- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit XC4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: UP Summit XC4

    Ich durfte heute einen Summit XC4 Tester fliegen, allerdings war nur M (85-115kg) verfügbar, bei ca. 97kg Abfluggewicht.
    Von Anfang an fühlte ich mich unter ihm wohl und ich flog ca. fünf Stunden in teils turbulenter Luft. Im Vergleich zu meinem Chili 4 in S schienen die Steuerwege etwas länger und er fühlte sich gedämpfter an. Der Chili gibt mehr Feedback weiter. Vielleicht liegt es aber auch an der Grösse, und SM wäre wohl besser zu vergleichen.
    Stefan

    Kommentar


      AW: UP Summit XC4

      Zitat von fuschertom
      ...Er fühlt sich an wie das Kind eines Delta 2 mit einem Aspen 6.
      Schöne Beschreibung

      Mir gefällt allerdings derzeit mein Summit XC4 überhaupt nicht. Seit dem ich den Schirm hab, regnet und stürmt es im Norden, zumindest immer wenn ich Zeit hätte...

      Kommentar


        AW: UP Summit XC4

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Schöne Beschreibung

        Mir gefällt allerdings derzeit mein Summit XC4 überhaupt nicht. Seit dem ich den Schirm hab, regnet und stürmt es im Norden, zumindest immer wenn ich Zeit hätte...

        Hast Du vielleicht versehentlich diesen kleinen Schalter am Tragegurtende umgelegt?

        Kommentar


          AW: UP Summit XC4

          Zitat von fuschertom
          Gedämpfter als der Chili ist er definitiv nicht. Nein 100%ig nicht.
          Dann lag es wohl wirklich an der Grösse.
          Stefan

          Kommentar


            AW: UP Summit XC4

            Habe im Frühjahr mit 2 guten Piloten gesoart, die Leistung konnte mich nicht überzeugen.Habe selbst früher sogar 2 Trango 3 geflogen weil ich sehr zufrieden mit ihnen war.



            .


            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: UP Summit XC4

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Hast Du vielleicht versehentlich diesen kleinen Schalter am Tragegurtende umgelegt?
              Danke für den Hinweis, hatte ich nicht drauf geachtet. Er war vom Anhänger für den 5-Punkte Check verdeckt.

              Tommi

              Kommentar


                AW: UP Summit XC4

                Zitat von fuschertom
                Ach seit Anfang Juni haben wir ab 3000m so an blöden Nord drin ... da vergeht einem das fliegen fast schon.
                Und eine Kaltfront nach der anderen zischt rein. 2017 ist gaga!
                Na, 3000 ist aber schon ein kleines Luxusproblem. Im Mittelgebirgsraum geht jedenfall seit Wochen nichts gescheites. Mal hier ein bisschen soaren und auch mal 'ne kleine Strecke. Aber von geilem Streckenwetter oder noch besser Dreieckswetter sind wir weit entfernt. Und das Flugjahr ist schon fast vorbei. Miese Saison dieses Jahr.
                Und um noch was zum Summit zu sagen, die UP Schirme haben für mich immer noch ein klasse Design. Vielen vielleicht zu langweilig, weil nicht kunterbunt, ich find's klasse.

                Gruss Mayer, ich brauche noch einen Schwachwindtag am Wochenende. Ich habe da noch einen Auftrag;-)
                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2017, 15:39.

                Kommentar


                  AW: UP Summit XC4

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Gruss Mayer, ich brauche noch einen Schwachwindtag am Wochenende. Ich habe da noch einen Auftrag;-)
                  Och nö! Lass mal ruhig! 🙈Dafür kriegste dann nächstes Jahr 4 Schwachwindtage😉

                  Gruß Holger

                  Kommentar


                    AW: UP Summit XC4

                    Hab mich lange nicht zum Summit XC4 geäußert. Es liegt nicht daran, dass ich mit dem Schirm unzufrieden bin, sondern daran, dass ich etwas Bauchschmerzen mit der Bewerbung durch UP hab. Trotz der folgenden Einleitung kann ich ganz klar sagen: Der Summit XC4 ist ein genial guter Schirm!!!

                    Meines Erachtens sollte von UP in diese Richtung etwas gesagt werden: „Der Summit XC4 ist unser Schirm für Piloten, die einen C Schirm suchen, der Trango X-Race ist für Piloten konstruiert, die etwas in der D Klasse suchen. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, diese Schirme jeweils eine Klasse tiefer zu zertifizieren...“

                    Der Summit XC4 hat mich anfänglich doch etwas überrascht und ich musste meinen Flugstil deutlich ändern. 150 Stunden unter dem Kibo hatten dazu geführt, dass meine Sinne nicht mehr ganz so wach waren. Wenn man mit dem Kibo ins Lee oder an turbulente Stellen fliegt, bekommt man mehrere deutliche Warnungen: „Tommi hier ist es nicht gut“... „hier ist es wirklich nicht gut“ ... „Alter jetzt sollten wir uns echt hier verdrücken, sonst mach ich Ärger...“ Ich hab mit dem Kibo 2 nennenswerte Klapper kassiert, da war die C Ebene aber auch deutlich vertrimmt. Der Summit XC4 ist wesentlich Wortkarger und erwartet, dass man auf kurzes Andeuten schwieriger Verhältnisse sofort reagiert. In den ersten 15 Stunden hab ich jedenfalls einige Klapper kassiert, die nicht immer ganz einfach zu beherrschen waren. Deshalb fliege ich jetzt etwas Höher und meide in ruppigen Bedingungen das nahe Fliegen an komplizierten Reliefs etc.. Aber das Gute ist, dass man mit dem Summit XC4 gut hoch kommt und z.B. nach einer Talquerung deutlich höher ankommt.

