- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit XC4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: UP Summit XC4

    @scarbo
    toller Bericht, das macht Lust auf mehr.

    Mein Summit XC4 kam letzte Woche, doch das Wetter hat bisher noch keinen Flug zugelassen.

    Sobald ich paar Flüge gemacht und Eindrücke gesammelt habe werde auch ich sie hier teilen.

    LG Tim


    P.s. Das Forum hat eine tolle ignorieren Funktion, die kann ich nur empfehlen

    Kommentar


      #62
      AW: UP Summit XC4

      So, jetzt schreib ich mal ein bisschen was zu meinen persöhnlichen Eindrücken. Es ist mein subjektives Empfinden! Man darf auch nicht vergessen, dass alles pilotenabhängig ist.

      Also, ich habe den Summit XC4 S/M nun knapp 5 Std. geflogen. Das ist nicht besonders viel, aber für einen ersten Eindruck langt es. Mein Abfluggewicht beträgt ca. 92 kg, somit bin ich 8 Kg unter dem max. zugelassenen Startgewicht und damit im mittleren Drittel. Ich bin auf den Summit von einem Kantega XC2 umgestiegen, bin also das UP Handling schon ein wenig gewöhnt.

      Auspacken und Starten:
      Die Streckung im ausgelegten Zustand ist schon beachtlich und das Leinenbündel in der Hand erstaunlich wenig. Die Leinen sind, wie schon überall beschrieben komplett unummantelt, und neigen bei mir dazu sich im Packsack zu verhuddeln (wird wohl überall so sein). Das mag aber auch nur an den neuen Leinen liegen. Das sortieren geht dafür sehr Leicht von der Hand (gibt ja auch nicht so viel zu sortieren).

      Das Starten geh sehr leicht von der Hand. Ein leichter Impuls auf die inneren Tragegurte und die Kappe steigt schön und gleichmäßig nach oben und stoppt über dem Piloten, ein Abfangen ist nicht bzw. nur minimal nötig.

      Im Flug

      Das erste was auffällt, und das eigentlich schon im Startlauf, der Schirm will fliegen und zwar nach oben. Ich empfinde den Summit als deutlich schneller als den Kantega, der Steuerdruck ist recht hoch (was ich persönlich sehr schätze) und das Handling ist sehr direkt. Ein Schirm der mir wirklich Spaß macht.
      Der Schirm zieht immer richtig in die Thermik rein, ein aufstellen hatte ich nur bei einer richtig starken Thermik und selbst dabei war der Schirm schnell wieder über dem Piloten, ohne dabei groß zu überschießen.
      Das Kappenfeedback ist gut, deutlich mehr als beim Kantega. Ich muss mich selbst daran noch ein bisschen gewöhnen, da ich mein Sofa noch immer im Hinterkopf habe. Der Summit will schon deutlich aktiver geflogen werden als der Kantega.
      Im Gas wird die Kappe unglaublich stabil und selbst bei turbulenter Luft war es wirklich angenehm. Beim Beschleuniger werden durch die Konstruktion des Tragegurts A und B Ebene angesprochen, wobei die äußere A Leine durch einen Flaschenzug weniger stark beschleunigt wird als die Mitte, wodurch vermutlich das stabile Gefühl entsteht. Auch die C Ebenen Steuerung spricht die B Ebene mit an. Ich persöhnlich tue mir damit noch schwer, da es doch noch Neuland für mich ist und ich das C-Ebenen Feedback noch nicht richtig verstehe (Würde mich über Tipps in diesem Bereich sehr freuen). Ein Korrigieren der Richtung ist super einfach und wenn man dabei auf den Speed achtet nimmt dieser fast nicht ab. Das Sinken im Gas nimm auf die erste 3/4 des Beschleunigerweges fast nicht zu, erst im letzten Viertel fällt es auf, ist aber wiederum nicht mit dem Sinken der Schirme die ich davor geflogen bin vergleichbar, dagegen ist es wirklich minimal.
      Das Gleiten des Schirmes hat mich sehr beeindruckt, auch gegen den Wind fährt die Kappe unglaublich gut. Davon muss man sich einfach selber ein Bild gemacht haben. Das lässt sich nicht beschreiben, auch da ich keine Schirme für einen Vergleich der Gleitleistung in meiner Nähe hatte, bzw. hab ich da nicht so darauf geachtet.

