- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Und welchen Weg habt ihr dann beim 3er genommen? Er ist verhältnismäßig zu den anderen Größen nicht schwerer.
    Und zum aktuellen 5er auch nicht wirklich.

    Soll ich daraus schließen das der 3 L Light ein Risiko hat oder das ihr sowohl den 3er als auch 5er so baut das er den Schock test auch in L gut besteht?

    Ich denke letzteres den Ihr schreibt ja das ihr nicht an die Grenzen des Materiales geht und ihr werdet den 3er ja nicht verkauft haben wenn es ein Risiko gäbe....

    Es ist doch wohl eher so das sich auf Grund der wenigen Käufer der Aufwand nicht lohnt und sich diese den normalen L holen sollen. Was ja ok ist und Eure Entscheidung.

    Es gibt ja zum Glück auch andere Leichtschirme bis 130kg..... Ich hoffe trotzdem das nach der Pause des 4er und 5er Mentors der 6er wieder in L Light kommt [emoji56][emoji41]

    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
    Schwer lesbar ist dein Beitrag, Kommata sowie Unterscheidung von "das" zu "dass" helfen da doch recht gut, aber da bist du leider nicht der Einzige in Foren.
    Abgesehen davon denke ich dass es einfach nicht genug Fly&Hike Piloten bei dem Gewichtsbereich >100kg gibt, als dass sich die Zertifizierung eines Light lohnen würde. Und nur solche werden doch den Light kaufen, alle anderen eher zu den robusteren Versionen neigen. Wahrscheinlich hat auch die Zahl der Käufer der großen Größen immer mehr abgenommen über die Versionen 3 und 4. Aber nur Vermutungen...
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
      Schwer lesbar ist dein Beitrag, Kommata sowie Unterscheidung von "das" zu "dass" helfen da doch recht gut, aber da bist du leider nicht der Einzige in Foren.
      Kann ich ganz gut damit leben.
      Bin halt nicht in allem perfekt.
      Dafür in dem ein oder anderem Bereich trotz meines das und dass Problems besser als manch anderer.
      Zum Glück ist das so [emoji41][emoji56][emoji6] sonst wäre es ja auch langweilig.....


      Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Hi,
        Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
        Ist das Obersegel "Skytex 27 classic, 27g/m2" einfach oder doppelt beschichtetes Skytex-27?
        Das ist das doppelt beschichtete.

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Im Text auf Eurer Seite schreibt Ihr, dass nur die Galerieleinen unummantelt sein, die Bilder vom Tragegurt zeigen aber eine komplett unummantelte C-Enene.

          Ich gehe davon aus, dass die Bilder richtig sind, oder?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,

            Das ist das doppelt beschichtete.

            vG,

            P.

            Hallo Pipo

            Danke für die Info. Dies hat gerade meine letzte Unsicherheit aus dem Weg geräumt, meinen 5 light zu bestellen

            Tipp: Da ihr die ganzen Materialien detailiert auf der Website listet, würde es aus Nova-Sicht vermutlich auch Sinn machen, dieses kleine, aber super wichtige Detail zu vermerken. Es ist ein wirklich grosser Unterschied/Mehrwert für jeden potentiellen Mentor 5 light Kunden, ob das einfach beschichtete, "normale" Skytex 27 oder das "double coated / Everlast" Skytex 27 verbaut wird.

            Was ganz anderes: Beim Farbkonfigurator kann für die Wingtips nicht die gleiche Farbe wie für die Eintrittskante gewählt werden. Gibts dafür einen Grund technischer Natur oder will das einfach euer "Designer" nicht?

            LG
            M

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,

              Das ist das doppelt beschichtete.

              vG,

              P.
              Hallo nochmals

              Pipo, ist das doppelt beschichtete Skytex 27 nicht eigentlich 29g schwer? Wenn dem so ist, wäre die Angabe auf der Website mit "Obersegel: Skytex 27 classic, 27g/m2" eigentlich falsch. Höchstens ihr verwendet eben doch "nur" das einfach beschichtete, normale 27er mit eben auch 27g.

              Oder mach ich nun ein Durcheinander?

              LG
              M

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Hallo!

                Danke für eure Beiträge. Einen besonderen Dank an Laufflieger für den informativen Post:

                Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                Ich kann nur jedem empfehlen ihn mal zu probieren. Ich hoffe meine Zeilen helfen etwas bei der Einordnung, Fragen gerne.
                Ich bin ihn auch schon geflogen (nicht den Light) und ich war einfach nur begeistert. An diesem Tag hatten wir Thermik-Bärte von ca. 6m/s - doch eher auf der stärkeren Seite. Bei diesem Bedingungen kam mir der Mentor 5 sehr ruhig und wesentlich angenehmer als mein derzeitiger schirm vor.

                Da dies mein erster High-B Schirm wäre, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich hab zwar einen Sicherheitskurs geplant, doch möchte ich dann nicht drauf kommen, mich falsch entschieden zu haben. Vielleicht hat noch jemand ein Video von einem SIKU?

                Danke nochmal!

                Grüße, Michael
                Zuletzt geändert von comtric55; 23.08.2017, 21:18.

