- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leinenlängen

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen

    Die EAPR (um die's hier konkret geht) veröffentlicht nicht die Ist-Werte, sondern die vom Hersteller gelieferten Sollwerte, wenn die Abweichungen an keiner Stelle größer als - ich glaube - 10mm sind.
    Ist aber jetzt noch mehr verwirrend, wie weiß man dann was was ist?

    Das hilft natürlich nichts, wenn sie (wie im konkreten Fall) dort gar nicht veröffentlicht sind.
    Siehste!

    Jeder, der uns anmailt, anruft, oder vorbei kommt, bekommt die Sollwerte der Gesamtleinenlänge in einem Excel-Sheet übersichtlich aufbereitet.
    Ok danke, schick sie mir bitte an Marty25 (ät) gmx.at, einmal für ION2 XS (Ser.No. 45639) und einmal für Oryx XS (Ser.No. 41021). Und bitte mit einer Angabe dazu, von wo bis wohin gemessen wird. Das ist leider auch nicht einheitlich. Also z.B. vom Loop oder von Oberfläche Untersegel bis zu Einhängepunkt (a) Karabiner (aa) Mitte oder (ab) Innenseite, oder (b) Leinenschloss (ab) Mitte oder (bb) Innenseite.

    PS: Du siehst ich hab nichts gegen Nova, ganz im Gegenteil, ich hab zwei Schirme (hatte schon 3). Aber gerade weil ich Nova als Vorreiter in Technologie und einen der Marktleader sehe, versteh ich manches Verschleierungverhalten nicht.

    Gruß Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #47
      AW: Leinenlängen

      Zitat von Marty Beitrag anzeigen
      Aber gerade weil ich Nova als Vorreiter in Technologie und einen der Marktleader sehe, versteh ich manches Verschleierungverhalten nicht.
      Marty, - wenn ich einen Schirm checke und alles, was da so herauskommt an Daten, Querbezügen und Überlegungen, Zahlenkolumnen, Screenshots jemanden unkommentiert zukommen lasse,- hab ich im Regelfall anschließend 3- 10 Erklärungsmails oder ca. 20 - 30min Telefon oder mindestens 1 Std. ein persönliches Aufklärungsgepräch.... und das mehrmals in einer Woche.

      Das geht über den normalen Kundenservice weit hinaus und hat wirklich nichts mit "Verschleierung" zu tun.

      Gruß vom Ralf

      Marty,- Du hast Post.......
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 11.11.2016, 13:34.

      Kommentar


        #48
        AW: Leinenlängen

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Marty, - wenn ich einen Schirm checke und alles, was da so herauskommt an Daten, Querbezügen und Überlegungen, Zahlenkolumnen, Screenshots jemanden unkommentiert zukommen lasse,- hab ich im Regelfall anschließend 3- 10 Erklärungsmails oder ca. 20 - 30min Telefon oder mindestens 1 Std. ein persönliches Aufklärungsgepräch.... und das mehrmals in einer Woche.
        OK, das kann ich mir allerdings wirklich vorstellen, daß das so ablaufen würde.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #49
          AW: Leinenlängen

          Hi Marty,
          Ok danke, schick sie mir bitte an Marty25 (ät) gmx.at, einmal für ION2 XS (Ser.No. 45639) und einmal für Oryx XS (Ser.No. 41021). Und bitte mit einer Angabe dazu, von wo bis wohin gemessen wird. Das ist leider auch nicht einheitlich. Also z.B. vom Loop oder von Oberfläche Untersegel bis zu Einhängepunkt (a) Karabiner (aa) Mitte oder (ab) Innenseite, oder (b) Leinenschloss (ab) Mitte oder (bb) Innenseite.
          Das File mit den Leinenlängen ist diesem Posting angehängt. (Die Grafik mit den Leinenbezeichnungen ist qualitativ schlecht. Das liegt an der Dateigrößenlimitierung des Forums.)
          Du siehst nun im ersten Sheet namens "OryxXS" sämtliche Leinenlängen, die inklusive Tragegurt gelten.
          Das heißt, es wird von der Aufhängeschlaufe bis zum Aufhängeloop gemessen. (Die Aufhängeschlaufe wird bei uns in einen Bolzen mit - geschätzt - 5mm Durchmesser gelegt. Der Bolzenmittelpunkt ist der Messpunkt.) Gemessen wird mit 50N Zugkraft, die wir mit einem umgelenkten 5kg Gewicht erreichen.
          Ich würde mich aber nicht allzu sehr auf Gesamtleinenlängen fixieren. Weicht die Zugkraft wegen abweichendem Gewicht (oder Reibung) von dem 50N ab, ändert sich gleich die Gesamtleinenlänge. Der Trimm aber so gut wie gar nicht. Und auf den kommt es letztlich an.

