- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nova Mentor 5

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    (...) hat der Mentor5 also deutlich mehr Leistung (...) unkomplizierter, entspannter, und intuitiver (...)

    ...womit der Mentor 4 jetzt schon zum alten Eisen gehört. Ist schon erstaunlich, wie die Gleitschirmwelt alle zwei Jahre neu erfunden wird und der jeweilige hauseigene Vorgänger derart deklassiert wird (der doch zwei Jahre zuvor das Nonplusultra war).

    Respekt! Bin schon auf den Mentor 6 gespannt! Und Phantom 2!
    Zuletzt geändert von Stabilo; 17.12.2016, 16:53.

    Kommentar


      #62
      AW: Nova Mentor 5

      Lieber Philipp,


      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      [*]auch bei den Leinen wird der Mentor5 nicht dem Trend zu immer weniger Ummantelung folgen. Der Anteil der ummantelten Leinen ist verglichen mit dem Mentor4 (und auch Mentor3) sogar gestiegen. Möglich ist das auch durch eine neue Dyneema Leine (PPSLS65) geworden, die deutlich dünner ist, als bisherige ummantelte Leinen. Die neue Leine kommt an der Bremse (Mittel-, und Topleinen) und am Stabi (Mittel-, und Topleinen) zum Einsatz. Die Beleinung des Mentor5 wird also dem des Ion4 sehr ähnlich sein. Nur die C-Stammleinen des Mentor5 sind - im Gegensatz zum Ion4 - unummantelt. Diese heben sich aber gegenüber den ummantelten A-, und B-Stammleinen sehr deutlich ab.
      Wir haben auch deutlich "radikalere" Leinensetups in Erwägung gezogen und getestet, und hatten z.B. Bremsleinen verbaut, die bei 2-Leinern verbreitet sind. Was dort natürlich Sinn macht, erschien uns beim Mentor die Handhabung zu sehr zu verkomplizieren. (Im blödesten Fall ist eine übersehende "Verschlaufung" auch gefährlich)
      [

      ich habe zwar vor ein paar Tagen den Low-B eines Mitbewerbers geordert, es hätte aber auch leicht ein Ion4 werden können

      Trotzdem erlaube ich mir eine Frage an Dich als Hersteller:

      ich hätte gerne als Kunde die Option, bei einem Neuschirm nicht nur Größe und Design auswählen zu können, sondern auch, ob ich lieber ummantelte oder auch komplett unummantelte (Race-) Leinen möchte.
      Es hängt nämlich auch davon ab, an welchen Startplätzen man überwiegend unterwegs ist (bei uns im Schwarzwald überwiegend grüne Wiesen).
      Ich persönlich würde deswegen auch bei einen LOW-B unummantelte Leinen bevorzugen und die merkliche Mehrleistung gerne mitnehmen. Hintergrund: damals flog ich den „Volkshochleister“ Aerologic 55, bei dem es im Rahmen der damaligen Leinenrissproblematik (die eine andere Ursache hatte und nichts mit der Ummantelung zu tun hatte) einen Rückruf gab, bei dem die Stammleinen kostenpflichtig(!) gegen stärkere ausgewechselt wurden.
      Leider war danach die Leistung merklich im Keller, was nicht nur ich, sondern auch andere Piloten schnell bemerkten.

      Die Frage wäre natürlich auch, ob das für die Hersteller eine unzumutbare finanzielle Mehrbelastung bedeuten würde? Müssen bei zwei verschiedenen Leinensetups (bei identischem Trimm) automatisch auch zwei komplette Musterprüfungen durchgezogen werden, oder genügte da u.U. nur eine zweite Festigkeitsprüfung?

      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #63
        AW: Nova Mentor 5

        Hallo,

        danke für den Bericht der Eckdaten!



        Grüsse

        Kommentar


          #64
          AW: Nova Mentor 5

          Danke Pipo,
          wie schön, dass wir Dir endlich etwas Konkretes zu M5 herauskitzeln konnten
          Leider hat mein Mentor 4 noch nicht genügend Stunden drauf um einen Neukauf schon zu rechtfertigen.
          Auf einen Testflug freue ich mich aber schon...

