- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand den Testbericht für die Zulassung gefunden?

    LG
    Ja, die findest du unten auf der Seite, bei Downloads, unter Zulassung & Service

    Mit dem SIGMA 11 bringst du deine Streckenflüge aufs nächste Level. Mach dich bereit, deine persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Hallejua, ich weiß nicht mehr weiter!
      Seit Jahren fliege ich nen Mentor 2 S an der oberen Gewichtsgrenze und darüber.
      Eigentlich wäre jetzt ein M 5 M im mittleren Gewichtsbereich die logische Folge.
      Aber letzte Woche bin ich den Sigma 10-25 in SLO geflogen.
      Es war gut thermisch +6m/s Spitze laut Vario. Dazu 15-18km/h Wind.

      Ich möchte behaupten die Mentoren lassen sich leichter ultra eng im Kern zentrieren.
      Der Sigma mag etwas größere Kreise, bzw. wenn ich den Sigma sehr eng fliegen möchte, werden die Steuerdrücke ganz schön hart.
      Dafür lässt sich der Sigma imho leichter nachzentrieren.
      Und über dessen gigantische Gleitleistung bei 50% Gas brauchen wir nicht reden.

      Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
      Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
      Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Zitat von Kai-HH Beitrag anzeigen
        ...Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
        Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
        Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?
        Die Sigma Reihe stellt ja schon länger sehr ehrliche Vertreter der C-Klasse. Die "sichere B-Klasse" betrifft Schirme wir Makalu, Kibo, Ion, Tequilla etc.
        Alle "High-B"-Schirme unterscheiden sich m.E. nur in Tests von den "low level" C-Schirmen. In der Praxis wirst Du in der passiven Sicherheit keinen Unterschied feststellen, oder sogar verwundert merken, dass ein C Schirm gutmütiger reagieren kann, als ein mit allen Tricks in die B-Klasse gepresster Schirm. Wenn Dir der Sigma gefällt, hol ihn Dir . Ich hab mir gerade den Summit XC4 gekauft, aber nicht weil er ein B-Schirm ist, sondern weil er geil fliegt. Unabhängig von der Testnote betrachte ich ihn vom Pilotenanspruch und von der Leistung eher als C-Schirm.

        Tommi auch HH

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Zitat von Kai-HH Beitrag anzeigen
          ...

          Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
          Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
          Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?
          wenn du auf deinen bauch hörst und es dir selber zutraust, dann mach es. frag nicht um die meinung hier. hör auf deinen bauch und deine erfahrungen. im gegensatz zu früher werden die <klassen> immer mehr "undurchsichtiger". mach ein paar probeflüge und überzeug dich selber vom tuch und deinen fähigkeiten. und frag deine engsten fliegerfreunde zu ihrer meinung.
          happy landings

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Zitat von Kai-HH Beitrag anzeigen


            Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
            Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
            Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?
            Servus,

            bin den Sigma 10 noch nicht geflogen,aber ich denke da gibts sehr wohl Unterschiede im Anspruch.Der Mentor hat Streckung 5.43 und der Sigma 6.16.Im Falle eines grösseren Klappers wirst mit dem Sigma schneller und korrekter reagieren müssen und eventuell einen Verhänger rausbasteln.Streckung verhängt einfach!
            Der Anspruch eines Schirms wird bei gemässigten Verhältnissen kaum sichtbar-da ist auch ein D gut zu fliegen.Die Stunde der Wahrheit kommt bei bockigen grenzwertigen Bedingungen,da siehst Du dann was Du wirklich in der Hand hast.

            Gruss Z

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Servus,

              bin den Sigma 10 noch nicht geflogen,aber ich denke da gibts sehr wohl Unterschiede im Anspruch.Der Mentor hat Streckung 5.43 und der Sigma 6.16.Im Falle eines grösseren Klappers wirst mit dem Sigma schneller und korrekter reagieren müssen und eventuell einen Verhänger rausbasteln.Streckung verhängt einfach!
              Der Anspruch eines Schirms wird bei gemässigten Verhältnissen kaum sichtbar-da ist auch ein D gut zu fliegen.Die Stunde der Wahrheit kommt bei bockigen grenzwertigen Bedingungen,da siehst Du dann was Du wirklich in der Hand hast.

