- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Advance Sigma 10

    Also zur Gleitzahl kann ich grad zwar nichts sagen, aber...
    Nach zwei Stunden vormittags am Startplatz hocken habe ich mir die Bedingungen am Samstag in Zeltingen-Rachtig einfach mal schön geredet und bin als erster raus. Und vorerst auch als einziger [emoji23]



    Halleluja, mega Thermik die mich erst mal hochgebeamt hat und das bei Böen in den Spitzen von weit über 30.
    Tja, und dann den Beschleuniger verhängt [emoji15]

    Da ist mir dann doch etwas anders geworden in der Luft und meinen Kollegen am Boden ging's nicht anders.

    Tja, Testschirm halt, zu Hause husch husch schnell eingehängt und dabei nicht registriert das sich der Beschleuniger einmal um den Hüftgurt gedreht hat.

    Egal, selbst schuld und ist ja noch mal gut gegangen.

    Fakt ist, es hat mich teilweise durch die heftige Thermik in Verbindung mit diesem Wind ganz schön rumgedeutelt und ich war recht gefordert.

    Die Gleitzahl sei wie sie ist, gut ist sie definitiv, aber der Schirm hat sich nach diesem Flug mein 100%iges Vertrauen verdient!
    Unglaublich wie brav er reagiert hat und wie einfach er sich zügeln lässt!

    Ich bin immer noch begeistert! [emoji2][emoji106]






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2017, 06:07.

    Kommentar


      #92
      AW: Advance Sigma 10

      Mit einem Tester, welchen ich noch keine Stunde geflogen habe, würde ich bei solchen Bedingungen definitiv nicht starten.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #93
        AW: Advance Sigma 10

        No worries, ich auch nicht [emoji6]
        Aber ich konnte ihn ja schon ein paar mal in weniger anspruchsvollen Bedingungen fliegen.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #94
          AW: Advance Sigma 10

          Ah, eines noch, da mir beim Spiralen der Windversatz zu groß war, ich musste ja irgendwie aus dem Höhenwind raus, blieb nur noch Ohren anlegen.
          Das allerdings war recht effizient, die Ohren klappen recht großflächig ein, liegen schön an, ohne zu schlagen und der Schirm bleibt dabei sehr ruhig und auf Spur.



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #95
            AW: Advance Sigma 10

            Schade dass es kein Foto mit den großen Ohren gab, kannst ja mal extra eins machen wäre interessant.


            Nachtrag:

            Hi Göldi, hätte ich jetzt als Ohrenanlegen betitelt, weniger ist alibi. Wenn sie in dieser Größe effektiv sind ist es ja ok.
            Zuletzt geändert von moses; 09.05.2017, 07:29. Grund: Nactrag:

            Kommentar


              #96
              Advance Sigma 10

              Naja, ich find sie recht groß, hatte schon Schirme wo wesentlich weniger Fläche reinkam [emoji6]
              Vor allem liegen sie ruhig an, das sinken ist effizient und der Schirm bleibt ruhig auf Spur.




              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2017, 07:38.

              Kommentar


                #97
                AW: Advance Sigma 10

                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                Naja, ich find sie recht groß, hatte schon Schirme wo wesentlich weniger Fläche reinkam [emoji6]
                Vor allem liegen sie ruhig an, das sinken ist effizient und der Schirm bleibt ruhig auf Spur.




                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Och, da geht sicher noch was...
                Beim S8 war es möglich mit zwei von drei A-Leinen einzuholen (natürlich nur im Gas). Da war dann schon "etwas" mehr Fläche weg - dafür ging's aber auch runter...
                Ob das beim S10 geht bleibt herauszufinden. Als bekennende Memme bin ich aber immer froh, wenn der Hersteller mir vorher sagt was geht.

                Gruß,

                Gunther

                Kommentar


                  #98
                  AW: Advance Sigma 10

                  Wir wissen doch alle, goeldi ist schlimmer als ein autoverkäufer oder versicherungshengst
                  ADVANCE LOVELOVELOVELOVE.............

