- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony Actioncams

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sony Actioncams

    Ich sage Glückwunsch und gut gemacht, denn wenn man Spaß an so etwas hat, soll man es einfach machen. Und eine einfache Videoschnittlösung ist auch nicht so teuer.

    Kommentar


      AW: Sony Actioncams

      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
      Ich sage Glückwunsch und gut gemacht, denn wenn man Spaß an so etwas hat, soll man es einfach machen. Und eine einfache Videoschnittlösung ist auch nicht so teuer.
      Absolut!

      Bloß hat sich Conny in der Vergangenheit sozusagen als oberster "Teletappi-Inquisitor" seinen Ruf verdient.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Sony Actioncams

        Tja, dass nennt dann eine klassische Metamorphose. Und ob man das für Erinnerungen möchte, um schöne Flugfilmchen zu machen oder daraus auch tolle Fotos rauszuschneiden, es gilt immer auch, einen eigenen Stil zu finden. Hoffentlich hat Conny auch einen PC, der die Performance von 4k bringt.

        Kommentar


          AW: Sony Actioncams

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Sag mal Conny, entwickelst Du Dich eigentlich mittlerweile auch zu sonem Teletappi?
          .
          Falls Du es nicht richtig verstanden hast, ich habe das Übel bemängelt wenn schon Schüler mit einer Cam in die Ausbildung kommen.

          Übrigens, was mir nicht gefällt, schau ich mir auch nicht an.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Sony Actioncams

            Also ich finde die Qualität der Sony nicht wirklich beeindruckend.
            Zumal sie meines Wissens auch ein Stück teurer ist, als die Gopro.

            Die Farben sind zu kräftig und der Kontrast ist nur hochgeschraubt, damit es schärfer wirkt. Das hat dann allerdings zur Folge, dass bei Aufnahmen mit großem Dynamikumfang dunkle Fragen total absaufen.


            Das mit der Lösung - Gopro auf'm Helm begeistert mich nicht wirklich. Denn Leinen verheddern sich da auch mal gerne drin.

            Kommentar


              AW: Sony Actioncams

              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Also ich finde die Qualität der Sony nicht wirklich beeindruckend.
              gibt es deiner Meinung nach eine bessere Qualität in Sachen Actioncams?

              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Zumal sie meines Wissens auch ein Stück teurer ist, als die Gopro.
              nun ja, das mag dem Zeissobjektiv und der Technik geschuldet sein, aber wenn man was günstiges sucht findet man schon Aktioncams für 30€.

              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Die Farben sind zu kräftig und der Kontrast ist nur hochgeschraubt, damit es schärfer wirkt.
              ist das so? kannst du hier mal einen Vergleich aufzeigen, zwischen der Sony mit den zu kräftigen Farben und dem hochgeschraubten Kontrast und einem anderen Produkt wo das besser gelöst wurde?
              kann deine Aussage persönlich nicht nachvollziehen, aber man lernt ja nie aus.

              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Das hat dann allerdings zur Folge, dass bei Aufnahmen mit großem Dynamikumfang dunkle Fragen total absaufen.
              ähm ja, bitte was? die dunklen Fragen saufen ab?


              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Das mit der Lösung - Gopro auf'm Helm begeistert mich nicht wirklich. Denn Leinen verheddern sich da auch mal gerne drin.
              ich glaub das begeistert hier auch die wenigsten die Optik ist zu nervös (Kopfgewackel) und permanent Tragegurte + Leinenschlösser im Bild braucht auch keiner, da gibt es genug andere Lösungen.
              zumindest kann ich dir hier zustimmen.

              aber mal eine Frage an dich: hast du selber die Sony schon mal in der Hand gehabt und getestet oder worauf beziehen sich deine Aussagen?

              Kommentar


                AW: Sony Actioncams

                Ich hatte die Sony nur hier mal im Media-Markt in der Hand gehabt - sie hat mich aber nicht wirklich interessiert, da mich die Internet gezeigten Vergleiche zwischen Gopro und Sony und meine bisherigen Erfahrungen mit der Gopro nicht wirklich auf die Sony neugierig machten - aber zu den Referenzen später noch etwas.

                Wenn man einmal mit einer bestimmten Kameramarke anfängt und entsprechendes Zubehör kauft und dann auch mit den Folgemodellen noch mehr zufrieden ist (unsere ersten Gopros waren noch die 2er), dann wechselt man eben nicht mehr so einfach.
                Die Gopros sind heute für uns allerdings nur noch Spielereien und ein wenig zum experimentieren, da wir bessere Lösungen gefunden haben.


                Nun aber wieder zurück zu Sony:

                Nur weil man ne Linse eines bekannten Herstellers einsetzt, muß das nicht zwangläufig bedeuten, dass die Kamera gut ist. Eine Linse ist nur eine Komponente von vielen, welche schlußendlich bei guter Abstimmung zu einem gutes Endergebnis führen kann.

                Referenzen:
                Es ist natürlich auch immer eine subjektive Sache und ebenso weiß ich nicht, mit welchen Einstellungen diese Referenzen aufgenommen wurden. Ich vermute aber mit den typischen Standardeinstellungen - also alles auto
                Und hier neigt die Sony zu den bereits geschilderten Ergebnissen.

                ABER - soviel ich aus meiner Spielerei beim Mediamarkt in Erinnerung habe, kann man auch bei der Sony den Weißabgleich und ebenso den Farbmodus einstellen. Wie sich das dann auf das Bild auswirken würde - da habe ich nur bedingt Ahnung. Den Blaustich würde man damit auf jeden Fall reduzieren können.

