- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Wetterstation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eigene Wetterstation?

    Pioupiou ist pleite, die Firma, die dem Erfinder Nicolas Baldeck das ganze System "abgenommen" hatte (inklusive Rechtsstreite), hat dann den LAden zugemacht. Aber Baldeck hat jetzt aus der Konkursmasse wieder einen Keim zum Weiterführen des Projektes gemacht:
    Pioupiou est mort. La société Altostratus a déposé le bilan. Mais le réseau et les appareils installés sont toujours bien vivants. J’ai racheté au liquidateur le nécessaire pour pouvoir assurer la survie des appareils. J’ai donc repris la gestion du réseau via mon projet OpenWindMap (dont on parlera dans quelques mois). La connectivité est financée pour cette année, grâce à la cagnotte Leetchi qui a été bouclée en 48h. C’est d’ailleurs assez réconfortant de voir qu’il existe encore une communauté...Lire la suite Lire la suite



    Wir von Free Aero Magazin habe zur Zeit die Wetterstation von Skytraxx im Test in Kombination mit einem Burnair Repeater. Insgesamt eine erstaunlich preisgünstige Lösung.
    Der endgültige Preis steht noch nicht fest, aber er ist deutlich unterm PiouPiou,a lso nur wenige hundert Euro.
    Bis jetzt werden die Skytraxx-etterstationsdaten nur auf FANET+Instrumenten angezeigt, Burnair wird diese Daten aber wohl spätestens im Januar nächsten JAhres auch ins Internet speisen.

    Hier ein erster Eindruck der Wetterstation von Skytraxx in der preisgünstigsten Version:


    Die Burnair-Version stellen wir in der kommenden Ausgabe ab nÄchster Woche vor, und der Praxistest des kompletten Setups kommt in der Ausgabe "Trends 2020"

    Kommentar


      #17
      AW: Eigene Wetterstation?

      Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
      Hier ein erster Eindruck der Wetterstation von Skytraxx in der preisgünstigsten Version:


      Die Burnair-Version stellen wir in der kommenden Ausgabe ab nÄchster Woche vor, und der Praxistest des kompletten Setups kommt in der Ausgabe "Trends 2020"
      Ich hoffe da kommt mehr.
      Leider ist das geniale Design des PiouPiou wohl unübertroffen. Kompakt und komplett, das fehlt den anderen Lösungen

      Kommentar


        #18
        AW: Eigene Wetterstation?

        Klar kommt das detaillert.

        ZUm Thema Pioupiou: Ein vom Solarpanel und von der Sendeelektronik getrennter Sensor ist natürlich nicht ganz so kompakt wie ein Piou Piou. Aber das Gerät soll weniger als 300 € kosten in der einfachtsen Version mit einem preisgünstigen Wind/Temperatur-Sensor.
        Und selbst mit einem robusten Davis-Sensor dürfte der Endpreis bei 400 € oder ein bisschen mehr bleiben.
        Das ist unschlagbar und wird genau da anknüpfen, wo die PiouPiou schon ab dem "Aufstieg" zur GSM-Kommunikation und der entsprechenden Preiserhöhung aufgehört haben: jeder Verein, ja fast jeder Privatpilot mit einem "Lieblings-Hike&Fly-"Hausberg kann sich das in die Nähe seines Startplatzes pflanzen.

        Und eine Burnair-Station, um die Werte ins Internet zu speisen (wo sie ab Januar abrufbar sein sollen), kostet 90 CHF pro Jahr.

        Diese Internetanbindung ist natürlich wünschenswert, denn nur so kommen auchPiloten ohne FANET in den Genuss der Werte, und auch FANET Piloten die auf ein Wetterfenster warten müssen ihr Skytraxx oder Oudie 5 nicht anschalten.
        Zuletzt geändert von Sascha; 07.11.2019, 01:49. Grund: Davis Sensor hinzugef¨gt

        Kommentar


          #19
          AW: Eigene Wetterstation?

          Die Wetterstation unsres Clubs hat jetzt nach 25 Jahren den Geist aufgegeben, das war Marke Eigenbau, die Werte konnte man per SMS oder Anruf abrufen.

          Ich bin zwar nicht dafür zuständig und entscheide das auch nicht was in Zukunft angeschafft wird, wollte mich aber mal etwas informieren um beim nächsten Clubabend Vorschläge machen zu können. Auf jedenfall muss da was rauf was state of the art ist und auch im Internet abrufbar weil die alte Wetterstation war hald doch sehr oldschool, auch wenn sie ihren Dienst getan hat, etwas moderneres wäre schon nicht schlecht.
          Wichtig wäre Ultraschallmessung, wartungsfrei und erreichbarkeit per SMS und Internet, kann diesbezüglich jemand etwas empfehlen?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Eigene Wetterstation?

            Viele Clubs haben die Holfuy.. gibt es auch mit Webcam dran. Gibt schon ein großes Netz deutschlandweit... sogar weltweit..
            https://holfuy.com/de/
            Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 09.02.2020, 13:19.
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              #21
              AW: Eigene Wetterstation?

