- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit XC4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: UP Summit XC4

    Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde!
    Am Faschingsmontag (27.2.) konnte ich meinen neuen Summit XC4 (SM) zum ersten Mal auf einem - leider etwas kürzer als geplanten – 40km Streckenflug in Bassano unter realen (ziemlich schwierigen) Bedingungen testen.
    Beruhend auf meinen absolut subjektiven Eindrücken dieses Tages (auch im Vergleich zu allem, was sonst so um mich herum in der Luft war) kann ich kurz konstatieren, dass der Schirm aus meiner Sicht alles hat, was einen hervorragenden Streckenschirm ausmacht!!
    - Starten: hängt nicht, schießt nicht – absolut problemlos.
    - Steigen: sehr gut! Reagiert sehr direkt und präzise auf jegliche Steuerimpulse und lässt sich genau dort in der Thermik platzieren und halten, wo man das möchte.
    - Geschwindigkeit: sehr hoch in allen Bereichen bei großer Laufruhe und sehr gutem Gleiten.
    - Passive Sicherheit: bei einem heftigen 50% Klapper schoss der Schirm schon ein wenig, drehte ca. 90° weg, war aber schneller wieder offen als ich eingreifen konnte.

    Soweit so unaussagekräftig??

    Ich möchte mal versuchen, diese subjektiven Eindrücke anhand unterschiedlicher, objektiverer Parameter wie Rahmen-Infos, Beobachtung anderer Schirme, DHV XC Tageswertung (hier gibt es einige praktische Features wie Flüge vergleichen, Startzeiten synchronisieren etc.) zu bestätigen. Welche Schlüsse ihr dann daraus zieht, ist selbstverständlich euch überlassen...

    Rahmen-Infos:
    Startgewicht: etwa 93kg (also 7 kg unter Maximalgewicht)
    Gurtzeug: Sup’air Delight2
    Bedingungen an diesem Tag: relativ schwierig mit blubbernder/zerrissener nicht wirklich durchziehender Thermik bei wechselnder, zeitweise starker hoher und mittlerer Bewölkung.
    Wind: anfangs aus O später überwiegend aus SW bis W (bis 15km/h).
    Einige aktuellste „Begleiter“ aller Klassen in der Luft (Poisen Xalps, Chili 4, Spice, Cayenne 5, 777 King, Mentor 4, Zeno etc.).

    Beobachtung anderer Schirme:
    Fast die gesamte Strecke war ich in nahezu ständiger Begleitung eines Omega Xalps, eines Mentor 4 und eines Zeno (unter dem ein nicht ganz unerfahrener, sehr bekannter älterer deutscher Streckenpilot hing ). Mit letzterem bin ich die komplette Strecke vom Start über den östlichen WP bis zurück zur Brenta-Querung (ca. 25km) quasi synchron geflogen. (Da ich relativ hangnah geflogen bin, hatte ich nur sporadisch max. 50% beschleunigt.)
    Bei der Brenta-Querung (ca. 5km Gleitflug) hatte ich den Mentor 4 und den Omega Xalps in meiner unmittelbaren Nähe.
    Ein Unterschied zum Omega Xalps bzgl. Gleiten und Geschwindigkeit war quasi nicht festzustellen.
    Im Vergleich zum Mentor 4 war ich eindeutig schneller unterwegs bei besserem Gleiten (auch bei dieser Querung hatte ich den Beschleuniger trotz Gegenwinds nur maximal 50% getreten).

    Tageswertung:
    In der DHV XC Tageswertung hatten lediglich der Zeno und ein Air Cross U Sport (der ist allerdings erst 1:30 Stunden später gestartet – also zu stärkerer Thermikzeit) eine höhere Schnittgeschwindigkeit (wobei hier zusätzlich noch zu berücksichtigen ist, dass ich wegen eines taktischen Fehlers und der daraus resultierenden zu frühen Landung, nicht in den Genuss des letzten „Rückenwind-Schenkels“ zurück zum Landeplatz kam).

