- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeug mit Kapuze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Gurtzeug mit Kapuze?

    Hat es schon mal Überlegungen/Versuche gegeben, die Verwirbelungen hinter dem Helm durch eine elastische Kapuze (statt Nackenhelm) zu vermeiden?

    Gruß, Bernhard

    #2
    AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

    Zumindest bei einem Piloten habe ich schonmal gesehen, dass er seine Speedarms (mit Kapuze) über Helm und Gurtzeug zieht.

    Kommentar


      #3
      AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

      Hallo !

      Kapuze habe ich noch keine gesehen.
      Aber es gibt Skyline Gurtzeuge welche auf dem Rücken,direkt hinterm Helm ein "Burzel" haben.
      Dies sieht nicht nur gut aus, sondern ist aerodynamisch im Schnellflug bestimmt besser als mancher Helm.
      Wenn jetzt diese Burzel und einem elastischen Material mit dem Helm verbunden würde.(Spezieller Helm),
      dann würde dies evtl.noch zusätzlich was bringen ?

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

        Ich nehme an, das gibt es nicht umsonst nicht.
        Eine Kapuze die aerodynamisch wirksam ist hindert dich nämlich am freien Bewegen des Kopfes.

        Kommentar


          #5
          AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

          Hi, Speedarm-Kaputze stört nicht die Bewegung.

          Es ist schön leise und zieht nicht

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

            Dieses Jahr bei den Flatlands flog ein Flexipilot mit einem solchen Überzieher. Sah aber irgendwie wie ein Riesenkondom aus. :-)
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

              Hi Milli-Fly,
              das liegt am Helm darunter und vom können wie Kunst weil wenn es von wollen käme währe es Wunst
              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                Ernsthaft, Tomas? Du ziehst die Speedarm-Kapuze über den Helm, uns es behindert nicht? Aber übers Gurtzeug (s. Thermiksau) doch wohl nicht, oder? (Rettung?!)

                Vielleicht teste ich es doch mal am "Gurtzeug-Probier-Gestell"...

                Gruß
                C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                  Speedarms übers Gurtzeug hab ich auch schon gesehen.
                  Naja, jedem sein Fetisch.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                    Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                    Ernsthaft, Tomas? Du ziehst die Speedarm-Kapuze über den Helm, uns es behindert nicht? Aber übers Gurtzeug (s. Thermiksau) doch wohl nicht, oder? (Rettung?!)

                    Vielleicht teste ich es doch mal am "Gurtzeug-Probier-Gestell"...

                    Gruß
                    C.
                    das geht schon
                    und man kann es über den Gurt logischerweise nur bis zum vorderen Aufhängungsseil ziehen, von der Rettung ist man da weit entfernt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                      Ob es sich lohnt?

                      Bautek hat 1987 den Pilotenwiderstand im Windkanal messen lassen, siehe Bild unten.
                      U.A. auch mit normalem Helm und mit Nackenhelm.

                      Aus den Daten ergeben sich bei einer Liegeschürze mit integriertem Rettungscontainer folgende Widerstands-Beiwerte für den Piloten, bezogen auf 1 qm:
                      - Mit normalem Helm 0,137.
                      - Mit Nackenhelm 0,130.

                      Daraus ergeben sich für einen Atos C folgende maximale Gleitzahlen:
                      - Mit normalem Helm 17,83 bei 11 Grad Anstellwinkel und 45,8 km/h bei einer Gesamtmasse von 130 kg.
                      - Mit Nackenhelm 18,00 bei denselben Werten.

                      Das sind also lediglich 0,17 Gleitzahlen bzw. 1% bzw. aus 1.000 m nur 170 m weiter.
                      Bei weniger leistungsstarken Flächen ist der Unterschied noch geringer.
                      Bei einem modernen Gurtzeug und engeren Ärmeln des Piloten wiederum größer. Außerdem könnte die Kapuze etwas besser sein als der Nackenhelm.

                      Ob man (aufgrund einer Stromlinienform) weiter kommt oder früher eintrifft ist aber nun mal in vielen Bereichen wichtig, siehe Bild.