      Klapper hab ich nur unbeschleunigt geflogen. In freier Wildbahn hab ich noch keinen bekommen.
      Seitlicher Klapper: ca. 60%, durch den hohn Kappeninnendruck muss man dafür schon ein bisschen Kraftaufwenden. Der Schirm dreht aber fast nicht weg und bleibt schön in der Spur.
      Frontklapper: Dieser Hat mich schon ein bisschen überrascht, ich bin wie gesagt den Kantega gewohnt. Der Schirm klappt recht tief, hatte aber keine Tendenzen zu Front-/backhorseshoe. Ein Bremsimpuls zum schnelleren öffnen tut da glaub ich ganz gut. Ich bin den Frontklapper aber noch nicht so oft geflogen und will hier keine Voreiligen Schlüsse ziehen.
      Ohrenanlegen: Sehr einfach, die Ohren schlagen nicht und der Kraftaufwand um die Ohren zu halten ist sehr gering. Um sie zu öffnen ist aber ein Bremsimpuls notwendig, dann öffnen sie aber sofort.
      Spirale: lässt sich wunderbar einleiten und dann schön dosieren. Für die Ausleitung ist meinem Empfinden nach ein kurzer Impuls notwendig (Beim Kantega langte ein einfaches "Hand hoch").


      Ich habe beim Thermikfliegen das steigen mit anderen Schirmen verglichen. Diese ist aber immer Pilotenabhängig, da einer vielleicht in diesem Moment besser zentriert als ein anderer und es handelt sich wieder nur um meinen subjektiven Eindruck
      Geflogen bin ich mit zwei Mantra M6, zwei Sigma8, einem Sigma 9 und einem Iota. Beim steigen mitthalten konnten lediglich die Mantras. Zum Gleitvergleich kam es leider nicht.

      Landung
      Das Landen ist wie das Starten auch recht einfach. Wer Spaß beim Ausflaren hat, wird den Summit mit Sicherheit mögen.

      Mein persönliches Fazit
      Der Summit XC4 ist ein toller, sehr Leistungsstarker Schirm. Allerdings ist er wirklich am oberen Ende des B-Segments anzusiedeln. Für mich ist der Schritt vom Kantega XC2 auf den Summit XC4 nicht zu verachten, Mid-B zu High-B ist schon ein bisschen was. Den Summit XC4 finde ich auch anspruchsvoller als den Summit XC3, doch dafür auch Leistungsstärker. Meinem Empfinden nach gehört er in schon ein wenig erfahrenere Hände. Für klassenabsteigende Piloten ist er sicherlich eine geniale Wahl, aufsteigende Piloten sollten aber schon eine Weile im Mid-B Segment gewesen sein. Auch High-B umsteiger werden ihren Spaß mit dem Schirm haben. Ich habe persönlich noch nichts vergleichbares geflogen. Ich bin verliebt und freue mich auf eine hoffentlich tolle Saison. Ich werde meiner Impressionen von dem Flügel hier noch ergänzen, bzw. ändern falls ich in nächster Zeit Dinge anders wahrnehmen sollte.

      Cheers,

      Tim
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tschobber; 17.03.2017, 12:42. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar


        #63
        AW: UP Summit XC4

        Servus!
        Zum Gleitvergleich kann ich kurz berichten:
        Waren letztes We am Stubaicup, und bei der Talquerung Elfer- gegenüberliegender Berg (dessen Namen ich nicht kenn aber gefühlt 100 Piloten da gekreist sind^^) konnte ich mit dem Gin Explorer nicht mit dem Xc4 mithalten der auf ca 50m Abstand und ca 20m höher mit mir die Querung machte: der Xc4 flog wie ich im Trimm und war deutlich schneller und er verlor ganz deutlich weniger Höhe bei dieser Querung ..dieser Vergleich wird jetzt nicht viel aussagen, doch konnte man gut sehen wo die Reise beim Explorer & Xc4 hingeht: ersterer Hike&Fly Xc und letzterer Kilometerfresser Xc Schirm fast auf Mantra Niveu

        Gruss

        Kommentar


          #64
          AW: UP Summit XC4

          Da waren die Trimmflugtester wieder unter sich
          Beim Mantravergleich würde ich auf den Urmantra Tippen.
          Sorry, aber die Aussage ist null Wert. Welches Gurtzeug wurde jeweils geflogen, Welche Schirmgröße, wie waren die Tüten beladen, Wie war die jeweilige Sitzposition, waren die Gurtzeuge jeweils optimal eingestellt. Viele Fragen ohne Antwort, aber 20m im Trimm.

