- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Sigma 10

    Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Sigma abgeholt und dann gleich in Südtirol ein wenig ausgeführt. Ich komme zwar nicht vom Sigma 9 sondern vom Iota, aber einiges ist ähnlich anders. Ich schilder Euch mal eine Momemtaufnahme meiner Gedanken gestern. 115kg, Sigma 10 29, Lightness2 standen am Startplatz und es blies mit 10-15kmh. Er lies sich leicht starten, zog sogar weniger als ich bei dem Wind erwartet hatte, kein Überschiessen, Korrektur über die Bremsen gut möglich. Nur die verbunden A machen beim Start, dass die Ohren ein wenig zu erst kommen, beruhigt sich aber nach ca. 45 Grad wieder und ist einer der Sachen die die Hauptaussage von mir zu meinem neuen Schätzchen unterstreicht:

    nicht hinschauen, fühlen.

    anyway, in der luft nichts aussergewöhnliches, der erste bart ok, schirm arbeitet recht viel, fühlt sich an als wenn er gelangweilt war und mit sich selbst spielen mag bremsdruck als ex iota mann ungewohnt gering, bei stärkeren bärten bremst er kurz beim einfliegen, beim anschliessenden beschleunigen; sucht er sich aber gefühlt die linie in den und im bart selbst, sehr nett.

    dann die erste grosse gleitstrecke und ich war ein
    wenig enttäuscht, fliegt, aber beide anderen die dabei waren eben auch also mal halbgas und ui, plötzlich beruhigt sich gefühlt alles, es wird ruhiger und schiebt echt an, vertrauen gestiegen und vollgas zur nächsten kante, c-handels funktionieren, zumindest tun sie was ich erwarte, hatte ja bisher keine

    dann leider nen null schieber, aber auch das kann er und mit mir drunter am besten mit o.g. c-handels, hat mir gefallen, den anderen beiden nicht, sind abgesoffen. nun war ich allein, nächster talsprung, halbgas, laut spi 40%, wirklich geil, sogar zeit für nen foto

    durch eine windscherung und damit leebart drehen ging, aber hier wieder, nicht hinschauen, die kappe arbeitet echt viel und die beiden flügelenden arbeiten nicht wie gewohnt als einheit sondern beide für sich, aber schwaches steigen, zackige miniablösungen kann er super.

    trotzdem hat mich das lee gefressen und ich musste landen. ca 50 meter überm boden hatte ich dann mir echt eckeligen thermischen ablösungen zu kämpfen und weiss garnicht wie ich es beschreiben soll, aber es war recht viel bewegung im system und er mag es garnicht wenn man ihn dann knebelt, wenn platz dann gehen lassen, sonst kurz und beherzt reingreifen hat am besten funktioniert.
    nach 50m rodeo, plötzlich windstille und ich habe gemerkt wie schnell schnell sein kann beim landen, flaren geht, aber nicht wenn man 10 meter überm boden anfängt.



    mein fazit: schirm neues niveau, pilot arbeitet sich ran und freut sich über die herausforderung, die sich gut anfühlt, ausser er schaut hin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Zuletzt geändert von _CHE_; 02.08.2017, 06:19.

    Kommentar


      Advance Sigma 10

      Nur mal kurz was ich bisher beim Advance Sigma10 Testival on Tour, grade von den erfahrenen Piloten hier an der Mosel, sehr oft an Feedback bekomme:

      Unglaublich wie ruhig der Schirm in der Luft ist - Mega Leistung - sehr entspannt zu fliegen - setzt jeden Lufthauch in steigen um - sehr präzise, kurze Steuerwege bei angenehm lange Bremswege!

      Der erste und häufigste Kommentar, vor allem die Begeisterung bezieht sich jedenfalls immer auf die Flugruhe, und die Leistung des Sigma 10, vor allem beschleunigt!
      Das scheinen also wohl im Vergleich zu anderen C Schirmen die herausragenden Eindrücke zu sein.





      Sent telepathically

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Keine negativen Eindrücke von den Testern?

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Nein, sonst hätte ich es erwähnt!
          Ist ja schließlich eine Informations- und keine Werbeplattform hier! [emoji6]


          Sent telepathically

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Doch ich habe was negatives, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren:

            Die Standard-Farbauswahl, sowie die der möglichen Sonderfarben ist echt äußerst besch....eiden!
            Das liegt halt am Design, Farben gäbe es ja genug...
            Ich kann im Farbkonfigurator leider keine Konstellation auswählen, die mir zusagen würde.