          Kommentar


            #65
            AW: Nova Mentor 5

            Danke Pipo! Das sind doch schon mal sehr konkrete und brauchbare Aussagen, die einem die Entscheidung leichter machen, ob man beim Schirmkauf den Mentor 5 noch abwarten soll oder nicht unbedingt.

            Zu Stabilo, Max Mustermann & Co. kann ich mich leider nur wiederholen:
            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            zerfleischt Euch doch nicht schon wieder gegenseitig. Ist doch - besonders unter Fliegerkollegen - wirklich völlig unnötig. Genauso wie die permenanten, sich stets wiederholenden kindischen Nonsens-Kommentare, mit denen ein paar Hochfrequenz-Poster-Spezialisten hier eigentlich jeden Thread zumüllen.
            Es wird immer so bleiben mit Euch, Ihr seid halt so - scheinbar seid Ihr mit Euch selbst und Eurem Leben dermaßen unzufrieden, dass Ihr gern stänkert, lästert und ätzt. Die ganze Welt ist böse zu Euch (oder was findet Ihr eigentlich gut und nicht irgendwie verdächtig?). Dann sei es so. Ist ja ein mehr oder weniger demokratisches Forum - auch solche Leute sollen sich austoben. Tut Euch weiterhin keinen Zwang an ;-)
            Zuletzt geändert von dark_glider; 17.12.2016, 18:45.

            Kommentar


              #66
              AW: Nova Mentor 5

              Grund
              weilswurschtis

              nöö, Maxl:

              Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
              zerfleischt Euch doch nicht schon wieder gegenseitig. Ist doch - besonders unter Fliegerkollegen - wirklich völlig unnötig. Genauso wie die permenanten, sich stets wiederholenden kindischen Nonsens-Kommentare, mit denen ein paar Hochfrequenz-Poster-Spezialisten hier eigentlich jeden Thread zumüllen.
              haha, man muss schon ziemlich lange suchen (hier im Forum oder sonstwo), um ein Statement zu finden, welches sich innerhalb dreier Sätze derartig selbst widerspricht ;-)


              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #67
                AW: Nova Mentor 5

                Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                Es wird immer so bleiben mit Euch, Ihr seid halt so - scheinbar seid Ihr mit Euch selbst und Eurem Leben dermaßen unzufrieden, dass Ihr gern stänkert, lästert und ätzt. Die ganze Welt ist böse zu Euch (oder was findet Ihr eigentlich gut und nicht irgendwie verdächtig?).
                Zapperlot! Du kennst mich aber gut! Machst mir richtig Angst!

                Grundsätzlich ist es ja begrüßenswert, wenn ein Hersteller lange vor der Produktvorstellung erste Infos aus dem Sack lässt. Das ist wie bei diesen lächerlichen Erlkönigen der Autoindustrie, deren im finnischen Norden entstandenen Paparazzi-Fotos auch immer ganz hoch gehandelt werden. Angeblich. Als ob heute noch irgendeine Sau interessiert, was Wochen später sowieso vom Band rollt.

                Dass Nova sich den unvermeidlichen Vergleich des Mentor 5 mit dem Phantom gefallen lassen muss, liegt doch auf der Hand. Damit geht Nova (Pipo) ja auch recht souverän um und hält sich konsequent aus unseren Spekulationen raus (diese aber still mitlesend und sicher interessiert beobachtend).

                Dass hin und wieder selbst ernannte Forumspolizisten hier zur Ordnung rufen und ach so böses OT abstrafen, ist ja in Ordnung. Ein Thread muss schließlich "sauber" bleiben , damit der wahre Nova-Jünger nur destillierte Super-Infos zu seinem Objekt der Begierde bekommt.

