- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiecks - Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    2. Der Einzige (jedenfalls den ich kenne) ist, der nur alle 12 Monate neu gepackt werden soll?
    ich hab´ ´ne Rundkappe von Sky, die muss laut Tim King von Sky "under normal conditions" auch nur einmal im Jahr gepackt werden.

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #32
      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

      Zitat von Marty Beitrag anzeigen
      Endlich mal einer mit sinnvollen Vorgaben. Wer will kann es ja auch öfter machen, aber man "muss" es jetzt nicht mehr.

      Auch die 12 Jahre Mindesthaltbarkeit finde ich gut.

      Gruß, Marty.
      ...ist eine Vorgabe die bei allen unseren Produkten sich zeigt und dies schon seit Anfang an.... :-)
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #33
        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

        Hier ist ein interessante Video über die „X-Dream“

        Join the web’s most supportive community of creators and get high-quality tools for hosting, sharing, and streaming videos in gorgeous HD with no ads.

        Kommentar


          #34
          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

          Was ist jetzt wieder die "X-Dream"?

          Gruß.

          Kommentar


            #35
            AW: Dreiecks - Rettungsschirm

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            erfahrungsgemäss lassen sich Videos beschönigen und entsprechend werbewirksam manipulieren. Auch wir könnten dies so machen - daher schon mal vielen Dank für dein Vertrauen.... :-)

            Was genau erwartest du von einem Packvideo? Sagt es doch wenig über irgendwelche primär relevante Aspekte....
            Hi Dani,


            eigentlich wollte ich dich nur dazu bewegen den "upload" button zu drücken. Das Packvideo ist ja schon fertiggestellt wenn ich dich richtig verstanden habe.
            Ich finde solche Videos ( wenn sie gut gemacht sind ) einfach eine super Ergänzung zu den Manuals und allemal sehenswert.
            Ein "Actionvideo" vom Wurf halte ich in der heutigen Zeit wirklich für Standart ( Als die Orange rausskam wurde ja auch nicht damit gegeizt :-) ). Mir ist auch klar das sich Videos beschönigen und was weiss ich lassen, aber andere Kappen sieht man ja auch mit den verschiedensten Kommentaren runterkommen. Ich finde das aufschlussreich und würde das doppelt gerne sehen, da deine neue Rettung irgendwie weder ne Rundlkappe, noch ne Rogallo noch ne Cross ist, sondern ne Triangle. Is doch ok, vermeindlicher Kunde wünscht sich Video, is doch ein relevanter Aspekt, oder?

            Ums zu präzisieren, ich will ein Gewichtsersparnis mit ähnlichen Sicherheistmerkmalen wie meine derzeitige Rettung erreichen und hatte mich auch schon mit einem nicht ganz günstiges Produkt eines Mitbewerbers "angefreundet", dann sah ich eben das du gerade ne X-Triangle rausshaust, und ich hab kurz innegehalten...aber das Christkind ist ja noch nicht da :-)

            Grüße

            Olaf
            Zuletzt geändert von glaiderman; 10.12.2016, 16:40.

            Kommentar


              #36
              AW: Dreiecks - Rettungsschirm

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Entscheidend bei diesem Wert die markante Dominanz!
              Das klingt gut. Finde ich bei Rettern eigentlich das wichtigste Kriterium.

              Kommentar


                #37
                AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                Was genau erwartest du von einem Packvideo? Sagt es doch wenig über irgendwelche primär relevante Aspekte....
                Mir ging es vor allem darum zu sehen, welche Besonderheiten es gegenüber ner Rundkappe bzw. Kreuzkappe gibt. Inwiefern das vielleicht fummeliger oder aufwändiger wird, u.s.w. Eben einen Eindruck.

                Da ich selber packe, spielt das eine gewisse Rolle. Ist auch einer der Hauptgründe, warum ich kein Interesse an ner Rogallo Rettung habe.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                  Hallo Tom,

                  ich weiss nicht ob es nur mir so ergeht, ich kann deinen Aussagen nur schwer bis gar nicht folgen. Aus diesem Grund und um weitere Unklarheiten zu vermeiden habe ich deine Aussagen punktuell beantwortet:

                  Zitat von TomK
                  Welche Version hast du eingebaut?
                  wenn du nicht beim Alain Zoller warst oder bei mir, bzw. beim Geri Privat zuhause warst und einen der Prototypen begutachtet hast, dann hast du die Erstserie gesehen denn das ist die einzige "Version" die es gibt!