            Es gibt Hersteller, die legen auf Design nur untergeordneten Wert, so Advance (und Nova z.B.).
            Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß.

            Der Schirm mag technisch wirklich super sein, aber das Design...
            Wenn ich schon mehr als 3-4k€ für einen Schirm ausgebe, will ich nicht das Ko... kriegen, wenn ich mal hochschaue,
            sondern der soll mir auch gefallen.

            Die von Advance sollen sich mal ein Beispiel an Ozone, BGD oder Skywalk nehmen und es gibt noch andere, die auch gut aussehen...
            Ein gescheites Design kostet halt auch etwas Geld, das sparen die sich bei Advance einfach, dann kommt so was raus, wie man es jetzt sieht.



            VG
            H.
            Zuletzt geändert von paraherbie; 07.08.2017, 15:39.
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              Advance Sigma 10

              Ok, sorry, stimmt, das habe ich auch schon öfters gehört [emoji4]

              Einige fänden es auch cooler wenn man die Schirme, so wie früher, anhand des Designs wieder unterscheiden könnte.

              Naja, Design ist halt immer Geschmacksache und das von Skywalk finde ich persönlich auch schon immer schön [emoji6]
              Einige der neuen BGD Schirme finde ich sogar mega schön!

              Das Advance Design ist halt schlicht, dezent gehalten. Hat aber auch was.



              Sent telepathically
              Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2017, 15:29.

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Seit fünf Jahren am Sigma 8, seit zwei Jahren im Lightness 2, hatte ich Gelegenheit am Himmelfahrtswochenende den S10 einen Tag lang in Frutigen (CH) zu fliegen. Der Schirm wurde mir mit dem Hinweis: Vorsicht, heisse Kiste übergeben - entsprechend respektvoll ging's ans Werk.
                Die Bedingungen an dem Tag waren, auf meiner persönlichen Wohlfühlskala von 1-10, in etwa eine 7.

                Ich kann die Aussage zur Flugruhe ohne Einschränkungen bestätigen. Die Agilität (oder besser Dämpfung) um die Längsachse kam mir sehr angenehm vor, trotzdem lässt sich der S10 präzise und leichtgängig fliegen.
                Beim Zurückgeben hab ich dann die Frage gestellt woran sich die Warnung vom Morgen festmacht - die Antwort war: Er lässt sich sehr einfach fliegen, speziell beschleunigt, fliegt er dir um die Ohren wirst du merken, dass es ein C-Klasse Schirm ist .

                Ich hab lange mit mir gehadert und mich schlussendlich für einen Chilli4 entschieden, man könnte auch sagen, der Kopf hat über den Bauch gesiegt
                Für einen S10 hab ich aktuell zu wenig Airtime - und der Chilli macht auch viel Spass!

                Kommentar


                  Advance Sigma 10

                  Finde ich ne gute, ehrliche Entscheidung, teetass.

                  Bis auf's Klappverhalten kann ich nicht viel dazu beitragen, aber da Marcus mir eben den 25er zurückgebracht hat ...
                  Er hatte heute bei seinem Streckenflug von Bremm aus auch einen kassiert und das gleiche Erlebnis wie ich, wenn er klappt kommt er zügig nach vorne, lässt sich aber präzise stoppen und öffnet auch sehr schnell!

                  Also die Flugschule hat dich schon gut beraten, es ist ein C Schirm und man sollte bei Störungen schon entsprechend, intuitiv eingreifen können [emoji6]

                  Der Chilli 4 ist sicherlich ne gute Wahl, was ich hier so höre. Wünsch dir jedenfalls viel Spaß damit!


                  Sent telepathically
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2017, 17:58.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                    Doch ich habe was negatives, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren:

                    Die Standard-Farbauswahl, sowie die der möglichen Sonderfarben ist echt äußerst besch....eiden!
                    Das liegt halt am Design, Farben gäbe es ja genug...
                    Ich kann im Farbkonfigurator leider keine Konstellation auswählen, die mir zusagen würde.

                    Es gibt Hersteller, die legen auf Design nur untergeordneten Wert, so Advance (und Nova z.B.).
                    Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß.