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Advance Sigma 10

                    Hallo zusammen,

                    nun hatte ich auch die Gelegenheit den Schirm 5-6 Stunden zu Fliegen, verteilt über mehrere Flüge mit unterschiedlichen Bedingungen.
                    Dabei gab es sowohl kräftige, dank teils leeigen Bedingungen auch ruppige, Thermik, sowie schwache Verhältnisse am Abend bei denen es um das Soaren und Auskurbeln von minimalen Steigen ging.
                    Ich hatte immer Schirme um mich rum, vom Alpha bis zum Mantra 6 und auch immer wieder befreundete Piloten, deren Können ich einigermaßen einschätzen kann.
                    Ich fliege sonst aktuell einen Sigma 9, so dass ich hier vor allem auch den Vergleich zum Vorgänger wagen werde.
                    Eine Demo des Delta 3 stand leider nur eine halbe Nummer zu groß zur Verfügung. Das wäre ein unfairer Vergleich geworden, so dass ich darauf verzichtet habe.
                    Ich konnte beide Sigmas jeweils bei vergleichbaren Bedingungen fliegen.
                    Auch war parallel ein befreundeter Pilot unter dem 10er in der Luft während ich den 9er flog.

                    Am Start macht sich die größere Streckung leicht bemerkbar. Eine große Herausforderung ist das aber nicht.
                    Die äußerste A-Leine hängt auf einem eigenen Gurt. Das ist aber nicht für's Ohren anlegen, sondern dem Beschleuniger geschuldet. Die Gurte werden mit einer Metall-Lasche zusammengehalten. Man hat so erstmal ungewohnt viel in der Hand, wenn man beide A-Gurte in eine Hand nimmt.
                    Der Schirm steigt willig und leicht, wie die meisten aktuellen Geräte. Kein Stress mit Vorschießen etc. Rückwärts und Vorwärts aufziehen sind kein Problem. Auch Seitenwind-Einschlag lässt sich gut handhaben. Ich hatte den Eindruck, das er ein zu frühes Bremsen nicht mag - konnte das aber nicht weiter austesten.

                    Das Handling ist leichtgängig und spielerisch. Es braucht nicht viel um den Schirm dahin zu bewegen wo man in haben will.
                    Im Vergleich zum 9er ist der 10er insgesamt etwas weicher. Alles kommt etwas softer rüber: die Kappe selbst fühlt sich etwas weicher an. Der Außenflügel ist etwas lebendiger.
                    Die Steuerkräfte fallen geringer aus.
                    Das Handling kommt nicht so knackig und scharf daher - ist aber trotzdem sehr präzise.
                    Spontanes Wohlfühlen fällt genauso leicht wie unter dem 9er.
                    Wenn es um Wingover o.ä. geht bietet der 9er sicher etwas mehr Dynamik - aber da fällt der Unterschied geringer aus als ich es erwartet hätte.
                    In ruppiger Luft/Thermik ist die Kappe gefühlt auf gleichem Niveau stabil und klappresistent.
                    Der Biss beim Einfliegen in die Thermik ist etwas besser.
                    Die erste positive Überraschung für mich war, dass der 10er sich in der Thermik genauso willig in jeder gewünschten Neigung und jeden Radius steuern lässt wie der 9er. Hier hatte ich aufgrund der größeren Streckung und reduzierten Krümmung mit einem sperrigeren Verhalten gerechnet. Aber der 10er macht hier alles mit was ich beim 9er so schätze. Auch sehr enges Drehen in knackigen Bärten ist kein Thema. Korrekturen werden sofort angenommen und ein Rausschieben oder ungewolltes Aufrichten gibt es nicht.
                    Der Schirm hat C-Handles. Hängt man im Gas den Daumen rein, so bekommt man Feedback von der Kappe und kann damit auch Arbeiten.
                    Das Speedsystem ist leichtgängig.

                    Leistung:
                    In schwachem Steigen ist der 10er erkennbar effizienter als der 9er. Das konnte ich bei längerem gemeinsamem Kurbeln in Abendthermik feststellen. Hier hing ich unter dem 9er und der Kollege unter dem 10er eine ganze Weile im gleichen Bart und auf ähnlicher Höhe. Das sind keine Welten, aber es ist ein eindeutiger Zuwachs an Effizienz.
                    Der wirkliche Leistungsunterschied zwischen den beiden Sigmas zeigt sich im Gleiten in unruhiger Luft, insbesondere natürlich im Gas. Hier ist der 10er deutlich effizienter und nimmt Steigen auf Gleitstrecken in thermisch aktiver Luft viel besser mit. Auf langen Passagen direkt hinter oder neben Mantra 6 war das gut zu beobachten. Ich weiß wieviel ich hier mit dem 9er auf den Mantra verliere. Das hat der 10er deutlich aufgeholt. Bei Halbgas ist der Flug insgesamt eher stabiler als im Trimm und der Schirm penetriert besser. Das war aber auch beim 9er schon so und gilt sicher für viele aktuelle Schirme.