                  Zitat von TomK
                  Abweichend vom Handbuch habe ich keine weissen Kugeln mehr gesehen
                  Die Vorserie wie auch alle beim Alain Zoller befindlichen Prototypen haben eine Stopperkugel auf der Balanceline. Da gibt es keine unterschiedlichen Versionen!


                  Zitat von TomK
                  Raffiniert erschien mir, dass sich die zwei Auslöseleinen, welche die Griffe aus Zone 1 mit den Zonen 2 und 3 verbinden, nun innerhalb des Schutzmantels der beiden geteilten Tragurtverlängerungen (Material Dyneema D=6mm?) befinden. Dies ist wahrscheinlich der Verschlaufungs-/ bzw. Verhängergefahr geschuldet, denn die beiden Traggurtverlängerungen hatten sicher eine Länge von neu 100cm, bis sie nach ca. 12cm Zentralleine in den Steuer-Auslöse-Mechanismus der Zonen 2 und 3 übergehen.
                  Die Steuerleinen werden bei der Verlängerung der Tragegurte in einem Gewebeschlauch geführt, ähnlich wie wir dies bereits bei der X-Curve anwenden. Diese Gurte ist für Frontcontainer oder andere Versionen der Befestigung bei der sich eine kurze Verbindung mit guter Erreichbarkeit der Bremsschlaufen ergeben, geeignet.

                  Zitat von TomK
                  Der Akro-Pilot war begeistert vom Projekt, bezüglich der letzten zwei Jahre „try and error“ in diesem spannenden Umfeld.
                  wie selten bei einem Projekt, hatten wir während der Entwicklung der X-Triangle keine Rückschläge. Aus dieser Sicht kann hier ausnahmsweise nicht von "error" gesprochen werden - im Gegenteil! Ich würde von einer durchegehenden Erfolgsgeschichte sprechen. Immerhin haben wir einmal mehr einen Wegweisenden Entwicklungsschritt erarbeitet. Die X-Triangle hat aufgezeigt, dass die dreieckige Form enorme Vorteile bietet die sogar die Kreuzkappe in den Schatten stellt.

                  Zitat von TomK
                  Wenn z.B. die Traggurtverlängerungen von ca. 30cm auf gut 100cm optimiert werden, haben dann bei gleichem Segel-Schnitt alle Gallerieleinen grössere Abspannwinkel, welches den Retter dadurch etwas "bauchiger" füllen würde? Erhöht dies die Pendelstabilität noch zusätzlich zur Version "neo423"?
                  Tom, wenn ich mich nicht irre, bist du beruflich im technischen Umfeld zuhause. Deine Frage verwundert! Ein Winkel verändert sich dann wenn die Distanz der Schnittpunke sich verändert, bzw. die Längen der einzelnen Seitenlinien sich verändern würde. Da die Längen der Leinen wie auch die Leinenanlenkpunkte am Segel sich bei einer Verlängerung der Tragegurte nicht verändern, wird auch keine Abspannwinkel verändert wenn du die Tragegurte verlängerst/verkürzt.

                  Zitat von TomK
                  Was er mir noch nachhaltig auf den Weg gegeben hat ist, dass die Triangle keine Rogallo sei. Das heisst konkret, dass man nach seiner Meinung zwar links und rechts an den gut erreichbaren „Steuergriffen“ ziehen kann, aber wegen der kurzen Zentralleine der Pilot darunter in irgendeine Richtung schaut.
                  das ist so korrekt. Die Flugrichtung des Retters muss nicht mit der Sichtrichtung des Piloten übein stimmen. Erfahrungsgemäß ist dies bei den meisten steuerbaren Retter der Fall, wenn der Pilot sich nicht vom Hauptschirm trennen kann. Ebenso wissen wir, dass die meisten Rettungsgeräte, also auch Rundkappen und Kreuzkappen in einer Art Scherenstellung enden und in diesem Fall der Pilot ebenfalls mit dem Rücken voran runter kommt.