    Fazit:
    Mir ist absolut bewusst mit meinen Ausführungen keinerlei Anspruch auf belastbare Leistungsvergleiche zwischen den genannten Schirmen erheben zu können – maße ich mir auch nicht an!!!
    Dass der Zeno eine andere Nummer als der Summit XC4 ist weiß auch ich

    Ich stelle lediglich fest, dass sich der Summit XC4 an einem normalen Streckentag mit nicht ganz einfachen Bedingungen unterm Strich vor keinem der aktuellsten Spitzenschirme (aller Klassen) zu verstecken braucht!
    Das ist doch auch schon was - oder?
    Danke für Deinen ausführlichen Test und Post-da werden jetzt alle ZENO Piloten gleich wieder auf den Summit XC 4 umsteigen-der ist ja echt unschlagbar-und dann noch so sicher.Wird wohl den PWC anführen in 2017
    Gruss Z
    Zuletzt geändert von zucki; 06.03.2017, 11:42.

    Kommentar


      #47
      AW: UP Summit XC4

      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
      Danke für Deinen ausführlichen Test und Post-da werden jetzt alle ZENO Piloten gleich wieder auf den Summit XC 4 umsteigen-der ist ja echt unschlagbar-und dann noch so sicher.Wird wohl den PWC anführen in 2017
      Gruss Z
      ...warum überrascht mich das jetzt überhaupt nicht?!

      Kommentar


        #48
        AW: UP Summit XC4

        Scarbo

        Mit dem Ding kannst du ja jemanden erschlagen:


        Grösse M, 25.5 m2 ausgelegt, 5.6 Kilos. Das sowas noch jemand kauft? Wohl zuviel Kraft im Rücken...? lach

        Kommentar


          #49
          AW: UP Summit XC4

          Hmmmm-Mads Syndergaard ist wohl nicht mehr so begeistert von UP!
          (@ fuschertom-ob der auch zuviel Hanf geraucht hat)

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Gruss Z

          Kommentar


            #50
            AW: UP Summit XC4

            Zucki, dass du kein Fan von UP bist, wissen wir mittlerweile, es sei dir gegönnt. Aber sei doch so fair und lasse die wirklich Interessierten hier eine konstruktive Diskussion führen ohne deine sinnfreien Kommentare ständig einzumischen. Ich finde das gehört sich auch auf einer Onlineplattform wie dieser hier. Wenn du spezielle Anregungen oder Wünsche hast, schreib mir doch einfach eine Mail damit wir uns darum kümmern können.

            Mads war sehr lange Teil von unserem Team und hat uns immer hervorragend unterstützt. Nach so langer Zeit ist es nicht ungewöhnlich auch mal etwas anderes ausprobieren zu wollen, das dürfte vielen von uns so gehen, oder?

            Was das Gewicht vom Summit XC4 angeht, so haben wir den Fokus auf erfliegbare Leistung gesetzt. Für die Freunde des Leichtbaus haben wir den Lhotse im Programm. Wenn du dir das Gewicht von aktuellen Wettbewerbsmodellen anschaust, wirst du feststellen, dass wir mit dem Summit XC4 im Mittelfeld liegen. Bei Unterschieden von 200-300 Gramm ist das aus unserer Sicht zu vernachlässigen.

            Grüße aus Garmisch
            Kilian

            Kommentar


              #51
              AW: UP Summit XC4

              UP

              Ich gehe nicht von einem Wettkampfschirm aus, sondern vegleiche den Summit mit anderen B-Schirmen.
              UP ist eine grosse (amerikanische?) Firma. Die Amis machen ja kein Hike&Fly, weil sie auf nicht zugelassenen Geländem nicht starten dürfen.

              Kommentar


                #52
                AW: UP Summit XC4

                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Zucki, dass du kein Fan von UP bist, wissen wir mittlerweile, es sei dir gegönnt. Aber sei doch so fair und lasse die wirklich Interessierten hier eine konstruktive Diskussion führen ohne deine sinnfreien Kommentare ständig einzumischen. Ich finde das gehört sich auch auf einer Onlineplattform wie dieser hier. Wenn du spezielle Anregungen oder Wünsche hast, schreib mir doch einfach eine Mail damit wir uns darum kümmern können.