              Gruss Z
              Das so pauschal zu sagen halte ich doch für gewagt. Ich kenn jetzt den Mentor 2 nicht und kann den direkten Vergleich daher nicht ziehen.
              Wenn ich nichts mache wird der Klapper am Sigma vermutlich unangenehmer ausfallen.

              Aber ob die Reaktion wirklich schneller kommen muss ist schon nicht so pauschal zu sagen. Zwischen high-B und low/mid C sind die Unterschiede da nicht so pauschal gegeben.
              Das mehr Streckung mehr verhängt ist so vereinfacht bei den hier betrachteten Unterschieden auch nicht gesagt. Das hängt sehr stark vom Leinen-Setup sowie Länge und Steifigkeit der Stäbchen ab. Auch die Spannung im Flügel und das Öffnungsverhalten spielen eine Rolle. Ein Entwickler hätte sicher noch mehr Paramater zur Hand und könnte jetzt über die Auswirkungen philosophieren.
              Ich denke so einfach ist es nicht.

              Am Ende ist aber viel entscheidender wie aktiv der Pilot fliegt und wie gut er mit dem Feedback des Schirms arbeitet um Störungen zu verhindern oder im Ansatz zu bereinigen.
              Ein komplett voll entwickelte Schweinerei wird unter beiden Schirmen wenig Freude bereiten...

              Gruß,

              Gunther

              Kommentar


                Advance Sigma 10

                Für alle interessierten hier mal ein paar Statements, die auch meine persönlichen Erfahrungen und bisherige Aussagen, ja, als "Advance Fanboy", untermauern [emoji6]



                Und nur um das mal klar zu fixieren: ich gebe auch hier Grundsätzlich nur meine persönlichen Eindrücke, als reiner Genusspilot wieder, und zwar immer offen und ehrlich!

                Denke die meisten wissen das auch [emoji6]

                Ja, ich fliege seit 20 Jahren überwiegend Advance Produkte, und zwar aus Überzeugung!
                Und wenn ich hier oder woanders meine Eindrücke zu von mir verwendeten Produkten wiedergebe, kann sich jeder darauf verlassen das sie ungeschönt sind! [emoji41]

                Ja, der Sigma 10 ist nach nun weit über 20 Flugstunden, auch in recht ruppigen Bedingungen hier and der Mosel und im Sauerland, für mich einer einer der top Schirme der Saison, den es wirklich lohnt zu testen.

                Und ja, ich habe auch andere aktuelle C's geflogen, und ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter [emoji6]


                Aber der Sigma 10 ist für mich perfekt!
                Super einfach zu zentrieren, steigt phänomenal, beschleunigt hervorragende Leistung und in turbulenter Luft sehr, wirklich sehr entspannt zu fliegen!


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2017, 06:00.

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  An meine Haut kommt nur Wasser und Advance.

                  Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                  Kommentar


                    Advance Sigma 10

                    Zitat von jette Beitrag anzeigen
                    An meine Haut kommt nur Wasser und Advance.

                    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                    Zumindest macht das Schirmchen auch hier an der Küste mega Spaß [emoji2]

                    Der Beschleuniger ist sehr leichtgängig und dadurch entspannt, präzise einsetzbar. Und die Steuerung über die C Ebene gefällt mir immer besser und ist auch sehr entspannend da ich einfach nur die Finger mal reinhängen kann [emoji6]

                    Beschleunigt gegen den Wind ist er jedenfalls mega! Wir sind die letzten Tage öfters bei Wind über 30 km/h geflogen, und egal ob beim Low Flying oder hoch in der Luft, die Leistung ist im Vergleich zu vielen anderen wirklich phänomenal und sehr dosiert abzurufen.
                    Mir macht der Schirm jedenfalls beschleunigt so viel Spaß, das meine Kollegen mir mittlerweile vorkommen wie Ballonfahrer [emoji1]

                    Naja, und am Hang muss man ihn halt etwas mehr rannehmen, dann macht er fast so viel Spaß wie der 9er.