                  Zitat von TomK
                  Finde ich verständlich und richtig, dass das Packvideo (ausser für neo423 ) dann der Kundenversion entsprechen wird. Persönlich habe ich Zeit, brauche meine Retter erst in gut zwei Jahren zu ersetzen .
                  das Packvideo wird lediglich eine Ergänzung zu der umfangreichen und detaillierten Packerklärungen aus dem Handbuch sein, bei dem die der Übergang vom einen zum anderen Bild fliessend mit bewegten Bildern sein wird...... :-)
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                    Ohne Worte

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: just for fun.jpg
Ansichten: 1
Größe: 297,1 KB
ID: 820855

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                      warum landet der im Wasser??? Landeplatz nicht getroffen und ich wollte den Retter gleich mal über Grund ziehen, darf ich mich das trauen Dani...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        warum landet der im Wasser??? Landeplatz nicht getroffen und ich wollte den Retter gleich mal über Grund ziehen, darf ich mich das trauen Dani...


                        .
                        Wenn Du den Landefall gut beherscht, ... warum nicht.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                          Aus dem Testbericht:
                          Weight [kg] 1430

                          Entweder ein Komma zuwenig oder ein k zuviel.

                          Kommentar


                            #43
                            Dreieck-Hintergrundinfos

                            Da D.L. bei humanen Fragen sich zur Zeit eher "unpassend und sonderbar " positioniert, mal zwei Inputs aus D.L. Kompetenzbereich - Antworten wäre auch hier selbstverständlich fakultativ.

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Von der Zertifizierungsstelle haben wir Messwerte von 4,3m/s erhalten. Das entspricht jedoch nicht unserer Erfahrung und schon gar nicht den Berechnungen. Wir haben einen vernünftigen und reproduzierbaren Wert in das Handbuch genommen. [...]
                            Alain Zoller ist ein Messguru. Wenn er Sinkwerte von unter 4.5m/s misst und diese protokolliert, gehe ich davon aus, dass er den Wert erklären kann (z.B. nach anfänglicher Pendelbewegung oder etwas asymmetrischer Öffnung war während der Messdauer explizit eine optisch beobachtbare Vorwärtsfahrt festgestellt worden). Eine solche oder ähnliche, unabhängige Beobachtung anlässlich einer Zertifizierung erscheint mir relativ wahrscheinlich, zumal die Triangle-Testflüge schwachwindig mit jeweils max. 0,2m/s Wind protokolliert sind.
                            Oder: Die "Physik" kennt beim Rettungsschirm den direkten Zusammenhang von Cw-Wert, (projezierter) Fläche und der Flug-/Sinkgeschwindigeit in etwa senkrecht zur "Fläche".

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            [...] nach 30 Jahren Rundkappen haben wir herausgefunden, dass runde Retter pendeln. Die (die richtige) Kreuzkappe pendelt weniger. Macht es da Sinn in dieser Gleichung zurück auf eine runde "Kreuzkappe" mit vier Schlitzen zu gehen?
                            Anders gefragt:
                            - du hast ein Tisch mit 7 im Kreis angeordneten Beinen. Du merkst jedoch, dass ein Tisch mit 4 Beinen tendenziell weniger wackelt. Würdest du deinen nächsten Tisch eher mit 5 oder mit 3 Beinen kaufen?
                            Wie beim Retterbau, ist das Dimensionieren eines Tisches nicht trivial und von vielen Faktoren abhängig. Normen schreiben dort z.B. eine Standfestigkeit vor. Hat ein runder Tisch mit 1,5m Durchmesser nur drei Beine und würde dieser auf einer Terrasse im Eck als Apéro Buffet (überladen) gedeckt, so hat der Fehlerquellen-Parcour bereits begonnen. Die Standfestigkeit bei nur drei Beinen (=Triangle) ist deutlich kleiner, oder die Beine müssten deutlich weiter herausragen, was wiederum eine unnötige Stolpergefahr oder unangenehme Kollisionen mit (Stuhl-) Beinen hervorruft.
                            Kurz: Ein Tischler sollte sich die Vor- und Nachteile der Anzahl Beine nicht von Retterkonstrukteuren erklären lassen - ausser diese wissen alles.

