- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Was auch noch gesagt sein muss (oder hab ichs nur überlesen): Ich finde es bemerkenswert, dass der Chrigel im Ziel nicht einmal zwei Stunden Vorsprung hatte. Dass es noch so knapp werden könnte, hätte vor einer Woche keiner mehr gedacht, als der Drops schon als gelutscht betrachtet wurde. War er ja auch, aber es ist trotzdem der Wahnsinn, wie Benoit aufgeholt hat. GRATULATION! Und dabei waren Pal und Gaspard in der Luft ja noch viel schneller unterwegs.

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      2 Stunden, brutto oder netto....pieks

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Was muss das für eine Genugtuung für alle die 3 sein, die nun auch über 3000m durch das hochalpine Gelände fliegen, und nicht durch die Poebene rennen - Geilomat!
        Und jede Ridge geht wie Drecksau:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ridge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,0 KB
ID: 821781

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          DonQ: Auf der anderen Seite hat dieses Wetter dazu geführt, dass man in diesem Jahr so viele unterschiediedliche Routenvarianten gesehen hat, wie noch nie. Für mich war das sehr interessant. Reines Flugrennen wäre nicht so interessant.
          Maurer hätte schon gestern im Ziel sein können, wenn er gewollt hätte. In der Realität also keine 2 Stunden. Allerdings war im dieses Jahr die Konkurrenz am knapsten auf den Fersen.

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Ich finde es bemerkenswert, dass der Chrigel im Ziel nicht einmal zwei Stunden Vorsprung hatte. .
            Aber bitte ehrlich rechnen! Chrigel hätte mit Nightpass gestern kurz vor Mitternacht und damit dann 11 Stunden früher im Ziel sein können.
            Und er hat ja ganz bewußt den Abgleiter ans Meer gemacht statt die vorhandene Höhe so wie Benoit zum Schlenker Rtg Menton und Mt Gros zu nutzen!

            Faktisch muss man die Startzeit von Chrigel am Col de Tende (gestern 16:30 Uhr) und die von Benoit (heute 10 Uhr?) nehmen.

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Spannend ist noch der "Kampf" um die Plätze 8-10.
              Da Neynens den night pass gezogen hat und morgen um 10:53 Schluss ist, muss Basti Freyman oder Pal sicher hinter sich bringen, um Platz 10 zu halten.
              Jetzt fliegt er Pal hinterher - ob das eine gute Wahl ist, wird sich zeigen.
              Bleibt spannend.
              Schade, dass vermutlich aus Paul keiner mehr ins Ziel kommt. Allerdings bin ich mir auch da nicht sicher, da im Reglement steht, "A team is seen as having completed the race as soon as the athletes has reached the landing float in Monaco."
              Wenn also der Abflug erst abends geht und um 11:00 Uhr Ende ist - was gilt dann?

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Nick Neyens fehlen nur noch gute 100m und dann ist er neben dem Gipfel des 4000ers Gran Paradiso. Super Sache - da wäre ich jetzt auch gerne!

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Es sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, vor allem für alle Piloten gleich angewendet werden...
                  Bei manchen zu strafen und bei anderen nicht ist einfach etwas daneben.

                  Lt. Reglement hatten alle beim Briefing die selben Lufträume für die Varios erhalten und diese sollen gleich zu jenen im file everyone.kml sein.
                  Vorausgesetzt, das stimmt, dann hat das Race Commitee - freundlich gesagt - einfach nicht ordentlich aufgepasst.
                  Hi,
                  was haben wir den übersehen? prüfe gerne nach...
                  Achtung: gegen Google Earth dürft ihr nicht prüfen, weil Google Earth kann zb. keine
                  Lufträume richtig darstellen, welche ein "above ground level" als Limit haben, was zb.
                  auf die Ivrea R83C+D+E zutrifft... da gab es einige, wo man im GE glaubt, die seien durch,
                  ich prüfe dann aber exakt (eigene Routinen direkt im DB-Server, ja das geht ;-) und zwar
                  unter verwendung von geospatial funktionen vom MS-SQL server) und auch und letztendlich
                  kriegsentscheidend mit SeeYou.

