- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Paul hat wohl keine Lust auf den Mainstream/Asphalt und läuft mal wieder nen Berg hoch.....ansonsten wurden die 3 NP ja ganz gut genutzt.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      Duncan Kotze scheint Richtung Bischling zu gehen...
      Auch ein interessanter Ansatz

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        Paul hat wohl keine Lust auf den Mainstream/Asphalt und läuft mal wieder nen Berg hoch.....ansonsten wurden die 3 NP ja ganz gut genutzt.
        Ich vermute er hofft auf Flugwetter ich auch

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          Zitat von Sego Beitrag anzeigen
          Ich vermute er hofft auf Flugwetter ich auch
          Aber für einen Abgleiter lohnt der Aufstieg eher nicht, oder? Und das auch noch Tal-AUF-wärts. Und stundenlang warten bis thermisch was geht kann doch auch nicht sinnvoll sein.

          Bei den letzten X-Alpsen hab ich für mich so abgespeichert dass reine Aufstiegs-Abgleiter ohne fliegerischen Höhengewinn einfach nicht lohnen...

          EDIT: ER FLIEGT. Sinken -3 bis -4...

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            paul fliegt....
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Guten Morgen,
              für Coco wird ein 1.1 km Flug ausgewiesen.
              Dauer kleiner 0.1 Stunde daher nicht angezeigt.
              Ist er wiedermal zu schnell gerannt oder wirklich
              irgendwo kurz abgeglitten?
              Die Steig- und Sinkmaxima sind allerdings Schrott.
              Ebenso leider die gained Altidute .... :-(

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Coconea_Statistics_170703.JPG
Ansichten: 1
Größe: 18,3 KB
ID: 821298

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Zitat von smi Beitrag anzeigen
                Aber für einen Abgleiter lohnt der Aufstieg eher nicht, oder? Und das auch noch Tal-AUF-wärts. Und stundenlang warten bis thermisch was geht kann doch auch nicht sinnvoll sein.

                Bei den letzten X-Alpsen hab ich für mich so abgespeichert dass reine Aufstiegs-Abgleiter ohne fliegerischen Höhengewinn einfach nicht lohnen...

                EDIT: ER FLIEGT. Sinken -3 bis -4...
                Hmm ich würde sagen hat doch was gebracht wenn man die Erholung mit einrechnet was er nicht laufen musste...

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Eine ungewöhnliche Situation: Kein Schweizer in der ersten Hälfte des Teilnehmerfelds.

                  Das wird heute ein selektiver und spannender Tag. Die Flugwettervorhersage südlich der Arlscharte ist gut. Nördlich eher nicht und mit Südwind und der Passhöhe von 2.250m wird ein Überfliegen mindestens sehr anspruchsvoll.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Arlscharte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,3 KB
ID: 821297

                  Das Wetter auf dem Webcams schaut gut aus: http://www.bergfex.com/sommer/villach/webcams/

                  Coco hat ca. 40km Vorsprung auf das hintere Drittel. Das sind immerhin ca. 2 Flugstunden oder 6 Laufstunden. Ich bin mal gespannt, ob er vom Tal zu einem Süd-Ost Startplatz aufsteigt. Wenn nicht, kann der Vorsprung auf Basti Huber schnell weg sein.

                  Basti ist in guter Position. Irgendwie muss er aber noch an dem Stausee vorbei zu einem Süd-Ost Hang mit genügend Höhenmetern und Gelände darunter das die Entwicklung von Thermik möglich macht. Der See taugt da nicht dafür. Aber mit der guten Höhe an der Arlscharte könnte er über den See fliegen und auf der anderen Seite nochmal etwas hoch. Damit könnte er genau zu Thermikbeginn an einem sehr gutem Startplatz sein und sich einen satten Vorsprung erfliegen.

                  Die Möglichkeit die X-Alps in Google Earth anzuschauen war schon viel, viel besser als das diesjährige Livetracking. Besonders schade finde ich, dass nur so kurze Tracks gezeigt werden. Das wird an den Flugtagen besonders fehlen!

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    Zitat von Sego Beitrag anzeigen
                    Hmm ich würde sagen hat doch was gebracht wenn man die Erholung mit einrechnet was er nicht laufen musste...
                    Glaube nicht dass ein paar Minuten Flug die Mühsal von hunderten Metern AUF-Stieg wettmachen.
                    Hat in der Vergangenheit bei den X-Alps meines Wissens nie was gebracht...

                    Leider kann man nicht mal genau sagen wieviel km ihm der Flug gebracht hat. Aber Plätze gutgemacht hat er glaub nicht ggü. dem Aufstiegs-Beginn.