                            LG TomK
                            Zuletzt geändert von TomK; 08.05.2017, 13:37.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Dreieck-Hintergrundinfos

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Da D.L. bei humanen Fragen sich zur Zeit eher "unpassend und sonderbar " positioniert, mal zwei Inputs aus D.L. Kompetenzbereich - Antworten wäre auch hier selbstverständlich fakultativ.
                              ach wie niedlich! Jetzt wird, weil einem eine Aussage in einem anderen Faden nicht passt, die nächst mögliche Chance gesucht, dem Dani eine rein zu hauen... Da habe ich dir echt mehr Fantasie zu geordnet....


                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Alain Zoller ist ein Messguru.
                              so! Dann erzähl mal was an der Messmethode von Alain denn so "guruhaft" sein soll?

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Wenn er Sinkwerte von unter 4.5m/s misst und diese protokolliert, gehe ich davon aus, dass er den Wert erklären kann
                              jetzt dachte ich, dass du die Messungen von Alain kennst und somit erklären kannst was denn bei diesen Messungen so abläuft? Z deiner Gedankenstütze kannst du dich ja hier noch vertiefen (obschon als technisch versierter Mensch dürfte dir dies geläufig sein)




                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              (z.B. nach anfänglicher Pendelbewegung oder etwas asymmetrischer Öffnung war während der Messdauer explizit eine optisch beobachtbare Vorwärtsfahrt festgestellt worden)
                              deine Hypothesen sind ja ganz lustig wenn auch reichlich unqualifiziert und ein kläglicher Versuch hier auf Stimmung zu machen...

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Eine solche oder ähnliche, unabhängige Beobachtung anlässlich einer Zertifizierung erscheint mir relativ wahrscheinlich, zumal die Triangle-Testflüge schwachwindig mit jeweils max. 0,2m/s Wind protokolliert sind.
                              Oder: Die "Physik" kennt beim Rettungsschirm den direkten Zusammenhang von Cw-Wert, (projezierter) Fläche und der Flug-/Sinkgeschwindigeit in etwa senkrecht zur "Fläche".
                              Ich kann dich beruhigen, die X-Triangle hat einen Cw-Wert deutlich unter dem Durchschnitt aller zertifizierten Rettungen der letzten 3-5 Jahre. Wie dir bestimmt bewusst ist, sind gerade wir diejenigen die die Messwerte an den Rettertests hinterfragen. Ausreisser wie wir es bei der X-Triangle im positiven Sinn erleben gibt es leider auch im negativen Sinn mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir mit solch utopischen Cw-Werten nicht werben.


                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Kurz: Ein Tischler sollte sich die Vor- und Nachteile der Anzahl Beine nicht von Retterkonstrukteuren erklären lassen - ausser diese wissen alles.

                              LG TomK
                              so verhält es sich auch mit den Rettern - Wer keine Ahnung von Rettungsgeräten hat, sollte keine Erklärungen darüber abgeben, Tom!
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Dreieck-Hintergrundinfos

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                ach wie niedlich! Jetzt wird, weil einem eine Aussage in einem anderen Faden nicht passt, die nächst mögliche Chance gesucht, dem Dani eine rein zu hauen [...]
                                Dani, Entschuldigung, da habe ich mich im "Kondulenz- und Trauerfaden von U.S." offensichtlich unklar ausgedrückt:
                                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                                Vorne weg, herzliches Beileid an alle Beteiligten und viel Kraft bei der Bewältigung der individuellen Trauer. ...

                                In diesem Sinne finde ich jede Stellungnahme verständlich. Ein kurzer Einzeiler oder 9 Grundsatzdebatten müssen hier im Forum ihren Platz haben [...]


                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                so! Dann erzähl mal was an der Messmethode von Alain denn so "guruhaft" sein soll?...
                                jetzt dachte ich, dass du die Messungen von Alain kennst und somit erklären kannst was denn bei diesen Messungen so abläuft? [...]

                                deine Hypothesen sind ja ganz lustig wenn auch reichlich unqualifiziert [...] Wer keine Ahnung von Rettungsgeräten hat, sollte keine Erklärungen darüber abgeben, Tom!
                                Dein Können im Retterbau und das Realisieren einer neuen Idee bewundere ich und hab dies im Forum auch schon mehrmals kund getan. Ich hab hier vor knapp einem halben Jahr z.B. auch beschrieben, dass ich an einer "Triangle" interessiert bin und diese daher beim Hauptvertrieb CH schon in den Händen hielt. Letztens flatterte deren Prospekt ins Haus, worin man lesen kann, dass diese Rettung noch nicht lieferbar ist. Ich bin nun auf der Warteliste und werde per Mail automatisch informiert, "wenn sich was tut".