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                  Hallo Pipo

                  Danke für die Info. Dies hat gerade meine letzte Unsicherheit aus dem Weg geräumt, meinen 5 light zu bestellen

                  Tipp: Da ihr die ganzen Materialien detailiert auf der Website listet, würde es aus Nova-Sicht vermutlich auch Sinn machen, dieses kleine, aber super wichtige Detail zu vermerken. Es ist ein wirklich grosser Unterschied/Mehrwert für jeden potentiellen Mentor 5 light Kunden, ob das einfach beschichtete, "normale" Skytex 27 oder das "double coated / Everlast" Skytex 27 verbaut wird.

                  Was ganz anderes: Beim Farbkonfigurator kann für die Wingtips nicht die gleiche Farbe wie für die Eintrittskante gewählt werden. Gibts dafür einen Grund technischer Natur oder will das einfach euer "Designer" nicht?

                  LG
                  M
                  Würde mich auch interessieren? Ich finde die offene Kommunikation von Pipo toll und ich glaube ihm (Dir) auch. Aufgrund der Angaben auf www.nova.eu/de/gleitschirme/mentor-5-light/ ging ich jedoch auch von Skytex 27 classic und nicht Skytex 27 classic II aus. vgl. http://www.porcher-sport.com/userfil...ytex_range.pdf Vielleicht ist die Namensgebung der Produkte von Porcher auch etwas unglücklich bezüglich möglicher Missverständnisse. Um allfällige Missverständnisse auszuräumen, (wie sie mir auch passiert sind,) empfehle ich Nova die Materialbezeichnung auf Skytex 27 classic II anzupassen. Es ist ja auch nicht sicher, ob Ober- und Untersegel sowie die Profilrippen mit dem Classic II versehen sind. Der Aufwand ist minimal und hat eine grosse Wirkung

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: porcher skytex.JPG
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 821942Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Material Mentor 5 light.JPG
Ansichten: 1
Größe: 39,5 KB
ID: 821943

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    hat mir jemand eine angabe zum preis - ungefährer preis? mich würde interessieren, was der m5 ungefähr kostet und natürlich auch der preis eines m5 light.
                    happy landings

                    Kommentar


                      Nova Mentor 5

                      Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                      hat mir jemand eine angabe zum preis - ungefährer preis? mich würde interessieren, was der m5 ungefähr kostet und natürlich auch der preis eines m5 light.
                      happy landings
                      1. min googeln [emoji57]

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Da dies mein erster High-B Schirm wäre, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich hab zwar einen Sicherheitskurs geplant, doch möchte ich dann nicht drauf kommen, mich falsch entschieden zu haben. Vielleicht hat noch jemand ein Video von einem SIKU?

                        Danke nochmal!

                        Grüße, Michael
                        Hallo Michael,

                        von welchem Schirm willst du umsteigen?

                        Gruß, Ceni

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                          Ich hab zwar einen Sicherheitskurs geplant, doch möchte ich dann nicht drauf kommen, mich falsch entschieden zu haben. Vielleicht hat noch jemand ein Video von einem SIKU?
                          Ich vermute mal, dass ein solches Video wenig aussagekräftig wäre. Was wäre die Erkenntnis? Derjenige Pilot, welcher sich getraut die größten Schweinereien anzustellen (z.B. Klapper tief ziehen, voll auf die Bremes/Innnenseite in der Spirale ...) hat den giftigsten Schirm?
                          Zuletzt geändert von martin2005; 29.08.2017, 07:39.

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Danke für eure Beiträge. Einen besonderen Dank an Laufflieger für den informativen Post:



                            Ich bin ihn auch schon geflogen (nicht den Light) und ich war einfach nur begeistert. An diesem Tag hatten wir Thermik-Bärte von ca. 6m/s - doch eher auf der stärkeren Seite. Bei diesem Bedingungen kam mir der Mentor 5 sehr ruhig und wesentlich angenehmer als mein derzeitiger schirm vor.

                            Da dies mein erster High-B Schirm wäre, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich hab zwar einen Sicherheitskurs geplant, doch möchte ich dann nicht drauf kommen, mich falsch entschieden zu haben. Vielleicht hat noch jemand ein Video von einem SIKU?

                            Danke nochmal!

                            Grüße, Michael
                            Was ist dein derzeitiger Schirm?

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Hallo,

                              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                              Was ist dein derzeitiger Schirm?
                              Skywalk Mescal 4

                              Die logische nächste Frage (Flugerfahrung) : über 1 Jahr, 180 Flüge mit meistens mehr als 1200hm, fast 80h Airtime, mehrere Streckenflüge mit ca. 40 km.
                              Zuletzt geändert von comtric55; 30.08.2017, 21:55.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                                Hallo,



                                Skywalk Mescal 4

                                Die logische nächste Frage (Flugerfahrung) : über 1 Jahr, 180 Flüge mit meistens mehr als 1200hm, fast 80h Airtime, mehrere Streckenflüge mit ca. 40 km.
                                Und warum glaubst du einen neuen Schirm zu brauchen nach gerade mal 1 Jahr? Ich denke nicht dass du den Mescal nach der kurzen Zeit ausgereizt hast.
                                Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X