                    Ein paar meiner anfänglich Probleme waren auf die Gurtzeugeinstellung zurück zu führen. Der Summit XC4 hat im Vergleich zum Summit XC3 deutlich mehr projizierte Streckung. Ich bin den Kibo mit recht weit offenem Brustgurt geflogen. Mit dieser Einstellung gab der Summit XC4 wenig Feedback. Ich dachte schon: „Mist, das Ding zieht so schön in die Thermik rein und lässt mich dann bei versetzter Thermik etwas ratlos zurück...“ Mit 5 Zentimeter engerem Gurt ein völlig anderer Schirm, sowohl was Störungen angeht, als auch in der Thermik. Daneben ist das Fluggefühl so deutlich ruhiger. UP benutzt den Begriff „Thermikschnüffler“. Da ist wirklich was dran. Wenn ich in der Luft mal keinen Plan hab, wie es weiter geht, lass ich den Schirm einfach fliegen. Der beste Thermikschirm, den ich bisher geflogen bin, war der Kantega XC2. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Summit XC4 ihn ablösen wird, wenn wir uns noch besser kennen lernen. Das Handling, ist wunderbar. Ich kann es schlecht beschreiben, aber der Schirm macht auf Brems- oder/und Körpereinsatz genau das, was ich will und setzt alles sehr exakt um.

                    Beim Kreisen mit langsameren Schirmen muss man halt etwas mehr Bremsen. Entgegen der aktuellen Meinung, dass möglichst wenig gebremst werden sollte, habe ich aber eh den Eindruck, dass der Summit XC4 in der Thermik Bremseinsatz sehr gut verträgt. In ruppigen Bedingungen braucht er ab und an ne harte Hand und einen Piloten, der richtig reagiert.

                    Der Start ist wirklich recht einfach für die Streckung. Am Lijak bin ich einen Tag bei Rückenwind nicht raus gekommen. Aber der Schirm kam einwandfrei hoch. Nur reichte es mit meiner Gehbehinderung nicht das nötige Tempo an dem flachen Startplatz zu erreichen. Dafür kann der Schirm nichts. Bei normalem Wind und bei Starkwind ist es ein Genuß mit dem Summit XC4 zu starten. Der Tragegurt erfordert allerdings etwas Beachtung und die einfarbigen Leinen sind gewöhnungsbedürftig. Nach ca. 10 Stunden neigen die Leinen aber zum Glück überhaupt nicht mehr zum verlupfen und fallen eigentlich von alleine auseinander. Dürfte auch an der sehr guten Vernähung liegen.

                    Der Beschleuniger ist in der ersten Hälfte sehr leichtgängig. In Größe M bring er ca 7-8 Kilometer Zuwachs bei nahezu unverändertem Sinken. Vollbeschleunigt sind es ca. 15 Kilometer und er geht nicht deutlich in den Keller. (Ziad und das Thermik Magazin hatten den SM, der und der S haben einen kürzeren Beschleunigerweg) Unterwegs mit C und D Schirmen hab ich mich jedenfalls kaum benachteiligt gefühlt. Vollbeschleunigt fliege ich nicht viel, aber ich bin noch nie so oft Halbgas geflogen wie mit dem Summit XC4. Hierbei ist der Schirm auch wirklich sehr stabil und liegt satt in der Luft. Gestern bin ich in 300 Metern Höhe vom Windengelände weggeflogen, hab mich zwei Kilometer durch ne gute Luftmasse gehangelt und dann tatsächlich nen Bart gefunden. Hätte ich früher wahrscheinlich gar nicht erst versucht... Das C Steering ist mir zu Kraftraubend und taugt eigentlich nur dazu Infos zu erhalten und kleinere Richtungskorrekturen zu machen.

                    Bei der Landung lässt sich der Summit schön ausflaren und einfach Landen, wenn man sich den Raum für ne ordentliche Landeeinteilung lässt...

                    Aber: Die Geschmäcker und Empfindungen sind unterschiedlich, deshalb am Besten Probefliegen. Ich kann den Schirm aber wirklich empfehlen.

                    Grüße,

                    Tommi

                    P.S.: Mayer Du und Deine Aufträge . Und dann machst Du das auch noch. Die Preisverleihung im HarzCup ist übrigens am 2.12. Evtl. bist Du da ja noch nicht in Spanien und wir können auch mal schlecht über Dich reden, wenn Du dabei bist .
                    Zuletzt geändert von tommi; 18.09.2017, 14:54.

                    Kommentar


                      AW: UP Summit XC4

                      Werde dieses Mal da sein und freue mich Tommi.

                      Auftrag erfüllt !

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: UP Summit XC4

                        Für die, die den Herbst und Winter nicht in wärmeren Gefilden mit tollen Flügen füllen können, hier mal ein interessanter Vergleich von Ziad mit dem Summit XC4:



                        Grüße aus Garmisch
                        Kilian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X