- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Mentor 5

    Ich tippe auf zu viel Sonne, bei dem Nicknamen...

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Mentor 5

      Der hat den Schatten wirklich weg.

      Zitat im Ion 4 Schrätt!

      Hallo Pipo
      Fliege einen Mentor 3 Light M zirka 70 Flugstunden auch Streckenflieger .
      Umstieg auf Mentor 4 oder Ion4 ? Betreff Leistung unterschied ? Gib mir ein Kauftipp ?

      Da fällt einenm nix mehr ein!

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Mentor 5

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:31.

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Mentor 5

          Nachdem ich beide Schirme M3 light und M4 light fliege, kann ich die Aussagen Bekannter von locker_baumeln durchaus nachvollziehen. Um mehr Leistung für den M4 zu generieren, hat man auf ein runderes Handling verzichtet, soweit ich weiss war das gefälligere Handling in geringem Masse leistungsmindernd. Die Ohren des M4 (light) sind wirklich anfälliger und benötigen mehr Aufmerksamkeit, was den M4 aber nicht anspruchsvoller macht. Auch ist der M4 nach meiner Empfindung weniger gedämpft und zeigt Luftbewegungen "härter" an.
          Ich kann nachvollziehen, dass dieses Handling dann als weniger gefällig empfunden wird. Persönlich, wenig objektiv und einfach nach Vorliebe bevorzuge ich den Mentor 3 light, ergo hätte ich auf den Kauf des M4 light auch verzichten können. Ich frage mich schon lange, wann Leistung ein geringeres Verkaufsargument wird und die Piloten auf ein "runderes" Handling zurückgreifen?

          In der Saison 2015 und noch 2016 sind mir nicht wenige Piloten in den Alpen bekannt, die ihren M4 nicht schnell genug und enttäuscht verkaufen wollten und lauthals dem M3 nachgetrauert haben. Muss man nur mal im DHV Gebrauchtmarkt nachsehen und herausfinden wie sehr der Wiederverkaufswert des M4 im Keller ist!
          Sicher gibt es auch eine Menge Piloten, die bis heute vom M4 begeistert sind und hervorragende Leistungen damit erbracht haben! Aber für Otto Normalverbraucher war der M4 schon bisweilen anspruchsvoll, ich denke wohl mental.

          Da Nova nun den Phantom ins Rennen gebracht hat, nur die Tatsache sehr hoher Anschaffungskosten macht ihn weniger attraktiv, wird es sehr schwer den Mentor 5 zu platzieren. Ich wäre schon sehr überrascht, wenn die Leistung des Mentor 5 merklich höher wäre, zumindest wenn man die Leistung über die Gleitleistung definiert- wie im Nova Marketing oft geschehen. Ein Hersteller, der mit einem Produkt die Leistung eines Triton verspricht und die Sicherheit eine Ion 4 wird sich schwer tun dazwischen noch ein Produkt zu platzieren, wenn er nicht auch noch den VK weiter erhöhen kann. Warum also Geld für ein Fluggerät ausgeben, das eine schlechtere Leistung hat, weniger Sicherheit bietet und nur marginale Verbesserungen zum Mentor 4 zeigt sowie vom Preis abgesehen gegenüber dem Phantom nur verlieren kann?

          Ich bin sehr interessiert, wie Nova das anstellen will, nachdem der VK des M4 light auch schon ordentlich war. Was kann der M5 noch bieten, was kann Nova in dieser kurzen Zeitspanne Revolutionäres entwickeln, was einen M5 auf dem Markt noch attraktiv macht? Besseres Steigen, ohne Leistungsminderung? Mehr Geschwindigkeit, die laut Presse eh übertrieben und deutlich die Angaben unterschreitet? Was wird ein M5 leisten, was der Phantom nicht kann? Was passiert mit dem M5, wenn die ersten Phantom wieder verkauft werden? Ob, das nicht noch ein Boomerang wird (nicht der von Gin :-))

