- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Gleitschirm umsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Auf Gleitschirm umsteigen

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Hier wird mal wieder wild mit Steigwerten um sich geworfen. Wenn man von einem bestimmten Steigwert spricht (z. B. "10m-Bart") sollte man auch dazu sagen, über wie viel Sekunden integriert man das meint. Meine Varios sind immer so eingestellt, dass sie das Steigen über 20 Sekunden integriert angeben. Einen Bart, der einen über 20 Sekunden mit durchschnittlich 6m/s steigen lässt, muss man erst mal finden. Und ja, so ein Bart hat dann schon mal zweistellige Spitzen. Allerdings kann auch ein 3m-Bart (über 20s) mal nen 10m Lupfer haben, von daher sagen maximale Steigwerte nicht viel aus, sondern nur integrierte. Einen integrierten 10m Bart hab ich in meiner Flugkarriere jedenfalls noch nicht erlebt.

    Bei integrierten Steigwerten sind dann schon 5 oder 6 m ziemlich stark und viel mehr braucht man nicht wirklich (wobei es auch Regionen gibt, die so starke, sanfte, riesige Bärte haben, dass auch integrierte 8m Bärte schön zu fliegen sind - zum Beispiel Kolumbien).
    Hallo Jörg,
    Du hast natürlich recht...
    CU in ES
    VG
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #32
      AW: Auf Gleitschirm umsteigen

      http://www.xcontest.org/2016/world/d...5955%2047.1984

      Soll der Schöckl sein..
      Das zweite wird wohl der Kulm sein.
      Schöckl:
      Lokaler Verein http://www.paragleitclub-steiermark.at/wp/
      In Graz gibt es auch den Willi als Flugschule : http://www.flugschule-steiermark.at/Willkommen/

      Kulm:
      Verein: http://www.seegeier.at/blog/
      Flugschule: http://www.fun2fly.at/

      Einfach mal rein schneien, Schnuppertag beim Willi oder am Kulm nehmen und schauen was kommt...
      lg
      Akki

      Kommentar


        #33
        AW: Auf Gleitschirm umsteigen

        Hallo,

        melde mich nach langer Abwesenheit wieder.
        Es gibt Neuigkeiten: Nächste Woche beginnt (wahrscheinlich) meine Gleitschirmausbildung!

        Bin schon fleißig auf der Suche nach dem passenden Equipment - da ich mir die Option mit der Eisenthermik (Feierabendflüge) am Rücken offen lassen möchte soll es ein Kombi-Schirm werden (Berg-/Motorschirm). Habe mir schon selbst passende Schirme rausgesucht und Empfehlungen geholt:
        MacPara Muse 4 (mein persönlicher Favorit bisher), Ozone Mojo Pwr, ProDesign Thema 3
        Letzeres ist ein EN-B Schirm, mir wurde aber gesagt das wäre auch für einen Anfänger passend, da muss ich mich aber wohl noch etwas einlesen (bzw. Meinungen einholen - wie seht ihr das?)
        Im Segelflieger mochte ich Muster welche agil sind bzw. ein Feedback geben - lässt sich hier aber wohl nicht vergleichen


        Oder wäre es sehr ratsam jeweils einen reinen Schirm fürs jeweilige Gebiet zu haben? Aufgrund der Kosten wäre mir ein Kombi-Einstieg auf jeden Fall lieber.

        Das Gurtzeug werde ich mir wohl von der Flugschule empfehlen lassen, hier konnte ich selbst keine allzu großen Unterschiede erkennen.

        Vielen Dank schon mal!


        Beste Grüße,
        Ery

        Kommentar


          #34
          AW: Auf Gleitschirm umsteigen

          Hallo
          Ich fliege auch mit nur einem Schirm frei und mit Motor.
          Vorteil: Ich kenne den Schirm besser weil ich mit einem Schirm die gesamte Flugzeit sammle. Es liegt nicht soviel Ausrüstung zuhause und die Kosten sind auch geringer.
          Natürlich wünschte ich mir gelegentlich einen Leichtschirm fürs freifliegen.
          Mfg Wolfgang

          Kommentar


            #35
            AW: Auf Gleitschirm umsteigen

            Zitat von ery Beitrag anzeigen
            Nächste Woche beginnt (wahrscheinlich) meine Gleitschirmausbildung!
            Bin schon fleißig auf der Suche nach dem passenden Equipment ..
            Erst mal die Ausbildung (mit Flugschulgerät) machen und spüren wie das so ist.
            Dann den Empfehlungen der Flugschule für das eigene Gerät folgen.