                Mads war sehr lange Teil von unserem Team und hat uns immer hervorragend unterstützt. Nach so langer Zeit ist es nicht ungewöhnlich auch mal etwas anderes ausprobieren zu wollen, das dürfte vielen von uns so gehen, oder?

                Was das Gewicht vom Summit XC4 angeht, so haben wir den Fokus auf erfliegbare Leistung gesetzt. Für die Freunde des Leichtbaus haben wir den Lhotse im Programm. Wenn du dir das Gewicht von aktuellen Wettbewerbsmodellen anschaust, wirst du feststellen, dass wir mit dem Summit XC4 im Mittelfeld liegen. Bei Unterschieden von 200-300 Gramm ist das aus unserer Sicht zu vernachlässigen.

                Grüße aus Garmisch
                Kilian
                Servus Kilian

                Ich hab eigentlich gar nichts gegen UP,das einzige was mir "gegen den Strich geht" ist die Werbestrategie welche UP hier im Forum betreibt!
                Da werden Behauptungen aufgestellt welche nicht das Mindeste mit der Realität zu tun haben,unterschwellig in Kommentare (wie ich behaupte und wie Du natürlich heftig bestreiten wirst) oft auch von irgendwelchen Strohmännern (Accounts) mit wenigen Posts die UP Neuerscheinungen ankündigen,Produkte testen und Probefliegen und dann über den grünen Klee loben.Und dies war unter Deinem Vorgänger nicht anders!

                Dies ist unseriös und unnötig und hat im Forum welches dem Meinungsaustausch unter Piloten dient m.Ea.nichts zu suchen. Und wenn mir dann noch (wie in Fuschertoms Post) unterschwellig Drogenkonsum unterstellt wird-ist ja klar dass die Retourkutsche kommt!
                Desweiteren bezeichnest Du meine Kommentare als "sinnfrei".Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich debattieren-falls ich irgendwelche sachlich unrichtigen oder unwahren Kommentare verfasst habe steht es Dir natürlich frei mich aufzuklären und zu widerlegen!

                Ändert doch einfach Eure Strategie im Forum ein wenig dann können wir alle in Frieden leben.
                Schau bei anderen Firmen geht es ja doch-ein Manfred Kistler oder ein Pipo geben auch Infos raus zu Ihren Produkten und sind natürlich überzeugt davon (sollen Sie ja auch sein)aber dies läuft schon anders ab wie bei Euch.

                In diesem Sinne-einen schönen Tag noch! Z
                Zuletzt geändert von zucki; 07.03.2017, 13:29.

                Kommentar


                  #53
                  AW: UP Summit XC4

                  Hi Zucki, wenn du mir den Sinn z.B. dieses Kommentares

                  "Danke für Deinen ausführlichen Test und Post-da werden jetzt alle ZENO Piloten gleich wieder auf den Summit XC 4 umsteigen-der ist ja echt unschlagbar- und dann noch so sicher. Wird wohl den PWC anführen in 2017"

                  erläuterst, nehme ich das sofort zurück. Aber ganz ehrlich, unter sachlich verstehe ich was anderes, ich glaube du weißt was ich meine

                  Natürlich lesen und schreiben hier auch unsere Teampiloten mit, sofern sie einen Account haben und das möchten. Meistens sind sie die ersten, die unsere Schirme nach Zulassung geflogen sind und damit auch eine Informationsquelle für andere Piloten darstellen. Wir sind da übrigens keine Ausnahme, machen andere auch. Aber "Strohmänner" gibts von uns ganz gewiss nicht. Hat es m.W. auch vor meiner Zeit nicht gegeben, wäre auch ziemlich teuer die hier schreiben zu lassen und wie du selber angemerkt hast dafür schlechtes Marketing. Macht also alleine schon wirtschaftlich wenig Sinn.