          Gruß Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #65
            AW: UP Summit XC4

            Flieg die beiden Schirme einfach mal selber dann brauchst du keine Fragen zu stellen(so wie im Explorer Faden) Das meine Aussage nicht viel wert ist hab ich selber schon erwähnt.. jeder der selber viel fliegt weiss bestens das ein richtiger Verlgeich gar nicht möglich ist, das war nur mein Eindruck und wems intressiert hilfts villeicht, und wems nicht intressiert soll die Schirme einfach selber fliegen als hier Fragen zu stellen und die Antworten dann einfach nur zu kritisieren-_-
            Im Explorer Faden stellst du übrigends die Frage wie schnell denn der Explorer nun Rolle auf Rolle fliegt.. dann liest du deine Antwort oben nochmal durch..na fällt dir was auf?
            Zuletzt geändert von Ady; 18.03.2017, 09:11.

            Kommentar


              #66
              AW: UP Summit XC4

              Danke Tim für deinen ausführlichen Bericht!
              Haben beim XC4 alle Leinen die gleiche Farbe oder sind Stabiloleinen u.a. farblich kenntlich gemacht?

              Kommentar


                #67
                AW: UP Summit XC4

                Sorry Ady, ich wusste nicht das man hier keine Fragen stellen darf.
                Ich glaube ebenfalls nicht, das ein B_Schirm mit Streckung 6.1 für H&F konstruiert wurde.
                Entschuldige die Frage, aber was soll ich mir jetzt noch zusammen reimen?

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #68
                  AW: UP Summit XC4

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Danke Tim für deinen ausführlichen Bericht!
                  Haben beim XC4 alle Leinen die gleiche Farbe oder sind Stabiloleinen u.a. farblich kenntlich gemacht?
                  Also die Leinen sind einfarbig, der Stabi weist aber eine andere Farbe auf. Das finden der Leine war im Flug problemlos möglich, also man erkennt sie sofort.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: UP Summit XC4

                    Hi Rob,

                    wie bereits gesagt, der Summit XC4 wurde nicht fürs Hike & Fly ausgelegt, das ist richtig. Er ist ein XC-Flügel, bei dem Geschwindigkeit und Stabilität im Vordergrund stehen. Der Schirm ist technisch sehr aufwändig konstruiert und dafür wiederum ist er relativ leicht.

                    Vergleichsflüge sind bedingt sinnvoll und aussagekräftig, wenn wirklich alle Parameter gleich sind. Also gleiche Höhe, gleiches Gurtzeug, gleiche Flächenbelastung, gleiche Pilotenhaltung und im Prinzip direkt nebeneinander.
                    Beim XC4 haben wir im Vergleich zum Vorgänger die Trimmgeschwindigkeit zugunsten des einfacheren Zentrierens etwas reduziert, die Topspeed aber etwas erhöht und dabei gleichzeitig das Sinken im Vollgas noch etwas reduzieren können. Der Schirm ist schnell. Ich glaube was Ady sagen wollte war, das es immer schwierig ist von einem Gleitschirm ein Bild zu bekommen, indem man lediglich andere nach deren Erfahrung damit fragt. In der Fliegerei gibt es so viele subjektive Eindrücke, die jeder von uns anders bewertet, das letzten Endes das eigene Bauchgefühl unter dem jeweiligen Schirm doch entscheidend ist ob man diesen dauerhaft fliegen möchte. Und da hilft halt nur: Ausprobieren

                    Er geht auch ganz gut, von Bassano nach Slowenien und das Anfang März:



                    Schönes Wochenende!
                    Zuletzt geändert von UP_Kilian; 25.03.2017, 08:09.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: UP Summit XC4

                      Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                      Hi Rob,

                      wie bereits gesagt, der Summit XC4 wurde nicht fürs Hike & Fly ausgelegt, das ist richtig. Er ist ein XC-Flügel, bei dem Geschwindigkeit und Stabilität im Vordergrund stehen. Der Schirm ist technisch sehr aufwändig konstruiert und dafür wiederum ist er relativ leicht.