          Warum wir inklusive dem Tragegurt vermessen: Auch beim Tragegurt gibt's Fertigungstoleranzen, und diese beeinflussen natürlich die Trimmung genau so, wie abweichende Leinenlängen.

          vG,

          P.

          P.S.:
          Falls du das selbst Vermessen "als Hobby" betreiben willst, spricht natürlich gar nichts dagegen.
          Ohne Lasermessgerät und ohne konstante Zugkraft (also am einfachsten mittels reibungsarm umgelenktem Gewicht) ist die Genauigkeit nicht zufriedenstellend. Dieses Mess-Setup musst du dir also basteln, wenn du deinen Schirm seriös selbst vermessen willst.
          Dann macht noch Sinn, die Messergebnisse sinnvoll aufzubereiten - wie das in Ralfs Excel Sheets passiert - damit du in der Lage bist, z.B. die relevanten Anstellwinkelabweichungen zu beurteilen.

          Mit handwerklichem Geschick, technischem Verständnis und Routine in Excel würde ich schätzen, dass du mindestens vier bis fünf Stunden beschäftigt bist, bis dein Schirm sinnvoll selbst vermessen ist. Anderenfalls dauert es viel länger. Dann fehlt noch das Korrigieren der Trimmung.

          Das Risiko, dass die Sache nicht erfolgreich endet, ist nicht unerheblich:
          Ich hatte schon sehr viele Anfragen bezüglich dem selbst Vermessen und habe auch einiges an Feedback dazu bekommen.
          Ich hatte ein einziges Mal den Eindruck, dass dabei was sinnvolles herausgekommen ist. (Der Pilot hatte beruflich mit Messtechnik zu tun.)

          Ich will damit nicht sagen, du sollst die Finger davon lassen. Im Gegenteil: Ich finde es toll, wenn man sich derart mit dem Thema beschäftigt. Wenn du deinen Zeiteinsatz berücksichtigst, wirst du dir aber kein Geld sparen. (Das NTT kostet 70€.) Und es bleibt eine Unsicherheit, ob deine Vermessung, und vor allem deine Korrektur, so gut ist, wie beim autorisierten Checker.

          Falls du's noch immer machen willst: Berichte doch hier von deiner Erfahrung, und veröffentliche deine Vermssung und Korrektur. Ich biete dir an, einen deiner beiden Schirme bei uns anschließend kostenlos zu vermessen und damit deine Arbeit gegen zu checken.
          Angehängte Dateien
          NOVA

          Kommentar


            #50
            AW: Leinenlängen

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Falls du das selbst Vermessen "als Hobby" betreiben willst, spricht natürlich gar nichts dagegen.
            Ohne Lasermessgerät und ohne konstante Zugkraft (also am einfachsten mittels reibungsarm umgelenktem Gewicht) ist die Genauigkeit nicht zufriedenstellend. Dieses Mess-Setup musst du dir also basteln, wenn du deinen Schirm seriös selbst vermessen willst.
            Hi Pipo,
            ich lasse meine Schirme regelmäßig vom Profi (Richi) vermessen und vor allem nachtrimmen. Der große Vorteil ist, dass er so viel Erfahrung hat, dass er einen genialen Relativtrimm hinbekommt, der auch den Vorlieben des Piloten bzw. dem Einsatz des Schirmes entspricht. Darauf würde ich nie verzichten wollen.