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...aber der Vierer hat Chancen, wenn er sich wieder an den M3 annähert

            ....und ebenso melden es die Buschtrommeln...
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Mentor 5

              Zitat von MRB Beitrag anzeigen
              Um mehr Leistung für den M4 zu generieren, hat man auf ein runderes Handling verzichtet, soweit ich weiss war das gefälligere Handling in geringem Masse leistungsmindernd.
              Das scheint mir auch so - und dabei ist selbst das Handling des Mentor3 schon so weit "leistungsorientiert", dass andere Dinge nicht mehr ganz so einfach gehen (Fläche verformt in jedem SAT ganz häßlich, Heli ist praktisch nicht zu zentrieren, Wingover fühlen sich "eckiger" an...), auch wenn das für den Streckenflug super passt und auch in schwachem Steigen z.B. Flachdrehen recht einfach ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Mentor 5

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Das scheint mir auch so - und dabei ist selbst das Handling des Mentor3 schon so weit "leistungsorientiert", dass andere Dinge nicht mehr ganz so einfach gehen (Fläche verformt in jedem SAT ganz häßlich, Heli ist praktisch nicht zu zentrieren, Wingover fühlen sich "eckiger" an...), auch wenn das für den Streckenflug super passt und auch in schwachem Steigen z.B. Flachdrehen recht einfach ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.


                CU
                Shoulders
                Und Nova tut gut daran weiter auf Leistung und top Speed zu setzen, denn in 20 Jahren die ich jetzt Gleitschirm fliege habe ich noch nie einen Nova mit schönem Handling geflogen.

                Gruss

                Claus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Mentor 5

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Hast Du was getrunken? [emoji15]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  [emoji23] das habe ich mich auch gerade beim Lesen gefragt!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Mentor 5

                    Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich beide Schirme M3 light und M4 light fliege, kann ich die Aussagen Bekannter von locker_baumeln durchaus nachvollziehen. Um mehr Leistung für den M4 zu generieren, hat man auf ein runderes Handling verzichtet, soweit ich weiss war das gefälligere Handling in geringem Masse leistungsmindernd. Die Ohren des M4 (light) sind wirklich anfälliger und benötigen mehr Aufmerksamkeit, was den M4 aber nicht anspruchsvoller macht. Auch ist der M4 nach meiner Empfindung weniger gedämpft und zeigt Luftbewegungen "härter" an.
                    Ich kann nachvollziehen, dass dieses Handling dann als weniger gefällig empfunden wird. Persönlich, wenig objektiv und einfach nach Vorliebe bevorzuge ich den Mentor 3 light, ergo hätte ich auf den Kauf des M4 light auch verzichten können. Ich frage mich schon lange, wann Leistung ein geringeres Verkaufsargument wird und die Piloten auf ein "runderes" Handling zurückgreifen?

                    In der Saison 2015 und noch 2016 sind mir nicht wenige Piloten in den Alpen bekannt, die ihren M4 nicht schnell genug und enttäuscht verkaufen wollten und lauthals dem M3 nachgetrauert haben. Muss man nur mal im DHV Gebrauchtmarkt nachsehen und herausfinden wie sehr der Wiederverkaufswert des M4 im Keller ist!
                    Sicher gibt es auch eine Menge Piloten, die bis heute vom M4 begeistert sind und hervorragende Leistungen damit erbracht haben! Aber für Otto Normalverbraucher war der M4 schon bisweilen anspruchsvoll, ich denke wohl mental.

                    Da Nova nun den Phantom ins Rennen gebracht hat, nur die Tatsache sehr hoher Anschaffungskosten macht ihn weniger attraktiv, wird es sehr schwer den Mentor 5 zu platzieren. Ich wäre schon sehr überrascht, wenn die Leistung des Mentor 5 merklich höher wäre, zumindest wenn man die Leistung über die Gleitleistung definiert- wie im Nova Marketing oft geschehen. Ein Hersteller, der mit einem Produkt die Leistung eines Triton verspricht und die Sicherheit eine Ion 4 wird sich schwer tun dazwischen noch ein Produkt zu platzieren, wenn er nicht auch noch den VK weiter erhöhen kann. Warum also Geld für ein Fluggerät ausgeben, das eine schlechtere Leistung hat, weniger Sicherheit bietet und nur marginale Verbesserungen zum Mentor 4 zeigt sowie vom Preis abgesehen gegenüber dem Phantom nur verlieren kann?