            Mach Dir nicht den Kopf mit Dingen voll, die Dir am Anfang die Flugschule abnimmt.
            Konzentriere Dich erst mal auf das für Deine Lernphase wichtige.

            Zum Motorschirmfliegen ists noch mal eine zusätzliche Ausbildung, da jetzt schon einen passenden Schirm für einzuplanen macht wenig Sinn (ausgenommen du kannst direkt auf dem MoSchi anfangen?) Bist Du mit der Ausbildung soweit bist, dass Du einen Moschi fliegen darfs/kannst hast Du schon längst das nächste Modell (Bergstart).

            Wie ist das mit dem Moschifliegen in Österreich überhaupt? Flugplatzzwang? Welcher Schein? Wer bildet aus?

            Kommentar


              #36
              AW: Auf Gleitschirm umsteigen

              Danke für die Antwort!

              Habe diese Empfehlung jetzt schon von mehreren Personen bekommen, u.A. auch hier im Forum - werde mir daher erstmal einen Bergschirm kaufen. Vielleicht verschiebe ich die Motorfliegerei nun auch aufs nächste Jahr, mal sehen - wenn ich zusätzlich zum Motor auch noch nen eigenen Schirm benötige ist das schon ne schöne Menge Geld.
              Einen Praxis- sowie einen wetterbedingten Theorietag habe ich nun hinter mir - hat Spaß gemacht! Das Aufziehen habe ich mir zwar leichter vorgestellt aber nachdem man mal spürt das sich am Rücken was bewegt ist das auch nicht mehr das Problem.
              Naja, mit dem Kombischirm hätte ich starten können, falls du das meinst. Falls du die Ausbildung meinst wäre das leider nicht gegangen.

              Ich hoffe jetzt schon das ich während der Ausbildung gute Fortschritte mache um direkt nach der Leihausrüstung mit einem Low-B starten zu können, möchte unbedingt etwas agiles und "direktes" haben... Aber da werde ich natürlich auf die Empfehlung der Flugschule hören. Ein solches Gerät würde ich mir wohl auch neu kaufen, wenns ein A-Schirm wird nur gebraucht..

              30 Starts nach dem Scheinabschluss kann ich mit dem Motorschein beginnen, wäre also locker in der Lebensspanne des ersten Schirms möglich (diese dreißig Flüge könnte ich auch über die Motorflugschule machen, kostet aber sicher einiges mehr).
              Eine genaue Info habe ich bez. der Motorstarterlaubnis noch nicht - es gilt aber folgendes: "Außenabflüge und Außenlandungen obliegen dem Landeshauptmann des jeweiligen Bundeslandes", also grundsätzlich gleich wie beim Segelflug. Ist somit also eher nicht möglich. Habe aber einen UL-Platz in meiner Nähe.
              Es gibt nur recht wenige Flugschulen die das anbieten dürfen, lässt sich aber auch super mit einem Urlaub verbinden (für mich z.B. in Schladming ).

              Kommentar


                #37
                AW: Auf Gleitschirm umsteigen

                Ein solches Gerät würde ich mir wohl auch neu kaufen, wenns ein A-Schirm wird nur gebraucht..
                Wenns ein neuer low-B wird, dann würd ich wohl bei der Fixierung einen mit Motorzulassung kaufen und die entsprechenden Trimmergurte gleich mit verhandeln. Wirst ja merken, ob nach der GS Ausbildung der Drang zum Motorschirmfliegen noch da ist, dann eben entweder gebraucht oder wenn neu dann gleich mit der entsprechenden Zulassung.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Auf Gleitschirm umsteigen

                  Sind für die Ausbildung nicht nur A Schirme zulässig ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X