- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: eine Lanze für die Hochleister

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    mit fettem 40er Wind, da hat ein Kollege 15-20m vor der Kante einen beschl. Frontklapper bekommen
    So etwas hatte ich auch schon, mit "EN-B" (Oryx=Mentor1) an der Düne bei ähnlich starkem Wind.

    Frontklapper beschleunigt in einigen Metern Höhe. Bin dann mit dem noch bestehenden Frontklapper gerade runter gekommen und "stehend" auf der Düne gelandet. Es ist nichts passiert, sah aber wohl nicht so harmlos aus laut Augenzeugen. Wie schon gesagt, bei Starkwind ist die mögliche Fehlermarge eben geringer.

    Kommentar


      #32
      AW: eine Lanze für die Hochleister

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Glücklicherweise nicht Bei mir war´s ein Mentor 2 und beim Kollegen ein Tequila 4
      Schaut Rinde, Blaumilan, da hat Jemand einen 1-2er abmontiert und möchte beurteilen wer einen
      Hochleister an der Düne fliegen kann......
      Vieleicht doch besser der Fluglehrer.........
      Zuletzt geändert von berndw; 07.10.2016, 15:12. Grund: der Rest ist in meinen Ersten beiden Posts gesagt.
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

        Klasse was man hier so alles hört! Stellt euch mal vor, wir würden uns alle vor der Düne treffen und diese Diskussion führen. Ich stehe da mit meinem A-Schirm, der ja für Einige für den Anfang geht, der Fluglehrer kommt mit einem Enzo der mich vielleicht überfordert oder eben auch nicht, der nächste steht da mit seinem Spiru, ein anderer mit einem Tequila oder Chili. Jeder hat hier mehr oder minder gute Argumente für seinen Schirm geliefert. Um nun herauszufinden, welcher der Beste für mich wäre, müsste ich sie ja mal alle fliegen und mich dabei entweder schwer verletzen oder frustriert von dannen ziehen. Ich versuchte ja gerade mit meiner Anfangsfrage Licht ins Dunkele zu bringen um schmerzhafte Erfahrungen zu vermeiden. Mein EMO 3 hat eine Trimspeed von 37-39 und eine V-Max von 52! Das sollte doch für Wind von 15-25 km/ reichen? Wenn der Spiru EZ XXL eine deutsche Zulassung hätte, könnte der ja auch außerhalb der Düne als Zweitschirm zu fliegen sein?! Ach, ich bin ganz wuschig vom ganzen hin und her. Es hat auch nicht jeder 5 Segel im Auto liegen wie bei den Surfern! Ich warte mal bis die Ostwind-Phase vorbei ist und werde mich dann mal vor Ort in die Höhle der Löwen stürzen. (hoffentlich nicht wörtlich zu nehmen) Trotzdem vielen Dank für die konstruktive Verwirrung. Es macht einen zumindest theoretisch schlauer oder vorsichtiger mit ein paar Argumenten und Beispielen in der Hand!

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

          @Rinde: laß Dich nicht wuschig machen, flieg mit Deinem Emo bis Du es sicher kannst und dann schau weiter. Nimm meinen schon genannten Rat an, wenn Du sicher bei 30km/h Deinen Emo beherrscht, kiten kannst, die Düne hochgehen, mit C´s umgehen kannst, die Bremsen gekreuzt und parallel mit Umgreifen beherrscht, an jeder Stelle den Schirm stallen kannst, dann bist Du reif für alles andere. Aber bis dahin vergeht bestimmt ein Jahr und so lange funktioniert Dein Emo auch gut.

          Viel Erfolg wünscht

          bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

            Perfekt! Danke! So werde ich es mal machen!

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

              Genau, gibt keine Eile bzgl. Material viel zu schaun, solange du nicht einige Male dort geflogen bist.

              Den Zahn

              Mein EMO 3 hat eine Trimspeed von 37-39 und eine V-Max von 52! Das sollte doch für Wind von 15-25 km/ reichen?
              muß ich Dir allerdings ziehen - Dein Schirm hat vermutlich in der Realität eher 35 km/h Trimm und 45 km/h beschleunigt. Du fliegst an der Düne auf kaum nennenswert mehr als NULL m MSL! Die Testen ihre Schirme aber immer in der Bergen auf >1000m, wo die Luft dünner ist und alle Schirme etwas schneller fliegen. Und der angegebene Maximalspeed wird vermutlich erst auf 5000m erreicht, da flunkern die Hersteller alle etwas und U-Törn bestimmt nicht weniger als Andere. 8-;

              Ansonsten heißt 25 km/h Wind an der Düne, daß du unten am Dünenfuß vermutlich ca. 15 km/h hast und oben genau über der Düne in der Kompression vermutlich schon 30-35 km/h. Da könnte ein langsamerer Schirm schon stehen und Gas benötigen.

              Pack dann noch mal gut 5 Sachen drauf und bei gut 30er Wind kriegst du an ner ungünstigen Stelle in der Kompession gut und gerne 50 km/h Gegenwind. Ich hab schon Leute VOLL im Gas stehend gesehen, die dort hinter die Düne geblasen würden, während ich locker mit losgelassenen Bremsen und ohne Gas vorne relaxed vorbei geflogen bin. Umgekehrt hat es mich vor ein paar Jahren auch schon mal im Vollgas stehend mit nem high.end B hinter die Düne verblasen - ohne Konsequenzen. Das geht schneller, als du Dir vorstellen kannst.

              Daß dieses hinter die Düne geblasen werden meistens ohne Blessuren abgeht, liegt übrigens daran, daß die Dünen oft flach abfallen und der Schirm erst vom Rotor erwischt wird, wenn man schon quasi die Füße auf dem Boden hat. Ein Freibrief ist das aber nicht, denn es gibt auch höhere und sonstwie sehr ungünstige Stellen, wo man sich alle Knochen brechen kann, wenn man da dahinter geblasen wird.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen Schirm zum Küsten-Soaren?!

                kleine Ergänzungen: die Lage und die Heftigkeit des Rotors hängt sehr stark vom Geländeprofil der Steilküste ab.
                Flaches Profil eher geringere Rotorengefahr - steile Küste heftiger Rotor im geringeren Abstand zur Kante.
                Einschnitte in der Kante beachten - Düseneffekt und leichte Seitenrotoren!
                Bitte mit den Fliegern vor Ort sprechen - die Gefahr ist einfach nicht zu unterschätzen (habe leider schon einiges heftiges sehen müssen...)

                Rinde, wenn Du beim Kantenfliegen viel und lange in den Beschleuniger gehen musst um vorwärts zu kommen, gehe zügig landen auch wenn andere noch fliegen.
                Dann ist die Geschwindigkeitsreserve für Deinen Schirm aufgebraucht - das gilt eigentlich für alle Schirme in ihrem Geschwindigkeitsfenster.

                Fliege bei stärkerem Wind nicht über sondern vor der Kante - das reduziert die Gefahr des Verblasens ins Lee.

                Ich fliege wegen dem höheren Groundspeed zur Zeit einen C-Schirm an der Kante - bin aber jahrelang A dann LowLevel-B sicher geflogen.
                Geht beides - man muss nur ein gutes Gefühl entwickeln, wann man besser Landen geht. (Blick auf's Wasser ist sehr wichtig - Wellenbild)

                Wenn der Wind nachlässt, kann man sich ja ohne viel Aufwand schnell wieder raushauen..... ;-)

                Gruß
                erhard
                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 08.10.2016, 08:36. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar

                Lädt...
                X