- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    3D-Konzept für Sigma xx

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    [...] Mich interessiert viel mehr, was es mit diesem ominösen Diamant-Gedöns auf sich hat. Wieder mal so eine peinliche, aufgeblasene Marketing-Worthülse oder was wirklich Neues und Effektives?
    .
    Stabilo, betreibst Du da nicht gleich selbst, eine peinlich formulierte Attacke gegen ein anspruchsvoll zu lösendes Hauptproblem aller Gleitschirmhersteller?

    Bei unseren Reynoldszahlen ist die Profiltreue vor allem im Eintrittsbereich bis etwa 5 bis 12% der Flügeltiefe speziell für das Obersegel wegen der deutlich grösseren Krümmung ausschlaggebend. Deshalb werden die Hersteller bis in alle Ewigkeit mit so wenig wie möglich Zeit- Näh- und Materialaufwand aus dem Flachstoff die bestmögliche Kompromisslösung suchen!

    Untenstehend habe ich ein teures „95%-Maximalkonzept“ skizziert, welches hoffentlich mal von Herstellern mit „Normalzellern“ versucht wird. Die Tragstruktur übernimmt ausschliesslich der ab der A-Ebene konventionelle Mittelteil. Die Präzisions-3D-Nase wird dort (mit oder ohne RAST-System) als aerodynamische Verkleidung vorne angenäht. Hoffentlich lesen hier neben Pipo und den Advance-Scouts noch andere Hersteller mit, denn Vorversuche zeigten, dass das bereits verwendete Tuch sich thermisch durchaus „ausbeulen“ lässt, ohne dabei drastisch an Festigkeit zu verlieren.
    .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D-Konzept J 2017 Forum.jpg
Ansichten: 2
Größe: 80,1 KB
ID: 820790

    Kommentar


      #17
      AW: 3D-Konzept für Sigma xx

      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      ...das bereits verwendete Tuch sich thermisch durchaus „ausbeulen“ lässt, ohne dabei drastisch an Festigkeit zu verlieren.
      Bleibt das thermisch ausgebeulte Tuch auch noch flexibel wie "normales" glattes Tuch oder wird es dadurch steif? Letzteres wäre parallel zur Querachse vlt. ein Hinderniss für das Klappverhalten.

      Kommentar


        #18
        AW: 3D-Konzept für Sigma xx

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Bleibt das thermisch ausgebeulte Tuch auch noch flexibel wie "normales" glattes Tuch oder wird es dadurch steif? Letzteres wäre parallel zur Querachse vlt. ein Hinderniss für das Klappverhalten.
        Das ist in der Konzeptphase einer Neuentwicklung absolut unwichtig.
        Das einzige was mein Beitrag soll ist, dass darüber diskutiert wir. Im Idealfall helfen Piloten mit positiven neuen Aspekten und Teillösungen diesem Brainstorming. In Details gibt es noch weit spannendere Herausforderungen für dieses Nasenkonzept, als eine Änderung der Steiffigkeitswerte heutiger Tücher.

        Nach dem Phantom sollen doch Alternativen gesucht werden. Ob dabei dann für 4800€ ein Schirm mit einer besseren Gleitzahl von z.B. 1 rauskommt, aber wegen der Materialempfindlichkeit, der Schirm nicht mehr zum Goundhandeln empfohlen werden kann, muss uns heute gleich sein.
        Unsere Branche kämpft mit so kleinen Stückzahlen aber einer grossen Schirm-Palette, dass wirkliche Forschungsarbeit aus Kostengründen nicht möglich ist. Mein Ziel ist es daher, zu fantasieren, skizzieren etc. damit die Hersteller "lustvoll" gezwungen werden, unaufhörlich neue Lösungen zu suchen, ohne dass dabei ein Einzelner Patentansprüche geltend machen kann.

        Zu deiner Frage. Es wird wahrscheinlich so oder so nicht ein übliches Skytex verwendet werden, sondern ein Tuch, dass eine gewisse (Über-)Verformung zulässt. Z.B. beim Tiefziehen ist es nur möglich mit einer Rückformung von ca. 5% einen "3D-Hohlkörper-Nasenabschnitt" einigermassen reproduzierbar zu formen. Diese 5% reduziere ich noch wegen der Kerbwirkung/Anreissgefahr zum konventionellen Bereich um die Hälfte. 2,5%von 5m halber Spannweite ergeben gut 12cm. Diese Länge erscheint mir für eine Knickstelle beim Klapper gross genug; zudem darf bei einer Störung ein kleiner Bereich kurzzeitig nachgeben und eindellen... Schulungstauglich wäre ein solcher Hightech-Schirm kaum, da jedes Runterfallen auf die Nase möglichst vermieden werden sollte. Ich habe ja die Nase bereits mit "flex"-Zonen vorgeschlagen. Diese Zonen könnten doch bei der Realisation wieder leicht bauchig sein, um eine geometrische Flexibilität parallel zur Querachse zu erzielen. etc. Sorry, den meine Erklärung ist wieder bereits ein Brainstorm-Killer...

