die Kosten eine Rolle sondern auch der Gedanke an Gewinn
            Der Hersteller hat ein berechtigtes Interesse den Preis so zu gestalten, wie er ihn im Markt für durchsetzbar hält - unabhängig von seinen tatsächlichen Kosten. Unterm Strich möchten Hersteller und Händler nach Abzug der üblichen Rabatte was verdienen und davon leben.

            Ich bin jetzt nicht so firm bei den aktuellen Listenpreisen da keine Neuanschaffung ansteht - ist ein Delta 3 oder ein Cure etc. beim Listenpreis soviel günstiger?


            Gruß,

            Gunther
            Servus Gunther,

            bei mir steht aktuell der Delta 3 an und wird in 3 Wochen geliefert.
            Der Delta 3 geht wohl wie geschnitten Brot über die Theke.
            Beim Listenpreis liegt der nicht weit weg vom Sigma 10.
            In Österreich sollen die Preise günstiger sein, warum auch immer.
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Aber nein. Ich kaufe sicher bei meinem bisher sehr bewährten (und mich stets gut beratenden) Händler. Dennoch möchte ich ein "Gespür" dafür haben, was ein Sigma aktuell tatsächlich kostet. Denn der aufgerufene offizielle Verkaufspreis von 4.400,- ist doch deutlich oberhalb dessen, was man bisher so gewohnt war. Bitte nicht gleich Böses unterstellen
              Hi Stabilo,

              will Dir ja nichts böses unterstellen, alles gut. :-)

              Ja, für gute Schirme (C+D-Klasse) sind die Preise sehr hoch.
              Der Delta 3 ist ja auch nicht günstiger.
              In der B-Klasse sind die Schirme (aufgrund der hohen Stückzahl) ja etwas günstiger, nicht zuletzt deswegen hatte ich mich erstmal für den Chii 4 entschieden, aber ich liebäugele schon auch mit dem Sigma, mal sehen... :-)

              Wenn man die Kosten unter dem Strich betrachtet, sind die B-Schirme immer günstiger, weil man die auch gut wieder in Zahlung geben kann.
              Ein Hochleister ist max. für 2-3 Jahre interessant, dann ist er veraltet und meist nur noch deutlich weniger als die Hälfte Wert. Sie sind damit deutlich unrentabler als B-Schirme. (immer davon ausgegangen, dass man keine Gurke gekauft hat). Denke wenn man auf das Geld achten muss, ist man mit dem Chili oder Mentor am Besten bedient. (Und mit denen kann man auch ordentlich Fliegen) Oder man fliegt heiße Kisten die älter als 2-3 Jahre sind, die kriegt man dann wieder günstig, aber das muß man wollen...

              VG ( und nix für ungut) :-)

              H.
              Zuletzt geändert von paraherbie; 28.07.2017, 14:31.
              es fallen meist keine Meister vom Himmel

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                Hi Stabilo,

                will Dir ja nichts böses unterstellen, alles gut. :-)

                Ja, für gute Schirme (C+D-Klasse) sind die Preise sehr hoch.
                Der Delta 3 ist ja auch nicht günstiger.
                In der B-Klasse sind die Schirme (aufgrund der hohen Stückzahl) ja etwas günstiger, nicht zuletzt deswegen hatte ich mich erstmal für den Chii 4 entschieden, aber ich liebäugele schon auch mit dem Sigma, mal sehen... :-)

                Wenn man die Kosten unter dem Strich betrachtet, sind die B-Schirme immer günstiger, weil man die auch gut wieder in Zahlung geben kann.
                Ein Hochleister ist max. für 2-3 Jahre interessant, dann ist er veraltet und meist nur noch deutlich weniger als die Hälfte Wert. Sie sind damit deutlich unrentabler als B-Schirme. (immer davon ausgegangen, dass man keine Gurke gekauft hat). Denke wenn man auf das Geld achten muss, ist man mit dem Chili oder Mentor am Besten bedient. (Und mit denen kann man auch ordentlich Fliegen) Oder man fliegt heiße Kisten die älter als 2-3 Jahre sind, die kriegt man dann wieder günstig, aber das muß man wollen...

                VG ( und nix für ungut) :-)

                H.
                Das stimmt schon, Herbert. Aber aus rein wirtschaftlichen Überlegungen würde ich mich kaum gegen einen Sigma 10 entscheiden. Unser Hobby ist 'eh eine Geldvernichtungsmaschine. Aber die schönste der Welt

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Sodale, jetzt gibt’s endlich mal wieder ne gute News für die Piloten vom Sauerland bis zur Mosel 😉

                  Für uns Mittelgebirgsflieger ist es ja oft mit viel Aufwand verbunden interessante Schirm zum testen zu bekommen und dann müssen wir auch noch hoffen dass das Wetter mitspielt, wenn wir endlich einen in den Fingern haben. 😉

                  Diesbezüglich sind wir den Alpenfliegern gegenüber schon immer etwas benachteiligt, da es in den Alpen ja nun mal in fast jedem Tal ne Flugschule gibt.
                  In unserer Region sieht's halt schon immer anders aus, wenig Flugschulen und die haben ab high end B leider kaum Testschirme auf Lager.

