- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier im Forum und auch erst seit diesem Jahr Gleitschirmflieger aber schon einiges an Kursen und Fortbildungen gemacht. Unter Anderem ein Soaring-Kurs in den Niederlanden bei dem ich doch einiges gelernt habe ( im positiven)! Wir haben erst mit verschiedensten Schirmgrössen gegroundelt (12-20 m2).
    Ich selber habe einen Emotion 3 mit dem ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin. Aber jetzt kommt der Teil an dem ich mal ein Feedback brauche: Der Fluglehrer sagte, das man nicht mit einem A- oder B-Schirm, sondern MINDESTENS mit einem C- oder D-Schirm fliegen sollte!?!?!? Man brauche die Geschwindigkeit/ Performance damit man nicht ins Lee geblasen wird und dort aufschlägt. Ich dachte das hängt von der Windgeschwindigkeit ab, ob ich rückwärts fliege oder nicht? Oder tragen die Flächen Dünen in Nord-Holland nur bei Wind über 20km/h? Er nannte Geräte wie einen Ozone R11 oder Enzo als super Geräte, die er aber außer an der Düne wegen der absolut laminaren Luftströmung nur dort fliegen würde, niemals im Gebirge oder Inland. Nord-Holland liegt recht nahe an meinem Wohnort und mir gefällt das Soaren dort sehr. Soll/ muss ich mir jetzt ernsthaft eine solche Maschine zulegen oder bringe ich damit auch um, wie mit meinem A-Schirm? Bin ja noch nicht wirklich lange dabei! Also bitte mal Feedback von Leuten, die sich dabei auskennen! Danke schon einmal!

    LG

    #2
    AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

    Nein, sollst du nicht. Soar du erst mal eine weile bei etwas weniger Wind und wenn du es richtig drauf hast, holst du dir einen B-schirm in kleiner Größe (Am oberen gewichts bereich und max 5kg mehr).
    Damit Soars du ein par Jahre und siehst dann weiter. Die Zeitspanne kommt drauf an wie viel du fliegst, aber das merkst du schon selber. So würde ich es machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,4 KB
ID: 820447

      ... okok... kann losgehen
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

        Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
        ... erst seit diesem Jahr Gleitschirmflieger aber schon einiges an Kursen und Fortbildungen gemacht.
        ungewöhnlich...

        Nur mal eine kleine Auswahl:


        Ansonsten findest Du hier noch mindestens 100 weitere Threads, die sich direkt (oder indirekt) mit Deiner Fragestellung beschäftigen.
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]26832[/ATTACH]
          you made my day

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

            Ok! Danke für zumindest zwei konstruktive Antworten bislang! Den Rest habe ich auch verstanden, wie in jedem Forum halt!

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

              Ein Thema ist die Frage: Wie viel Erfahrung soll ich haben um in die nächste Klasse "aufzusteigen", dazu hast du schon einige Postings erhalten.

              Hier noch ein paar zusätzliche Threads zur Frage: Welcher Schirm passt auf der Düne:


              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                Danke! Da habe ich jetzt erst einmal etwas zu lesen...!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                  Da sind ja teilweise seehr alte Beiträge dabei! Da hat sich einiges bei den Schirmen getan. Die Daten von meinem Emotion 3 sind sicherlich im Vergleich zu Schirmen von 2005 oder 2012 extrem viel besser. Kann oder sollte man nun damit an der Düne fliegen und bis zu welcher Windstärke würdet ihr sagen, ohne das es einen hinter die Düne verbläst!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                    Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!
                    Bin neu hier im Forum und auch erst seit diesem Jahr Gleitschirmflieger aber schon einiges an Kursen und Fortbildungen gemacht. Unter Anderem ein Soaring-Kurs in den Niederlanden bei dem ich doch einiges gelernt habe ( im positiven)! Wir haben erst mit verschiedensten Schirmgrössen gegroundelt (12-20 m2).
                    Das pass ja schon mal