                  Übrigens viele Neuerscheinungen kündigen wir selber an. Und wenn wir, ebenso wie Manfred oder Pipo von ihren, von unseren Produkten überzeugt sind, dann sagen wir das auch. Wo siehst du hier marketingtechnisch überladene Antworten von mir? Hast du mich überhaupt schon was zu uns gefragt?
                  Der Verfasser des von dir kritisierten Berichts ist hier übrigens nicht erst seit einigen Tagen aktiv. Ich weiß nicht wer sich hinter dem Nick verbirgt, vielleicht weißt du da mehr? Ich finde es schade wenn dann aufgrund von Diffamierungen, persönlichen Angriffen, gereizter Grundstimmung oder was auch immer sich hier viele gar nicht mehr äußern. Und was das Hanf angeht, man kann Redewendungen auch überbewerten

                  Anyways, wir sind eine international aufgestellte Firma mit Mitarbeitern aus 5 verschiedenen Ländern, aber unser Firmensitz ist seit einigen Jahren Garmisch-Partenkirchen und davor war es Kochel am See. Wir sind also ein deutsches Unternehmen.

                  Nichts für ungut, wir sind ja zum Diskutieren hier. Aber lasst uns doch wieder zum Summit XC4 kommen.

                  Grüße aus Garmisch
                  Kilian

                  Kommentar


                    #54
                    AW: UP Summit XC4

                    Der Zeno Vergleich hat natürlich auch provoziert, von daher muss man auch solche Reaktionen einrechnen. Daneben ist der Vergleich auch Blödsinn, da es eine völlig andere Liga ist und solche Aussagen Niemandem nutzen.
                    Aber, um zum Thema zu zurück zu kommen: Wenn der Summit XC4 die Schwäche des XC3 in der Thermik nicht mehr hat, aber die guten Eigenschaften des XC3 weiterhin besitzt, ist er mit Sicherheit ein sehr leistungsstarkes Gerät.
                    Der Summit XC3 war zwar ein sehr guter Thermikfinder, in der Ansnutzung schwacher Bärte und in der Kommunikation des Steigkerns war er aber wirklich nicht der Hit.
                    Dafür hatte der Summit XC3 auch beschleunigt ein sehr gutes Gleiten, war schnell und ging gut ums Eck. Das Extremflugverhalten war überschaubar. Der Start (bis auf die am Boden bei Starkwind gerne einrollenden Ohren) war für diese Streckung wirklich einfach.

                    Tommi

                    P.S.: Mein KIBO ist allerdings so wunderbar zu fliegen, dass mich derzeit der Summit nicht reizt. Ich denke eh, dass kluge Taktik und Routenwahl bei uns Durchschnittspiloten wichtiger ist, als letztendliche Schirmleistung.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: UP Summit XC4

                      Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                      ...Aber "Strohmänner" gibts von uns ganz gewiss nicht. Hat es m.W. auch vor meiner Zeit nicht gegeben, wäre auch ziemlich teuer die hier schreiben zu lassen und wie du selber angemerkt hast dafür schlechtes Marketing. Macht also alleine schon wirtschaftlich wenig Sinn....
                      Grüße aus Garmisch
                      Kilian
                      Mir habt ihr jedenfalls noch kein Angebot gemacht....

                      Tommi

                      P.S.: Wenn ihr es Euch mal anders überlegt, jeder ist käuflich, es kommt nur auf den Preis an
                      Zuletzt geändert von tommi; 07.03.2017, 14:40.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: UP Summit XC4

                        UP

                        Garmisch-Patenkirchen ist der Sitz von UP! Ist mir seit letztem Winterurlaub in ausgezeichneter Erinnerung geblieben.

                        P.S. Für mich ist das Gewicht einer der zentralsten Kriterien, obgleich ich zwei, bald drei Schirme habe, aber bei allen ist das Gewicht ein MUST.
                        Zuletzt geändert von Moenchssittich; 07.03.2017, 21:49.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: UP Summit XC4



                          Hat eigentlich einer der „post-basher“ meinen Bericht richtig gelesen?

