- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .
    Ich verstehe es auch nicht.
    Man schiebt die flache Hand ( Innenseite zeigt nach außen )zwischen die äußere A und den Rest der Leinen und dreht dann im passenden Moment die um die A Leine gegriffene Hand um 180° geht dann entsprechend nach unten bis das Ohr nicht mehr schlägt.
    ...dabei aber bitte nicht soweit nach unten ziehen, dass man den Tragegurt mit dem Rest der A-Ebene mit zieht, dann gibt’s einen Frontklapper. Braucht man oberhalb der A-Klasse aber eigentlich auch nicht zu erwähnen. Und sollte man auch am erhöhten Zug merken.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Noch ein kurzes Update zum Thema Sigma 10 Ohren:
      Ich nehme eigentlich nur noch die äußeren B Leinen.
      Erst etwas Gas, dann die äußeren B runter, dann Gas durchdrücken.
      Funktioniert total super, ist effizient, schlägt nicht und geht super wieder auf.

      Cheers ...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Flybubble hat es beim Carrera gezeigt:

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Hello Sigma 10 Piloten!
          Bei meinem war nach wenigen Stunden die C-Ebene 2cm zu lang. Der Schirm war vor dem Trimmcheck ziemlich ungut zu fliegen. Stabile Frontklapper im Trimmspeed, scharfe 80-90% Klapper mit sofortigem wegdrehen um 180° usw. Da es mein erster C-Schirm war, dachte ich, dass das in der Klasse normal ist. Oder ich zu unerfahren. Außerdem war der Karabinerabstand zu dieser Zeit deutlich weiter (55 statt 45cm) als von Advance empfohlen. Nach dem Trim war das Flugverhalten deutlich angenehmer und ich hab mit ihm einige sehr turbulente Flugphasen gut überstanden.

          Nach 150 Flugstunden kam jetzt der Check. Da blieb nichts ungeloopt. Jetzt ist er wieder schneller, agiler und etwas bissiger. Ich bin das von Advance (Epsilon 7, Iota) nicht gewohnt. Da war nachtrimmen nie notwendig. Bin etwas von der viel zitierten Advance-Qualität enttäuscht, da ein hochwertiger Folder über das geniale Leinenmaterial beim Sigma dabei war. Mir scheint, der Folder verspricht mehr als das Material hält.

          Wie vertrimmt waren eure Sigmas beim ersten regulären Check (also laut Advance 2 Jahre, 150h oder 150 Flüge)? Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

          Nichts desto trotz liebe ich den Schirm und hoffe ihn noch weitere 150h zu pilotieren.

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Zitat von dsa Beitrag anzeigen
            Ich bin das von Advance (Epsilon 7, Iota) nicht gewohnt. Da war nachtrimmen nie notwendig.

            Da hätte man das Gleiche nachtrimmen können aber bei diesen Flügeln hast du es eben nicht so gemerkt.
            Advance kann man so was nicht ankreiden denn das betrifft alle Marken.
            Die meiste Vertrimmung passiert am Anfang so zwischen 30 und 50 Stunden, ab dann wird es wesentlich weniger bis auf die neuen Leinen die getauscht werden.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von dsa Beitrag anzeigen
              Bei meinem war nach wenigen Stunden die C-Ebene 2cm zu lang. Der Schirm war vor dem Trimmcheck ziemlich ungut zu fliegen. Stabile Frontklapper im Trimmspeed, scharfe 80-90% Klapper mit sofortigem wegdrehen um 180° usw. Da es mein erster C-Schirm war, dachte ich, dass das in der Klasse normal ist. Oder ich zu unerfahren. Außerdem war der Karabinerabstand zu dieser Zeit deutlich weiter (55 statt 45cm) als von Advance empfohlen. Nach dem Trim war das Flugverhalten deutlich angenehmer und ich hab mit ihm einige sehr turbulente Flugphasen gut überstanden.
              Was mich wundert, ist dass dein Schirm da so sensibel reagiert hat. Ich bin jahrelang einen ähnlichen Schirm mit bewusst um 15mm verlängerten C-Leinen geflogen und erlebte das als durchweg positiv, etwas schneller und mit strafferer Bremse, aber weiterhin mit absolut humanem, überraschungfreiem Klappverhalten. Bist du sicher, dass du dich mit der Zeit nicht einfach nur viel besser auf deinen Schirm eingeschossen hast?