                    Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                    I.............. Der Fluglehrer sagte, das man nicht mit einem A- oder B-Schirm, sondern MINDESTENS mit einem C- oder D-Schirm fliegen sollte!?!?!? Man brauche die Geschwindigkeit/ Performance damit man nicht ins Lee geblasen wird und dort aufschlägt. Ich dachte das hängt von der Windgeschwindigkeit ab, ob ich rückwärts fliege oder nicht? Oder tragen die Flächen Dünen in Nord-Holland nur bei Wind über 20km/h? Er nannte Geräte wie einen Ozone R11 oder Enzo als super Geräte, die er aber außer an der Düne wegen der absolut laminaren Luftströmung nur dort fliegen würde, niemals im Gebirge oder Inland. Nord-Holland liegt recht nahe an meinem Wohnort und mir gefällt das Soaren dort sehr. Soll/ muss ich mir jetzt ernsthaft eine solche Maschine zulegen oder bringe ich damit auch um, wie mit meinem A-Schirm? Bin ja noch nicht wirklich lange dabei! Also bitte mal Feedback von Leuten, die sich dabei auskennen! Danke schon einmal!

                    LG
                    Die Aussage Deines Fluglehrers ist leider völliger Blödsinn. Die Holländer sind da allgemein etwas R10/11/Enzo lastig und die die sie fliegen können das meistens auch, also sieh seine Meinung mal als seine persönliche, nicht als allgemein gültige und für Anfänger leider falsche Aussage.. DU brauchst so was nicht und am Anfang schon mal überhaupt nicht. Du hast das schon ganz richtig erkannt, das das Verblasen ins Lee von der Windstärke abhängt Fliege einfach nur bei dem Wind, den Du sicher handeln kannst, schau immer aufs Wasser auf Veränderungen, Schäfchen, Windfelder etc. dann passt das zu Beginn auch mit Deinem A. Geht nach oben auf die Düne und messe dort den Wind, liegt er dort in deinem "Wohlfühlbereich" geh fliegen, ist es zu viel laß den Sack zu oder geh vorne am Wasser händeln. Hol Dir ggf. für kleines Geld einen gebrauchten schnellen B wie Rush 3, Mentor 2 - 3 oder was ähnliches. Damit bist auf Jahre gut bedient.
                    Die Dünen in Holland oder auch DK sind stellenweise recht flach und / oder auch niedrig, die brauchen schon etwas mehr Wind, aber ab 25km/h läßt es sich dort sehr entspannt fliegen. Schau Dir auch die Links von Nikolaus an. Viel Erfolg!

                    Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                    Da sind ja teilweise seehr alte Beiträge dabei! Da hat sich einiges bei den Schirmen getan. Die Daten von meinem Emotion 3 sind sicherlich im Vergleich zu Schirmen von 2005 oder 2012 extrem viel besser. Kann oder sollte man nun damit an der Düne fliegen und bis zu welcher Windstärke würdet ihr sagen, ohne das es einen hinter die Düne verbläst!
                    Alte Beiträge können dennoch weiterhin richtig sein. Maximale Windstärken wird Dir hier niemand nennen, denn sie sind zu 99% nicht Schirmabhängig, sonder ausschließlich von Deinen Skills! Hast Du bei bei Windstärke X Deinen Schirm sicher im Griff (sicher ≠ irgendwie) und kannst damit starten, dann kannst Du auch fliegen, kannst Du es nicht, dann laß es!

                    Ich geh dann auch mal Bier und Chips holen

                    Gruß bigben
                    Zuletzt geändert von bigben; 05.10.2016, 15:25.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                      Hi,

                      von Hochleistern würde ich auch die Finger lassen da diese zwar schneller sind aber sonst nicht viele Vorteile bringen.
                      Bei wenig Wind macht es mehr Sinn mit deinem normalen Schirm zu fliegen da dir dies auch mehr im Bezug von Starkwindstart im Gebirge bringt.
                      Falls der Wind für deinen normalen Schirm doch zu stark sein sollte besorg dir einen Starkwindschirm wie zb. Little Cloud Spiruline usw da diese durch ihre Geometrie (kein Hebeln, höhere Trimmgeschwindigkeit, Trimmer...) für diese Bedingungen besser geeignet sind als normale überbelastete Schirme.
                      Diese Geräte kannst du auch noch bei 35kmh problemlos Starten wenn du etwas Übung hast...

