- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tablet

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:26.

    Kommentar


      #32
      AW: Tablet

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Du hast Tablet und Skytraxx schon 2-3 cm nach oben geschoben (wohl wegen deiner Halterung/Klemme), sodass das Tablet links ein wenig rausstehen kann, dann passt es bei mir auch. Deine Tablethalterung ist allerdings schlanker als meine, das macht auch nochmal 0,5-1cm aus. Ich sagte ja auch nicht das es nicht passt, es ist halt eng....
      Nach oben geschoben habe ich's, weil das Tablet (genau genommen dessen Halterung, die auch den USB-Port schützt) auf eine in die Cockpitplatte eingelassene Kinder-Brotbox geklettet ist. Die habe ich mit Magnetverschlüssen versehen; so kann ich sie während des Fluges nach vorne aufklappen und an meine Nüsse () gelangen (und auch der Zusatzakku liegt da drin). Dann muss das Ganze jedoch ein klein wenig weiter vorne sitzen, sonst kollidiert der Deckel bzw. das Tablet mit dem Cockpitrand.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Tablet

        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Hab noch nie einen Wegpunkt gebraucht...
        Schön für Dich, und es sei auch der Hut vor Dir gezogen (was vermutlich die Absicht hinter dem Kommentar war ) - aber zur Erkenntnisfindung in Sachen XCSoar-Stabilität trägt's leider nicht bei.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Tablet

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Schön für Dich, und es sei auch der Hut vor Dir gezogen (was vermutlich die Absicht hinter dem Kommentar war ) - aber zur Erkenntnisfindung in Sachen XCSoar-Stabilität trägt's leider nicht bei.

          CU
          Shoulders
          Nein war nicht die Absicht. Kenne halt aus meinem Fliegerkreis fast niemanden der das braucht.
          Ging mir mehr darum, dass der Threadersteller seine Bedürfnisse, bzw. Anforderungen nicht in die Richtung geäussert hat.

          LG
          Beni

          Kommentar


            #35
            AW: Tablet

            Ist das Amazon Fire HD 8 Tablet für XC-Soar auch tauglich, bzw. hat vielleicht schon wer Erfahrungen damit sammeln können? Wäre auch noch eine halbwegs günstige Alternative ....

            Kommentar


              #36
              AW: Tablet

              Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
              Ist das Amazon Fire HD 8 Tablet für XC-Soar auch tauglich, bzw. hat vielleicht schon wer Erfahrungen damit sammeln können? Wäre auch noch eine halbwegs günstige Alternative ....
              Ich habe mir das vergangenes Jahr mal angeschaut und versucht, herauszufinden, ob das möglich wäre. Das Problem ab Auslieferung ist wohl, dass der ausgelieferte Bluetooth Stack nur eine eingeschränkte Anzahl von Profilen unterstützt (auf jeden Fall Headset, weiß nicht ob noch was... HID? Aber z.B. kein Serial Profile oder was sonst so nötig wäre, um z.B. das Bluefly zu koppeln).

              Außerdem brauchst Du mindestens eine 3G Variante, die Wifi Variante hat(te damals) kein GPS.

              Deshalb wird es auf alle Fälle mühsam: Man muss das Fire wohl rooten, und dann gibt es scheinbar einen Weg, einen vernünftigen Bluetooth Stack zu bekommen, aber alles ohne Gewähr, ungetestet, verbunden mit vielen Stunden und wahrscheinlich auch vielen Frustrationen und ohne Garantie, dass es am Ende funktioniert - gib' lieber ein bisschen mehr aus.

              Kommentar


                #37
                AW: Tablet

                Ich habe seit diesem Jahr ein Medion Life Tap 7332 , funktioniert Tipp Top.
                Nach zwei Jahren Ärger mit einem unzuverlässigen Nook.

                Gruß Holger

                Gesendet von meinem LIFETAB_P733X mit Tapatalk

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tablet

                  Hallo zusammen,

                  nach einigen Hinweisen hier und besonders im englischen Forum habe ich mir kurzerhand das Yotaphone 2 mit e-ink Display über Gearbest.com bestellt. Nach 17 Tagen war es da, habe es auf die aktuelle Firmware geflasht (Android 5.0) und konnte es heute zum ersten Mal im Flug einsetzen. Aufgrund der Wetterbedingungen nur beim Motorschirmfliegen, aber immerhin .

                  Am Gleitschirm fliege ich normalerweise mit einem Flytec Connect 1 und KoboMini/XC Soar, am Motorschirm mit einem Galaxy Note 1/XC Soar und USB-Batterie.
                  Zum Vergleich hatte ich heute das Note 1, das Yotaphone 2 (e-ink Display) und das KoboMini im parallelen XC Soar Einsatz auf meinem Cockpit. Aufgrund der Aussentemperatur (7-8 Grad auf GND und ca. 4-5 Grad auf 500 MSL) hat sich das Kobo nach knapp 10 Minuten verabschiedet (frozen screen - nix neues...); Note 1 und Yotaphone funktionierten einwandfrei bis Flugende (Dauer ca. 1 Std.) und darüber hinaus.

