- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mylar kleben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mylar kleben ?

    Hallo !
    Ich habe in meiner Anstroemkante ein paar kleinere Löcher und schadhafte Stellen.Nichts sicherheitsrelevantes.Da ich von einem ausgemusterten Drachen aktuell gleiches Mylar als "Flicken" habe,wuerde ich die Stellen gerne ueberdecken. Lässt sich so ein Mylar Flicken aufkleben ? Wenn ja,mit welchem Kleber ? Gibt es dabei etwas zu beachten ?
    Danke

    #2
    AW: Mylar kleben ?

    Hi Lasse,

    einen Mylar Einschub würde ich nicht kleben denn es entstünde eine punktuelle Versteifung und somit ein anderes Profil.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das bei einer defekten Anströmkante das Gerät noch sinnvoll zu reparieren ist.
    Wie alt ist es denn
    Tomas

    Kommentar


      #3
      AW: Mylar kleben ?

      Das ist wahrscheinlich ein Missverständnis, Tomas. Es geht wohl nicht um den Mylareinschub, sondern um das Segelmaterial (Laminat) der Anströmkante - oder? Vermutlich die üblichen Kratzer oder kleinen Abschürfungen...

      Ich überklebe so etwas mit Klebesegel, aber das ist natürlich nicht so hübsch wie ein Überkleben mit dem gleichen Material. Es muss möglich sein, das Material zu kleben, denn die Segelmacher verkleben die verschiedenen Bahnen ja auch, bevor sie sie vernähen. Ich bin aber überfragt, welchen Kleber man dafür nimmt; vermutlich gibt es da einen speziell abgestimmten. Tomas...? Wie dauerhaft die geklebte "Schönheitsreparatur" dann hält, ist eine andere Frage - nicht umsonst werden Anströmkanten-Reparaturen normalerweise genäht.

      Gruß C.

      Kommentar


        #4
        AW: Mylar kleben ?

        Hallo !
        Genau.Es geht nicht um den Einschub,sondern ob sich kleinere Beschädigungen in der äußersten Schicht der Anstroemkante kleben lassen.
        Die Fluegelrohre sind ok,aber durch kleine Steine ist das Mylar beschädigt.
        Nur Optik.Da ich jetzt Reste im gleichen Design habe,wäre es optisch schöner wenn ich die Mylar Flicken aufkleben koennte,statt mit Klebestreifen (Gewebe) zu hantieren.Das Segel ist uebrigends aus 2010.

        Kommentar


          #5
          AW: Mylar kleben ?

          Hi,

          es gibt zwar Mylarreparaturtape, aber leider hält das nicht mal mittelmäßig. Das Dacronklebesegel hält da viel besser.

          Alternativ gibt es im Gleitschirmbereich dünneres und beinah transparentes Klebesegel, welches sicher für diese Zwecke noch schöner ist.

          Grüße
          Sven
          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
          --
          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

          Kommentar


            #6
            AW: Mylar kleben ?

            Hi,

            kleine Löcher im Segelmaterial der Anströmkante sollte man mit Nagellack verschließen damit kein Wasser eintritt und die Delaminierung fördert.

            Nagellack bleibt elastisch und es gibt ausreichende Farben.

            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Mylar kleben ?

              Ich habe mich heute morgen mal bei Harald Zimmer erkundigt: Die Segelmacher verkleben die Bahnen mit dünnem doppelseitigen Klebeband. Ein aufgeklebter Flicken aus Laminat, der nicht vernäht ist, wird aber nicht dauerhaft halten. Wegen der Dicke des Materials stößt sich das bald ab. Das Beste ist auch nach Haralds Aussage Dacron-Klebesegel ("Nummerntuch"; kann ich bestätigen, hält wunderbar).
              @ Tomas: Originelle Idee, das mit dem Nagellack...

              Gruß
              C.

              Kommentar


                #8
                AW: Mylar kleben ?

                Ich hatte mal ein kleines Loch im Obersegel (Technora) mit Mylar Repair Tape geflickt:



                Obwohl das Obersegel beim Auf- und Abbau immer geknickt und gefaltet wird, hatte der Flicken trotzdem ziemlich lange Zeit gehalten.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mylar kleben ?

                  Als bei meiner Anströmkante das Laminat begann, sich stellenweise abzulösen, habe ich ca. 6 cm breites transparentes Tape im Baumarkt besorgt und Flicken mit abgerundeten Ecken geschnitten. Aus aerodynamischen und optischen Gründen. Hat, so lange ich den Flexi geflogen bin, einwandfrei gehalten, also viele viele Jahre.

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mylar kleben ?

                    Reparaturstelle und Klebeband möglichst auf 30-40° zB mit Heißluftfön erhitzen und dann mit abgerundeten Ecken faltenfrei verkleben.
                    Nach dem Kleben noch mal alles auf 60-80° erhitzen und dabei kräftig anreiben.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mylar kleben ?

                      Hi,

                      ist bestimmt Lufttauglich und hält noch viele,viele Jahre

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mylar kleben.JPG
Ansichten: 1
Größe: 228,8 KB
ID: 820632

                      Tomas

                      Ps: warum polieren die Segelflieger eigentlich die Flügel?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mylar kleben ?

                        weil sie profile nutzen, die verschmutzungen garnicht vertragen 😃
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mylar kleben ?

                          Hi Uwe.

                          die Strömung wird egal an welchem Profil durch Beschädigungen/Verschmutzungen gestört.
                          Die Auswirkungen sind nur sehr unterschiedlich.
                          Sollten die Beschädigungen ungleich sein kann es schon mal ordentlich „rund“ gehen.
                          So mancher Pilot versucht das Gerät nachzutrimmen und wundert sich keinen Erfolg zu haben denn er übersieht das es der ungleiche Widerstand der Flickstellen ist der den Fehler hervorruft.
                          Lufttüchtig sind die Geräte mit sich auflösender Anströmkante nicht mehr, wegen zusätzlichem Verlust der Festigkeit.

                          Tomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X