- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Tablet

    Zitat von DonQuijote
    ob das Ding echte 10.000 mAh hat
    Schon mal vielen Dank für den super Tipp, Andi.
    Na gerne, ich schau mir das dann in Greifenburg an

    Die 10000 sind übrigens oft auf eine Spannung von 3,6 V bezogen. Bei den 5V USB sinds dann u.U. nur noch
    7000 irgendwas.

    Kommentar


      #77
      AW: Tablet

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Die 10000 sind übrigens oft auf eine Spannung von 3,6 V bezogen. Bei den 5V USB sinds dann u.U. nur noch
      7000 irgendwas.
      Spannungen in Volt
      Kapazitäten in Ah
      Energiegehalt in Wh

      und alles wäre so einfach ;-)
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #78
        AW: Tablet

        Hat jemand einen Stromwächter installiert? Was sind bei Euch die typischen Stromverbrauchswerte auf Tablets und Smartphones, wenn GPS und Bildschirm und GSM/UTMS aktiv sind?

        Danke :-)

        Kommentar


          #79
          AW: Tablet

          Zitat von DonQuijote
          Kann keine Angabe finden, auf wie viel Volt sich die 10 Ah beziehen [emoji848]
          Das schreibt auch niemand drauf. Ist bewußte Irreführung denke ich

          Kommentar


            #80
            AW: Tablet

            Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
            Hat jemand einen Stromwächter installiert? Was sind bei Euch die typischen Stromverbrauchswerte auf Tablets und Smartphones, wenn GPS und Bildschirm und GSM/UTMS aktiv sind?

            Danke :-)
            350 auf Honor 6 + XC Track




            Meistens sind 18650er Zellen in den Powerbanks, deshalb wird sich wohl die Leistung auch auf deren Spannung beziehen. Hört sich natürlich auch besser an...

            Kommentar


              #81
              AW: Tablet

              Zitat von DonQuijote
              Kann keine Angabe finden, auf wie viel Volt sich die 10 Ah beziehen [emoji848]
              Immer auf die Nennspannung der Zelle, also bei LiPo 3.7V, bei LiIo 3.6V, bei LiFePo4 3.3V (üblicherweise).
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #82
                AW: Tablet

                Manchmal sinds die kleinen Dinge... ;-)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8740e51339381e020f6532aed171abdf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 822795

                Eine simple Lösung für ein nerviges Problem! Danke!

                (Zum Verständnis: Wer hat schon mal versucht hat, an einem vollen Startplatz sein XCTRacer per Bluetooth zu verbinden, hatte wahrscheinlich eine Liste von ca. 40 Geräten zur Auswahl, die leider alle nur per 16-stelliger Zeichenfolge angezeigt werden.)
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #83
                  AW: Tablet

                  Zitat von donquijote
                  ähm, also das sind die in meter umgerechneten höhenangaben unserer segelflugsektoren. Aber jetzt, wo du es sagst: Die bluetooth-id wäre durchaus auch noch nen aufkleber wert ;-)
                  :-)))
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Tablet

                    Zitat von DonQuijote
                    ...Bin trotzdem noch skeptisch ob das Ding echte 10.000 mAh hat ...
                    Das hat sie eventuell tatsächlich, aber einen Lithium-Akku kann man nur bis etwa 2,5V oder 35% seiner Kapazität (bin nicht mehr 100% in der Materie drin, aber so als Anhaltspunkt) entladen, sonst geht er kaputt. So bleiben nur noch 6500 mah. Dann gibt es beim Laden noch einen Verlust, auch durch die Induktionsmethode.
                    Ergo wenn dein Tablet Akku eine Kapazität von ca 5000mah hat kannst du es einmal aufladen und die Powerbank hat noch etwas Restkapazität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Tablet

                      Was hab ich’ dann in meinen IPhones und IPads drin, die nutze ich immer bis auf Grund, und sie halten ewig.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Tablet

                        Das widerspricht sich ja nicht, in dem Fall übernimmt die Elektronik das und sagt einem wann der Akku nichts mehr leisten kann. Nur wenn auf der Powerbank 10000mah draufsteht und der aufzuladende Akku 5000mah hat impliziert es das man theoretisch 2x aufladen kann, was aber wegen der oben genannten Gründe unwahrscheinlich ist.

                        Ein anderes Thema sind China Powerbänke die sich in ihren eBay Produktbeschreibungen gegenseitig übertreffen wollen. Da steht auch schnell mal 20000mah drauf wenn nur 10000mah drin sind. Ich hatte probeweise so eine gekauft und siehe da, innen ware für 8 Zellen Platz, vorhanden aber nur 4...
                        Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 14.05.2018, 20:03.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Tablet

                          Hat jemand einen Stromwächter installiert? Was sind bei Euch die typischen Stromverbrauchswerte auf Tablets und Smartphones
                          Sony Xperia Z Ultra mit XCSOAR, Kartendarstellung, Daten via BT vom XT Tracer, Display dauerhaft auf 100% Helligkeit, Akku 100% geladen, GPS an, Datenmodem aus:
                          • ~0.55A @ 5.2V, also ca. 2.8 W

                          Will man das Tablet also z.B. verlässlich 12 Stunden betreiben können und den im Tablet eingebauten Akku noch als Reserve haben, muss die Powerbank ca. 28 Wh Energie liefern. Mit regelmässiger 100% Entladung wären die Akkus aber ziemlich schnell am Ende, max. 80% sollte die Obergrenze sein. Dazu kommt noch der Kapazitätsverlust der Akkus durch die Alterung, und die Verluste im DC-Wandler in der Powerbank. "nominal" 40Wh sollten es also schon sein, entspricht ca. 10.800 "echten" mAh (40Wh / 3.7V).
                          Diese Werte entsprechen auch meiner praktischen Erfahrung. Mein Z Ultra hängt samt XC Tracer an einer Easy Acc "15.600mAh" Powerbank mit lt. Aufdruck "57.7Wh". Hält ca. 14 Stunden durch.

                          Wg. der angeblichen Kapazität diverser Powerbanks: die Werte sind oft sehr "phantasievoll", die Phantasie ist meist umgekehrt proportional zum Preis. Ein guter Li-Ion Akku hat (neu) eine Energiedichte von vielleicht 220 Wh/kg. Bei 3.7V ergäbe das ca. "6000mAh" pro 100g Akkugewicht -- bezogen nur auf den Akku. Eine Powerbank besteht ja aber auch noch aus Gehäuse und Elektronik, das senkt die reale Energiedichte. Meine anscheinend halbwegs seriös spezifizierte "15.600mAh" wiegt ca. 340g, das sind ca. "4600mAh" pro 100g.

                          Das ergibt dann ca. folgende Richtwerte für die echte Kapazität einer Powerbank:
                          • 10.000mAh : mindestens 200g
                          • 20.000mAh : mindestens 400g

                          Meine Empfehlung daher: die Kapazität einer Powerbank nach dem Gewicht abschätzen; das ist plausibler als die phantasievollen "mAh" Werte...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Tablet

                            das ist gut zu wissen thomas danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X