                Bin auf den ersten Super-Nova-Vergleichstest gespannt: Mentor 4 vs Mentor 5 vs. Phantom vs. Triton: Wer schießt den Vogel ab?
                Zuletzt geändert von Stabilo; 17.12.2016, 19:36.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nova Mentor 5

                  Hi Klaus,
                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  ich hätte gerne als Kunde die Option, bei einem Neuschirm nicht nur Größe und Design auswählen zu können, sondern auch, ob ich lieber ummantelte oder auch komplett unummantelte (Race-) Leinen möchte.
                  Es hängt nämlich auch davon ab, an welchen Startplätzen man überwiegend unterwegs ist (bei uns im Schwarzwald überwiegend grüne Wiesen).
                  Ich persönlich würde deswegen auch bei einen LOW-B unummantelte Leinen bevorzugen
                  [...]
                  Die Frage wäre natürlich auch, ob das für die Hersteller eine unzumutbare finanzielle Mehrbelastung bedeuten würde? Müssen bei zwei verschiedenen Leinensetups (bei identischem Trimm) automatisch auch zwei komplette Musterprüfungen durchgezogen werden, oder genügte da u.U. nur eine zweite Festigkeitsprüfung?
                  Die Zulassungskosten wären nicht das zentrale Problem, denke ich. (Die Festigkeitsprüfung kann übrigens mit asymmetrisch beleintem Schirm gemacht werden. Man kann also zwei Leinensetups mit einem Schirm bzw. einem Belastungstest zulassen.)
                  Problemtisch wäre eher der erhöhte Aufwand was die Lagerhaltung betrifft.
                  Wir streben an, alle Schirme in allen Größen (und fast allen Farben) möglichst sofort liefern zu können. Das heißt, sie müssen bei uns im Lager liegen. Eine zusätzliche Leinenoption würde doppelt so viele Varianten bedeuten. (Bei 5 Größen, drei Farben und zwei Leinenoptionen wären das 30 Varianten.)
                  Das Problem beträfe nicht nur unser Zentrallager, sondern auch lagernde Schirme bei Händlern. Bei 30 Varianten würden sich wahrscheinlich viele Händler bzw. Importeure gut überlegen, einen Schirm (ohne konkreten Kunden) zu kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dann genau diese Variante nachgefragt wird, zu gering ist.

                  All das verursacht mehr Kosten, als man vielleicht meinen möchte.

                  Dein Argument mit der "grünen Wiese" kann ich schon nachvollziehen, aber auch da ist bei einer sehr dünnen unumantelten Leine die Gefahr deutlich höher, eine Schlaufe zu übersehen.

                  Letztlich ist das beste Leinensetup (wie auch die optimale Streckung) ein Stück weit Geschmackssache.

                  vG,

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nova Mentor 5

                    Danke Philipp!

                    Aber man könnte doch, genauso wie bei den "custom colors", auch das Setup mit den unummantelten Leinen als Sonderausstattung wählen, das muss dann eben wie die "custom colors" (die ja auch nicht lagernd sind) bestellt werden und man muss halt länger warten. Nur mal so...

                    Btw. ich hatte in den letzten Jahren 2 Oryxe (M und S), bei denen war die Bremsspinne unummantelt, was Ihr ja auch damals als dezente Leistungssteigerung zum M1 verkauft habt.
                    Mit den Leinen hatte ich nie irgendwelche Probleme, man muss halt etwas genauer draufschauen. Nur beim Dünenfliegen am Sandstrand gab´ manchmal Vertüttelungen mit dem herumliegenden Meeres Kringel-Krangel (getrocknete Pflanzen oder sowas), aber das ist normalerweise nicht der Haupt-Einsatzzweck.

                    Wie dem auch sei, ist momentan bei mir eh´ zu spät, aber vielleicht beim nächste Schirm?

                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nova Mentor 5

                      Hallo

                      Pipo ich finde es super, daß sie eine Info über den Mentor 5 geschrieben hast. Ich bin gespannt!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi Klaus,

                        Wir streben an, alle Schirme in allen Größen (und fast allen Farben) möglichst sofort liefern zu können. ist
                        So wie den Phantom...

                        SCNR

                        Claus

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                          Fehlt nur noch der neue Slogan:

                          Mentor 5 - Mehr Leistung für alle ohne viel Kohle!
                          Mentor 5 - Sparst du noch oder fliegst du schon?
                          NOVA

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            [*]Die SC-Bewertung lässt sich kaum prognostizieren. Ich habe hier (unter "Negativ") erklärt, warum der Ion4 statt der SC-3 Bewertung auch SC-2 oder SC-4 hätte bekommen können. Der Mentor5 wird von dieser Unschärfe nicht ausgenommen sein. Aufgrund unserer internen Tests erwarte ich aber ein besseres Ergebnis, als beim Mentor4.[/LIST]



                            P.
                            Hallo Pipo,

                            das soll demnach heisen die Erwartungen von Nova gehen zumindest in Richtung:

                            Seitlicher Einklapper: 4
                            Frontklapper: 4
                            Steilspirale: 3

                            oder gar noch besser?