                      Vergleichsflüge sind bedingt sinnvoll und aussagekräftig, wenn wirklich alle Parameter gleich sind. Also gleiche Höhe, gleiches Gurtzeug, gleiche Flächenbelastung, gleiche Pilotenhaltung und im Prinzip direkt nebeneinander.
                      Beim XC4 haben wir im Vergleich zum Vorgänger die Trimmgeschwindigkeit zugunsten des einfacheren Zentrierens etwas reduziert, die Topspeed aber etwas erhöht und dabei gleichzeitig das Sinken im Vollgas noch etwas reduzieren können. Der Schirm ist schnell. Ich glaube was Ady sagen wollte war, das es immer schwierig ist von einem Gleitschirm ein Bild zu bekommen, indem man lediglich andere nach deren Erfahrung damit fragt. In der Fliegerei gibt es so viele subjektive Eindrücke, die jeder von uns anders bewertet, das letzten Endes das eigene Bauchgefühl unter dem jeweiligen Schirm doch entscheidend ist ob man diesen dauerhaft fliegen möchte. Und da hilft halt nur: Ausprobieren

                      Er geht auch ganz gut, von Bassano nach Slowenien und das Anfang März:



                      Schönes Wochenende!
                      Sind da durch die Ctr von valdobiadene?[emoji848]

                      Kommentar


                        #71
                        AW: UP Summit XC4

                        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                        Hi Rob,

                        wie bereits gesagt, der Summit XC4 wurde nicht fürs Hike & Fly ausgelegt, das ist richtig. Er ist ein XC-Flügel, bei dem Geschwindigkeit und Stabilität im Vordergrund stehen. Der Schirm ist technisch sehr aufwändig konstruiert und dafür wiederum ist er relativ leicht.

                        Vergleichsflüge sind bedingt sinnvoll und aussagekräftig, wenn wirklich alle Parameter gleich sind. Also gleiche Höhe, gleiches Gurtzeug, gleiche Flächenbelastung, gleiche Pilotenhaltung und im Prinzip direkt nebeneinander.
                        Beim XC4 haben wir im Vergleich zum Vorgänger die Trimmgeschwindigkeit zugunsten des einfacheren Zentrierens etwas reduziert, die Topspeed aber etwas erhöht und dabei gleichzeitig das Sinken im Vollgas noch etwas reduzieren können. Der Schirm ist schnell. Ich glaube was Ady sagen wollte war, das es immer schwierig ist von einem Gleitschirm ein Bild zu bekommen, indem man lediglich andere nach deren Erfahrung damit fragt. In der Fliegerei gibt es so viele subjektive Eindrücke, die jeder von uns anders bewertet, das letzten Endes das eigene Bauchgefühl unter dem jeweiligen Schirm doch entscheidend ist ob man diesen dauerhaft fliegen möchte. Und da hilft halt nur: Ausprobieren

                        Er geht auch ganz gut, von Bassano nach Slowenien und das Anfang März:



                        Schönes Wochenende!
                        Hi Kilian-ich schon wieder.
                        Hast ne Mogelpackung serviert-der Schirm im xcontest ist ein Trango XC 3 ,kein Summit XC4.

                        Nur mal so! Gruss Z

                        Kommentar


                          #72
                          AW: UP Summit XC4

                          Hallo,

                          so wie ich das sehe wollte er wahrscheinlich auf diesen Flug hinweisen:



                          Das müßte der Tag gewesen sein an dem auch Ferdinand Vogel von Bassano nach Slowenien geflogen ist!

                          Holger

                          Kommentar


                            #73
                            AW: UP Summit XC4

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:46.

                            Kommentar


                              #74
                              UP Summit XC4

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              was bist du denn für ein kollege das öffentlich im forum zu fragen....
                              Da fragst Du noch? Die Gestalt solltest ja langsam kennen. Dass er nun auch noch öffentlich denunziert, verwundert kaum. Genausowenig wie die dem zugrunde liegende Faktenkenntnis...

                              Die CTR Aviano (nehme an die hat er gemeint, sonst gibt es keine) ist am Wochenende übrigens nicht immer aktiv. Man muss vorher anfragen und Tiziano (der den Summit XC4 geflogen ist) tut das auch.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2017, 22:22.

                              Kommentar


                                #75
                                UP Summit XC4

                                Doppelpost
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2017, 22:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X