              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Es ist auch etwas untypisch, dass sich die C-Ebene im Verhältnis zu A und B verlängert. Meist ist ein Verkürzen wenig belasteter Leinen zu beklagen.
                Kenne aber den Materialmix beim Sigma 10 nicht (wo Aramid, wo Dyneema).

                Grüße Peter

                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Was mich wundert, ist dass dein Schirm da so sensibel reagiert hat. Ich bin jahrelang einen ähnlichen Schirm mit bewusst um 15mm verlängerten C-Leinen geflogen und erlebte das als durchweg positiv, etwas schneller und mit strafferer Bremse, aber weiterhin mit absolut humanem, überraschungfreiem Klappverhalten. Bist du sicher, dass du dich mit der Zeit nicht einfach nur viel besser auf deinen Schirm eingeschossen hast?


                  Bernd
                  Das ist sicher zum Teil auch so. Die Kombination aus Trim & Karabinerabstand haben das Verhalten bei Kappenstörungen trotzdem stark verbessert.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Da hätte man das Gleiche nachtrimmen können aber bei diesen Flügeln hast du es eben nicht so gemerkt.
                    Advance kann man so was nicht ankreiden denn das betrifft alle Marken.
                    Die meiste Vertrimmung passiert am Anfang so zwischen 30 und 50 Stunden, ab dann wird es wesentlich weniger bis auf die neuen Leinen die getauscht werden.
                    Die waren beide 2x beim Check & immer innerhalb der Toleranzen.
                    Beim Iota ist der Leinensatz nach 230h hinüber. Aber nicht die Trimmung, sondern die Reißfestigkeit.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                      Es ist auch etwas untypisch, dass sich die C-Ebene im Verhältnis zu A und B verlängert. Meist ist ein Verkürzen wenig belasteter Leinen zu beklagen.
                      Kenne aber den Materialmix beim Sigma 10 nicht (wo Aramid, wo Dyneema).

                      Grüße Peter

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                      Hier der Prospekt: https://www.advance.ch/fileadmin/use...x130mm_WEB.pdf
                      Reißfest, Dehnungs- und Schrumpfungsarm (0,2%), überdimensionierte Durchmesser ...

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                        Hello Sigma 10 Piloten!
                        Bei meinem war nach wenigen Stunden die C-Ebene 2cm zu lang.
                        .
                        Eher ungwöhnlich da auf C nur ein Bruchteil der Last ist. Was sagt der Hersteller ?
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Eher ungwöhnlich da auf C nur ein Bruchteil der Last ist. Was sagt der Hersteller ?
                          Leider überschreibt mein Checkbetrieb die Erstmessung mit der Endmessung. Ich habe Advance nicht darüber informiert, da ich bis auf die geloopten C Leinen nichts in der Hand habe, außer das Zitat des Checkers: Die gesamte C-Ebene war 2cm zu lang.

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Habe meinen Sigma10/23 nach 2 Jahren gerade vermessen, Ergebnis: B- und C- Ebene maximal 10mm zu kurz!

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                              Leider überschreibt mein Checkbetrieb die Erstmessung mit der Endmessung. Ich habe Advance nicht darüber informiert, da ich bis auf die geloopten C Leinen nichts in der Hand habe, außer das Zitat des Checkers: Die gesamte C-Ebene war 2cm zu lang.
                              ...Checkbetrieb wechseln und advance informieren. bei einem guten check, bekommst du den zustand vorher und die veränderung...
                              zu der veränderung: ich bin mir ziemlich sicher, dass alle hersteller ein interresse haben, solche veränderungen zu erfahren.... wie dann damit umgegangen wird (öffentlichkeit, rückruf....) ist eine andere geschichte.
                              ich kann das eh nur in den wenigsten fällen nachvollziehen, dass nicht zuerst der kontakt zum hersteller (immerhin sprechen die dort deutsch) gesucht wird und erst in einem zweiten schritt hier nachgefragt wird...
                              kannst das ganze ja mal mit advance besprechen und uns dann wieder informieren.

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Mir ist nur aufgefallen dass ich nach 1,5 Jahren langsamer als ein Spice unterwegs bin dann ging er zum Trimmen. Solche A-Loops hatte ich noch bei keinem Schirm bisher...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190709_195858.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,1 KB
ID: 824405

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X