- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Eine in der Dämmerung lieblos an den Strand geworfene Turnmatte ist schon ein sehr ernüchterndes Ende für so ein Event.

    Ich finds traurig.

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      Also ich fands dieses Jahr wieder super.
      Für das Wetter kann niemand was ist schließlich ein Freiluftsport.
      Das Livetracking war Anfangs unbrauchbar wurde aber dann doch relativ rasch verbessert.
      Das Teilnehmerfeld wird meiner Meinung nach auch immer besser und der Vorsprung von Maurer beträgt nicht mehr Tage. Hoffentlich nimmt er in 2 Jahren wirklich wieder teil (in einem Video sagte er ja mal zu jemanden bis 2019) damit ihn noch jemand schlagen kann bevor er abdankt.
      Die ganze Berichterstattung fand ich eigentlich auch ganz gut, gefühlt gabs noch nie soviele Videos der Teilnehmer wie dieses mal und den rasenden Reporte fand ich auch super gemacht wenn sich das Teilnehmerfeld auseinanderzieht würde ein zweiter allerdings nicht schaden.
      Und für das Forum würde ich mir einen Motzfilter wünschen für alle die meinen die Sponsoren sollten jeden Teilnehmer einen Heli zur Seite stellen, aber ja keine Werbung einbauen und egal welche Vorgaben es von Seitens Monaco gibt gefälligst ein Floß im Wasser ermöglichen bzw darauf zu verzichten.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: greek-facepalm-225x300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,8 KB
ID: 821787

      Kommentar


        Red Bull X-Alps 2017

        @ Hannes: Ein Crowdfunding zur finanziellen Unterstützung des milliardenschweren Aushängeschilds der weltweiten wie-macht-man-aus-scheisse-geld?-Unternehmen? Lustige Vorstellung [emoji16] Oder meinst Du ohne RB?

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          -nein, nicht ohne RedBull, aber sehr wohl als Unterstützung.
          Offensichtlich braucht es mehr Geld im Hut: also lässt uns welches rein geben!
          Ich denke, die meisten PC Piloten da draussen wären durchwegs willens und in der Lage, dem Spektakel finanziell unter die Arme zu greifen.

          H.
          unchained

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
            Eine in der Dämmerung lieblos an den Strand geworfene Turnmatte ist schon ein sehr ernüchterndes Ende für so ein Event.

            Ich finds traurig.
            Ich schliesse mich dem an.
            Ganz grotesk wurde es dann noch als beim Chrigu Interview im Hintergrund Touris durch die Szene getorkelt sind...
            So als Anregung: Wie wär's wenn der Start in Monaco und das Ziel in Österreich, der Schweiz oder Deutschland wäre?
            Da wär mit Sicherheit nicht so ein trauriger Abschluss möglich.

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              -nein, nicht ohne RedBull, aber sehr wohl als Unterstützung.
              Offensichtlich braucht es mehr Geld im Hut: also lässt uns welches rein geben!
              Ich denke, die meisten PC Piloten da draussen wären durchwegs willens und in der Lage, dem Spektakel finanziell unter die Arme zu greifen.

              H.
              Wenn RedBull noch Interesse an den X-Alps hätte, würden sie das auf extrem hohem Niveau veranstalten können und dennoch aus der Portokasse bezahlen. RB hat einen Marketingetat von einer halben Milliarde! Das sind komplett Peanuts für die.

              Ich vermute die ursprüngliche Entscheidung kam daher, dass die Gleitschirmfliegerei zum Markenclaim "Red Bull verleiht Flügel" auf den ersten Blick ganz gut passt und auch in die Extremsport-Range. Dein Namensvetter hat das Konzernintern sicher gut rübergebracht. Nur haben die mittlerweile vermutlich gemerkt, dass das wettkampfmäßige Fliegen mit einem Gleitschirm kein Mensch versteht, geschweige denn spannend findet. Ich habe mir diesmal die Mühe gemacht, einige Freunde zu befragen. Von allen Nicht-Gleitschirmfliegern aber Outdoorsportlern (überwiegend Kletterer und Alpinisten, aber auch Mountainbiker, Kajakfahrer usw.) kannte kein Einziger die X-Alps. Als ich das Format erklärt habe, hat es trotzdem keiner wirklich cool gefunden. Es ist einfach nicht zu vermitteln, was daran sportlich sein soll, mit einem Gleitschirm zu fliegen. Wenn man versucht, die extremen Anforderungen der X-Alps zu beschreiben, dann denkt jeder "aber das ist doch viel einfacher, als wenn die nur einen richtigen Marathon laufen würden, weil dazwischen können sie ja immer in ihrem Sitz rumgondeln und ausruhen". Da fehlt gefühlt jede Action und auch bei poppig geschnittenen Filmschnipseln wird das für Außenstehende nicht wirklich besser. Das sieht nur für uns cool aus. Von dem Gedanken sollten wir uns wohl endgültig verabschieden und leider hat das wohl auch Red Bull gemerkt. Außerhalb der etwa 50000 Gleitschirmsportler interessiert das keinen Schwanz und diese Zielgruppe ist für RB lachhaft. Würde die Projektion ihrer Markenwerte damit funktionieren, wär das was anderes. Aber da passen fühlbar extreme Sportarten wie Kunstfliegen, Basejumpen oder Formel-1-Rennen einfach besser, als das vermeintlich gemütliche Sitzen in einem Sesselchen unter einem pusteblumenartigen Flugobjekt.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2017, 22:19.