        Sarkasmus an: Willio, Claus und andere Phantom-Kritiker stehen jetzt im Glashaus und sind gezwungen, diese 3D-Nasentechnologie zu fordern. Grund, endlich ein Schirm der Pilotenkönnen (am Boden) fordert, um mit ihm aber gefahrlos in der Luft besser herum zu fliegen als es die "angeprangerte 100-Zeller-Fraktion" kann.

        Grüessli, Thomas
        Zuletzt geändert von TomK; 28.01.2017, 14:50.

        Kommentar


          #19
          AW: 3D-Konzept für Sigma xx

          Zitat von TomK Beitrag anzeigen
          Das ist in der Konzeptphase einer Neuentwicklung absolut unwichtig.
          Sorry, jede Neuentwicklung kann Vor- aber auch Nachteile zur Folge haben. Auch diese sollten auf Praxistauglichkeit abgeklopft werden! Aber lass dich dadurch nicht weiter beim Brainstorming abhalten...


          Alternativer Ansatz zur Thermoplastischen Verformung: Wenn es doch bereits Strick-/Webmaschinen gibt, die nahtlos "Beulen" in Kleidungsstücke weben können (Ellbogen, Knie, Ferse), warum nicht auch ein Nasenprofil für Gleitschirmtücher?

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Sigma 10

            Hallo TomK

            magst Du als Plattform für Deine sicherlich interessanten, doch recht abstrakten Überlegungen nicht einen eigenen Thread eröffnen und dort gleichgesinnt und interessiert diskutieren? Was hat das jetzt speziell mit dem Sigma 10 zu tun, dessen Technikgag-Bezeichnung zu "attackieren" du ja verbietest?

            Hoffentlich liest ein Advancer hier mit und klärt uns kurz und VERSTÄNDLICH auf, was es mit dem Diamant-Bezug auf sich hat. Wohl kaum dessen kristalline Struktur oder Festigkeits- oder Haltbarkeitswerte. Vermutlich erinnert irgendein Detail der Vernähung sehr entfernt an eine Gitterstruktur. Ich sag doch: Marketing... Dieser hochtrabende Sprech ist für Advance eher ungewöhnlich. Klartext ist wohl nicht mehr chic genug.
            Zuletzt geändert von Stabilo; 29.01.2017, 12:35.

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Sigma 10

              Erstes Video zum S10:

              Kommentar


                #22
                AW: Advance Sigma 10

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Das ist ein Proto, keine Serienversion.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Sigma 10

                  Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                  Das ist ein Proto, keine Serienversion.
                  Woran erkennst Du das, Beni?

                  Kommentar


                    #24
                    Advance Sigma 10

                    Laut den Spaniern ist dies die endgültige Version. Also der Proto, der genau so, also der aktuellen Trimmung, in Serie geht.
                    Der Sigma 10 soll, laut Ojovolador, trotz etwas mehr Streckung, noch ruhiger und entspannter zu fliegen sein als der 9er und er soll sich noch präziser steuern lassen.

                    Na da bin ich mal gespannt, denn den Sigma 9 empfinde ich schon als sehr ruhig und entspannt zu fliegen.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2017, 13:17.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Woran erkennst Du das, Beni?
                      U.a. an dem provisorischen Leinenschloss am Tragegurt. Hier wird noch mit den Einstellungen gespielt.
                      Sieht ja sehr vielversprechend aus :-)

                      LG
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #26
                        Advance Sigma 10

                        Das liest sich wirklich sehr vielversprechend [emoji2]
                        Und der rote gefällt mir immer noch sehr gut [emoji41] Hoffentlich ist dies eine Serienfarbe!




                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Advance Sigma 10

                          Als ich hatte einen aufgeblähten Gesicht Brise zu segeln, nur einen Hauch an die A-Bands und beschlossen, wieder genug zu Schritt so, dass die Kerze den Aufstieg begann. Das Segel schwoll so etwas uneben, aber bewegte sich zentral und war schnell voll aufgeblasen und symmetrisch. Auf dem Kopf, Glätte und Gefühl der Kontrolle. Zwei Schritte den Hang hinunter und Fliegen.
                          Der Google Übersetzer macht den Text nicht unbedingt verständlicher.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Advance Sigma 10

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Woran erkennst Du das, Beni?
                            Ganz einfach, der Schirm hat mehrere Attachpoints um die Leinen aufzuhängen. Auf jeder Ebene sind es drei.
                            Wenn man bei der Finalen Version die Aufhängungspunkte so variieren kann dann friss ich einen Besen ;-)

                            LG
                            Beni

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Advance Sigma 10

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Der Google Übersetzer macht den Text nicht unbedingt verständlicher.
                              [emoji23]Stimmt [emoji23]


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #30
                                Advance Sigma 10

                                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach, der Schirm hat mehrere Attachpoints um die Leinen aufzuhängen. Auf jeder Ebene sind es drei.
                                Wenn man bei der Finalen Version die Aufhängungspunkte so variieren kann dann friss ich einen Besen ;-)

                                LG
                                Beni
                                Stimmt auch wieder! [emoji1]


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X