                            Damit würde ich mit meiner Vermutung eigentlich richtig liegen und die Hersteller bringen ihre Schirme in eine niedrigere SC Klasse.

                            Der Ion 4 wurde im direktem Vergleich mit seinem Vorgänger von SC4 in die SC3 eingestuft.

                            Ich meine Ozon hat solch ein Ergebniss mit dem Z5 erziehlt. Demnach stellen sich die Hersteller auf die SC ein oder ist das nur ein Zufall?



                            Harry
                            Zuletzt geändert von Malamute; 18.12.2016, 06:06.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Eine zusätzliche Leinenoption würde doppelt so viele Varianten bedeuten.
                              vG, P.
                              Hi Pipo,
                              Ich nehme an, Ihr könntet auf Kundenwunsch aber einen ummantelten Leinensatz nachproduzieren und wechseln?
                              Der notwendige Aufpreis würde wohl wieder einige Leser erschrecken, kann aber vielleicht doch den einen oder anderen interessieren.
                              Gruß, Harald

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nova Mentor 5

                                Hi,
                                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                                das soll demnach heisen die Erwartungen von Nova gehen zumindest in Richtung:
                                Seitlicher Einklapper: 4
                                Frontklapper: 4
                                Steilspirale: 3
                                Wie gesagt: Derart genaue Prognosen (oder Erwartungen) sind nicht möglich. Dafür ist der Test zu ungenau.
                                Nimmt man aber den M4 als Messlatte, der nur wegen einem Aspekt beim Frontklapper SC-5 bekommen hat, dann müsste der Mentor5 zumindest SC-4 bekommen. Denn er zeigt das bemängelte Zurückkippen beim Frontklapper nicht mehr und reagiert auch beim Seitenklapper besser.
                                Der Ion 4 wurde im direktem Vergleich mit seinem Vorgänger von SC4 in die SC3 eingestuft.
                                Das ist ein Stück weit dem Zufall geschuldet. Der Ion4 war an der Grenze zu sowohl SC-2 also auch SC-4. Ganz sicher ist der Ion4 nicht "eine Klasse sicherer", als der Ion3, sondern höchstens in Nuancen besser beim Seitenklapper.

                                Demnach stellen sich die Hersteller auf die SC ein oder ist das nur ein Zufall?
                                Klar ist die Safety-Class Thema für uns: Den Ion4 hätten wir z.B. nicht auf den Markt gebracht, wenn wir eine SC-5 Bewertung befürchtet hätten.
                                Beim Mentor5 wäre SC-5 kein Desaster (sondern eigentlich klassenüblich). Da wollen wir uns aber sicher sein, dass im SC-Test nicht von reproduzierbaren Verhängern, großen Gegenklappern oder Twists zu lesen ist.
                                Aufgrund der großen Ungenauigkeit des Tests, ist es aber einfach schwierig, SC-4 anzupeilen. Daraus kann schnell SC-5 oder auch SC-3 werden.

                                Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                                Ich nehme an, Ihr könntet auf Kundenwunsch aber einen ummantelten Leinensatz nachproduzieren und wechseln?
                                Theoretisch ja. Macht man's ordentlich, zieht das aber Arbeit nach sich:
                                Z.B. muss für alle Checker die zusätzliche Version angelegt werden, damit der Checker überhaupt wissen kann, dass die unummantelten Leinen kein Fehler sind. (Auch bei einer Ersatzleinenbestellung muss natürlich das richtige Material geliefert werden.) Es gibt da noch einige zusätzliche Punkte, die man berücksichtigen muss. (Wir haben den Mentor5 aber asymmetrisch beleint zum Belastungstest gegeben, und theoretisch wäre z.B. eine sehr dünne Bremse möglich. Die praktische Umsetzung ist aber eine andere Frage.)

                                vG;

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X