- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low C Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Low C Schirme

    Dann passts ja, du wirst positiv verwundert sein....

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kommentar


      #92
      AW: Low C Schirme

      Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
      Dann passts ja, du wirst positiv verwundert sein....
      Stimmt!
      Mit Einschränkungen.

      Wie man aus meiner Signatur schon länger lesen konnte wurde es letztendlich ein Cure.

      Am Schluss wurde es nur noch eine Entscheidung zwischen dem Cayenne und dem BGD Schirm.
      Die anderen Schirme disqualifizierten sich dadurch, das sie vom Handling nicht passten, zum Verhänger neigten, bei Störungen einfach zu dynamisch waren oder in der Leistung nicht viel besser (um nicht zu sagen schlechter) als mein Tala waren.
      Es mag sein, das der Cayenne eine marginal bessere Leistung hat aber die kann ich nicht abrufen und von daher war das Handling der wichtigere Faktor und da lag, für meinen Geschmack, der Cure vorne.

      Ich kann jetzt auch nachvollziehen, was Dani unter einem "Gummihandling" versteht, was aber zum Teil auch der Vorteil dieses Schirmes ist.
      Wenn er allerdings sauber getrimmt ist, steht die Vorderkante wie eine Eins.
      Ich werde demnächst noch meine kurzen Erfahrungen zum Schirm im Cure Thread schreiben.
      Da ist es, glaub ich, besser aufgehoben als hier.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #93
        AW: Low C Schirme

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Wie man aus meiner Signatur schon länger lesen konnte wurde es letztendlich ein Cure.
        [...]
        Die anderen Schirme disqualifizierten sich dadurch, das sie vom Handling nicht passten, zum Verhänger neigten, bei Störungen einfach zu dynamisch waren
        Dann würde ich aber an Deiner Stelle Dani mal drum beten, dass er das Siku-Video des Cure hier postet. Ich hab's gesehen (habe allerdings den Link nicht) und kenne den Piloten. Du könntest Dich wundern...
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #94
          AW: Low C Schirme

          SIV von Cure & more: https://www.youtube.com/results?search_query=siv+cure

          Kommentar


            #95
            AW: Low C Schirme

            Wie schnell er abreißt.



            Sogar mit "uuslafüzzla bim vorfülla"
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #96
              AW: Low C Schirme

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Wie schnell er abreißt.

              https://youtu.be/Jglb2Dvfsf0?t=84
              Ja, das hat mich beim C5 in einer ähnlichen Situation auch verwundert.
              Da nehmen die sich nichts.
              Einfach weniger Bremsamplitude und dann passt das. Muss man sich erst daran gewöhnen.

              Ansonsten ist das Verhalten eben high C konform. Ich hab bei allen Testschirmen die gleich tiefen, unbeschleunigten Klapper gezogen und da war beim Cure keinen Tendenz nach oben zu spüren, eher umgekehrt. Beschleunigte mach ich erst beim Siku.
              Und Beschleunigte kommen bei mir in freier Wildbahn eh so gut wie nicht vor.
              Ansonsten bin ich mit dem Handling immer noch mega zufrieden und fühl mich richtig wohl darunter.
              Das ist für mich die Hauptsache!


              P.S.: Eigentlich passt der Titel dieses Threads so gar nicht mehr.
              Ich musste leider feststellen, das es im Moment keinen low C Schirm, wie den Tala, mehr gibt.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 05.10.2017, 21:28.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: Low C Schirme

                Hi,
                ich dachte immer alle C Schirme sind low C und werden durch den Beschleunigerweg zu high C. Ich hab mich schon mehrfach aufgrund der Diskussion hier gefragt, warum die Hersteller keine Markierungen am Tragegurt anbringen wie z. Bsp. die ersten 20% Beschleuniger „high B“, bis 50% „low C“ und alles höher „Achtung Todeszone“. Eventuell könnte man noch eine Stufe für „ehrlicher C“ einziehen.
                Gruß
                Tobias

                Kommentar


                  #98
                  AW: Low C Schirme

                  Es soll auch C-Schirme geben, die unbeschleunigt Low-B (bzw. A) sind und die nicht vom Hersteller mit Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer kastriert wurden.

                  Dieser Ansatz wurde aber teilweise vom Markt/Marketing bestraft - sprich sie floppten.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Low C Schirme

                    Also der Volt2 SL z.B. ist ein low C bzw ein ehrlicher C. Den haben wir ausführlich auch bei widrigen Bedingungen geflogen und getestet. Im ST hat er es dann ebenso bestätigt.

