- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

    Wäre es bei einer Neukonstruktion nicht toll, wenn das ein System wäre, das den Beschleuniger gleich mit trennt? (Wieauchimmer das dann geht...)

    Kommentar


      #77
      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

      Hallo Sebastian!
      Karabiner und Beschleuniger sind zwei getrennte Systeme, wo es keinen Sinn machen würde eine neue Schnittstelle zu schaffen (falls überhaupt möglich) um eine Gesamtlösung zu machen.
      Grüße Thomas

      Kommentar


        #78
        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

        Der fliegt leider noch (halbwegs; aber jedenfalls gut genug zum Stören des Retter bzw. für eine V-Stellung). So ein Beschleuniger zieht die A-Leinen runter, und Du kannst einen Schirm ja auch alleine mit diesen aufziehen und ausgehebelt werden.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #79
          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

          Hi Shoulders,
          wenn nur die A´s Zug haben und der Rest lose ist hebelt´s Dich nicht aus, kannst einfach testen auf der Wiese. Sobald du die C in der Hand hast oder der Tragegurt fixiert sieht es anders aus.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #80
            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

            Stimmt. Luft fassen tut er aber trotzdem.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #81
              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

              Gibts eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte was geschieht wenn Tragegurt/Beschleuniger nur einseitig getrennt werden.Wie beeinträchtigt die wehende Fahne den Retter.Kann sich diese eventuell sogar mit dem Retter verhängen?

              Gruss Z

              Kommentar


                #82
                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                Aus meiner Sicht ist es bei jedem Rettungssystem die bessere Wahl komplett abzutrennen. Mit dem neuen Karabinerdesign und auch einer neuen Trennmöglichkeit für Beschleuniger, (da bin ich auch dran) hoffe ich, dass dann die Entscheidung leichter fällt ein Trennsystem einzusetzten.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                  #83
                  AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                  Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                  Gibts eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte was geschieht wenn Tragegurt/Beschleuniger nur einseitig getrennt werden.Wie beeinträchtigt die wehende Fahne den Retter.Kann sich diese eventuell sogar mit dem Retter verhängen?

                  Gruss Z
                  Hab das mit dem Tandem und steuerbarer Rettung mal getestet --> gibt ne fiese Rotation und die anschließende Trennung unter Volllast kann gemein werden. Bei der Aktion hat es meinem Passagier den Quickout an den Hals geknallt... gab einen "bleibenden Eindruck" für die nächsten Tage.

                  Es war bis dato eigentlich immer mein Plan, eine Seite dran zu lassen, aber die Schirmhälfte will unbedingt anfahren und macht das dann auch - mit der Nase 90° zum Horizont und dementsprechendem Rodeo.
                  Seither ist der Plan im B-Stall zu "fliegen", dass funktioniert laut High Adventure Werbevideo wohl recht gut, oder den ganzen Schirm zwischen die Beine packen, indem ich ihn vom Stabilo her einhole. Letzteres ist natürlich nur ne Option mit genügend Luft unterm Hintern.

                  Gruß D
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                    Ich bin jedenfalls schwer gespannt auf Toms Löusng.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                      Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht ist es bei jedem Rettungssystem die bessere Wahl komplett abzutrennen.
                      Rechtlich nicht ganz unproblematisch, da es meines Wissens in D und AUT gar nicht erlaubt ist "etwas" abzuwerfen. Und ein Gleitschirm ist nunmal ein riesiges Stoffsegel. Über Pampa sicherlich wurscht, über besiedeltem oder dicht & schnell befahrenem Gebiet (Autobahn, etc.) kann das ganz schön in's Auge gehen. Schadensersatz wird man im Fall der Fälle wohl selber zahlen müssen, da wird keine Versicherung laut "hier" schreien...

                      Rein technisch sicherlich genial und dringend notwendig!

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                        Ich versuche mal zu klären, wie das in einer Notsituation ausgelegt werden könnte. Segelfliegerpiloten fliegen mit Fallschirm und dürfen im Ernstfall das Flugzeug auch damit verlassen.

                        Ein unkontrollierter Schirm wird vermutlich auch weniger wahrscheinlich einen Schaden anrichten, als wenn noch der Pilot dazu mit auf die Straße fällt, als Beispiel.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                          Jet Piloten dürfen auch mit dem "Schleudersitz aussteigen"
                          wenn sie in Luftnot geraten und der (Jet) ist "etwas" schwerer
                          als ein Gleitschirm ...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                            Seither ist der Plan im B-Stall zu "fliegen", dass funktioniert laut High Adventure Werbevideo wohl recht gut, oder den ganzen Schirm zwischen die Beine packen, indem ich ihn vom Stabilo her einhole. Letzteres ist natürlich nur ne Option mit genügend Luft unterm Hintern.
                            Mit nem Tandem würde ich mir das gut überlegen und auf jeden Fall vorher erproben. Je stabiler und größer der Schirm, umso schwerer wird das mit dem Einholen. Mit nem Hochleister durchaus einfacher. Bei den Sicherheitstrainings haben viele Leute Probleme damit und von Einholversuchen wird teils abgeraten. Schon bei den normalen Schirmen.

                            B-Stall mit ner steuerbaren Rettung mit viel Vorwärtsfahrt auch nicht optimal. Einerseits Steuerbarkeit dann aufgegeben (den mußte mit Gewalt halten), andererseits Risiko von ner sehr ausgeprägten Scherenstellung, wenn der B-Stall nicht funzt oder losgelassen wird. Alles irgendwie Sch....

                            Ich versuche mal zu klären, wie das in einer Notsituation ausgelegt werden könnte. Segelfliegerpiloten fliegen mit Fallschirm und dürfen im Ernstfall das Flugzeug auch damit verlassen.
                            Xandi Meschuh war an so was wohl auch schon mal dran (allerdings wegen Cut-away Plänen, die er u. a. deswegen begraben hat). Nach seiner Aussage für Österreich eindeutig unzulässig für GS, keine Chance. Fallschirmspringer und Co. haben dazu luftrechtlich ne explizite Erlaubnis, wir nicht. Wer mehr wissen will sollte vielleicht Xandi mal direkt fragen.

                            Ein unkontrollierter Schirm wird vermutlich auch weniger wahrscheinlich einen Schaden anrichten, als wenn noch der Pilot dazu mit auf die Straße fällt, als Beispiel.
                            In den allermeisten Fällen wird das so sein und dann kräht kein Hahn danach. Aber wenn der auf die Autobahn runter geht.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                              Zu dem Thema abwerfen von Gegenständen gab es von Xandi mal im Youtube Film "Retterproblematik 3" eine eindeutige Aussage, dass es in Österreich verboten ist.
                              Im Notfall geht es aber ggf. um mein Leben und da wäre es mir reichlich wurscht!
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                                mir gefällt DQ´s Versuch ganz gut. Hoffe er hat danach positives zu berichten, das wäre dann meine Wahl aus verschiedenen Gründen.

                                Einholen vom Solo ist vielleicht etwas so wie starten, es gibt mehr veranlagte und eben auch weniger veranlagte , dazu kommt dann noch dass es tatsächlich blöde Situationen gibt und schon wird die Realität verschoben...

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X