            Dennoch fände ich für mich eine "hobbymäßige" Messanlage nicht verkehrt um interessehalber die Veränderungen im Schirmtrimm nachzuvollziehen. Der Aufbau ist mir klar (ich hab mir auch genau das mobile Setting von Joel Debons angeschaut, mit dem die PWC Schirme vermessen werden). Kannst Du beurteilen ob dafür so ein günstiges Längenmessgerät wie das Bosch PLR 15 für unter 50€ wie es viele Heimwerker (ich z. B.) ohnehin haben in Frage kommt? Oder gibt es Eures Wissens auch bei den Dingern für unsere Zwecke relevante Genauigkeitsunterschiede?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bosch plr15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 820595

            Kommentar


              #51
              AW: Leinenlängen

              Denke mal bei einer angegebenen Genauigkeit von +/-3 mm erübrigt sich die Frage.

              Kommentar


                #52
                AW: Leinenlängen

                Hi Jörg,

                da habe ich keine Ahnung.
                Wir verwenden das Bosch DLE 150 Connect, weil die Datenübergabe per Bluetooth unkompliziert genau so funktioniert, wie wir es brauchen.

                Nachdem ja nur die relative Länge entscheidend ist, kannst du ja selbst einfach überprüfen, ob dein Ding für unsere Zwecke sinnvoll funktioniert:
                Leg es auf einen Tisch und miss die selbe Distanz 5mal. Verschiebe es 3cm nach vorne oder hinten und wiederhole die 5 Messungen.
                Dann siehst du eh, ob Genaugkeit und Streuung okay sind.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #53
                  AW: Leinenlängen

                  @JN,

                  Einfach vergleichen > http://www.bosch-pt.com/dle150/de/details/index.htm
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Leinenlängen

                    Danke Pipo. Hab mir ein angeblich sehr genaues 10m Stahlmaßband geliehen und mal nen Versuchsaufbau mit meinem Bosch Laser gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich habe mehrere Längen zwischen 6 und 8 m jeweils 10 mal gemessen. Die einzelnen Messungen differierten maximal um 1 mm und das Verblüffendste: Alle Messungen differierten auch zum Stahlmaßband um max. 1 mm. (!) Bin recht happy, für meine Belange ist das super.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Leinenlängen

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Danke Pipo. Hab mir ein angeblich sehr genaues 10m Stahlmaßband geliehen und mal nen Versuchsaufbau mit meinem Bosch Laser gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich habe mehrere Längen zwischen 6 und 8 m jeweils 10 mal gemessen. Die einzelnen Messungen differierten maximal um 1 mm und das Verblüffendste: Alle Messungen differierten auch zum Stahlmaßband um max. 1 mm. (!) Bin recht happy, für meine Belange ist das super.
                      Allgemein gilt ja: Wer misst, misst Mist!
                      Aber eigenes Mitdenken kann da oder dort doch etwas verbessern...

                      :-), Harald

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Leinenlängen

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Danke Pipo. Hab mir ein angeblich sehr genaues 10m Stahlmaßband geliehen und mal nen Versuchsaufbau mit meinem Bosch Laser gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich habe mehrere Längen zwischen 6 und 8 m jeweils 10 mal gemessen. Die einzelnen Messungen differierten maximal um 1 mm und das Verblüffendste: Alle Messungen differierten auch zum Stahlmaßband um max. 1 mm. (!) Bin recht happy, für meine Belange ist das super.
                        .
                        Mit BL + - 1,5 mm für 100 EUR

                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Leinenlängen




                          Es geht um die gelb markierte Spalte:

                          Laut Michael Sigel [GIN]
                          "
                          Das ist der Korrekturfaktor für die Verbindungsstellen zwischen den Leinen. Er ist deshalb abhängig von der Anzahl der Knoten, als auch der Leinendurchmesser. Deshalb die Differenz.
                          "