                    Der Schirm mag technisch wirklich super sein, aber das Design...
                    Wenn ich schon mehr als 3-4k€ für einen Schirm ausgebe, will ich nicht das Ko... kriegen, wenn ich mal hochschaue,
                    sondern der soll mir auch gefallen.

                    Die von Advance sollen sich mal ein Beispiel an Ozone, BGD oder Skywalk nehmen und es gibt noch andere, die auch gut aussehen...
                    Ein gescheites Design kostet halt auch etwas Geld, das sparen die sich bei Advance einfach, dann kommt so was raus, wie man es jetzt sieht.



                    VG
                    H.
                    Ganz arg spannend wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich liebe die Farbe des Schirmes, einzigartig in jedem Fall und das Design finde ich herausragend schön und meine es wirklich von herzen.

                    Wenn du was nicht so gutes hören willst, dann das man ihn wegen der Stäbchen an der hinterkante nicht mehr so schön kompakt packen und damit fast garnicht in den lightness packsack bekommt.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      "Die von Advance sollen sich mal ein Beispiel an... Skywalk nehmen..."

                      SKYWALK?!? das is Verarsche, oder? Nova ist definitiv zu simpel.... und auch, wenn ich mir auch einen Skywalk zugelegt habe, ist das Farbdesign definitiv eine Schande!
                      1 schmutzempfindliche Farbe, 1 die man vor Wald definitiv nicht sieht, 1 die aussieht wie die Plastiktüte einer bekannten Supermarktkette... hut ab....

                      und wenn du bei Advance mit den ganzen Farben nicht glücklich wirst, dann wirst es bei Ozone auch nicht! dann bleibt ja NUR noch BGD

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                        Die von Advance sollen sich mal ein Beispiel an Ozone, BGD oder Skywalk nehmen und es gibt noch andere, die auch gut aussehen...
                        Ein gescheites Design kostet halt auch etwas Geld, das sparen die sich bei Advance einfach, dann kommt so was raus, wie man es jetzt sieht.
                        Design und Farben sind sicher immer auch Geschmacksache. Es gibt wenige Entwürfe - egal in welcher Branche - die zeitlos sind und durchgängig eine breite Akzeptanz finden.
                        Gespart hat Advance hier sicher nicht. Man hat den Entwurf durch eine Agentur machen lassen und nicht mal eben nach Feierabend was zusammengerührt. Advance bemüht sich um ein durchgängiges Konzept bzgl. Design, Produktlinien und öffentlichen Auftritt. Da wird sehr überlegt gestaltet und vermarktet.
                        Deinen Geschmack hat man dabei offensichtlich nicht getroffen :-)
                        Ich war auch eher ein Fan des alten Designs und mag das immer noch lieber - obwohl ich grundsätzlich ein Fan reduzierter Entwürfe bin und damit das aktuelle eigentlich eher meine Linie sein müsste. Ich mag das Neue einfach nicht und gewöhne mich auch nicht wirklich daran.
                        Wenn der Schirm aber nun mal der ist, der mir am besten taugt, dann nehm' ich den auch und schau einfach nicht so oft hoch
                        Schräge Farkombinationen und Tarnkappen liegen ja generell im Trend.
                        Mit Sonderfarben kann man die Pein etwas lindern - was aber kostet und zu Lieferzeiten führt.

                        BGD geht beim Design im Moment einen eigen Weg den ich irgendwie gut finde - ohne dass ich so recht verstehe warum. Ozone und Skywalk - naja.

                        Gruß,

                        Gunther

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Zitat von teetass Beitrag anzeigen
                          Ich hab lange mit mir gehadert und mich schlussendlich für einen Chilli4 entschieden, man könnte auch sagen, der Kopf hat über den Bauch gesiegt
                          Für einen S10 hab ich aktuell zu wenig Airtime - und der Chilli macht auch viel Spass!
                          Entscheidend ist, dass Du Dich am Ende wohlfühlst. Nur das zählt in der Luft. Fliegen soll Spaß machen.
                          Der Chilli macht Dir Freude und der Kopf klingelt nicht mit den Alarmglocken, die beim S10 dann mitgeflogen werden.
                          Also eine gute Entscheidung.

                          Gruß,

                          Gunther

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            Doch ich habe was negatives, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren:

                            Die Standard-Farbauswahl, sowie die der möglichen Sonderfarben ist echt äußerst besch....eiden!
                            Das liegt halt am Design, Farben gäbe es ja genug...
                            Ich kann im Farbkonfigurator leider keine Konstellation auswählen, die mir zusagen würde.