                      siehe auch

                      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...683#post461683


                      lg Christian
                      Zuletzt geändert von zlch; 05.10.2016, 16:06.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                        Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                        Die Daten von meinem Emotion 3 sind sicherlich im Vergleich zu Schirmen von 2005 oder 2012 extrem viel besser. Kann oder sollte man nun damit an der Düne fliegen und bis zu welcher Windstärke würdet ihr sagen, ohne das es einen hinter die Düne verbläst!
                        Das Wichtigste hat bigben schon beantwortet:
                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Alte Beiträge können dennoch weiterhin richtig sein. Maximale Windstärken wird Dir hier niemand nennen, denn sie sind zu 99% nicht Schirmabhängig, sonder ausschließlich von Deinen Skills! Hast Du bei bei Windstärke X Deinen Schirm sicher im Griff (sicher ≠ irgendwie) und kannst damit starten, dann kannst Du auch fliegen, kannst Du es nicht, dann laß es!
                        Zur technischen Präzisierung: Wenn du deinen Schirm sehr gut beherrscht, kommst du auch noch bei der Windgeschwindigkeit raus die nahe an der Trimmspeed des Schirmes liegt (bei laminaren Verhältnissen). Kannst aber fast nur mehr gerade aus gegen den Wind fliegen. Nach hinten verbläst es dich erst wenn die horizontale Windkomponente (ist unterschiedlich an verschiedenen Stellen der Düne!!!!) über deiner Trimmspeed (oder über Max. Speed mit Beschleuniger) liegt. Allerdings hat man bei hohen Windgeschwindigkeiten KEINE Fehlermarge mehr, da reicht schon ein wenig anbremsen, Schirm nach hinten nicken ins Windfenster (z.B. bei kurzem Aufsetzen und dadurch weniger Gewicht am Gurt...) oder schräg zum Wind fliegen (= versetzt dich nach hinten) und du liegst hinter der Düne. Also die Skills sind wichtig!!!

                        Meine Beobachtung: Ab 20 km/h wird es für weniger geübte sehr sportlich. Anfänger zieht es schon bei 10 bis 15 km/h über die Düne.

                        Hinzufügen möchte ich, was auch in anderen Threads angedeutet wird, dass ich mit (älteren) ENA Schirmen die größten Probleme hatte, auch überladen. Da brauchte ich immer immens viel Kraft um die beim Start vernünftig durchs Windfenster zu bringen ohne nach hinten geblasen zu werden, fliegen selber war dann "okay". High EN-B und C ging da immer um einiges besser. Ich vermute das lag am Profil. Das kann aber natürlich bei neuen EN-A Schirmgenerationen etwas besser sein (aber soooo viel anders sind die nicht).
                        Zuletzt geändert von martin2005; 12.10.2016, 16:57.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                          Hallo,

                          in irgendeinem der älteren Threads war ein Link zu
                          freiflieger.eu
                          Danke.
                          Habe mich da jetzt für den Tour-Newsletter angemeldet. Ich war noch nie an der Düne und mir wäre es wichtig, mich da korrekt zu verhalten. Die Niederländer sollen da empfindlich sein... Außerdem kann man bei freiflieger.eu auch die LittleCloud Schirme testen, das wäre ein Vorteil einer Tour. Ich habe nur einen Schirm, wenn ich auf der Tour Mini-Schirme testen kann, toll.

                          An den Threadersteller:
                          Ich habe ja keine Ahnung, aber rein vernunftsmäßig würde ich sagen, dass es besser ist, sich einen Miniwing zuzulegen als einen C/D. Die sind für höhere Windgeschwindigkeiten gebaut und trotzdem relativ sicher, je nach Modell. Ich denke, damit erreicht man eine höhere Flexibilität was die Windgeschwindigkeiten angeht.

                          Grüße
                          Blaumilan

                          P.S:
                          Habe mich im Groundhampeln dieses Jahr stark verbessert, 20 km/h verblasen mich nicht mehr. Bin sehr auf die Dünen gespannt
                          Zuletzt geändert von Blaumilan; 05.10.2016, 16:46. Grund: Miniwing mit Speedwing verwechselt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                            Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
                            dass es besser ist, sich einen Speedwing zuzulegen als einen C/D
                            eher nicht Speedwing sondern Miniwing (Little cloud), hab ich mir sagen lassen, siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post412809

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                              Ich werde es so machen wie Larry vorgeschlagen hat und nehme mir nächstes Jahr zusätzlich noch nen Sigma9 eine Grösse kleiner mit, also nen 29er und noch nen alten, günstigen 27er.

                              Bigben hat absolut recht, ist halt auch ein alter Küstenflieger Die persönlichen Skills sind viel wichtiger als der Schirm und erst wenn die ok sind, dann kann man sich mal Gedanken über nen anderen Schirm machen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X