                    Ich bin sehr interessiert, wie Nova das anstellen will, nachdem der VK des M4 light auch schon ordentlich war. Was kann der M5 noch bieten, was kann Nova in dieser kurzen Zeitspanne Revolutionäres entwickeln, was einen M5 auf dem Markt noch attraktiv macht? Besseres Steigen, ohne Leistungsminderung? Mehr Geschwindigkeit, die laut Presse eh übertrieben und deutlich die Angaben unterschreitet? Was wird ein M5 leisten, was der Phantom nicht kann? Was passiert mit dem M5, wenn die ersten Phantom wieder verkauft werden? Ob, das nicht noch ein Boomerang wird (nicht der von Gin :-))
                    Danke für diese sich wohltuend abhebende, sehr sachlich fundiert, formulierte Aussage! 👍

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Mentor 5

                      Zitat von MRB Beitrag anzeigen

                      Da Nova nun den Phantom ins Rennen gebracht hat, nur die Tatsache sehr hoher Anschaffungskosten macht ihn weniger attraktiv, wird es sehr schwer den Mentor 5 zu platzieren.
                      Exakt beschrieben. Jeder Nova oberhalb des Phantoms ist nun im Prinzip überflüssig geworden. Der Kannibalisierungseffekt wird Nova noch zu schaffen machen. Wenn nun aber genügend Piloten einen Phantom kaufen (auch bisherige Nicht-Nova-Flieger), gleicht sich das finanziell aus und bei Nova stimmt die Kasse wieder.

                      Sollte der Phantom als Pilotprojekt tatsächlich am Markt durchschlagen, müssen alle anderen Hersteller konstruktiv nachziehen und ihre Preislisten überarbeiten.

                      Das ist der Ricola-Effekt: Wer hat's erfunden?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Mentor 5

                        Ich bitte höflich darum, dass sich die "üblichen Verdächtigen" mit ihren Ergüssen auf den Phantom-Thread konzentrieren. Hier soll der Mentor 5 das Thema sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Nova Mentor 5

                          Och Leute, fehlt nur noch das jemand schreibt, der Mentor 5 wird der Nova B Schirm für arme [emoji23]

                          Wartet doch mal ab, denn immer wenn der Konstrukteur wechselt, Mentor3 Papesh - Mentor4 Pipo ändert sich etwas. Siehe auch Advance, Sigma 8 Ripplinger - Sigma9 Silas und Papesh.

                          Klar wird's nicht einfach den Mentor 5 auf Grund des Phantom zu platzieren, aber Nova schafft das, die sind erfahren genug um zu Wissen was sie tun!
                          Eventuell wechseln ja auch nun einige auf nen neuen Triton [emoji6]







                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2016, 11:04.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                            Hier soll der Mentor 5 das Thema sein.
                            Stimmt. Bisher ist da aber doch der Wunsch der Vater des Gedanken, oder?

                            Sollte Pipo hier mitlesen: Kannst du / magst du uns verraten, ob
                            a) grundsätzlich die Mentor-Reihe fortgesetzt wird?
                            b) du schon irgendeinen avisierten Veröffentlichungszeitraum nennen magst?
                            c) der M5 wie der Ion4 eine gemäßigt Leichtkonstruktion wird oder es weiterhin eine normale und eine leichte Version geben wird?
                            d) in welche Richtung die Entwicklung tendiert, z.B. im Vergleich von M3 und M4?