                Ne Kontrasteinstellung für die Sony habe ich nicht in Erinnerung.

                Zum Thema Kontrast:
                Nehm mal ein Bildbearbeitungsprogramm und zieh den Kontrast hoch und Du wirst sehen, dass dunkle Bereiche schnell noch dunkler werden und genau das passiert auch bei der Sony (siehe hierzu das Video, wo die Sony mit der Gopro verglichen wird). Klar bedeutet mehr Kontrast auch subjektiv mehr empfundene Schärfe - auch wenn dem nicht so ist.

                Dynamikumfang:
                Ganz einfach wenn Du Bilder mit viel hellem Licht und ebenso dunklen Bildbereichen hast. Der Dynamikumfang eines CMOS ist begrenzt und bei weitem nicht mit dem menschlichen Auge zu vergleichen.
                Insofern muss die Kamera die Helligkeit runter regeln, damit nicht überbelichtet wird. Deswegen kann man ja auch bei vielen Cams die Messmethode einstellen - also Spot, gesamter Bildbereich usw.
                Wenn Du aber ein Motiv hast, wo viel hell und ebenso manche Bereiche dunkel sind - zum Beispiel Gegenlicht und ebenso dunklen Schatten, dann ist es bei vielen Standardeinstellungen so, dass sich die Software zu Gusten des Gegenlichts entscheidet und runter regelt. Wenn dann noch automatisch der Kontrast angehoben wird, dann säuft Dir der dunkle Bereich total ab - also man kann kann keine Struktur mehr erkennen - es ist einfach nur schwarz.

                Ich persönlich mag bei der Filmerei am liebsten ein recht neutrales Bild - also ohne automatische Anhebung von Farbwerten oder Kontrastverhältnissen, da man bei der späteren Bearbeitung am meisten mit machen kann.
                Wenn es möglich wäre mit RAW zu filmen wäre das dann natürlich noch optimaler - aber meines Wissens gibt es noch keine kleine Action-Cam, die das macht.


                Stabilisierung:
                Man von der Stabilsierung bei der Sony keine Wunder erwarten - sie dient in erster Linie zur Reduzierung der Bewegungsunschärfe - nicht mehr und nicht weniger.

                Wenn Du ein komplett stabilisertes Bild willst, wirst Du nach wie vor nicht um einen Gimbal herum kommen - auch bei der Sony
                Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 16.07.2017, 21:56.

                Kommentar


                  AW: Sony Actioncams

                  du beschreibst hier aber die Probleme alle kleinen Actioncams, da ist die Gopro nicht besser. gerade bei der 4er hatte ich starke Kontrastprobleme, aber auch starke überbelichtung wenn man zum beispiel einen weißen Schirm von oben aufgenommen hat, Bilder waren da überhaupt nicht zu verwenden. ist mit der Sonys nicht perfekt, aber um einiges besser. ich bin was die Marke angeht etwas emotionslos, hatte bisher auch Gopro und der Wechsel ist mir nicht schwer gefallen. die Ergebnisse mit Gimbal sind ohne Zweifel besser, aber damit zu fliegen ist schon sehr umständlich und liegt mir nicht. das Vid hier von der Trofeo Montegrappa finde ich dennoch recht ruhig und ansehbar, das scheint eine große Stärke der Sonys zu sein. für mich ist die Sony die bessere Wahl, der unterschied zwischen Gopro 4 und 5 lohnt nicht für einen Modellwechsel und bis Actioncams mit integriertem Gimbal auf den Markt kommen, dauert es noch.

                  Kommentar


                    AW: Sony Actioncams

                    Ich weiss - und wie gesagt ist es ja auch immer eine subjektive Sache.

                    Mir persönlich gefällt die Gopro nach wie vor besser - insbesondere unter dem Aspekt, dass ich das "Rohmaterial" so wenig wie möglich durch Kamera-Automatismen verändert haben möchte.


                    Die Sony mag sicher keine schlechte Action-Cam sein, doch sie jetzt in den Himmel zu hypen, halte ich aus voran geschilderten Gründen für unangebracht.


                    Sicher werden einige einfach ne gute Cam suchen, wo sie gute Videos ohne grossartiges Bearbeiten gleich bei Youtube und Co. hochladen wollen und noch dazu bereit sind für Zeisslinsen einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen. Mir wäre das zumindest nicht Wert, da mich die Ergebnisse nicht wirklich vom Hocker reissen.

                    Im Vergleich zur 1000er hat die 3000er auf jeden einen Sprung nach vorne gemacht, dass muss man schon sagen.



                    P.S. Das ist nicht nur das Problem aller Actioncams, sondern auch in der normalen Filmerei mit DSLRs.. Daher gibt es ja auch für einige Cams Hacks, dass diese im RAW-Format aufzeichnen können, was herstellerseitig normal nicht möglich wäre.
                    Würde jetzt aber etwas über das eigentliche Thema hinaus gehen.

                    Kommentar


                      AW: Sony Actioncams

                      Bei min 3 aber Top Qualität.
                      .
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: top.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,3 KB
ID: 821816
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Sony Actioncams

                        Conny wieviel hast du dieses Foto nachbearbeitet ?
                        Farbe und Kontrast scheinen nicht mehr im reellen Bereich zu sein -

                        Kommentar


                          AW: Sony Actioncams

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Conny wieviel hast du dieses Foto nachbearbeitet ?
                          Farbe und Kontrast scheinen nicht mehr im reellen Bereich zu sein -
                          .
                          Ist aus dem Video mit Snip.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X