- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Nachdem es hier zuletzt relativ ruhig geworden ist, beschreibe ich mal meine Eindrücke in den letzten Monaten....
    Sehr gut getroffen, Marcel !
    Fliege den S10 jetzt auch seit Mai und bestätige alles, was Du schreibst.
    Ich möchte aber noch ergänzen: Wenn man sich ein klein wenig an den Schirm gewöhnt hat, ist er gut und früh lesbar. Er ist zwar sehr lange sehr stabil aber ich erkenne früh und deutlich, wenn die "Klappreserve" zur Neige zu drohen geht. Trotzdem muss man aufpassen: Das ganze Paket fliegt so "stabil", dass mann versucht ist, nachlässig zu werden.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Guten Tag an die stolzen Sigma10 Piloten!

      Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert ob und wie die geteilten (aber dann doch wieder zusammengehängten) A-Gurte sich beim Ohren anlegen verhalten.

      Bisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.

      Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?

      Danke für Eure Meinung!
      Marc

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
        Guten Tag an die stolzen Sigma10 Piloten!

        Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert ob und wie die geteilten (aber dann doch wieder zusammengehängten) A-Gurte sich beim Ohren anlegen verhalten.

        Bisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.

        Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?

        Danke für Eure Meinung!
        Marc

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Sorry Marc,
          aber wenn Du so eine Frage stellst, dann lass am besten die Finger von so einem Schirm.
          Dafür fliegt man die Dinger Probe !

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?
            Nie drauf geachtet. Ohren lassen sich natürlich normal anlegen ohne Frontklapper. Sowohl mit wie ohne Gas. Man greift eh zweckmäßigerweise oberhalb der Leinenschlösser direkt in die Leinen und zieht nach mit Durchlaufen lassen der Leine durch die Handschuhe, sonst wird es ja völlig mini. Auch Starten nur mit inneren A geht, greift man ebenso etwas höher.

            Kleines kosmetisches Problem: Je nach Zugtiefe, Beschleunigung und Beladung schlagen die Ohren. Nicht sicherheitskritisch, aber nervig, weil verstärkt bei Gas / sehr großen Ohren. Man muß etwas variieren, dann findet sich eine Einstellung ohne viel Schlagen. Sollte alles für die Zielgruppe des Schirmes kleine größere Rolle spielen.

            Wie gesagt, der Sigma fliegt sich oberflächlich betrachtet recht entspannt, jedoch ist es ganz klar kein "low-C".

            neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.
            Das braucht schon was Grobmotorik, so stabil wie die Dinger unbeschleunigt sind. Das sollte auf Dich nicht zutreffen, wenn Du nen C-Schirm fliegen willst.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
              Guten Tag an die stolzen Sigma10 Piloten!

              Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert ob und wie die geteilten (aber dann doch wieder zusammengehängten) A-Gurte sich beim Ohren anlegen verhalten.

              Bisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.

              Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?

              Danke für Eure Meinung!
              Marc
              angenehm ist das ohren anlegen nicht. durch das schlagen der ohren und die dünnen leinen ist das bei längerem gebrauch und sommer-handschuhen etwas schmerzhaft. in turbulenter luft mit gestreckten beinen (weil vollbeschelunigt) und einem großen bürzel hinten drann, fängt der schirm schon ordentlich zu gieren an. aber es geht, wenn man die richtigen leinen zieht. viel einfacher und ruhiger ist es mit dem iota (split-A gurte).

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Danke für die bisherigen konstruktiven Antworten/Meinungen.

                Ich bin mir durchaus bewusst dass es einige wenige ältere oder light Flügel gibt die keine getrennten A Gurte haben.

                Dennoch ist das eher bei den älteren der Fall und es wundert mich eben was Advance damit für einen Weg verfolgt.
                Getrennt ausgeführte Gurte die dann für mehr Schränkung im Gas doch wieder zusammengeklammert werden.

                Advance hat das Sigma10 Konzept weder beim jüngeren IOTA2 noch bei der OMA2 umgesetzt, daher war meine Frage nach Erfahrung an die Piloten gerichtet die schon viele Stunden mit dem Sigma10 verbracht haben.

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                  Danke für die bisherigen konstruktiven Antworten/Meinungen.

                  Ich bin mir durchaus bewusst dass es einige wenige ältere oder light Flügel gibt die keine getrennten A Gurte haben.

                  Dennoch ist das eher bei den älteren der Fall und es wundert mich eben was Advance damit für einen Weg verfolgt.
                  Getrennt ausgeführte Gurte die dann für mehr Schränkung im Gas doch wieder zusammengeklammert werden.

                  Advance hat das Sigma10 Konzept weder beim jüngeren IOTA2 noch bei der OMA2 umgesetzt, daher war meine Frage nach Erfahrung an die Piloten gerichtet die schon viele Stunden mit dem Sigma10 verbracht haben.
                  Die Gurte sind nur und ausschließlich wegen des Beschleunigers getrennt ausgeführt.
                  Für's Manöver Ohren anlegen ist das als ein A-Gurt, nicht als ein geteilter zu betrachten.
                  Letztlich ist die Zielgruppe dieser Schirme sicher in der Lage das Manöver auch ohne geteilten Gurt souverän durchzuführen.