                                Ok, das Wort Guru kann missverständlich aufgefasst werden. Es gehört wohl eher in die Ecke "Religion, Sekte, Esotherik oder Werbung".
                                Das Team um Alain hat in den Jahren 2015, 2016 knapp fünfzig Retter zertifiziert, dieses Jahr sind es bereits wieder 15. Die Messmittel und -Methoden, welche dazu nötig sind, wurden also schon hundertmal eingesetzt, sind in den Protokollen mit Eichdatumsangabe aufgelistet und somit für mich mal vertrauenswürdig (dazu kann man selbstverständlich anderer Meinung sein und alternativ beim DHV oder EAPR zertifizieren lassen). Da Alain also in Konkurrenz mit zwei Prüfstellen steht und weiss, dass eine sehr kleine Sinkrate nur mit Vorwärtsfahrt erzielt wird, diese Vorwärtsfahrt aber z.B. bei einigen "Gurus" als nicht ideal interpretiert wird, würde er höchstwahrscheinlich einen verunglückten Test infolge Eigenverschulden, wiederholen. Haben sein Team und der evtl. anwesende Kunde Ende Sommer 2016 keinen verunglückten, sondern einen vergleichsweise schon altbekannten Messverlauf festgestellt, muss eine Zertifizierungsstelle diesen Test, der Neutralität geschuldet, protokollieren und verwenden. (So ist zumindest mein Ing.-Verständnis bei technischen Abnahmen mit zwei vorgeschriebenen Testflügen).
                                Zwei nahe beieinander liegende Messwerte sind in der Messtechnik (siehe z.B. Wiki) vermittels Fehlerrechnung, Fehlerfortpflanzung, Streuung uvm. ein Beleg für reproduzierbare Resultate - sprich vertrauenswürdige Rettungsschirme!


                                Dani, die Welt ist bunt. In unserem Sport ist die Schnittmenge bei Randthemen wie Glaubwürdigkeit der grössten Zertifizierungsstelle, oder beim Umgang mit Trauer, unterstützenden/ergänzenden Angaben zu Unfällen, halt manchmal nur sehr klein. Ich habe im "Ueli Steck-Faden" um mehr Toleranz Anderen gegenüber geworben. Laut PN-Feedback ist mir dies zum Teil gelungen. Da im Kondulenz-Faden Deine Ansicht teilweise Unterstützung fand, aber mit jedem weiteren Beitrag auf immer klarere Ablehnung stiess, entschloss ich mich in einem neuen Thread, wo ich nur Anwender, Du aber erwiesenermassen Experte bist, mich Dir zum Frass herzugeben (und Du den Kondulenz-Bereich verlassen würdest?).

                                Der Admin hat uns zwei Schweizer letztes Jahr mit einer PN-Rüge schon einmal zum Unterlassen von öffentlichen Streitereien aufgefordert. Diesem Befehl komme ich gerne nach. Ich berichte hoffentlich erst wieder, wenn ich mich für eine grosse, einfache, Skywalk-Kreuzkappe, (40m2, 135kg) oder für deine etwas kleinere, komplexere Triangle 125kg (35,9m2, mit leider um über 21% grösseren Cw-Wert als die X-One) entscheiden werde. Als Anwender wären diese beiden modernen Retter zur Zeit meine persönlichen Favoriten . Bei beiden Kandidaten zeigen die aktuellen Firmendatenblätter (nicht nur Para-Test-PDFs), realistische Sinkraten von 5,2m/s bzw. 5,43m/s. Etwas bedenklich empfinde ich allerdings Eure opportunen/"sensationellen" 5,2m/s, protokolliert hier im Forum vom 10.12.16.) Und die Konstrukteure meiner zwei Favoriten "kennen" sich evtl. auch ganz gut.

                                Grüessli, Thomas
                                Zuletzt geändert von TomK; 12.05.2017, 05:29. Grund: Farben zu FAKTEN helfen hoffentlich Schnellschüsse zu parieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X