                  Im Rahmen dieses RBX hab ich aber gelernt, dass auch SeeYou mit Vorsicht zu geniesen ist,
                  weil SeeYou zb. nicht darauf ausgelegt ist, dass es mehrere Flüge in EINEM IGC file hat,
                  dass ist ja vom IGC Format auch nicht vorgesehen, haben wir bei einem hike & fly bewerb aber so.
                  dh. seeyou sucht sich lt naviter den längsten flug in einem IGC raus und prüft NUR diesen
                  Teil gegen die eingespielte+aktivierte luftraumdatei und nicht den ganzen bereich im igc.
                  wenn man nun drei flüge hat und der erste war der längere und die verletzung im 2 oder
                  3 flug, dann meldet seeyou das zb. nicht. man müsste das IGC in einzelne flüge zerlegen,
                  viel arbeit, und dann jedes IGC einzeln prüfen oder
                  wenn man den ganzen teil prüfen will, geht man im SeeYou auf Barogramm und lässt sich die
                  Lufträume dort anzeigen und schaut, wo das Barogramm über den Lufträumen ist - dass muss
                  man aber manuell machen - wie vieles, weil die Unterscheidung Fliegen und Gehen nicht so
                  zuverlässig ist und beim Gehen oft false positive Meldungen kommen...

                  aber generell war seeyou die beste hilfe die ich hatte...

                  aber da hier viel manuelle arbeit ist, können auch fehler passieren, insofern bin ich für
                  hinweise (hg@hgs.at wer es nicht hier machen will) dankbar, dann geh ich dem sofort nach,
                  bis morgen hätten wir noch zeit, was zu korrigieren...

                  cu
                  Harry
                  Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 13.07.2017, 17:07.

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    Den geilsten Flug macht Neynens. Wie immer mutig ins dickste Tal. Fast Gran Paradiso überflogen.
                    Auch hinten werden super Flüge gemacht.

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      10 Minuten weg und Basti steht schon wieder am Boden!?! Der war als ich weg ging auf >3.500 und hatte Pal fast schon wieder eingeholt.
                      Nick fliegt gigantisch und verkürzt den Abstand zu Pal stetig wieder. Nelson überascht mich auch.
                      Dem Paul wird die Zeit zum Fliegen immer knapper. Lief er am Monte Baldo noch 600 hm pro Stunde sind es heute nicht mal mehr die Hälfte. Das ist natürlich nachvollziehbar. Die Po-Ebene ist heiß. Die X-Alps waren gerade auch für Paul extrem kräftezehrend. Das wird dann halt aber doppelt bestraft, weil er eben heute abend und morgen früh noch mehr laufen muss. Langsam sehe ich seine Chancen auf TP7 Erreichen iimmer mehr schwinden.
                      Zuletzt geändert von FlyingMartin; 13.07.2017, 17:13.

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                        10 Minuten weg und Basti steht schon wieder am Boden!?! Der war als ich weg ging auf >3.500 und hatte Pal fast schon wieder eingeholt.
                        Nick fliegt gigantisch und verkürzt den Abstand zu Pal stetig wieder. Nelson überascht mich auch.
                        Dem Paul wird die Zeit zum Fliegen immer knapper. Lief er am Monte Baldo noch 600 hm pro Stunde sind es heute nicht mal mehr die Hälfte. Das ist natürlich nachvollziehbar. Die Po-Ebene ist heiß. Die X-Alps waren gerade auch für Paul extrem kräftezehrend. Das wird dann halt aber doppelt bestraft, weil er eben heute abend und morgen früh noch mehr laufen muss. Langsam sehe ich seine Chancen auf TP7 Erreichen iimmer mehr schwinden.
                        Laut Regel hat er doch noch bis morgen 19.00 Uhr Zeit.

                        Müsste doch locker reichen, denke ich...

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Laut Regel hat er doch noch bis morgen 19.00 Uhr Zeit.
                          Zu dem Thema gibt es bestimmt 100 Posts. Das began auch schon vor einigen Tagen.
                          Die RB News ("The Red Bull X-Alps finishes tomorrow, Friday at 10.53am.") überschreiben die RB Regel "Race ends when Athlet reaches float".
                          Zudem hat der Insider Harry mehrfach bestätigt: für die 24 Std ist die Unterschrift am TP7 relevant.
                          Es wird wohl zwischen inhaltlichem Rennen (Ende TP7) und RB Event unterschieden. Relevant würde das vermutlich erst dann, wenn sich ein
                          Athlet nach Ankunft am TP7 weigern würde, runter zu fliegen.