                  Bzgl. des Schlagens hilft Folgendes:
                  Zieht man die A-Leine nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach hinten, so Richtung Bremse, dann bekommt man das System ruhig.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Ich frage mich schon lange warum wird so oft auf das Thema Ohren anlegen Wert geleget vorallem bei solchen Schirmen
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich schon lange warum wird so oft auf das Thema Ohren anlegen Wert geleget vorallem bei solchen Schirmen
                      Weil mich u.a. die Konstruktion und das Verhalten mit vor und Nachteilen interessiert.

                      Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                        Weil mich u.a. die Konstruktion und das Verhalten mit vor und Nachteilen interessiert.

                        Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.
                        Grundsätzlich haben OXA2 und Sigma 10 beim Beschleuniger bzgl. der äußeren A-Leine ein ähnliches Konzept: die äußere A-Leine wird anders bewegt als der Rest des A-Gurtes. Beim OXA2 ist der Weg bis zum Anschlag für die äußere A halt weiter. Die Idee beim OXA2 war eher nicht einen geteilten A-Gurt zu generieren, auch wenn das optisch auf Dich so wirken mag. Hier stand sicher eine optimierte Beschleunigergeometrie im Vordergrund.
                        Beim Iota 2 wird der Konstrukteur andere Vorgaben im Pflichtenheft vorgefunden haben...

                        BTW: Wenn Du nicht nur runterkommen willst, sondern dabei auch noch vorwärts kommen musst/willst gibt es keine Alternative zu richtig große Ohren und Vollgas. Aus diesem Blickwinkel ist es wichtig, dass dieses Manöver zuverlässig und über einen längeren Zeitraum stabil geflogen werden kann.

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Bisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.
                          Wenn es wirklich ein Ion 2 Light war, dann hat der Kollege offenbar beide Gurte runter gezogen - der Ion 2 Light hat nämlich geteilte A-Gurte.

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man bei einem normal fliegendem Schirm die A-Leinen nicht von einander unterscheiden kann.
                            Das man bei einem schönen Verhänger den Stabilo nicht gleich findet, weil er nicht dort ist wo er sein sollte, verstehe ich, aber die A-Leinen
                            im Geradeausflug ist für mich unverständlich.
                            von meinen 3 Schirmen haben 2Stk keine geteilten A's und dort ist es auch kein Problem, da man eh oberhalb der Leinenschlösser in die Leinen greift.

                            Phil

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.
                              Das mußt Du letztendlich Advance fragen, warum sie es genau so designed haben. Es wird etwas mit der idealen Beschleunigergeometrie zu tun haben, die offensichlich ziemlich optimiert ist und zu den Stärken des Schirmes gehört. Das jetzt weiter vertiefend zu diskutieren, könnte zwar theoretisch interessant sein, mir fehlt dazu jedoch der notwendige "Konstrukteurshintergrund". Kann ich somit nix weiter zu sagen.

                              Wichtig zum Thema Ohren und Sigma10 ist zu verstehen, daß die "nicht so richtig geteilten" A-Gurte kein Problem beim Ohren anlegen sind. Der Tragegurt ist auch nicht verbaut oder besonders komplex jetzt - da hab ich schon anderes gesehen.

                              Das mit der leichten Tendenz zu schlagenden Ohren hat obendrein nix direkt mit dem Tragegurt zu tun. Und ja, das ist lästig, aber in der Klasse kein wirkliches Problem, so lange es letztendlich funktioniert. Ich habe es dank des sehr guten Flachlandwetters mehrfach ausgetestet.

                              Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert
                              Insgesamt ist der Tragegurtaufbau bzgl. Ohren anlegen kein Grund zur Verunsicherung. Es gäbe andere Dinge, die dich evtl. verunsichern könnten / sollten. Die mußt Du mit Dir selbst ausmachen, wir kennen Dich schließlich nicht. Ich sagte ja schon, daß das kein "low-C" ist...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                                ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man bei einem normal fliegendem Schirm die A-Leinen nicht von einander unterscheiden kann.
                                Das man bei einem schönen Verhänger den Stabilo nicht gleich findet, weil er nicht dort ist wo er sein sollte, verstehe ich, aber die A-Leinen
                                im Geradeausflug ist für mich unverständlich.
                                von meinen 3 Schirmen haben 2Stk keine geteilten A's und dort ist es auch kein Problem, da man eh oberhalb der Leinenschlösser in die Leinen greift.

                                Phil
                                .
                                Ich verstehe es auch nicht.
                                Man schiebt die flache Hand ( Innenseite zeigt nach außen )zwischen die äußere A und den Rest der Leinen und dreht dann im passenden Moment die um die A Leine gegriffene Hand um 180° geht dann entsprechend nach unten bis das Ohr nicht mehr schlägt.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X