- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

    Hallo Mit-Flieger,
    endlich habe ich es in dieses Forum geschafft, und freue mich jetzt darauf, dem versammelten Sachverstand Löcher in den Bauch fragen zu können. Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Tobias Schmidt, ich bin Ingenieur und Gleitschirm-Fluganfänger mit Interesse am Drachen- und Segelfliegen. Beides möchte ich gerne noch ausprobieren, bevor ich mich mit einer eigenen Ausrüstung ans Gleitschirmfliegen binde. Da ich die geringen Geschwindigkeiten der GS aber sehr mag, und oft mal mit Bus und Bahn unterwegs bin, wird es wohl bei den Tüten bleiben.


    Zum Thema:


    LTF und die DHV Safety Class sind tolle, sinnvolle Einrichtungen [1], gerade für Flugeinsteiger. Über die DHV-Kriterien lassen sich sehr leicht detailierte Informationen finden, zu LTF konnte ich allerdings nichts auftreiben. Deshalb muss ich mich auf Kritik an den DHV-Prüfmethoden beschränken. Wenn jemand mehr über LTF beitragen kann wäre das klasse.

    Die Ergebnisse der beiden weichen ja teilweise stark voneinander ab. Da gibt es B-Schirme mit SC2, und A-Schirme mit SC4. Wie kann es zu so massiven Abweichungen kommen? Und was bildet die Realität sinnvoller ab.

    Der DHV gibt als Gesamtnote jeweils die schlechteste Einzelnote. Das zwängt Schirme mit sehr unterschiedlicher Sicherheit in dieselbe Kategorie. Ein Schirm kann also bereits SC4 sein, nur, weil er besonders hohe Sinkgeschwindigkeiten in der Steilspirale erreicht. Trotzdem dürfte der Schirm anfängertauglich [2] sein.