                            Es gibt Hersteller, die legen auf Design nur untergeordneten Wert, so Advance (und Nova z.B.).
                            Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß.

                            Der Schirm mag technisch wirklich super sein, aber das Design...
                            Wenn ich schon mehr als 3-4k€ für einen Schirm ausgebe, will ich nicht das Ko... kriegen, wenn ich mal hochschaue,
                            sondern der soll mir auch gefallen.

                            Die von Advance sollen sich mal ein Beispiel an Ozone, BGD oder Skywalk nehmen und es gibt noch andere, die auch gut aussehen...
                            Ein gescheites Design kostet halt auch etwas Geld, das sparen die sich bei Advance einfach, dann kommt so was raus, wie man es jetzt sieht.



                            VG
                            H.
                            geschmäcker sind wirklich verschieden. die aktuellen S10 farben gefallen mir zwar nicht, das advance design find ich generell gut. ich mag auch, dass es über mehrere generationen bleibt. BGD und ICARO gehen sehr individuelle wege, das find ich auch super. und NOVA geht nach der regel "design follows function" also so wenig nähte wie möglich - was eigentlich am gescheitesten is. mittlerweile kann man die schirme schon individuell bedrucken lassen: printedwings.com

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              [QUOTE=Tom1967;502719]Hallo, ich konnte den 10er jetzt eine Woche in Slowenien fliegen, und das bei anspruchsvollen Bedingungen. Der Schirm begeistert vom Start weg. Drehfreudig, wendig in der Thermik, stabil beim Gleiten. Den Kontakt zur Bremse sollte man allerdings nie verlieren... Reaktionen auf turbulente Bedingungen zeigt er brav an. Beschleuniger habe ich nur halb getreten, für mehr war es zu ruppig. Ich bin vom Epsilon 7 umgestiegen und habe mich sehr wohl gefühlt. Sehr zu empfehlen das Teil. Klapper gab es bei entsprechender Reaktion übrigens keine.

                              Kommentar


                                Advance Sigma 10

                                Sodale, ich will da noch mal was loswerden, da ich denke das es ne interessante Info für euch ist.

                                Eines vorweg, die Idee von Michael, Moselglider, mir Testschirme mitzugeben war jedenfalls echt ne gute Idee die von den Piloten hier in der Region sehr gerne in Anspruch genommen wird und auch durchgehend gut geheißen wird.
                                Mittlerweile habe ich auch bis auf den 21er alle Größen dabei.



                                Besonders Interessant für mich ist dabei, die Meinung, das Feedback von zB. Cure, Cayenne5, Chilli3, Delta2, Iota, Carrera, Epsilon8 Piloten zu hören. So lerne ich auch was dazu. [emoji6]

                                Aber zum Punkt: in unserer Region finden alle, wirklich alle den Sigma 10 im oberen Gewichtsbereich wesentlich schöner, besser, angenehmer zu fliegen als im unteren.

                                Bezüglich steigen hat man im unteren Gewichtsbereich nur bei sehr schwachen Bedingungen einen kleinen Vorteil, da der Schirm generell sehr gut steigt.

                                Und dabei spielte es keine Rolle welche Schirmgrössen von Ihnen verglichen wurden!
                                Das fanden übrigens bisher auch alle sehr gut, das sie problemlos zwei Größen testen konnten.

                                Falls also jemand testen möchte kann er das ja schon mal im Kopf behalten [emoji6]

                                Und da ich selbst ja den 29er am oberen Limit fliege, und meine bisherigen Aussagen zu dem Schirm sich mit denen der bisherigen "Testpiloten" zum größten Teil decken, sollte man das auch bezüglich meiner Aussagen berücksichtigen.

                                Ansonsten gibt's nix neues. Der Sigma 10 ist definitiv ein sehr gelungener Schirm, mit dem man sehr entspannt auf Strecke gehen kann. Da sind sich alle einig!


                                So, jetzt pack ich mal mein Wohni und mach mich auf den Weg ins gelobte Land, zu unserem "SauerlandAir-Sommerfest" [emoji2]

                                Für Sonntag sieht's ja, zumindest jetzt noch, nach Flugwetter aus [emoji6]




                                Sent telepathically
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 07:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X