- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiecks - Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreiecks - Rettungsschirm



    Verkauf von Sprungbüchern für Fallschirmspringer und Allgemeines über den Fallschirmsport der Jahr 1964 bis 1978


    Ein sehr interessantes Projekt.

    Weil wir auch schon in den 70er Jahren für die Fallschirm-Schulung den steuerbaren Kohnke Dreiecksschirm verwendet haben. (siehe Link Sprungbuchladen)
    Der hatte hinten in der Basis eine Wölbung nach oben die den Vorschub erzeugte.
    Diese Schirme waren sehr gutmütig und sicher.
    Zuletzt geändert von #Jürgen#; 07.12.2016, 19:27.

    #2
    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

    Und seit etwa nem halben Jahr steht da "wird in Kürze ausgeliefert"...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Und seit etwa nem halben Jahr steht da "wird in Kürze ausgeliefert"...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      ...und was willst du damit sagen? Die ersten sind ja auch schon ausgeliefert und dies auch schon länger....
      Wenn du auch eine hättest haben wollen, dann hättest du es melden sollen....
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

        Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
        Ein sehr interessantes Projekt.

        Weil wir auch schon in den 70er Jahren für die Fallschirm-Schulung den steuerbaren Kohnke Dreiecksschirm verwendet haben.
        mit der Kohnke_Rettung hat unser Konzept wenig zu tun. Unsere X-Triangle hat nach der Öffnung keine Vorwärtsfahrt. Wird eine oder beide Bremsen gezogen wird die Vorwärtsfahrt aufgebaut und die Rettung wird steuerbar. Konzeptionell ist die X-Triangle näher bei einer Kreuzkappe, die Kohnke näher bei einer Rogallo.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

          Na, dann frag ich mal konkret:

          1. Wann wird die 160 kg Version verfügbar (=beliebiger Kunde kann sie ins Gurtzeug schieben) sein?

          2. Gibt es ein Packvideo von der X-Triangle?

          3. Preislich vergleichbar mit der X-One?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Dreiecks - Rettungsschirm

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Na, dann frag ich mal konkret:

            1. Wann wird die 160 kg Version verfügbar (=beliebiger Kunde kann sie ins Gurtzeug schieben) sein?

            2. Gibt es ein Packvideo von der X-Triangle?

            3. Preislich vergleichbar mit der X-One?
            zu Punkt 1.:
            die 160er ist jetzt im Zulassungsverfahren (ein ausstehender Festigkeitstest bestanden). Die 100er hat heute die Festigkeitstest bestanden. Bei der 160er und der 100er fehlt noch die Sinkwertmessung.

            zu Punkt 2.:
            Packvideo ist erstellt. Wird demnächst online geschaltet. Gepackt wird die X-Triangle ähnlich einfach wie eine einfache Kreuzkappe (z.Bsp. X-One).

            zu Punkt 3.:
            Preislich wird die X-Triangle über dem X-one (deutlich aufwändiger in der Produktion und teureres Material) zu stehen kommen aber nicht ganz so hoch wie eine Rogallo sein.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #7
              AW: Dreiecks - Rettungsschirm

              Hi Dani,

              Packvideo wär wirklich interessant bald zu sehen, damit man sich ein besseres Bild machen kann,
              und ein "Actionvideo" natürlich auch :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                Dani, hast PN!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                  kleine aktuelle Korrektur, quasi live vom Festigkeitstest, auch die 160er ist festigkeitstechnisch durch....

                  Die 220er lediglich noch offen.....

                  Sinkwerte bis jetzt erst von der 125er absolviert.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Und seit etwa nem halben Jahr steht da "wird in Kürze ausgeliefert"...
                    Meine ist bereits verbaut!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                      Hi,
                      hab mir jetzt die Packanleitung und alle Fotos im Handbuch angesehen. Interessiert mich sehr. Würde gerne den Leinenverlauf verstehen, klappt aber nicht ganz.

                      Ich sehe nur eine (1) Mittelleine obwohl in der Spezi steht 2!.
                      Die hinteren 8 Leinen (vom hinteren rechten Eck zum hinteren linken Eck) sind alle auf einer Seite der Balancerleine angemacht, Auf der anderen Seite sind zwei Zipfl wo einmal die vorderen 3 (also der vordere Spitz und die beiden links und rechts dahinter) und dann nochmals je eine links und rechts dahinter auf dem zweiten Zipfl dieser Balancerleine (die mit der Stoppkugel). Also bleiben nochmals 4 Leinen links und 4 Leinen rechts die dann gemeinsam in der Mitte mit der Mittelleine verbunden sind. Die Steuerleinen nehmen sic davon je eine um diese bei Bedarf runterzuziehen. Welche das jeweils ist (mehr vorne oder doch ganz hinten) kann ich nicht erkennen.