                          Edit: jetzt hat der Tracker von Paul endlich mal wieder gezuckelt. Knapp 1400 m hat er. Also immer noch 600 bis zum Pass. Start realsistisch
                          also frühestens 19:30 Uhr, real vermutlich eher gegen 20 Uhr. Dann hat er 1 (bzw. 1.5 ) Stunden erlaubte Flugzeit. Bleiben 20 km Luftline,
                          was da in der Gegend mind 30 km Stercke bedeutet. Dafür hatt er heute dann noch 1.5 Stunden und morgen knapp 6.
                          Rein mathematisch schon noch machbar. Aber super brutal.
                          Zuletzt geändert von FlyingMartin; 13.07.2017, 17:32.

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Relevant würde das vermutlich erst dann, wenn sich ein Athlet nach Ankunft am TP7 weigern würde, runter zu fliegen.

                            Kann denn mal jemand sagen, WANN man nun dort starten darf und wann nicht?
                            Woher stammt das mit dem Startverbot bis 19:00 Uhr?

                            Muss Paul im Zweifelsfall noch 'rüber zum Startplatz Roquebrune laufen?

                            Kann natürlich auch sein, dass RB heute seinen Event mit Abflug usw. macht und dann abbaut.
                            Da interessiert ein zusätzlicher 3. morgen nicht mehr....

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                              Zu dem Thema gibt es bestimmt 100 Posts. Das began auch schon vor einigen Tagen.
                              Die RB News ("The Red Bull X-Alps finishes tomorrow, Friday at 10.53am.") überschreiben die RB Regel "Race ends when Athlet reaches float".
                              Zudem hat der Insider Harry mehrfach bestätigt: für die 24 Std ist die Unterschrift am TP7 relevant.
                              Es wird wohl zwischen inhaltlichem Rennen (Ende TP7) und RB Event unterschieden. Relevant würde das vermutlich erst dann, wenn sich ein
                              Athlet nach Ankunft am TP7 weigern würde, runter zu fliegen.

                              Edit: jetzt hat der Tracker von Paul endlich mal wieder gezuckelt. Knapp 1400 m hat er. Also immer noch 600 bis zum Pass. Start realsistisch
                              also frühestens 19:30 Uhr, real vermutlich eher gegen 20 Uhr. Dann hat er 1 (bzw. 1.5 ) Stunden erlaubte Flugzeit. Bleiben 20 km Luftline,
                              was da in der Gegend mind 30 km Stercke bedeutet. Dafür hatt er heute dann noch 1.5 Stunden und morgen knapp 6.
                              Rein mathematisch schon noch machbar. Aber super brutal.
                              ah ok.

                              Schwache Leistung von Red Bull, hier so ein Chaos entstehen zu lassen.

                              In den News zu Paul leider auch kein Hinweis darauf, wie viel Zeit er jetzt hat.

                              Ob die das selber schon wissen?

                              Vielleicht beratschlagen die ja noch, was sie machen?

                              Wäre irgendwo schon eine Sauerei, wenn sie den Paul um seine Flosslandung besch... würden.

                              11.00 morgen frühe könnte noch verdammt knapp werden, wahrscheinlich steht er dann 10 Kilometer vor dem Ziel oder so etwas.

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                                Kann denn mal jemand sagen, WANN man nun dort starten darf und wann nicht?
                                Woher stammt das mit dem Startverbot bis 19:00 Uhr?

                                Muss Paul im Zweifelsfall noch 'rüber zum Startplatz Roquebrune laufen?
                                Vor 8 oder nach 19 Uhr. Diese Flugzeiteiten wurden (mehrfach) in den RB News erwähnt. Lokale Regel, von denen es leider keine Ausnahme gibt.
                                Zielpunkt ist Peille (TP7), also oben. Das Floß ist unten am Roquebrune Strand. Chrigel istz heute auf seinem Weg zum TP7 quasi am Floß vorbei gelaufen. Und hat dabei den Pfad gewählt, der fast am Mt Gros / Roquebrune Startplatz vorbei ging. Dahin *muss* müssen die Athleten aber nicht. "Nur" hoch zum SP Peille.

                                Edit: außer Paul hat keener mehr eine Chance X-Alps 2017 Finisher zu warden. Und selbst für Paul wird das schwierig.
                                Ich nehme an, dass die RB-ler ihn aber auch nach offiziellem Ende noch in Peille empfangen werden. Nach den eigenen
                                nun in den News schriftlich geäußerten Regelauslegungen dann aber eben nicht als "Finisher"
                                Zuletzt geändert von FlyingMartin; 13.07.2017, 17:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X