                          Nur zur Erinnerung:

                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Beruhend auf meinen absolut subjektiven Eindrücken dieses Tages...
                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Mit letzterem (Zeno) bin ich die komplette Strecke vom Start über den östlichen WP bis zurück zur Brenta-Querung (ca. 25km) quasi synchron geflogen.
                          Wer sich die Mühe macht und die beiden Tracks unter „Flüge vergleichen“ im DHV-XC parallel laufen lässt sieht, dass meine Aussage nichts weiter als schlicht korrekt ist – UND MEHR HABE ICH AUCH NICHT BEHAUPTET...

                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          In der DHV XC Tageswertung hatten lediglich der Zeno und ein Air Cross U Sport (...) eine höhere Schnittgeschwindigkeit
                          ...reine Tatsache

                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Mir ist absolut bewusst mit meinen Ausführungen keinerlei Anspruch auf belastbare Leistungsvergleiche zwischen den genannten Schirmen erheben zu können – maße ich mir auch nicht an!
                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Ich stelle lediglich fest, dass sich der Summit XC4 an einem normalen Streckentag mit nicht ganz einfachen Bedingungen unterm Strich vor keinem der aktuellsten Spitzenschirme (aller Klassen) zu verstecken braucht!
                          ...heißt nicht: "...in Grund und Boden fliegt" - oder?

                          @tommi
                          Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                          Daneben ist der Vergleich auch Blödsinn, da es eine völlig andere Liga ist...
                          ...folgendes nicht gelesen?
                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Dass der Zeno eine andere Nummer als der Summit XC4 ist weiß auch ich

                          @zucki
                          lohnt nicht...



                          WARUM BITTE DIE GANZE AUFREGUNG???




                          P.s.:
                          Vielleicht war dieser Satz ja ein Fehler:
                          Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                          Welche Schlüsse ihr dann daraus zieht, ist selbstverständlich euch überlassen...
                          Ich hatte nicht mit einer dermaßen blühenden Phantasie manch eines Forumsteilnehmers gerechnet


                          @UP_Kilian
                          Sorry für den Ärger!
                          Zuletzt geändert von scarbo; 07.03.2017, 21:21.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: UP Summit XC4

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            ... oft auch von irgendwelchen Strohmännern (Accounts) mit wenigen Posts die UP Neuerscheinungen ankündigen
                            Fahr mal wieder runter. Ich habe den Link zu der Schirmankündigung hier gepostet weil ich dachte
                            dass es jemanden interessieren könnte. Stehst wohl auf Verschwörungstheorien.

                            Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen

                            ...bald drei Schirme habe, aber bei allen ist das Gewicht ein MUST.
                            Also wenn gewicht ein "Muss" ist, dann kauf den Schirm. Gewicht hat er.

                            Teilweise echt traurig wie das hier abgeht. Habt Ihr schon mal daran gedacht dass der mit den meistens Posts nicht
                            am meisten recht hat sondern einfach nur ne Luftpumpe ist?
                            Freut euch doch einfach dass sich hier Leute die Mühe machen und ausführlich von ihren Eindrücken berichten. Wenn immer
                            nur rumgemault wird macht das keiner mehr und dann ist das Forum total für den Arsch. Die meisten lachen ja eh nur noch
                            darüber.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: UP Summit XC4

                              Zitat von scarbo Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde!
                              Am Faschingsmontag (27.2.) konnte ich meinen neuen Summit XC4 (SM) zum ersten Mal auf einem - leider etwas kürzer als geplanten – 40km Streckenflug in Bassano unter realen (ziemlich schwierigen) Bedingungen testen.
                              Beruhend auf meinen absolut subjektiven Eindrücken dieses Tages (auch im Vergleich zu allem, was sonst so um mich herum in der Luft war) kann ich kurz konstatieren, dass der Schirm aus meiner Sicht alles hat, was einen hervorragenden Streckenschirm ausmacht!!
                              - Starten: hängt nicht, schießt nicht – absolut problemlos.
                              - Steigen: sehr gut! Reagiert sehr direkt und präzise auf jegliche Steuerimpulse und lässt sich genau dort in der Thermik platzieren und halten, wo man das möchte.
                              - Geschwindigkeit: sehr hoch in allen Bereichen bei großer Laufruhe und sehr gutem Gleiten.
                              - Passive Sicherheit: bei einem heftigen 50% Klapper schoss der Schirm schon ein wenig, drehte ca. 90° weg, war aber schneller wieder offen als ich eingreifen konnte.

