- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Sigma 10

    Ok, dann sehn wir uns erst später [emoji4]

    Für dich, mein Lieber, grade frisch geschossen, mit Blick auf den Startplatz [emoji2]
    Mein Schlafplatz für heute [emoji41]




    Sent telepathically

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Sk
      Hatte jmd eigentlich schon Probleme mit Rissen am S10?
      Quelle: http://www.parapentiste.info/forum/a...45368.350.html
      ja, ein Kunde der am Siku auf seinem neuen S10 trainiert hat, hat offene Nähte gehabt. Ich hätte gesagt, es sei ein Einzelfall und Zufall - eine Anfängerin in der Näherei und einen schlechten Supervisor oder so...


      Maxl und Göldi, ihr beiden Frührentner, ihr solltet eure geruhsame Zeit noch geniessen, denn nächste Woche bin ich auch auf der Halbinsel, wenn ich auf der anderen Seite (Portugal) als ihr. Ja, auch meine Sikus sind vorüber und daher ist auch mein Gemütszustand eher gelassen und entspannt und daher verfalle ich gerne mal den philosophischen Gedanken.... :-)

      Bleibt anständig!
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Advance Sigma 10

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        ja, ein Kunde der am Siku auf seinem neuen S10 trainiert hat, hat offene Nähte gehabt. Ich hätte gesagt, es sei ein Einzelfall und Zufall - eine Anfängerin in der Näherei und einen schlechten Supervisor oder so...


        Maxl und Göldi, ihr beiden Frührentner, ....

        Bleibt anständig!
        Logisch, immer [emoji6]

        Wie oft kommt das mit den offenen Nähten eigentlich im Schnitt vor, Dani? Also ingesamt, bei der Gleitschirmproduktion allgemein?

        Und wie würdest du den Sigma 10, den Delta 3 und Cayenne 5 im Vergleich bezüglich Pilotenanspruch einstufen.
        Was ich so in meinem Umfeld mitbekomme sind die drei Schirme ja Leistungsmässig sehr nahe beieinander.


        Sent telepathically

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Dazu müsste ich erstmal Dani's Aussage kennen [emoji6]
          Ja, orange macht nen schlanken Fuß [emoji23]


          Sent telepathically
          Aus dem Nachbarthread (Delta 3) ein Post von Dani kopiert (sorry, hab's nicht gerafft, das sauber zu verlinken):

          AW: Ozone Delta 3
          Zitat Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
          Denn seinerzeit, als du noch jung und hübsch warst, hieß das lapidar nur "Frontstall". So wurde das anno 89 vermittelt und jeder ahnte in etwa zumindest, welcher Flugzustand damit gemeint war. Aber auch ich lerne noch gerne hinzu

          So long and always happy X-Dreaming
          an meinen Trainings hieß dies immer nur "Frontklapper". In unserem Sport sollte man die aerodynamischen Basics schon verstehen, denn immerhin hat jeder von uns mal einige Stunden Theorieunterricht genossen. Aber du kannst dich trösten, denn selbst Guido Reusch und Michael Nessler versuchen krampfhaft den "Stall" in dieser Deformation zu implementieren... (vielleicht lernen sie es ja mal noch)

          Zitat Zitat von moses Beitrag anzeigen
          manche Schirmchen Schlagen dabei die Ohren vorne zusammen > Verhängergefahr < andere nicht.
          Bei den aktuellen Geräten kenne ich nur zwei Schirme die dies zickig und unangenehm machen - den neuen Sigma 10 und den Volt 2...

          Zitat Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Wieder andere fahren nicht mehr von alleine an und wollen aufgepumpt werden.Manche schlagen die Eintrittskante um und verweigern die Wiederbeatmung!

          (und mache verhängen so selten wie'n Sechser im Lotto)

          Gruss Z
          jajaja, soviel zu der Theorie! Die Zahl der Schirme mit stabilen Frontklapper ist klein. Da kommt mir nebst den üblichen Advance Schirme (Epsilon 6, 7 und Sigma 6, 7, 8) nur noch der Golden 3 in den Sinn. Aufpumpen ist da nicht nötig sondern nur kurzes oberflächliches Beatmen und gut ist.

          In all den Jahren meiner Karriere habe ich keinen Schirm kennengelernt der nicht mehr angefahren ist.... Welchen Schirm meinst du damit?

          Kommentar


            Advance Sigma 10

            Denke mal wenn Dani das so schreibt ist da was dran, wenn man die A Leinen gewaltsam runterzieht.
            Da ich sowas allerdings beim fliegen nicht mache kann ich dazu natürlich nichts sagen [emoji6]

            Ich kenne nur einen Piloten persönlich der, während eines PWC, einen Frontklapper mit dem Sigma10 hatte. Und zwar voll beschleunigt!

            Ich persönlich hatte noch keinen und aus meinem Bekanntenkreis ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen. Das Schirmchen ist halt sehr stabil und zeigt gut an wenn was im Busch ist.[emoji2]
            Und wenn, mache ich mir da keine großen Gedanken drüber, ansonsten würde ich nen Alpha6 fliegen [emoji1]

            Stabilo, wenn du Interesse an einem Sigma hast, unterhalte dich am besten mit Leuten die ihn regelmäßig fliegen. Gibt ja mittlerweile einige die genauso begeistert davon sind wie ich. [emoji6]



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2017, 17:12.