                      Die Mittenpunkte der Bahnen (10?) scheinen oben durch verteilte Abspannungen an der (1) Mittelleine zu hängen.

                      Mehr kann ich leider nicht erkennen

                      Gruß, Marty
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        hab mir jetzt die Packanleitung und alle Fotos im Handbuch angesehen. Interessiert mich sehr. Würde gerne den Leinenverlauf verstehen, klappt aber nicht ganz.

                        Ich sehe nur eine (1) Mittelleine obwohl in der Spezi steht 2!.
                        Die hinteren 8 Leinen (vom hinteren rechten Eck zum hinteren linken Eck) sind alle auf einer Seite der Balancerleine angemacht, Auf der anderen Seite sind zwei Zipfl wo einmal die vorderen 3 (also der vordere Spitz und die beiden links und rechts dahinter) und dann nochmals je eine links und rechts dahinter auf dem zweiten Zipfl dieser Balancerleine (die mit der Stoppkugel). Also bleiben nochmals 4 Leinen links und 4 Leinen rechts die dann gemeinsam in der Mitte mit der Mittelleine verbunden sind. Die Steuerleinen nehmen sic davon je eine um diese bei Bedarf runterzuziehen. Welche das jeweils ist (mehr vorne oder doch ganz hinten) kann ich nicht erkennen.

                        Die Mittenpunkte der Bahnen (10?) scheinen oben durch verteilte Abspannungen an der (1) Mittelleine zu hängen.

                        Mehr kann ich leider nicht erkennen

                        Gruß, Marty
                        ...das haut doch schon mal recht gut hin..... Mittelleinen sind zwei parallel verbaut. Was willst du noch genau wissen?

                        Und ich dachte immer eine Rettung muss nur kleines Sinken aufbauen und das Ding verkauft sich wie warme Semmeln. Dass ich irgend wann mal die Leinenkonfiguration eines Retters als relevant erklären muss, hätte ich nie gedacht.... ;-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                          Mich interessieren die Leinenanordnung und die Abspannung, weil ich mir die Steuerung dazu überlege. Mit den Stahlbügeln hältst du die Balancerline in der Ruheposition, ok. Wenn du eine oder beide Steuerleinen runterziehst, fädelt das die Bügel aus und die Balancerline kann sich verschieben und damit die Hinterkante höher gehen lassen oder tiefer ziehen, bzw. im selben Moment die "rote Nase" runternehmen oder rauf lassen. Aber wie initiierst du das, bzw. kannst du das bewusst vor und zurückstellen, oder "rutscht" das nach dem Lösen nur von alleine auf Vorwärtsfahrt und bleibt dann dort so.

                          So wie es aussieht hast du ja die Balancerline nicht umsonst auf einer Seite geteilt und mit Kugel und Stoppseil in den Ausschlägen begrenzt.

                          So ganz blick ich noch nicht durch, wäre nett wenn du mir noch mehr erklären könntest.

                          Danke,
                          Marty.
                          Gruß, Marty

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                            Mich interessieren die Leinenanordnung und die Abspannung, weil ich mir die Steuerung dazu überlege. Mit den Stahlbügeln hältst du die Balancerline in der Ruheposition, ok. Wenn du eine oder beide Steuerleinen runterziehst, fädelt das die Bügel aus und die Balancerline kann sich verschieben und damit die Hinterkante höher gehen lassen oder tiefer ziehen, bzw. im selben Moment die "rote Nase" runternehmen oder rauf lassen. Aber wie initiierst du das, bzw. kannst du das bewusst vor und zurückstellen, oder "rutscht" das nach dem Lösen nur von alleine auf Vorwärtsfahrt und bleibt dann dort so.

                            So wie es aussieht hast du ja die Balancerline nicht umsonst auf einer Seite geteilt und mit Kugel und Stoppseil in den Ausschlägen begrenzt.

                            So ganz blick ich noch nicht durch, wäre nett wenn du mir noch mehr erklären könntest.

                            Danke,
                            Marty.
                            .... du hast alles korrekt interpretiert. Wenn die Fahrt einmal gegeben ist, dann kann man nicht mehr zurück zum senkrechten Sinkflug. Gesteuert wird über eine Asymmetrie in der Planform, ohne Dynamik....
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dreiecks - Rettungsschirm

                              Hi Dani,

                              ist das angegebene Sinken ohne Vorwärtsfahrt oder mit Vorwärtsfahrt? Mit anliegender Strömung müßte es ja etwas weniger sein.
                              Kann man den Retter auch Steuern wenn er eingetwistet ist, bzw mit wie vielen Twists funktioniert das Steuern noch?

                              Grüße
                              Burkhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X