                              Soweit so unaussagekräftig??

                              Ich möchte mal versuchen, diese subjektiven Eindrücke anhand unterschiedlicher, objektiverer Parameter wie Rahmen-Infos, Beobachtung anderer Schirme, DHV XC Tageswertung (hier gibt es einige praktische Features wie Flüge vergleichen, Startzeiten synchronisieren etc.) zu bestätigen. Welche Schlüsse ihr dann daraus zieht, ist selbstverständlich euch überlassen...

                              Rahmen-Infos:
                              Startgewicht: etwa 93kg (also 7 kg unter Maximalgewicht)
                              Gurtzeug: Sup’air Delight2
                              Bedingungen an diesem Tag: relativ schwierig mit blubbernder/zerrissener nicht wirklich durchziehender Thermik bei wechselnder, zeitweise starker hoher und mittlerer Bewölkung.
                              Wind: anfangs aus O später überwiegend aus SW bis W (bis 15km/h).
                              Einige aktuellste „Begleiter“ aller Klassen in der Luft (Poisen Xalps, Chili 4, Spice, Cayenne 5, 777 King, Mentor 4, Zeno etc.).

                              Beobachtung anderer Schirme:
                              Fast die gesamte Strecke war ich in nahezu ständiger Begleitung eines Omega Xalps, eines Mentor 4 und eines Zeno (unter dem ein nicht ganz unerfahrener, sehr bekannter älterer deutscher Streckenpilot hing ). Mit letzterem bin ich die komplette Strecke vom Start über den östlichen WP bis zurück zur Brenta-Querung (ca. 25km) quasi synchron geflogen. (Da ich relativ hangnah geflogen bin, hatte ich nur sporadisch max. 50% beschleunigt.)
                              Bei der Brenta-Querung (ca. 5km Gleitflug) hatte ich den Mentor 4 und den Omega Xalps in meiner unmittelbaren Nähe.
                              Ein Unterschied zum Omega Xalps bzgl. Gleiten und Geschwindigkeit war quasi nicht festzustellen.
                              Im Vergleich zum Mentor 4 war ich eindeutig schneller unterwegs bei besserem Gleiten (auch bei dieser Querung hatte ich den Beschleuniger trotz Gegenwinds nur maximal 50% getreten).

                              Tageswertung:
                              In der DHV XC Tageswertung hatten lediglich der Zeno und ein Air Cross U Sport (der ist allerdings erst 1:30 Stunden später gestartet – also zu stärkerer Thermikzeit) eine höhere Schnittgeschwindigkeit (wobei hier zusätzlich noch zu berücksichtigen ist, dass ich wegen eines taktischen Fehlers und der daraus resultierenden zu frühen Landung, nicht in den Genuss des letzten „Rückenwind-Schenkels“ zurück zum Landeplatz kam).

                              Fazit:
                              Mir ist absolut bewusst mit meinen Ausführungen keinerlei Anspruch auf belastbare Leistungsvergleiche zwischen den genannten Schirmen erheben zu können – maße ich mir auch nicht an!!!
                              Dass der Zeno eine andere Nummer als der Summit XC4 ist weiß auch ich

                              Ich stelle lediglich fest, dass sich der Summit XC4 an einem normalen Streckentag mit nicht ganz einfachen Bedingungen unterm Strich vor keinem der aktuellsten Spitzenschirme (aller Klassen) zu verstecken braucht!
                              Das ist doch auch schon was - oder?
                              Hallo Scarbo
                              Schöner Bericht und interessant zu lesen. Daumen hoch

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #60
                                AW: UP Summit XC4

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X