- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

    Zitat von makro Beitrag anzeigen
    Fliegt nun eine raus, weil die Schraube sich gelockert hat, kann man nur nicht mehr trennen.
    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Der darüber liegende Auslöseknopf hat extra für diese monierte Schraube eine Aussparung. Dadurch kann die Schraube überhaupt nicht "abhauen", sie würde regelrecht eingebremst. Diese Erkenntnis plus ein Tropfen Loctite genügen.
    Ich werde es mir nochmal genau anschauen. Hoffentlich ist es genau so wie ihr das beschreibt, dann kann ich die Karabiner entspannt einsetzen.

    Kommentar


      #62
      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

      Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
      Ich werde es mir nochmal genau anschauen. Hoffentlich ist es genau so wie ihr das beschreibt, dann kann ich die Karabiner entspannt einsetzen.
      Mach Dich nicht verrückt. Das System funktioniert tatsächlich zuverlässig. Schraubensicherung und regelmäßige Sichtkontrolle und Du hast alles richtig gemacht.

      Kommentar


        #63
        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

        Ich habe nun getestet was passiert, wenn die Schraube rausfliegt.
        Ergebnis: der Quick Out bleibt voll funktional, bleibt geschlossen und auch das Öffnen funktioniert weiterhin einwandfrei dann mit nur einer Taste.
        Hier ist ein kleines Video dazu:

        Kommentar


          #64
          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

          Hab Quickouts an meinem XRated 7 montiert, geht übrigens vergleichsweise einfach.

          Bei der Nutzung der Quickouts ist eine Schnelltrennung des Speedsystems unerlässlich. Die Trennsysteme von Finsterwalder kosten ja zwischen 20 und 40 Euro, das Quickpinsystem gar 100 Euro).

          Weiß nicht, ob mein Gedankengut schon existiert, aber hier möchte ich es zeigen:

          Im Grunde braucht meine keine Brummelhaken mehr (meine sind im Versuch noch dran geblieben!).
          Man braucht am Tragegurt-Band eine Schlaufe, eine Schlaufe am Speedbarseil, einen Splint (4cm lang, 2,5mm Durchmesser), ein kurzes Seilstück zur Befestigung des Splints am Fuße des Quickouts, ein 4cm langes Stück durchsichtigen Kunststoffschlauch (9mm Innendurchmesser), ein kleiner Gummiring (damit das Schlauchstück bei einer Öffnung nicht wegfliegt und am Speedseil hängenbleibt) und einen Kordelstopper (damt das Speedbarseil nicht durchs Loch ins GZ zurückfällt). Kosten ca. 2 Euro.

          Der Splint muss etwas gebogen werden. Das Speedbarseil und das unten befestigte Splintseil durch den Schlauch stecken, die Schlaufe des Tragegurtbandes über den Splint, darüber die Schlaufe des Speedbarseils. Schlauch zum Zusammenhalt drüberschieben (und zur Verschluss-Kontrolle am Boden und in der Luft).

          Funktioniert einwandfrei...

          Hier sind auch Fotos... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Teile quickrelease.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,0 KB
ID: 820889Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verbindung ohne Schlauch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,8 KB
ID: 820890Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zusammenbau groß.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 820891Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zusammenbau genauer.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 820892
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2017, 19:35.

          Kommentar


            #65
            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

            Kommentar


              #66
              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

              Man muss zwar die Handschuhe ausziehen, aber im Flug ist es wieder verschließbar.

              Kommentar


                #67
                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                Ich hab' auf die Schnelle nicht herausfinden können, ob das (den "Joe-Lock") schon mal wer hier gepostet hat. Wäre für mich ein Grund, sofort wieder Quickouts ans Strecken-GZ (das mit dem Rogallo drin) zu montieren...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                  Die Joe-Locks habe ich mir heute in Sindelfingen mal angeschaut. Der größte Vorteil ist die Einfachheit und die sehr geringe Bauhöhe von ca. 3 cm.

                  Für mich das bisher beste System zum Trennen des Beschleunigers. Das Trennen geht aber nicht automatisch zusammen mit dem Lösen der Tragegurte, wie bei Patentschäkeln, dem Charly System oder einigen selbstgebauten Lösungen. Die Joe-Locks müssen händisch gelöst werden.

