- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiecks - Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    .... du hast alles korrekt interpretiert. Wenn die Fahrt einmal gegeben ist, dann kann man nicht mehr zurück zum senkrechten Sinkflug. Gesteuert wird über eine Asymmetrie in der Planform, ohne Dynamik....
    OK, dann frag ich aber trotzdem nochmal nach - in der Hoffnung, dass ich dir nicht endgültig auf die Nerven gehe.

    Wenn man die Leine vorne an der Spitze mit M1 bezeichnet, dann die weiteren von vorne nach hinten mit R1, R2 ... bis R6, bzw. L1, L2, ... bis L6, sowie die hinteren Leinen mit L7 bis L10 von links und R7 bis R10 von rechts, dann hat man insgesamt 21 Leinen.
    L1, R1 und M1 sind zusammen auf einem Balancerline Zipfl, L2 und R2 sind auch zusammen aber an einem eigenen Balancerline Zipfl (warum?). Auf der anderen Balancerline Seite sind alle hinteren Leinen, also von R7, R8, R9, R10, L10, L9, L8 bis L7. OK. L3 bis L6 und R3 bis R6 (je 4Stück) gehen zusammen mit der doppelten Mittelleine an den zentralen Aufhängungspunkt. Diese sind also fest in der Länge.
    Wo aber sind nun die Steuerleinen angebracht? An L6 und R6 oder L3 und R3 (ich tippe auf 3).

    Weiters stelle ich mir die Frage ob man nicht durch runterziehen an dem hinteren Leinenbündel (z.B. Seilschlaufe) auch die Vorwärtsfahrt wieder stoppen könnte? Wäre ja kurz vor der Landung nicht so schlecht.

    Gruß, Marty.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #17
      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

      Zitat von Marty Beitrag anzeigen
      OK, dann frag ich aber trotzdem nochmal nach - in der Hoffnung, dass ich dir nicht endgültig auf die Nerven gehe.

      Wenn man die Leine vorne an der Spitze mit M1 bezeichnet, dann die weiteren von vorne nach hinten mit R1, R2 ... bis R6, bzw. L1, L2, ... bis L6, sowie die hinteren Leinen mit L7 bis L10 von links und R7 bis R10 von rechts, dann hat man insgesamt 21 Leinen.
      L1, R1 und M1 sind zusammen auf einem Balancerline Zipfl, L2 und R2 sind auch zusammen aber an einem eigenen Balancerline Zipfl (warum?). Auf der anderen Balancerline Seite sind alle hinteren Leinen, also von R7, R8, R9, R10, L10, L9, L8 bis L7. OK. L3 bis L6 und R3 bis R6 (je 4Stück) gehen zusammen mit der doppelten Mittelleine an den zentralen Aufhängungspunkt. Diese sind also fest in der Länge.
      Wo aber sind nun die Steuerleinen angebracht? An L6 und R6 oder L3 und R3 (ich tippe auf 3).

      Weiters stelle ich mir die Frage ob man nicht durch runterziehen an dem hinteren Leinenbündel (z.B. Seilschlaufe) auch die Vorwärtsfahrt wieder stoppen könnte? Wäre ja kurz vor der Landung nicht so schlecht.

      Gruß, Marty.
      Marti, jetzt muss ich schon mal nachfragen - willst du beim Auto auch wissen wie die Einspritzpumpe funktioniert? Also ich bin jeweils froh darüber, dass das Ding funzt und wie das genau geht ist mir eigentlich egal.....

      Wie auch immer, man könnte natürlich den X-Triangle auch wieder zur Symmetrie bringen in dem man die Balanceline runter ziehen würde. das ist korrekt, wenn auch technisch nicht mehr so einfach umsetzbar.
      Gesteuert wird mit der L6 zbd R6. Die Spitze der X-Triangle (in deinem Beschrieb M1 R1 und L1) wird tiefer gezogen als die R2 und L2. Wie generieren eine leichte Profilform am Spitz während der "Arsch" der Rettung hoch gelassen wird.
      Da die X_Traingle noch weniger Dynamik zulegt beim Kurvenflug als eine Rogallo, neigt sie noch weniger zum Down-Plane aber lässt sich bei der Landung auch nicht ausflaren.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

        Zitat von Milan Beitrag anzeigen
        Hi Dani,

        ist das angegebene Sinken ohne Vorwärtsfahrt oder mit Vorwärtsfahrt? Mit anliegender Strömung müßte es ja etwas weniger sein.
        Kann man den Retter auch Steuern wenn er eingetwistet ist, bzw mit wie vielen Twists funktioniert das Steuern noch?

        Grüße
        Burkhard
        Wir haben bei der Zertifizierung sensationelle Sinkwerte gekriegt. Die Vorwärtsfahrt hat faktisch keinen Einfluss aufs Sinken.
        Twist gibt es bei der X-Triangle nicht, da du von vornherein nur einen Tragegurt zur Rettung hast.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Marti, jetzt muss ich schon mal nachfragen - willst du beim Auto auch wissen wie die Einspritzpumpe funktioniert? Also ich bin jeweils froh darüber, dass das Ding funzt und wie das genau geht ist mir eigentlich egal.....