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Es liegt mir fern, einen Schirm oder Hersteller schlecht zu machen. Es mag auch Zufall sein, dass ich vor ein paar Stunden auf die folgende Geschichte gestoßen bin: https://m.facebook.com/story.php?sto...00001999105203
              Bei diesem Piloten kann man nicht behaupten, dass er dem S10 nicht gewachsen ist und dennoch ist es ihm passiert.
              Für mich ein Grund mehr dem S10 auf den Zahn zu fühlen....

              Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Also ich hab den Sigma10 im SiTr geklappt (Seite, Front 0-100% beschleunigt) und bin damit Full Stall geflogen ohne jegliche Probleme am Tuch ...


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Ich lese da aber nichts Schirmspezifisches, nur den ehrlichen Bericht über eine fast richtig schief gegangene Störung, die, wie ich glaube, jederzeit jeden mit jedem Schirm erwischen kann.

                  Es ist sicher klug, jeden Schirm mit voller Aufmerksamkeit zu fliegen, statt sich wahlweise bei vermeintlich "scharfen" Schirmen von Angst gefangen nehmen zu lassen oder aber bei denen, über die wenig Derartiges geschrieben wird, die Sorgfalt abzuschalten.


                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Ich lese da aber nichts Schirmspezifisches, nur den ehrlichen Bericht über eine fast richtig schief gegangene Störung, die, wie ich glaube, jederzeit jeden mit jedem Schirm erwischen kann.

                    Es ist sicher klug, jeden Schirm mit voller Aufmerksamkeit zu fliegen, statt sich wahlweise bei vermeintlich "scharfen" Schirmen von Angst gefangen nehmen zu lassen oder aber bei denen, über die wenig Derartiges geschrieben wird, die Sorgfalt abzuschalten.


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich schätze mich glücklich, dass mir in den letzten Jahren nichts ähnliches passiert ist. Und ich habe nicht vor, dass mir so etwas passiert und fliege dennoch meine betagte D-Gurke weiter.
                    Vom S10 habe ich auch nur Gutes gehört und das Teil fliegt richtig gut.

                    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      Advance Sigma 10

                      Klar, würde ich in dem Fall auch und habe ich auch [emoji6]
                      Der Sigma muss halt wie jeder gut gehende C Schirm sehr aktiv geflogen, also auch aktiv gestoppt werden!
                      Benny hat es ja extra erwähnt: Note to my self!

                      Wenn man sich so einen Klapper einfängt, in der Situation, hey, zeig mir einem Schirm der dann brav bleibt [emoji6]

                      Aber wie schon erwähnt, ich habe mich diesbezüglich auch erstmal schlauer gemacht und informiert, da Benny ja nun wirklich ein top Pilot ist!
                      Ursache war wohl wirklich einfach nur Unachtsamkeit. Und dann gleich 80% und Twist is natürlich echt worst case.

                      Mein erstes Gefühl unterm Sigma 10 hat mich jedenfalls an den Omega 6 erinnert, und so fliege ich ihn auch.
                      Und ich denke mal so sollte man alle gut gehenden C Schirme fliegen, mit Respekt! Denn um verträumt durch die Gegend zu fliegen sind wir mittlerweile bei allen Klassen bei einem viel zu hohen Leistungsanspruch angekommen.
                      Ist zumindest mein Eindruck, nach sehr vielen Gesprächen mit Kollegen, die andere Schirme fliegen.

                      Auf der anderen Seite ist dies aber sicherlich für den einen oder anderen auch ein Argument lieber eine Schirmklasse tiefer zu fliegen.


                      Sent telepathically
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2017, 05:35.

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Ich war mir angesichts der Fanboys (speziell von einem ) sowie der generellen Tendenz in diesem Forum, gerne gleich herablassend über die Piloten rumzuspekulieren, ein paar Tage lang nicht sicher, ob ich die folgende Erfahrung überhaupt teilen soll.

                        Vor einigen Tagen bin ich in bei einem Starkwind-Landeanflug in den Pyrenäen Opfer des Windgradienten geworden; ein gefährlicher Effekt, der z.B. Anfang 2016 auch schon im DHV-Magazin 197 beschrieben worden ist. Für diejenigen, die das noch nicht kennen: beim Landeanflug mit starkem Gegenwind nimmt diser in Bodennähe durch Reibung stark ab. Der Schirm wird plötzlich deutlich schneller, verliert gleichzeitig auch gut Höhe, und der Anstellwinkel verändert sich unbemerkt bis nahe zum Stallpunkt. Bremsen ist in dieser Lage fatal, weil der Schirm eh schon durchzusacken droht, um sich die relative Geschwindigkeit zum Wind wieder zu holen - dann kann er auch ganz leicht abreißen oder in den stabilen Sackflug übergehen.