                  Mit Handschuhen und drüber gezogenen Fäustlingen brauche ich beide Hände. Nur mit Sommerhandschuhen und ein bischen Übung, kann man sie mit einer Hand auseinander schnippen. Das das auch unter Last geht, würde ich nicht unterschreiben. Bis zu einem gewissen Grad sicherlich, aber wenn man erst den Schirm trennt und dann die voll unter Last sehenden Joe-Locks auseinander schieben möchte wird es wohl schwierig.

                  Das Problem der mangelden Kompatibilität, z.B. beim Testen von anderen Schirmen, sehe ich nicht. Der Tausch Joe-Locks gegen Brummelhaken oder umgekehrt dauert vielleicht 2 Minuten.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                    Das Problem mit der Kompatibilität betrifft ja auch die Quickouts selber, etwas Fummeln gehört also eh dazu. Aber kann man die jetzt auch kaufen?

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                      Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                      Hab Quickouts an meinem XRated 7 montiert, geht übrigens vergleichsweise einfach.

                      Bei der Nutzung der Quickouts ist eine Schnelltrennung des Speedsystems unerlässlich. Die Trennsysteme von Finsterwalder kosten ja zwischen 20 und 40 Euro, das Quickpinsystem gar 100 Euro).

                      Weiß nicht, ob mein Gedankengut schon existiert, aber hier möchte ich es zeigen:

                      Im Grunde braucht meine keine Brummelhaken mehr (meine sind im Versuch noch dran geblieben!).
                      Man braucht am Tragegurt-Band eine Schlaufe, eine Schlaufe am Speedbarseil, einen Splint (4cm lang, 2,5mm Durchmesser), ein kurzes Seilstück zur Befestigung des Splints am Fuße des Quickouts, ein 4cm langes Stück durchsichtigen Kunststoffschlauch (9mm Innendurchmesser), ein kleiner Gummiring (damit das Schlauchstück bei einer Öffnung nicht wegfliegt und am Speedseil hängenbleibt) und einen Kordelstopper (damt das Speedbarseil nicht durchs Loch ins GZ zurückfällt). Kosten ca. 2 Euro.

                      Der Splint muss etwas gebogen werden. Das Speedbarseil und das unten befestigte Splintseil durch den Schlauch stecken, die Schlaufe des Tragegurtbandes über den Splint, darüber die Schlaufe des Speedbarseils. Schlauch zum Zusammenhalt drüberschieben (und zur Verschluss-Kontrolle am Boden und in der Luft).

                      Funktioniert einwandfrei...

                      Hier sind auch Fotos... [ATTACH=CONFIG]27436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27437[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27438[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27439[/ATTACH]
                      .
                      He Uli,

                      ich bin geplättet.

                      LG Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das Problem mit der Kompatibilität betrifft ja auch die Quickouts selber, etwas Fummeln gehört also eh dazu. Aber kann man die jetzt auch kaufen?

                        CU
                        Shoulders
                        Den Entwickler der Joe-Locks habe ich zufällig auf der Messe in Sindelfingen getroffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht er z.Z. einen Vertriebspartner. Kaufen kann man die Teile im Moment noch nicht.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                          Der ideale Vertriebspartner wäre sicher Charly Produkte, die bauen ja auch die Quickouts.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                            Das Problem der mangelden Kompatibilität, z.B. beim Testen von anderen Schirmen, sehe ich nicht. Der Tausch Joe-Locks gegen Brummelhaken oder umgekehrt dauert vielleicht 2 Minuten.
                            Oder eben einfach den Ankerstich des Brummelhakens vom Testschirm über den unteren Knubbel des Joe-Locks vom GZ legen.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                              Kann man den Joe-Lock mittlerweile kaufen?
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                                Liebe Piloten!

                                Ich arbeite derzeit gerade an einem neuen Trennkarabiner als Ergänzung zur DIAMONDcross Rettung für Finsterwalder - Charly.
                                Die 3D Druck Protos wurden bereits auf Funktion erfolgreich getestet.
                                Die Flight- und Loadtestprotos sind bereits fertig gefräst und werden in den kommenden Wochen getestet.
                                Nach Abschluss der Tests werden die Schmiedeformen gebaut.
                                Soviel kann ich schon mal verraten: Der Karabiner wird unter 100 g je Stück haben, sollte problemlos auf jedes Gurtzeug passen, ohne Werkzeug zu montieren sein und... es wird kein Teil mehr am Tragegurt zu besfestigen sein.

                                Markteinführung ist für Anfang 2019 geplant.

                                Grüße Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X