- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Mentor 5

    Hallo zusammen,

    im englischsprachigen Forum wurde schon zum Mentor 5 gepostet, der scheinbar im Frühjahr 2017 erscheinen soll:


    Zitat: "I think the Mentor4 will be a difficult wing to improve"

    Vielleicht sammeln sich ja in diesem Thread nach und nach erste Infos zum neuen Modell.

    #2
    AW: Nova Mentor 5

    Hallo,

    warum Mentor wenn es einen Low Lewel B der gleichen Firma gibt mit besserer Leistung :-)

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Mentor 5

      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      Zitat: "I think the Mentor4 will be a difficult wing to improve"
      sau blöder Spruch. Der gilt bei jedem Schirm egal welcher Marke und welcher Kategorie gleich viel oder wenig...

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
        Hallo,

        warum Mentor wenn es einen Low Lewel B der gleichen Firma gibt mit besserer Leistung :-)

        Gruss Heinz
        Ganz einfach: Der Phantom Thread hat sich ein wenig totgelaufen und die Ankündigung eines neuen Mentors ruft die Nova Hasser auf den Plan und die nächsten 50 Seiten mit Nova in aller Munde ist gesichert. Funktioniert perfekt

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Mentor 5

          Hi,
          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Zitat: "I think the Mentor4 will be a difficult wing to improve"
          sau blöder Spruch. Der gilt bei jedem Schirm egal welcher Marke und welcher Kategorie gleich viel oder wenig...
          Wäre der Spruch von Nova, fände ich ihn auch nicht besonders geistreich.
          Ist er aber nicht, wie man unschwer erkennen kann, wenn man dem Link im Eingangsposting folgt. Der Pilot der das im PG-Forum als seine Meinung gepostet hat, fliegt laut dessen Profileintrag übrigens nicht einmal einen Nova-Schirm.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Mentor 5

            Hallo

            Mentor5 oder Phantom? Mentor5 keine langen Lieferzeiten nicht so teuer,flug Leistung?

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Mentor 5

              Interessant wäre es zu erfahren, ob der Mentor 5 wie der Ion 4 in "Semi-Leichtbauweise" konstruiert wurde und sich ein separater Mentor light dort dann auch erübrigt. Und, was im Vergleich zum Mentor 4 die wesentliche Stoßrichtung bzw. das primäre Entwicklungsziel war, also eher "noch bessere Leistung", "noch unkomplizierteres/sichereres Handling" oder der berühmte "beste Kompromiss aus allem". Ich hoffe auch, dass die Leinen nicht wie bei einigen Wettbewerbern noch tieferreichender unummantelt sind, sondern weiter nur die beiden oberen Stockwerke?
              Zuletzt geändert von dark_glider; 13.12.2016, 07:20.

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Mentor 5

                Ich bin sicher, dass es möglich ist, den herausragenden Mentor 4 noch besser zu machen.
                Wahrscheinlich hatten die Designer schon Ideen und diese Möglichkeiten als der M4 noch nicht mal durch die Zulassung war. Das ist doch immer so in einer innovativen Gedankenschmiede. Aber irgendwann muß man halt mal das neue Produkt präsentieren... (und das gilt sicherlich nicht nur für Nova)
                Interessanter wird es für mich daher, wie der M5 sich gegenüber der eigenen Hauskonkurrenz auf dem Markt bewährt.
                Wenn der low B Phantom (mit Tritonleistung?) besser fliegt als der dann neueste Marktführer im B-Segment M5, hmmm spannend...
                Dann fliegen die Mentorpiloten frustriert hinterm Phantom hinterher, nur weil das Geld nicht gereicht hat ?
                Oder zeigen halt wie eh den anderen Mitbewerbern im B-Segment wo der Hammer hängt und ignorieren einfach die wohlhabenden Vielzellenflieger...
                Wird Flug-Zeit Zeit Zeit !
                Ede

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Mentor 5

                  Ich bin nicht mal sicher, dass es gelungen ist, den hervorragenden Mentor 3 noch besser zu machen - aber der Vierer hat Chancen, wenn er sich wieder an den M3 annähert

                  Dass das sowohl der Konstrukteur als auch all diejenigen, die das Geld für den Nachfolger in die Hand genommen haben, anders sehen (müssen) ist klar und legitim.

                  Aber ich bin treu allerlei Mentoren geflogen, war extrem begeistert vom M3 (bin es noch), habe gerne in den Wechsel von jeweils einem gut fliegenden Vorgänger-Mentor weg investiert - und war vom M4 alles andere als angetan. Instabile Ohren, gefühlt weniger stabiles Flugverhalten (das kann sich sicher ändern) und ein meinen persönlichen Geschmack störender Designwechsel (Flügelenden wie Chantals Fingerchen nach dem Besuch im Nagelstudio - und das wird sich wohl nicht ändern) waren zuviel für mich. Den M3 habe und mag ich unverändert, aber M3+x? Wohl eher nicht.

                  Aber zum Glück gibt es ja für jeden den passenden Schirm, bzw. andersherum auch für den M4 die passenden Piloten. Und das ist gut so.

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Mentor 5

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:30.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Mentor 5

                      Beim letzten und vorletzten Post macht es Spaß, im Forum zu lesen. Ehrliche, offene Worte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        Im PGF.com hättest du jetzt -20 Karma von beleidigten Mentor4-Piloten bekommen...
                        Und genau das ist der Grund warum ich vehement gegen ein Karmasystem bin.
                        Es sagt weder was über das Posting noch über den Poster aus.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Ein Kollege sagte (...) Ein paar andere sagen (...) Einer erklärte (...)
                          Den M3 kann man mit ziemlich viel Bremse fliegen ohne das die Leistung markant einbricht (das würde ich mal grob bestätigen). Also in schwachen Bedingungen lässt er sich leicht runterbremsen und im Steigen halten.
                          Der M4 verträgt das nicht gut und verliert auf der Bremse deutlich Leistung. (...)

                          Ich bin den M4 bisher nicht geflogen (...)
                          Dafür, dass du den Schirm nie geflogen bist, hast du eine ganz schön detaillierte Ansicht davon. Oder anders formuliert: Das ist jetzt aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

                          Ich hatte (habe) beide und kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du doch mal einen M4 testen, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst....

                          Welche Schirme bist du neben dem M3 zum Vergleich geflogen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Mentor 5

                            Hallo


                            Mentor5 immer großer Leistungssprung ? Phantom ein flopp wird negativ ,Flugleistung ein Gestuft ?Werbung super ? Nur für reiche Piloten ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
                              Hallo


                              Mentor5 immer großer Leistungssprung ? Phantom ein flopp wird negativ ,Flugleistung ein Gestuft ?Werbung super ? Nur für reiche Piloten ?
                              Hast Du was getrunken? [emoji15]


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X