                        Das Problem hat in den letzten Jahren stark zugenommen (das sind dann Landeunfälle, bei denen die Piloten trotz vorsichtigen Bremsleineneinsatzes und nicht von außen wahrnehmbarer Änderung des Anflugwegs/-winkels plötzlich runterfallen), weil wir dank der gestiegenen "Laufruhe" immer leistungsfähigerer Geräte eben auch bei immer stärkeren Windverhältnissen fliegen und landen. Der etwas schwammige Lösungsvorschlag (neben: "in diesen Bedingungen einfach nicht fliegen") lautet, neben dem eh schon angeratenen Laufenlassen des Schirms gerade auch bei plötzlicher Geschwindigkeitszunahme die Bremsen möglichst nicht anzufasen und lieber eine "schnelle" Landung in Kauf zu nehmen.

                        Nun kenne ich den Effekt schon sehr lange, und ich habe auch schon alle möglichen Schirme/Schirmklassen in sportlichen Bedingungen pilotiert. Trotzdem hat mich der Sigma 10, im oberen Gewichtsbereich geflogen, an einem von drei Flugtagen mal kalt erwischt: über Grund nahm er plötzlich gewaltig Fahrt auf, die Hände waren tunlichst ganz oben, und erst gefühlt unmittelbar vor dem Aufsetzen habe ich einigermaßen vorsichtig zu den Bremsen gegriffen, um nicht völlig ungehindert in den Boden zu fräsen. Tatsächlich waren es noch so 2-3m über Grund, in denen hat der Schirm ansatzlos angehalten und wir sind nahezu senkrecht runtergefallen.

                        Nun werden sicher gleich einige berichten, dass ihnen das ja noch nie..., dass an ihren Dünen auch ganz viel Wind..., dass sowas auch mit anderen Schirmen..., dass das halt nun mal bei einem High-C so sein müsse. Sei's drum, sie waren nicht dabei, und das hier ist weder ein Markenkrieg noch ein Schwanzvergleich. Ich teile nur, was ich so mit dem (in der Luft beeindruckend leistungsfähigen) Sigma 10 - und in den gleichen Bedingungen an den Tagen davor wie danach mit anderen Schirmen nicht - einigermaßen überrascht erlebt habe: man kann mit ihm auch ganz plötzlich einschlagen, ohne dazu ein unerfahrener oder unvorsichtiger Pilot sein zu müssen.

                        Macht damit, was Ihr wollt


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Dieser Effekt tritt bei bewußt herbei geführten Lee Landungen ( zu faul etwas weiter zu laufen ) auch auf.Wenn man zb 20m über Grund kaum Vorwärtsfahrt hat und dann durch den Rotor die Geschwindigkeit über Grund plötzlich wieder zu nimmt, fliege ich am Stallpunkt wobei starkes Sinken auftreten kann welches dann zb 5 m über Grund wieder abnimmt und man dann praktisch eine stehende Landung macht.Diese Art von Landung erfordert das man den Schirm am Stallpunkt fliegen kann.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Ja. Der für mich interessante Teil und der Grund, das in einen Sigma 10 Thread zu stellen, war aber nicht die Botschaft, dass es zu solchen Effekten kommen kann und wie man dann fliegen (können) muss, sondern dass mir sowas in allerlei derartigen Situationen mit *anderen* Schirmen (Ozone baut da in der Tat besonders tolerante) noch nie passiert ist.

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Hallo Shoulders!

                              Ich kenne den Effekt. Am Eindrucksvollsten erlebt haben wir das mal auf einem riesigen Flugfeld in Ungarn, als beim Groundhandeln der Schirm gut oben stehen blieb, obwohl eine Leinenlänge darunter, am Boden kaum ein Hauch spürbar war. Der Gradient demnach ca 10km/h auf 7 Meter Höhe. Ursache vielleicht auch eine kleine Inversion (kalter Luftsee am Boden).
                              Du kannst das aber auch öfter mal am Landeplatz Stubai: Neustift: 11er erfahren.
                              Ich denke, mit Speed rein, ist immer besser als ohne: Du brauchst Energiereserven. Vielleicht auch der gute alte "Hook-Turn" mit Tauchphase und dann reichlich Überfahrt. Die "brave Landung" vorsichtig angebremst angeflogen ist da imho eher ungünstig.
                              :-)

                              Servus!

                              Hannes
                              unchained

                              Kommentar


                                Advance Sigma 10

                                Hi Shoulders, ich kenne dieses Phänomen vom Tandemfliegen an der Mosel.
                                Die ersten male habe ich intuitiv genau wie du reagiert und das war gar nicht gut [emoji1]
                                Seitdem ich es so mache wie Hannes beschrieben hat, vorsorglich anbremsen, den Schirm kommen lassen und mit viel Speed einlanden, ging's bisher immer gut.

                                Aber klar, in einem fremden Fluggebiet weiß man natürlich nicht das es passieren kann. Auch an der Mosel, meist in Klüsserath, kommt es nur ab und zu mal bei bestimmten Wind- Wetterlagen vor, und dann auch nicht ständig.
                                Ist dann echt unangenehm, wenn du mit Passagier auf dem Arsch sitzt und der nächste Pilot ne schöne Landung hinlegt [emoji5]


                                Sent telepathically
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2017, 07:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X