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Ich muss da immer an den Dietmar Karg denken: damals in den späten 90ern als PWC Gesamt- 2. hat er anlässlich der sehr mageren Jahreswertung-Siegerehrung in Chamonix gemeint: "Jeder Kaninchenzüchter-Verein hat eine aufwendigere Siegerehrung, als der PWC der Gleitschirmflieger".
                :-)

                H.
                unchained

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                  Ich muss da immer an den Dietmar Karg denken: damals in den späten 90ern als PWC Gesamt- 2. hat er anlässlich der sehr mageren Jahreswertung-Siegerehrung in Chamonix gemeint: "Jeder Kaninchenzüchter-Verein hat eine aufwendigere Siegerehrung, als der PWC der Gleitschirmflieger".
                  :-)

                  H.
                  So siehts aus und das waren damals ja angeblich noch die besseren Jahre ;-)

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    -ja sicher: wir (die kundige GS Szene) sind für RedBull nicht wirklich interessant.
                    -und jetzt?
                    -sollen wir zusehen, wie X-alps den Bach runter geht, oder helfen wir zusammen, dass dieser für uns faszinierende Wettbewerb weiterhin ausgetragen wird?

                    Wie hoch ist denn aktuell das Budget für die ganze Show? Von was reden wir denn da überhaupt? Wie viel legt RB dafür auf den Tisch? Was kommt von den anderen Sponsoren?
                    Ich frag mal den Grill Uli...

                    H.
                    unchained

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Red Bull da wirklich große Summen investiert. So gesehen wäre das sicher zu stemmen. Aber dann wohl eher ohne RB und innerhalb unserer Szene. Wenn man den Aufwand betrachtet, den einzelne Hersteller da rein stecken (z. B. Skywalk), dann wird das jetzt schon nicht viel weniger sein als das was von RB kommt. So gesehen müsste man das echt mal rechnen...

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Schifahren ist ja auch eine Randsportart. Schaut Euch mal die Weltcup Rennen in den US / Kanada an. Das kümmer dort keinen.
                        -und dann als Kontrast Kitzbühel...
                        Das spräche natürlich eher für einen Zieleinlauf in Kössen, Tegelberg, Interlaken, etc ...
                        Der Mythos "Monaco" hat sich dieses Jahr ja ohnedies ziemlich verflüchtigt. Die sind ja nicht mal über monegassisches Territorium geflogen!

                        H.
                        unchained

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Die GS Hersteller betreiben sicherlich einen sehr grossen Aufwand. Ich selbst habe zwar noch nie einen Flügel speziell für X-alps entwickelt (Mike und die Maxe sind 2013 mit Mentor 3 light geflogen). Beim 15er Advance war ich für den Innenaufbau zuständig. Geschätzt kostet das Investment eines Herstellers nur für die Entwicklung eines speziellen Flügels mindestens 50k, realistisch an die 100k. Das tun sich aktuell allerdings nur Advance und Skywalk an.
                          H.
                          unchained

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                            Danke für die Info.

                            Es zeigt aber leider auch, dass die Städte Monaco und Roquebrune leider genau NULL Interesse an den X-Alps zeigen.

                            Und das, wo doch der Fürst sich früher immer so gerne als grosser Sportler präsentiert hat.
                            Frankreich ist halt auch ein Land das es hinter sich hat. Lauter Bürokraten in grauen Sakkos die die Freiheit eines Staates verhindern. Habe ich schon mal erwähnt. So ein Land und so ein Monaco erhält von mir keine Zustimmung.

                            Der finale Flug auf ein gestrandetes Floss ist schon ein unwürdiges Ende für so ein tollen Wettkampf.
                            Chrigel ist in Italien an den Strand geflogen. Wäre dies eine Idee für 2019? Ich pfeiff auf Monaco, Hauptsache freier Luftraum und schwimmendes Floss. Müsste man knallhart verhandeln.

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              -von der Route also imho interessant: von Chamonix runter nach Monaco, eine Muschel vom Strand sammeln und diese dann in Kössen abliefern.
                              -wäre ja mal sicher eine tolle Motivation für alle altgedienten X-alps Piloten mal MIT dem Westwind zu fliegen!
                              :-)

                              H.
                              unchained

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                Das Livetracking war prima bis dann der ersehnte TP kam. Da war schlagartig Leere und nichts mehr live. An jedem TP ein gutes Interview mit der Ankunft live, dafür hätte ich um die 40 Euro gezahlt.
                                Also ein Interview von Insider zu Insider . CM am TP5, da wollte ich sein Fluchen hören und mich mit Ihm freuen, daß es geschafft ist.....

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X