- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeug mit Kapuze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

    Hi Thomas,

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spirit Emberger.JPG
Ansichten: 1
Größe: 161,8 KB
ID: 820488

    so sieht es seit 10 Jahren aus. Der Helm ist ein Netzer-Helm sehr rund und leicht.

    Tomas

    Kommentar


      #17
      AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine interessanten Experimente.

      Ist Deine Kapuze ein normales Speedarm-Leibchen oder eine Sonderanfertigung?

      Wie hast Du das Neigungsseil durchgeführt?

      Man sieht im Film, dass Du leicht aufgerichtet fliegst (mehr Widerstand). Das Neigungsseil ist etwas lose, weil entweder leicht aufgestützt oder leicht hecklastig aufgehängt.

      Glaube nicht, dass man solche geringen Widerstandsunterschiede durch Testflüge ermitteln kann, da zu viele und zu starke Störgrößen.

      Besser ginge es im Windkanal (über die TU-Berlin?).

      Übrigens habe ich dabei Deine Sprogaufnahmen entdeckt. Klasse! Die ersten Aufnahmen mit fast allen notwendigen Angaben. In den Clips fehlt nur noch die Grundstellung ohne Last.
      Die Sprogwinkel liegen knapp über denen des Combat ohne Heckflosse. Die niedrigeren DHV-Winkel gelten nur für das Gerät mit Heckflosse.

      Wie wäre es noch mit dem Sprogverhalten beim Kurven (Einleiten, Ausleiten)?

      Gruß, Bernhard

      Kommentar


        #18
        AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

        Hi Bernhard,
        zu Deinen Fragen:
        > Ist Deine Kapuze ein normales Speedarm-Leibchen oder eine Sonderanfertigung?
        Sonderanfertigung, hatte eigentlich eine Piloten-Vollverkleidung aus Laminat oder Lexan geplant (wie damals von UP: http://www.delta-club-82.com/bible/h...ttre=U&p_seul=), dann aufgrund einiger Probleme erst mal das Vorderteil aus elastischem Lycra-Stoff gefertigt und mit Klett an Helm und Gurtzeug angepasst.

        > Wie hast Du das Neigungsseil durchgeführt?
        Schnitt in Stoff, hinter dem Neigungsseil zusammengeklettet

        > Man sieht im Film, dass Du leicht aufgerichtet fliegst (mehr Widerstand). Das Neigungsseil ist etwas lose, weil entweder leicht aufgestützt oder leicht hecklastig aufgehängt.
        Ist nur 'ne Platzrunde und der Erstflug mit dem Ding, da habe ich mich nicht auf den richtigen Neigungswinkel konzentriert. Das Durchhängen des Neigungsseils liegt am Gurtzeug: Altes Tenax mit Sliderseil, gibt es auch ganz ohne Neigungsseil. Das Neigungsseil begrenzt nur den Neigungswinkel nach vorne und ich stelle das nicht dauernd per Hand um. Hier noch ein Bild mit weißem Faden im unten Viertel des Steuerbügelseitenrohres: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=748663 (unter Kommentare). Aber hast Recht: Generell muss ich mich vorne tiefer halten. Ganz schön unbequem. Arbeite aber daran.

        > Glaube nicht, dass man solche geringen Widerstandsunterschiede durch Testflüge ermitteln kann, da zu viele und zu starke Störgrößen.
        Kann gut sein. Versuch macht klug

        > Besser ginge es im Windkanal (über die TU-Berlin?).
        Jaaa, gerne! Wenn ich mal ein paar Tausender zu viel habe

        > Übrigens habe ich dabei Deine Sprogaufnahmen entdeckt. Klasse! Die ersten Aufnahmen mit fast allen notwendigen Angaben. In den Clips fehlt nur noch die Grundstellung ohne Last.
        Die Sprogwinkel liegen knapp über denen des Combat ohne Heckflosse. Die niedrigeren DHV-Winkel gelten nur für das Gerät mit Heckflosse.
        Was meinst Du mit "Grundstellung ohne Last"?
        Heckflosse habe ich dran, steht im Abspann: "...Combat...with tail..."

        > Wie wäre es noch mit dem Sprogverhalten beim Kurven (Einleiten, Ausleiten)?
        Eins nach dem anderen...

        LG,Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

          Hi Tomas,
          hast Du einen Link oder weitere Angaben zum Netzer-Helm?
          Danke!
          LG,
          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

            Hallo Thomas,

            Deine Lage im Streckenflug passt. Wenn Du noch etwas tiefer hängst, bieten die Arme noch weniger Widerstand.

            Vielleicht machen die ja mal einen Testlauf mit dem Windkanal. Oder im Rahmen einer Semesterarbeit? Ihr habt doch bestimmt Beziehungen zum Lehrstuhl.

            Wegen der Grundstellung ohne Last, bei der die Schränkungswinkel (bzw. die Segelhinterkante) für's Datenblatt gemessen werden:
            Ich habe Aufnahmen vom Fizz und vom T2C mit Grundstellung der Sprogs vorm Start und nach der Landung und ihrem Verhalten im Flug, mit 0 bis 100% VG.
            Anhand der Aufnahmen kann man so die Schränkungswinkel im Flug messen.
            Anhand von Aufnahmen vom Kielrohr vorne bis außen ins Segel lässt sich auch die Biegung des Flügelrohrs nach hinten und nach oben quantifizieren.

            Dass Du auch mit Heckflosse mit der höheren Mindestschränkung fliegst, finde ich vernünftig.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #21
              AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

              Felix ist immer auf der Suche nach Leistung bzw. reduzierung des Widerstands.
              Keine Kapuze aber ein Versuch die Verwirbelungen hinter und vor dem Helm zu reduzieren.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: HG-Gurtzeug mit Kapuze?

                irgendwann landen wir wieder beim Pod

                Kommentar

                Lädt...
                X