                    Pilotenanspruch/Extremverhalten:
                    Den Schirm offen zu halten und in turbulenter Luft zu fliegen ist nicht anspruchsvoller als mit dem Sigma 9.
                    Provozierte Klapper (unbeschleunigt) lassen sich genauso gut und einfach parieren wie beim Vorgänger.
                    Klapper ohne Pilotenreaktion oder beschleunigte Klapper habe ich nicht getestet.
                    Ich sehe für den aktiv fliegenden Piloten hier keinen signifikant höheren Anspruch als beim Sigma 9.
                    Beim Stoppen von Nickbewegungen hatte ich den Eindruck, dass der 10er etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht.

                    Ohren anlegen:
                    Geht so. Unbeschleunigt bleiben mittelgroße Ohren ruhig und lassen sich leicht halten. Tritt man halb ins Gas ist ein Schlagen reproduzierbar, wenn man die A-leine standardmäßig einfach vorne zur Seite nach unten zieht. Das ist vermutlich der Beschleunigergeometrie geschuldet, die die Flügelmitte auf A zunächst stärker nach unten zieht als den Außenflügel.
                    Zieht man die A-Leine nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach hinten, so Richtung Bremse, dann bekommt man das System ruhig.
                    Die Effizienz des Manövers würde ich als normal einstufen.

                    Steilspriale:
                    Nichts auffälliges. Einleitung, Dosieren, Ausleiten - alles einfach und normal.

                    Landung:
                    Auch nichts besonderes. Die Ausgleitstrecke scheint länger als beim 9er.

                    Stäbchen:
                    Der 10er hat C-Wires bekommen. Die sind aber recht dünn und sehr flexibel. Beim Packen muss hier nichts Besonderes beachtet werden, was ich sehr angenehm findet. Insgesamt ist der Schirm nicht übertrieben mit Drähten vollgestopft und ich konnte keine negativen Tendenzen zum Verhängen/Einhaken beim Spielen am Boden beobachten.

                    Fazit:
                    Der Sigma 10 bietet erkennbar mehr Leistung als der Vorgänger. Die Haupt-Weiterentwicklung ist klar beim Gleiten in unruhiger Luft zu sehen. Das ist mehr als nur Modell-Kosmetik.
                    Das Handling ist leichtgängiger. Die Präzision ist geblieben - kommt aber nicht so knackig daher.
                    Trotz Zuwachs bei der Streckung keine Abstriche beim Thermikhandling.
                    Pilotenanspruch in etwa gleich.

                    Gruß,

                    Gunther

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Schöner, informativer Bericht!

                      Danke!

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Danke Gunther für den tollen Bericht.
                        Mich würde nur noch interessieren in was für einem Zustand der Sigma9 ist, und wie viele Stunden der Sigma 9 schon drauf hat.
                        Bei 0 und +200 Betriebsstunden merkt man schon Unterschiede beim gleichen Model.
                        Danke Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Hallo Gunther
                          Schöne Zusammenfassung. Die meisten Testberichte sind systembedingt aber leider auch auswechselbar, steigt gut, lässt sich flach drehen und aufs Ohr stellen etc.....
                          Und man vergleicht fast immer einen fabrikneuen Schirm mit einem in die Jahre gekommenen. Allein das sollte schon ein kleiner Grund für Mehrleistung sein. Richtig interessant wäre , dein zugebenermassen guter Bericht, wenn der Mantra 6 und der Sigma 9 ebenso neuwertig sein würden wie der 10 er.
                          Das ist keineswegs eine Kritik an deinem gutem Test!!
                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            Advance Sigma 10

                            Wou, klasse beschrieben, Gunther!

                            Den Tester den ich hatte habe ich mir bereits reservieren lassen, "gekauft", da ich trotz anfänglichen Bedenken wegen geringerer Krümmung und etwas mehr Streckung mittlerweile den gleichen Eindruck wie du bekommen habe [emoji6]


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2017, 09:21.

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              Danke Gunther für den tollen Bericht.
                              Mich würde nur noch interessieren in was für einem Zustand der Sigma9 ist, und wie viele Stunden der Sigma 9 schon drauf hat.
                              Bei 0 und +200 Betriebsstunden merkt man schon Unterschiede beim gleichen Model.
                              Danke Rob
                              Der 9er ist recht frisch. Im Kalender hat er zwar 2 Jahre, aber ist 14-15 Monate nicht geflogen worden. Dürfte keinesfalls mehr als 50-70 Stunden haben. Das paßt als Vergleich also noch. Über die Betriebsstunden der andern Geräte kann ich natürlich nichts sagen.

                              Gruß,

                              Gunther

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Das paßt als Vergleich also noch
                                Sehe ich auch so, Danke
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X