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Beeindruckend wie sich das Rennen professionalisiert. Chrigel hat eigene Teams vor dem Computer, die ihm das Wetter beobachten und die optimale Route ausrechnen, auch am Boden damit er keinen Meter zu viel geht. Das Supporter Team bewertet und filtert die Infos dann noch einmal. Jeder hat genau definierte Aufgaben. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

                      Chrigel Maurer and Tobias Dimmler from Team SUI1 at the Red Bull X-Alps 2017. Why Chrigel chose Skywalk, what the new team looks like, and looking ahead to t...

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Weiß jemand ob und wie man die zeitliche Rückschau bei den Tracks verändern kann?
                        Vor 2 Jahren gab es 3, 6, 12 Std. Früher wurden die kompletten Tracks "mitgeschleppt".
                        Aber jetzt sind es offenbar pauschal kurze Dauern festgelegt.

                        Ich sehe für Paul aktuell nicht mal mehr seinen Startplatz.
                        In bestimmetn Zoomstufen tauchen Tracks plötzlich wieder auf.
                        Die bleiben aber auch nach "Hide Athlete" !?!

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Wirklich toll wäre auch ein Zeitstempel vom letzten Trackupdate - dann wüßte man ob der Tracker hängt ...

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Zitat von smi Beitrag anzeigen
                            Glaube nicht dass ein paar Minuten Flug die Mühsal von hunderten Metern AUF-Stieg wettmachen.
                            Hat in der Vergangenheit bei den X-Alps meines Wissens nie was gebracht...

                            Leider kann man nicht mal genau sagen wieviel km ihm der Flug gebracht hat. Aber Plätze gutgemacht hat er glaub nicht ggü. dem Aufstiegs-Beginn.
                            So pauschal stimmt das nicht. Wenn der Weg in Flugrichtung zu einem Startplatz läuft und gleichzeitig das Tal abfällt, lohnt sich ein Flug sicher - abgesehen von der Abwechslung und der Erholung im Flug. Paul ist heute quer zur Strecke nach oben und dann in ein ansteigendes Tal geflogen. Das bringt eher wenig. Coco aber hätte viel mehr rausholen können: Seit heute Nacht ist er 1200 Höhenmeter runter. Das sind ca. 12 km Weg. OK, an der Arlscharte war er in der Nacht. Aber vom Stausee geht ein Weg zu dem Vorgipfel "Gamsleitenkopf". Der Aufstieg und ein Abgleiter heute Morgen hätte ziemlich sicher mit weniger Kalorien und Zeit mehr Strecke gebracht.

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Nur mal so für die Statistik: Basti Huber hat gerade einen Doppelmarathon gefinished (und läuft weiter), Coconea wird in etwa einer Stunde die 100km-Marke knacken.
                              Hab im letzten Jahr 20kg abgespeckt und bin mit nun mit 54 zum ersten mal in meinem Leben nen "Halben" gelaufen. Das sind saaagenhafte 21km .. Nun, wo ich weiß, wie sich das anfühlt macht mich dass, was die Jungs hier leisten einfach nur fassungslos!!!

                              Kommentar


                                X-Alps Infos 2017

                                Klar sind die gebotenen Möglichkeiten ohne GE etc.diesesmal schlechter als z.B. 2015 und 2011.

                                Aber wir sollten es aus Achtung den Teilnehmern gegenüber auch sportlich nehmen und das Beste daraus machen! Z.B. mehr Arbeiten, oder selber Wetter und Windprognosen nachschlagen und bewerten. Meteoblue zeigt u.a. für den Grossarl um 12 Uhr keinen Südwind, sondern grossflächigen Nordföhn. Klar abgegrenzt sind somit auch die Wolken am Alpenhauptkamm.

                                Entdecken Sie unsere professionellen Wetterkarten. ✓ HD-Satellit ✓ Wetter-Radar ✓ Regen und Schnee ✓ Luftqualität ✓ Wind ✓ METAR


                                Da könnnen wir uns am Bildschirm und die Teams in der Realität heute noch öfters verzocken, oder gut taktieren.

                                Paul startete gegenüber dem Franzosenpaar heute um 5Uhr 12' aus ca. 100h Höhenmetern tiefer mit 2Min. Handicap und ist zur Zeit etwa gut 4km Luftlinie zurück. -> Man müsste ihn also fragen können, wie viel diese Flugmoralspritze ihn ganzheitlich weitergebracht hat.
                                Zuletzt geändert von TomK; 03.07.2017, 08:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X