          Wie auch immer, man könnte natürlich den X-Triangle auch wieder zur Symmetrie bringen in dem man die Balanceline runter ziehen würde. das ist korrekt, wenn auch technisch nicht mehr so einfach umsetzbar.
          Gesteuert wird mit der L6 zbd R6. Die Spitze der X-Triangle (in deinem Beschrieb M1 R1 und L1) wird tiefer gezogen als die R2 und L2. Wie generieren eine leichte Profilform am Spitz während der "Arsch" der Rettung hoch gelassen wird.
          Da die X_Traingle noch weniger Dynamik zulegt beim Kurvenflug als eine Rogallo, neigt sie noch weniger zum Down-Plane aber lässt sich bei der Landung auch nicht ausflaren.
          Danke vielmals,
          Marty.
          Gruß, Marty

          Kommentar


            #20
            AW: Dreiecks - Rettungsschirm

            Moin Dani,

            stell doch mal bitte das Packvideo online. Es ist doch schon fertig und mich interessierts brennend wie ich das Auto waschen kann

            olaf


            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Dreiecks - Rettungsschirm

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:29.

              Kommentar


                #22
                AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Wir haben bei der Zertifizierung sensationelle Sinkwerte gekriegt.
                Im Handbuch steht 5,2m Sinken bei 125kg. Ist das ein Schreibfehler? Ansonsten könnte man das als eher unterdurchschnittlich aber doch nicht als sensationell bezeichnen.

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Die Vorwärtsfahrt hat faktisch keinen Einfluss aufs Sinken.
                Das heißt also, die 5,2m wurden mit und ohne Vorwärtsfahrt ermittelt?

                Kannst Du das bitte noch etwas genauer ausführen? Wenn man nur die technischen Daten sieht, klingt das nicht wirklich "sensationell".


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                  Nach kurzen Durchlesen des Betriebshandbuches sind mir 2 Sachen aufgefallen.
                  1. Ist es möglich, daß man rückwärtsgewand mit bis zu 12km/h Eigengeschwindigkeit + Bodenwind landen kann (muss)?
                  2. Der Einzige (jedenfalls den ich kenne) ist, der nur alle 12 Monate neu gepackt werden soll?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    2. Der Einzige (jedenfalls den ich kenne) ist, der nur alle 12 Monate neu gepackt werden soll?
                    Endlich mal einer mit sinnvollen Vorgaben. Wer will kann es ja auch öfter machen, aber man "muss" es jetzt nicht mehr.

                    Auch die 12 Jahre Mindesthaltbarkeit finde ich gut.

                    Gruß, Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                      Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                      Moin Dani,

                      stell doch mal bitte das Packvideo online. Es ist doch schon fertig und mich interessierts brennend wie ich das Auto waschen kann

                      olaf


                      Gesendet von iPad mit Tapatalk
                      Geri ist zur Zeit nich abkömmlich und ich auf La Palma, aber kauf dochvdu eine X-Triangle und beantworte die Fragen doch im Selbststudium.....der Packvorgang ist weitgehend einer Rundkappe gleichzusetzen, auf jeden Fall einfacher als jede andere steuerbare Rettung.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        widerspricht das nicht dem was du hier schon jahrelang zu erklären versuchst ?
                        es bestätigt primär, dass die Messungen die an der Zertifizierung gemacht werden wenig aussagekräftig sind.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Im Handbuch steht 5,2m Sinken bei 125kg. Ist das ein Schreibfehler? Ansonsten könnte man das als eher unterdurchschnittlich aber doch nicht als sensationell bezeichnen.


                          Das heißt also, die 5,2m wurden mit und ohne Vorwärtsfahrt ermittelt?

                          Kannst Du das bitte noch etwas genauer ausführen? Wenn man nur die technischen Daten sieht, klingt das nicht wirklich "sensationell".


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Von der Zertifizierungsstelle haben wir Messwerte von 4,3 erhalten. Das entspricht jedoch nicht unserer Erfahrung und schon gar nicht den Berechnungen. Wir haben einen vernünftigen und reproduzierbaren Wert in das Handbuch genommen. Entscheidend bei diesem Wert die markante Dominanz!
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Geri ist zur Zeit nich abkömmlich und ich auf La Palma, aber kauf dochvdu eine X-Triangle und beantworte die Fragen doch im Selbststudium.....der Packvorgang ist weitgehend einer Rundkappe gleichzusetzen, auf jeden Fall einfacher als jede andere steuerbare Rettung.
                            Hey,

                            ich weiss ja auch nicht, aber vieleicht verwechselst du mich hier mit Marty, ich wollte zumindest nicht sooo tief einsteigen. Ich wollte eigentlich nur Videos sehn und nicht sofort kaufen.
                            Das bei neuen Produkten alles einfacher und leistungsfähiger ist, wissen wir ja schon lange. Aber die Sache mit der Vorwärtsfahrt oder nicht bei den Sinkwerten ist schon auch für mich ne wichtige Information. Ansonsten pack ich dann halt weiter meine Orange.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                              Gelöscht.

                              Frage hat sich erübrigt, hab gerade gesehen, daß das Teil mit der V-Leine verbunden wird.
                              Zuletzt geändert von Milan; 10.12.2016, 12:13.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                                Ich wollte eigentlich nur Videos sehn...
                                erfahrungsgemäss lassen sich Videos beschönigen und entsprechend werbewirksam manipulieren. Auch wir könnten dies so machen - daher schon mal vielen Dank für dein Vertrauen.... :-)

                                Wie erwähnt, werden beim Packvorgang bei der X-Triangle genau wie bei der X-One die Bahnen umgelegt. Die Bahnen sind praktisch rechteckig, alle Seitenleinen gleich lang und auch die Eckleine wird unter Spannung gesetzt. Die Packloops sind nummeriert. Der Rest, die S-Schläge und die Leinen sind Programm und bedarf keiner Erklärung.

                                Was genau erwartest du von einem Packvideo? Sagt es doch wenig über irgendwelche primär relevante Aspekte....
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X