                    Beim hoch kiten vom Strand sowie beim top landen habe ich ihn allerdings noch nicht so gut im Griff, aber ich hab ja noch ein paar Tage zum üben und trainieren [emoji6]

                    Für die Sigma 9 Piloten die sich für den 10er interessieren... probiert ihn erst ausgiebig, ich hab's ja auch schon vorher erwähnt, denn er hat eine ganz andere Characteristic, zeigt wirklich fast jeden Lufthauch an und muss etwas aktiver geflogen werden als der 9er! Er ist zwar wesentlich leistungsstärker, im Speed wie auch beim steigen, als der 9er, aber auch weniger wendig, spaßig [emoji6]

                    By the way, in den letzten 10 Tagen war es hier in Dänemark nur einen Tag nicht fliegbar, ansonsten konnte man jeden Tag hier irgendwo in die Luft [emoji106][emoji2]













                    Sent telepathically
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2017, 14:37.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von Goeldi;501083. Und die Steuerung über die C Ebene gefällt mir immer besser und ist auch sehr entspannend da ich einfach nur die Finger mal reinhängen kann [emoji6
                      ...
                      Schade nur dass man dem 10er nicht auch das Speed Brake System des X-Alps spendiert hat.

                      Bei einigen X-Alps Begleitfliegern hat man da DIY Nachrüstbastellösungen gesehen.

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Fullstall
                        First two Full Stalls with the Sigma10 and the Lightness2 during a safety traing with Simon Winkler. In the 1. Stall I tried to find the Flyback Point and go...

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Naja vermutlich wurde in der Analyse dem Piloten erklärt wie toll er ist und das er seinen Schirm 100%ig beherrscht.
                          Sry aber wer auf ein Sicherheitstraining fährt sollte sich schon im klaren sein wieso er das tut. Um bestätigt zu bekommen wie toll man ist ... ist der falsche Ansatz ... aber möglich.
                          Öhm?! Ich denke kaum, dass der Pilot den Fluglehrer vorher darum gebeten hat nur gelobt zu werden!
                          Der einzige Vorwurf, der mir diesbezüglich in den Sinn kommt ist, dass der Fluglehrer Anweisung zum Füße einziehen geben hätte sollen - die aber ausgeblieben ist.

                          Lg

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                            Öhm?! Ich denke kaum, dass der Pilot den Fluglehrer vorher darum gebeten hat nur gelobt zu werden!
                            Der einzige Vorwurf, der mir diesbezüglich in den Sinn kommt ist, dass der Fluglehrer Anweisung zum Füße einziehen geben hätte sollen - die aber ausgeblieben ist.

                            Lg
                            Dem kann ich nur zum Reil recht geben.

                            Solche hinweise werden eigentlich morgens beim Briefing allen Teilnehmern mit auf den Weg gegeben. Bei jedem Manöver kommen die Haxen an dern A....!

                            Der Fluglehrer hat aber meiner Meinung nach auch nicht gerade mit seinen Anweisungen überzeugt. Da predigt ein mancher Priester am Sonntag Morgen besser von der Kanzel.

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Also uns wurde beim SIV zB gesagt man muss sich entscheiden, entweder die Spannung im System aufrecht erhalten oder Beine anziehen, bei Liegegurtzeugen. Beides kombinieren wäre die schlechteste Entscheidung.
                              Ich hatte immer Spannung drin, also Füße ausgestreckt, egal ob bei Fullstall, Klapper u.a..
                              In freier Wildbahn zieh ich die Füße auch nicht vorher an somit war das für mich eigentlich klar das ich sie ausgestreckt lasse.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                entweder die Spannung im System aufrecht erhalten oder Beine anziehen, bei Liegegurtzeugen. Beides kombinieren wäre die schlechteste Entscheidung.
                                Habe ich richtig verstanden: Bei Twistgefahr nicht generell die Beine anziehen? Ist es nicht sinnvoll bei einer größeren Störung immer die Beine anzuziehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X