                  Batterieverbrauch (W-Lan on, Netzeinwahl on, GPS on) nach 1 Flugstunde: Note 1 (mit neuer Batterie, Displayhelligkeit 100%) – ca. 15%; Yotaphone 2 (e-ink Display): 4% - wow!
                  Ablesbarkeit Yotaphone 2: Die Datenboxen (vertikal, 8 Stk. unten, weißer Hintergrund, schwarze Schrift) lassen sich sehr gut ablesen; die Topographie, Ortsnamen etc. ebenfalls sehr gut ablesbar (die besten für mich nutzbaren Distanz-Formate sind 6,7 km, 11 km und 17 km; ab 67 km wird es etwas unleserlich). Aufgrund des 100% Bewölkungsgrad waren Note 1 und Yotaphone 2 von der Ablesbarkeit fast gleich auf (Note 1 war einen Ticken deutlicher/schärfer), als aber endlich einige Sonnenstrahlen durchkamen war die Ablesbarkeit des Yotaphone 2 Dank e-ink Display deutlich besser = richtig gut
                  Ghosting-Vergleich: KoboMini - stark ; Yotaphone 2 - für mich nicht wahrnehmbar (e-ink Einstellungen wie im engl. Forum beschrieben genutzt http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=72256 ).

                  Dies sind natürlich meine rein subjektiven Eindrücke und erheben keinen Anspruch auf was-auch-immer . Ich bin froh, dass Experiment gewagt zu haben. Nun habe ich mein privates Zweittelefon und kann es gleichzeitig super zum Fliegen einsetzen. Für mich komplementiert das Yotaphone perfekt mein verlässliches Connect 1 in Bezug auf die Kartendarstellung von Lufträumen und Navigation fürs Gleitschirmfliegen. Die bisherige Batterieleistung, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und 100% Funktion bei Kälte sind beim Yotaphone im Vergleich zum Kobo Mini bisher (für mich!) um Welten besser.

                  Happy landings
                  Jörg

                  P.S. Einen interessanten e-ink Displayvergleich inkl. XC Soar zwischen Yotaphone 2, Kobo Mini, Energy Sistemi Pro und einem Handydisplay findet man hier https://www.youtube.com/watch?v=_qpz...be&app=desktop

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tablet

                    Zitat von eventwizard Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ......
                    Displayhelligkeit 100%) – ca. 15%; Yotaphone 2 (e-ink Display): 4% - wow!
                    .....[/url]
                    Das heißt Yotaphone hat nur 4% Batteriekapazität verbraucht, oder ist nur 4% nach eine Stunde Flug übriggeblieben?

                    VG aus Ma
                    ZToniS

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tablet

                      He Jörg,

                      Super Bericht, > Danke
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tablet

                        Hallo zusammen,

                        ich habe nach längerm hin und her mich für den Asus zenPad Z380M entschieden. Das 8 Zoll Tablet füllt faßt das komplette Cockpit meines impress 3 aus, aber da ich sonst nix drauf habe paßt das. Auch hier steht der Praxistest noch aus, aber in der Sonne ist XC Track auf schwarz geschaltet sehr gut lesbar. Die Akkulaufzeit wenn man einen Akkupack dabei hat sollte locker den ganzen Tag reichen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170108_110156.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,0 KB
ID: 820773

                        Gruss,
                        Olli
                        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tablet

                          Hallo Olli, ist das XCTrack auf deinem Tab?
                          Wie kann man die Felder mit den Lufträumen so schön darstellen?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tablet

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:34.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tablet

                              Hallo,

                              @Dobo:
                              Ja das ist XC Track. Man kann unter Einstellung - Anzeige - Thema - schwarz auswählen. Das ist alles. Ich denke der Kontrast und somit die Lesebarkeit unter Sonnenlicht ist besser. Vielleicht spart man durch die Einstellung noch bischen Energie

                              @Locker_Baumeln
                              Ich habe mir eine ganz normale Hülle mit Deckel bestellt, den hier .z.B:
                              https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

                              Auf der Rückseite ist Klettband aufgeklebt:
                              https://www.amazon.de/tesa-Klettband...tesa+klettband
                              Fertig
                              Die Hülle ist allerdings nicht optimal, der Magnet hält den Deckel nicht besonders fest. Ich möchte beim Start den Deckel geschlossen halten. Und das Tablet selbst wird nicht besonders fest in der Hülle gehalten. Also eine höherwertige Hülle ist möglicherweise sinnvoll

                              Ich habe den XC Tracer in der Cockpit-Tasche. Damit dieser dort befestigt ist habe ich eine Kunststoffplatte entsprechend der Form der Tasche geschnitten, auf der Unterseite doppelseitiges Klebeband und auf der Oberseite obiges Klettband aufgeklebt. Somit sind verschiedene Dinge, wie der XC Tracer, Funkgerät usw. fest in der Cockpit-Tasche angeklettet
                              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tablet

                                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                                Ich habe den XC Tracer in der Cockpit-Tasche.
                                Ein Vario lebt ja vom Druckunterschied. Ich habe festgestellt wenn ich meine Sensbox in die Cockpit Tasche stecke, das es dann wesentlich träger wird, da der Luftaustausch gehemmt wird. Offen lassen will ich sie aus verständlichen Gründen nicht.
                                Ich kann mir vorstellen, das der Vorteil des XC Tracers dann dahin ist.
                                Ich hab mir dafür eine Funktasche besorgt und sie am Schultergurt befestigt.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X