              Die von skytraxx kann über Internet und FANET erreicht werden:


              Soweit ich weiss, gibt es kompatible Ultraschall Anemometer.
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: Eigene Wetterstation?

                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                Viele Clubs haben die Holfuy.. gibt es auch mit Webcam dran. Gibt schon ein großes Netz deutschlandweit... sogar weltweit..
                https://holfuy.com/de/
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,0 KB
ID: 824913

                Am Elfer Lift im Stubai gibt es eine interessante Ausführung. Erinnert mich stark an Pioupiou...
                Gibt es da noch was in der Richtung? Das ist ein geniales Design

                Kommentar


                  #23
                  AW: Eigene Wetterstation?

                  Sind solche Windrad Anemometer nicht störungsanfälliger im Langzeitbetriebt? Ich weis es nicht aber ich denks mir nur das auf dauer die Mechanik leidet oder die Windräder den Geist aufgeben oder störungsanfälliger wegen vereisung sind, deshalb auch der Gedanke wegen eines Ultraschallsensors. Man will dann hald nicht "regelmäßg" auf den hohen Sendemasten klettern müssen.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Eigene Wetterstation?

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Sind solche Windrad Anemometer nicht störungsanfälliger im Langzeitbetriebt?
                    Ja, sind sie. Das habe ich gerade bei meinem von Davis erfahren, da es einen Lagerschaden hat.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Eigene Wetterstation?

                      Skytraxx Wetterstation Test
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Eigene Wetterstation?

                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Wichtig wäre Ultraschallmessung
                        Der Betreiber der Holfuy-Station in unserem Club hat mir mal gesagt, dass es gar keine so grosse Rolle spiele ob Ultraschall oder nicht... Wenn der klassische Anemometer vereist ist, dann ist der Ultraschall-Sensor genauso zugeschneit oder vereist und kann auch keine zuverlässigen Messungen mehr machen.

                        Wartungsärmer könnte er aber sein, da natürlich die Lagerung fehlt. Heutige Windmesser sind aber meistens ziemlich robust.

                        Für Marke Eigenbau kann man sich auch mal https://www.thethingsnetwork.org/ anschauen. Das ist ein Community-betriebenes LoRaWAN-Netzwerk für Low-Power Sensoren. Ähnlich wie Sigfox (was PiouPiou benutzt), aber eben nicht von einem einzigen Hersteller kontrolliert und gratis. Mein Streckenrekord mit LoRaWAN (25 mW, spreading factor 7) ist vom Säntis bis nach Ulm, ca. 150 km (wenn ich die Distanz richtig in Erinnerung habe).
                        Zuletzt geändert von danilo-b; 27.02.2020, 22:42.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Eigene Wetterstation?

                          Es geht eigentlch hauptsächlich um einen wartungsarmen Betrieb. Auf den Masten sollte man ohne Sicherung nicht hoch, dazu kommt noch das einiges andres auf diesem Masten hängt, da will man einfach nicht in regelmäßigen abständen hochklettern, schon gar nicht im Winter.
                          Das Problem des vereisens haben wir auch, im laufe des Vormittags löst sich das Problem aber fast immer von selbst.

                          Es gäbe ja tolle Komplettlösungen aber der Preis ist dann natürlich dementsprechend hoch.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            Gibt es irgendwie die möglichkeit die Daten die die Skytraxx Wetterstation über Flarm/Fanet aussendet auch auf einer der vielen Webseiten abzurufen?

                            Hintergrund ist der, das die Burnair Bodenstation nicht erreichbar ist, aber eine Flarm Bodenstation die Daten empfangen kann und hat.
                            Waren dann immer auf https://www.gliderradar.com/?center=...3.2935&zoom=11 unter der Bezeichnung WX zu sehen. Aber irgendwie funktioniert die Seite jetzt seit 2 Wochen nicht mehr, und auf anderen Seiten werden keine Wetterstationen angezeigt.

                            gibt es da eine Lösung?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von bene3 Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwie die möglichkeit die Daten die die Skytraxx Wetterstation über Flarm/Fanet aussendet auch auf einer der vielen Webseiten abzurufen?

                              Hintergrund ist der, das die Burnair Bodenstation nicht erreichbar ist, aber eine Flarm Bodenstation die Daten empfangen kann und hat.
                              Waren dann immer auf https://www.gliderradar.com/?center=...3.2935&zoom=11 unter der Bezeichnung WX zu sehen. Aber irgendwie funktioniert die Seite jetzt seit 2 Wochen nicht mehr, und auf anderen Seiten werden keine Wetterstationen angezeigt.

                              gibt es da eine Lösung?
                              Es gibt ein paar Seiten die Infos aus dem OGN darstellen. Hast du mal folgende versucht:Es gibt sicher noch mehr, die oben hatte ich aber noch in meinen Bookmarks.
                              Twitter: @fiaskogaul

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                es gibt auch einen Lieferanten in der Tschechei, eine Wetterstation ist sogar in Deutschland stationiert.
                                pgsonda.cz – IoT WETTERSTATION


                                LG
                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X