                            Das bisher geschriebene zeigt ja nur, dass Geschmäcker verschieden sind: Ich fand das Handling des M3 eher träge und den Schirm wenig spielerisch; der M4 gefällt mir hier deutlich besser, ich finde ihn spritziger und kann gegenüber dem M3 nur Vorteile erkennen. Ein Problem mit weichen Ohren hab ich nicht; belaste den eher kleinen Schirm aber auch im oberen Gewichtsbereich.

                            Die Aussagen über den niedrigen Verkaufswert zumindest der light-Versionen kann ich auch nicht sehen: Im Gebrauchtmarkt ist nur einer drin und der ist wahrlich kein Schnäppchen. Die normalen Mentoren sind teilweise günstiger, das stimmt, aber die haben mitunter auch schon >200 Stunden in der Luft hinter sich; da reduziert sich natürlich der Wert.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Mentor 5

                              Brauchts den Mentor5 nicht schon allein deshalb, weil der Mentor4 zur Zeit neu deutlich günstiger als der ION4 angeboten wird?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                                Stimmt. Bisher ist da aber doch der Wunsch der Vater des Gedanken, oder?

                                Sollte Pipo hier mitlesen: Kannst du / magst du uns verraten, ob
                                a) grundsätzlich die Mentor-Reihe fortgesetzt wird?
                                b) du schon irgendeinen avisierten Veröffentlichungszeitraum nennen magst?
                                c) der M5 wie der Ion4 eine gemäßigt Leichtkonstruktion wird oder es weiterhin eine normale und eine leichte Version geben wird?
                                d) in welche Richtung die Entwicklung tendiert, z.B. im Vergleich von M3 und M4?

                                Das bisher geschriebene zeigt ja nur, dass Geschmäcker verschieden sind: Ich fand das Handling des M3 eher träge und den Schirm wenig spielerisch; der M4 gefällt mir hier deutlich besser, ich finde ihn spritziger und kann gegenüber dem M3 nur Vorteile erkennen. Ein Problem mit weichen Ohren hab ich nicht; belaste den eher kleinen Schirm aber auch im oberen Gewichtsbereich.

                                Die Aussagen über den niedrigen Verkaufswert zumindest der light-Versionen kann ich auch nicht sehen: Im Gebrauchtmarkt ist nur einer drin und der ist wahrlich kein Schnäppchen. Die normalen Mentoren sind teilweise günstiger, das stimmt, aber die haben mitunter auch schon >200 Stunden in der Luft hinter sich; da reduziert sich natürlich der Wert.
                                @ Tobias: Stimmt genau, Faktencheck Mentor 5: Fakten = 0; Wünsche = 80%

                                Da ich den M3 nie geflogen habe, sondern vom M2 auf den M4 umgestiegen bin,kann ich aus Euren diversen Ausssagen ableiten, das der M4 dem M2 vom Händling ähnlicher ist, als offensichtlich zum M3. Mir passt´s gut.

                                Zum angebremsten Fliegen und verminderter Leistung, wie weiter oben kritisiert: Das ist bei allen modernen Schirmen ähnlich, ob Mentor oder Tequila oder andere, bei denen das geringste Sinken ungefähr dem Trimmspeed entspricht. Sein Kernsatz war damals zu diesem Thema
                                Warum für die bestmögliche Leistung viel Geld zahlen, wenn ein bisschen Bremse diese gleich wieder vernichtet


                                Das einzige, was mich persönlich am M4 stört, obwohl es sicherheitstechnisch irrelevant ist, das er recht schnell mit den Ohren reinkommt. Das ist wohl bewußt so gemacht worden, aber mich ereilt dennoch immer sowas wie einen Minischreck, ich mag es quasi einfach nicht. Ansonsten finde ich den M4 einen gut gelungenen Schirm. Schnell, leistungsstark und gutes Gleiten. Für den M5 würde ich mir stabilere Ohren wünschen, bei ähnlich agilem Handling und bitte die Geschwindigkeit belassen, sowie eine Wahlmöglichkeit zwischen Keramikringen oder Rollen.

                                LG bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X