                    Kommentar


                      AW: Low C Schirme

                      Servus,
                      scheint leider zu stimmen, dass das low-C Segment von den Herstellern schlicht nicht mehr besetzt wird.
                      Wie schon angesprochen hatten die wohl etwas wenig Erfolg am Markt. Aber offensichtlich funktioniert die Strategie.
                      Nach dem high-B kommt gleich der (C-)Hochleister. So beim Eingangsthema Tala/BGD: Dort folgt auf den mid/high-B Base gleich
                      die Hochleistersichel Cure (C). Die Lücke ist groß und da schaut man sich woanders um....
                      Spricht mich neulich einer ehrfürchtig am Startplatz an: "Ist das ein Hochleister" - sag ich: "Na - eigentlich is der gemütlicher zum
                      Fliegen als Dein Mentor, hat aber halt ein C-Bepperl drauf..." - da kannte er sich dann gar nimma aus....
                      (Gin Tribe - den man wohl als low/low-C bezeichnen könnte)

                      Kommentar


                        AW: Low C Schirme

                        Siku BGD Cure

                        Ich habe zwei unschöne Dinge beim BGD Cure gesehen, die hier mit keiner Silbe kommentiert werden. Lieber entspannt man sich auf dem Sofa, schliesslich fliegt man ja einen viel sicheren Schirm.
                        Created by VideoShow:http://videoshowapp.com/free


                        Findet es selbst heraus, liebe Parlamentsmitglieder.

                        Kommentar


                          AW: Low C Schirme

                          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          scheint leider zu stimmen, dass das low-C Segment von den Herstellern schlicht nicht mehr besetzt wird.
                          C bezeichnen könnte)
                          Das stimmt so nicht ganz, zumindest NOVA hat gerade einen neuen Low C Flügel angekündigt

                          NOVA kann aber auch für die kommende Saison mit interessanten Neuigkeiten aufwarten, allen voran die Präsentation eines neuen Sportklasseschirms, dem Nova Sector. Gleitschirmurgesteine werden sich erinnern, es gab schon vor vielen, vielen Jahren einmal einen „Sector", damals vom koreanischen Hersteller Edel.
                          „Der neue Sector ist genau in der Mitte zwischen Mentor und Triton platziert", erläutert Konstrukteur Philipp Medicus. „Sowohl von der Streckung (5,9) als auch von Pilotenanspruch"! Der neue Sector entstand aus der parallel laufenden Triton-3-Entwicklung. Eine zweite Konstruktionslinie mit weniger Streckung funktionierte auf Anhieb so gut, dass daraus ein neuer Sportklasseflügel entstand. Der neue Sector ist ein Dreileiner mit 67 Zellen der überaus leicht (deutlich unter 5 kg) ist. Gegenüber dem Mentor 5 konnte laut Philipp Medicus ein markanter Leistungszuwachs erreicht werden. Der Flügel sei schnell, habe gutes Handling und ist darüberhinaus klassenspezifisch recht einfach zu fliegen. Ein richtiger XC-Flügel!
                          Quelle: Facebook /Thermikmagazin

                          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          ......"Ist das ein Hochleister" - sag ich: "Na - eigentlich is der gemütlicher zum
                          Fliegen als Dein Mentor, hat aber halt ein C-Bepperl drauf..." - da kannte er sich dann gar nimma aus....
                          ............
                          ....und nach weit über 300Std Mentor lasse ich mich daher auch zu der Aussage hinreißen, das das der Mentor, ein sehr entspannter Flügel ist

                          Gruß Ivo
                          Zuletzt geändert von bigben; 06.10.2017, 08:36.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Low C Schirme

                            Ich bin dieses Jahr 70 Stunden auf dem Mentor 4 geflogen und hatte zwei Klapper, die wesentlich heftiger ausgefallen sind als bei meinem Low-C (Sky Argos) in den zwei Jahren davor.
                            Der eine Klapper hatte auch gar nix mehr mit En LTF - B zu tun.

                            Deshalb bin ich im Moment der Meinung, dass der Low-C (Sky Argos) der gemütlichere ist.

                            Wie viele schon bemerkt haben ist die starre Einteilung A - B - C und SC 1 - 5 wohl etwas überbewertet und das führt leider auch dazu, dass gute Ansätze bei den Herstellern in der Schublade verschwinden.

                            Kommentar


                              AW: Low C Schirme

                              Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                              Siku BGD Cure

                              Ich habe zwei unschöne Dinge beim BGD Cure gesehen, die hier mit keiner Silbe kommentiert werden. Lieber entspannt man sich auf dem Sofa, schliesslich fliegt man ja einen viel sicheren Schirm.
                              Created by VideoShow:http://videoshowapp.com/free


                              Findet es selbst heraus, liebe Parlamentsmitglieder.
                              Ja der türkise Streifen links oben mittig und der orange Fleck auf der anderen Seite sind echt unschön.

                              Kommentar


                                AW: Low C Schirme

                                Dobo
                                Heute gibt es nur noch ehrliche Schirme: Entweder sie klappen oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X