                      Gruß, Bernhard
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                        Hi Berrnhard,

                        es geht mir nicht um Aerodynamik, der Zufall war es, als ich vergessen hatte die Kaputze unter dem Helm aufzusetzen.
                        Die Feststellung das es kaum noch Geräusche gab und es nicht mehr so am Hals gezogen hat macht mich zum Wiederholungstäter.
                        Der richtige Winkel der Liegeposition bringt da mehr, weil die Fläche größer ist.
                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                          Der richtige Winkel der Liegeposition bringt da mehr, weil die Fläche größer ist.:rolleyes
                          Genau, da liegt das größte Optimierungspotential bei den allermeisten Piloten!
                          Übrigens sowohl vertikal, was recht einfach am Gurtzeug einzustellen ist, als vielmehr auch horizontal.

                          Haltet Euch gerade auch in der Kurve!
                          Udo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                            Zum Pilotenwiderstand hatte ich im Sommer dankenswerterweise von Wolfgang Frieß den Artikel im Drachenflieger-Magazin 12/1989 erhalten.

                            Im Windkanal der Uni Stuttgart wurde der Pilotenwiderstand gemessen, mit verschiedenen Gurtzeugen für die Pilotenlagen genau im Luftstrom, 15 Grad angestellt oder 20 Grad verdreht, mit normaler oder enger Armhaltung sowie bei den Geschwindigkeiten 36 und 58 km/h.
                            Demnach erhöht sich der Beiwert des Pilotenwiderstands schon bei diesen Fehllagen um durchschnittlich das 2,5-fache, von z.B. 0,1 auf 0,25, bezogen auf 1 qm.

                            Diese Beiwerte des Pilotenwiderstands bedeuten z.B. für die maximalen Gleitzahlen eines Atos C:
                            - Für die 0,1 ergibt sich als Gleitzahl 18,8 bei 10 Grad Anstellwinkel und 47,8 km/h bei einer Gesamtmasse von 130 kg.
                            - Für die 0,25 ergibt sich als Gleitzahl 15,6 bei 13 Grad Anstellwinkel und 42,6 km/h bei ebenfalls 130 kg.

                            Solche nicht unüblichen Fehllagen kosten also bereits 3,2 Gleitzahlen bzw. etwa 18% bzw. aus 1.000 m ein Minus an Gleitstrecke von 3.200 m (statt nur 170 m ohne Kapuze, siehe Beitrag #11).

                            Als geringstes Sinken im Geradeausflug ergibt sich für einen Atos C:
                            - Für die 0,1 etwa 0,62 m/s bei 36,7 km/h und 130 kg.
                            - Für die 0,25 etwa 0,69 m/s bei 35 km/h und 130 kg.
                            Pro Minute ergibt sich so ein Höhenunterschied von 4,2 m.

                            Wie gut man im Luftstrom liegt, kann man per GoPro erkennen.

                            Gruß, Bernhard
                            Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 16.10.2016, 21:38. Grund: Angaben zum Sinken

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                              Zitat von Milli-Fly Beitrag anzeigen
                              Dieses Jahr bei den Flatlands flog ein Flexipilot mit einem solchen Überzieher. Sah aber irgendwie wie ein Riesenkondom aus. :-)
                              Jo, das Spermium im Riesenkondom war dann wohl ich
                              Hier ein Video zum Gucken und Lachen: https://www.youtube.com/watch?v=d3g7Pvo4Zmg

                              Bin auch nicht überzeugt, dass es viel bringt im Bezug auf besseres Gleiten. Musste ich aber einfach ausprobieren. Werde bei Gelegenheit versuchen, den Unterschied im Gleiten zu quantifizieren. Dazu braucht man aber absolut ruhige Luft und einige Wiederholungen mit/ohne "Kondom" direkt hintereinander, damit das Resultat einigermaßen zuverlässig wird.

                              Vorteile:
                              - Besonders mit geschlossenem Visir sehr leise
                              - Kein Zug im Nacken
                              - evtl. verbessertes Gleiten

                              Nachteile:
                              - sieht sch*** aus
                              - man kommt ganz schlecht ins Gurtzeug rein und wieder raus
                              - Sicht zur Winden-Schleppklinke eingeschränkt

                              Rettung ist natürlich frei (war das erste, worauf ich geachtet habe). Dann auch langsam rangetastet: Erst im Dreibein am Boden alles ausprobiert inklusive "Windkanal" (Propellerstrahl vom Schlepptrike), dann erster Flug mit Einfachsegel-HG, dann erst Flug mit dem Combat.

                              Das Thema "Aerodynamische Pilotenverkleiding" finde ich sehr interessant und da steckt m.E. noch sehr viel Potential drin.

                              LG,
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X