                  Zum Glück haben wir im Sauerland schon länger unseren lieben Macke, der nicht nur den Shuttelservice organisiert sondern auch immer die aktuellen Skywalk-Schirme als Tester dabei hat. Zur Zeit natürlich den Chili 4.

                  Da ich nun den Sommer über eh immer irgendwo in unserer Region für Moselglider Tandem fliegen, hatte Michael, von Moselglider.de, die Idee mir auf Grund der aktuell hohen Nachfrage nach Sigma 10 Testschirme für euch mitzugeben.
                  Wer also Interesse am Sigma 10 hat muss jetzt nicht mehr lange rumtelefonieren, bestellen und hoffen dass das Wetter passt, sondern kann mich einfach am Start- oder Landeplatz ansprechen und hat so ohne grossen Aufwand den ganzen Tag einen Sigma 10 zur Verfügung.

                  Aber bitte fragt mich nicht nach Preisen! Mit verkauf hab ich nicht's am Hut 😉
                  Diesbezüglich wendet euch bitte direkt an Moselglider.de!


                  Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:02.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      Wäre es nicht langsam mal Zeit sich als Werbebotschafter, Fürsprechber, Teampilot, Werbetexter, Influencer oä zu kennzeichnen?
                      Ich finde den Service Super um schnell und einfach einen Sigma 10 auszuprobieren ohne großen Aufwand.

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Ich finde das auch gut , wer interessiert ist kann sich den Schirm mal ohne grosses Hin und Herschicken leihen . Wegen mir kann hier auch einer mit E3 , Zeno und Boom11 rumfahren. Da hätte ich schon Lust zum probieren;-)

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          Advance Sigma 10

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Wäre es nicht langsam mal Zeit sich als Werbebotschafter, Fürsprechber, Teampilot, Werbetexter, Influencer oä zu kennzeichnen?


                          Was meinst du mit Kennzeichnen?
                          Ein Tatoo, ein Brandzeichen? [emoji1]

                          Spass beiseite, steht doch im Text warum Michael mich darum gebeten hat. [emoji6]

                          " Göldi in Auftrag von Moselglider mit Demomaterial von Advance on Tour.

                          Volkmar Göldner ist für Moselglider als Tandempilot in der Region Mosel und im Sauerland aktiv. Als Fan und Kenner der Produkte von Advance haben wir Ihn gebeten die Produkte von Advance bei seinen Touren zu promoten. Ab sofort könnt ihr u.a. den brandneuen EN C Schirm von Advance, den Sigma 10, in den Grössen 25, 27 und 29 überall dort testen wo Göldi gerade on Tour. Auch die Gurtzeuge Success 4 und Lightness 2 könnt ihr Euch bei Ihm zum probefliegen ausleihen. Alle anderen Produkte von Advance stehen auf Anfrage zu Verfügung. Anfragen zur Testmöglichkeit zu den Produkten von Advance direkt bei Göldi unter 0151 431222777 oder unter info@moselglider.de

                          Anfragen zu den weiteren Premiummarken von Moselglider bitte direkt an info@moselglider.de"


                          Und zu deinen Vorschlägen:

                          Werbebotschafter... da gibt's besser geeignete Personen

                          Fürsprecher... dafür kritisiere ich zu oft und sag auch offen und ehrlich meine Meinung zu den Produkten

                          Teampilot ... dafür fliege ich nicht gut genug

                          Werbetexter... da würde ich wohl verhungern [emoji23]

                          Influencer... denke das würde ich ab und zu mal hinkriegen

                          Sehr viele Piloten die hier, zwischen Sauerland und Mosel, an einem Schirm wie den Sigma 10 interessiert sind kennen mich schon länger, also no worries, lass locker Baumeln. [emoji6]

                          Und für sie war ja auch Info!


                          Sent telepathically
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2017, 04:43.

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Ich finde das auch gut , wer interessiert ist kann sich den Schirm mal ohne grosses Hin und Herschicken leihen . Wegen mir kann hier auch einer mit E3 , Zeno und Boom11 rumfahren. Da hätte ich schon Lust zum probieren;-)

                            Gruss Mayer
                            So ist es, Mayer!
                            Bisher haben schon einige einfach mal getestet nur um sich ein persönliches Bild vom 10er zu machen, obwohl ein Neukauf momentan gar nicht zur Debatte steht.

                            Denke mal einige Alpenflieger können es nicht nachvollziehen welch hohen Aufwand wir normalerweise haben um mal an einen Testschirm zu kommen [emoji6]

                            Darum finde ich die Idee von Moselglider auch cool, denn schließlich ist es ja eine nicht grade geringe finanzielle Investition für eine Flugschule.




                            Sent telepathically

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Naja die Querschläger wird es immer geben da sie wie das Unkraut nie aussterben. Ich finde das Angebot auch sehr gut und wenn dann einige Piloten schneller an einen Tester kommen ist das doch eine feine Sache. Goeldi mach weiter es passt scho!!!

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Göldi hat nie einen Hehl aus seiner Vorliebe für Advance gemacht. Was ist daran zu kritisieren? Jeder weiß das und kann sich trotzdem oder gerade deswegen ein eigenes Bild vom Produkt machen. Würde ich in der Region wohnen, wäre ich heilfroh um so eine unkomplizierte Testmöglichkeit! Testen heißt doch nicht kaufen müssen! Und wenn doch - dann haben doch beide Seiten gewonnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X