                          Bei allen Checkbetrieben bei denen ich nachgefragt habe, hatten eine Vorlage wo nur die einzelnen Leinenlänger zusammen gerechnet wurden.
                          Wie sieht es da bei anderen Herstellen aus?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Leinenlängen

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Danke für den Tipp, aber wie gesagt ist mein Billigding ebenfalls auf 1mm genau. Vor allem hab ich es schon vom Hausbauen...
                            Klar, wer professionell messen will braucht ne Übergabe der Werte aber für meine Belange reicht es völlig aus.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Leinenlängen

                              Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                              Bei allen Checkbetrieben bei denen ich nachgefragt habe, hatten eine Vorlage wo nur die einzelnen Leinenlänger zusammen gerechnet wurden.
                              Wie sieht es da bei anderen Herstellen aus?
                              Gesamtleinenlänge ist nicht a + b + c der Einzelleinenlängen. Diese überlappen sich mehr oder weniger, abhängig von den verwendeten Leinen und der Anzahl der verzweigten Leinen - letztlich auch ob die Überlappung innen oder außen liegt.... und ob Du bei einem Listing tatsächlich die letztgültigen Leinenlängen erfährst?.. nicht unbedingt sicher.
                              Die reine Aufsummierung der Leinenlängen ist daher falsch zur Sollwertberechnung!

                              Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                              Das ist der Korrekturfaktor für die Verbindungsstellen zwischen den Leinen. Er ist deshalb abhängig von der Anzahl der Knoten, als auch der Leinendurchmesser. Deshalb die Differenz.
                              Die gelb unterlegten Zellen sind plausibel der angesprochene Korrekturfaktor bezüglich des Schlaufenüberlapps,- die verscheiden angesetzten Werte zeigen, dass jemand sich hier mehr Gedanken gemacht hat (da verschiedene Werte).

                              Die hohen Werte auf der C/D- Ebene zB. rühren daher, dass der Schirm offensichtlich nur 3 Tragegurte hat, -die D-Leinen am C-Gurt hängen, der Schlaufenüberlapp hier größer ist. Er wird pauschal mit 35mm für alle Leinen angegeben, unabhängig von der Schlaufreihenfolge.
                              Andererseits ist der Überlapp bei der Steuerebene (rosa) nur mit 15mm angegeben - logisch, oder? ... Dünne(re) Leinen!
                              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 15.11.2016, 23:32. Grund: ergänzung

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Leinenlängen

                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                Gesamtleinenlänge ist nicht a + b + c der Einzelleinenlängen. Diese überlappen sich mehr oder weniger, abhängig von den verwendeten Leinen und der Anzahl der verzweigten Leinen - letztlich auch ob die Überlappung innen oder außen liegt.... und ob Du bei einem Listing tatsächlich die letztgültigen Leinenlängen erfährst?.. nicht unbedingt sicher.
                                Die reine Aufsummierung der Leinenlängen ist daher falsch zur Sollwertberechnung!



                                Die gelb unterlegten Zellen sind plausibel der angesprochene Korrekturfaktor bezüglich des Schlaufenüberlapps,- die verscheiden angesetzten Werte zeigen, dass jemand sich hier mehr Gedanken gemacht hat (da verschiedene Werte).

                                Die hohen Werte auf der C/D- Ebene zB. rühren daher, dass der Schirm offensichtlich nur 3 Tragegurte hat, -die D-Leinen am C-Gurt hängen, der Schlaufenüberlapp hier größer ist. Er wird pauschal mit 35mm für alle Leinen angegeben, unabhängig von der Schlaufreihenfolge.
                                Andererseits ist der Überlapp bei der Steuerebene (rosa) nur mit 15mm angegeben - logisch, oder? ... Dünne(re) Leinen!
                                Hab ich alles verstanden und finde ich auch logisch.

                                Bedenklich ist nur das ich jene Informationen nur vom Hersteller erhalten habe.
                                Von 3 Checkbetrieben habe ich leider nur die aufsummierte Leinenlängen erhalten, welche sie als Sollwerte nehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X