- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Guten Morgen,

    mich wundert es, warum es so still um den Mentor 5 geworden ist. Hier im Forum liest man schon seit fast 2 Monaten nichts mehr.

    Auch bei YouTube ist nichts gescheites zu finden. Mich würde z.B. ein Sicherheitstraining-Video interessieren, darüber findet man aber überhaupt nichts.

    Ist das normal oder ist einfach das Interesse an den Mentor 5 so klein - oder liegt das einfach an der Jahreszeit? Klar, die Hauptsaison ist vorbei.

    Schöne Grüße,
    Michael

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      Liegt evtl. daran dass einfach alle damit flogen statt im Forum zu posten. Meist liest man ja Negatives, wenn jmd. happy mit dem Glider ist postet er das nicht gleich immer. Da nehme ich mich nicht aus.

      Habe meinen seit Anfang Juli, Grösse XXS, also LIGHT Version. Startgewicht ca. 74kg, Gurt Advance Lightness 2. Komme vom Iota und fliege seit 25J. Mein Fazit nach 6 Wochen und ca. 25h in den Nord-/Südalpen bestätigt meine Entscheidung weg vom Iota, wobei dieser beileibe kein schlechter GS ist, es sind eher marginale Unterschiede. Hier ein paar Gründe bzw. Beobachtungen:

      Startvorbereitung: Eine Wohltat ggü. Iota, denke ich mir immer wieder. Ummantelte Leinen, einmal schütteln, das wars, wie ein A Schirm! Sehr kleines Packmaß möglich, da nur die Eintrittskante verstäbelt ist. Wie kann man da nur sowas wie bei Chili4 machen, wo nur 20cm der Kappentiefe NICHT verkabelt sind??

      Startverhalten: Durch das geringe Gewicht problemloses rückwärts starten bei Nullwind, finde ich super. Sonst das Handling bei viel Wind easy durch die geringe Streckung. Vorwärts braucht er fast keinen Impuls, da bin ich vom Iota anderes gewohnt, daher überschiesst er etwas wenn zuviel davon, lässt sich aber problemlos durch Anbremsen stoppen.

      Flugverhalten: Sehr wendig, wendiger auch im Vergleich zum Iota, hier merke ich die geringere Fläche vgl. mit dem Iota. Trotzdem flach drehen möglich. Steuerkräfte im Arbeitsbereich gering, ähnlich Iota. Kappe nach meinem Gefühl miiteilsam genug mit der nötigen Info VORAB, was in der Luft abgeht. Ansonsten sehr stabile Kappe, hatte bisher nie mehr als kleine Ohrenklapper selbst bei heftigsten Bedingungen. Das habe ich beim Iota anders erlebt (Frontklapper). Insgesamt ein sehr easy to handle Verhalten, für mich extrem entspannend auf Strecke.
      Topspeed ähnlich Iota mit dem wichtigen Unterschied dass dieser auch erfliegbar ist, da die Kappe bei full speed noch sehr stabil ist. Beim Iota traute ich mich das selten. Zunahme sinken bei full speed nicht mehr als ca. 0,5m/s, kann man bei thermischer Luft schlecht exakt messen. Bei halb speed kaum mehr sinken, aber top gleiten.

      Für mich ist der M5 Light die eierlegende Wollmilchsau da ich ausser Strecke auch Hike&Fly mache. Da hatte ich vorher noch einen Ibex dafür. Der ist inzwischen weg . Und bei jedem packen des Rucksacks freue ich mich über das >1kg Gewichtsersparnis ggü. Iota (M5 XXS 3,4kg). Ich kann nur jedem empfehlen ihn mal zu probieren. Ich hoffe meine Zeilen helfen etwas bei der Einordnung, Fragen gerne.

      Und nein, ich arbeite NICHT für Nova oder bin irgendwie gesponsort.
      Zuletzt geändert von Laufflieger; 20.08.2017, 09:35.
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
        Liegt evtl. daran dass einfach alle damit flogen statt im Forum zu posten. Meist liest man ja Negatives, wenn jmd. happy mit dem Glider ist postet er das nicht gleich immer.
        Mein Unterschrift...
        "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
          Hier im Forum liest man schon seit fast 2 Monaten nichts mehr. [...] Mich würde z.B. ein Sicherheitstraining-Video interessieren, darüber findet man aber überhaupt nichts.
          Na dann bedanke Dich mal bei den Usern, die permanent dumm rumfrotzeln müssen und so jedem normalen Menschen das zukünftige Posten solcher Infos verleiden. Beispiel? Voilà: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post502892
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Also ich fliege denn Mentor 5 seit ca. 40 Stunden,kenne alle Mentoren sehr gut (zusammen ca.400 Flugstunden), und kann ebenso melden,er fliegt super easy und es gibt nur positives zu berichten. Der m4 hatte mir persönlich am wenigsten , der m3 ein kleines bisserl besser als m5 gefallen. Einfach testen dann weisst sofort warum...oder auch nicht..[emoji6]


            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              Ich habe den 3er 1 Jahr geflogen, fand ihn gut. Den 4er wenige Wochen, im Trimm einer der schnellsten B, etwas zappelig mit sehr guter Leistung.Den 5er nur Testflug, ist etwas runder geworden und schön zu fliegen mit ( gefühltem ) minimalem Geschwindigkeits- und Leistungsverlust.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Stimmt, runder (zum 4er) ist er geworden. Die bei manchen weichen Ohren sind wieder sehr stabil, wie der ganze Schirm sehr stabil ist und Rollen statt Keramikringe hat er auch wieder. Wenn man vorher schon einen Mentor geflogen ist (M2, M4) kommt er einem sofort vertraut vor. Überm Stol hatte ich einen ansatzlosen geschätzten 50% Klapper, der war ruck zuck ohne Wegdrehansatz wieder offen - sehr beruhigendes Verhalten.
                Aufgefallen ist mir dabei, das er auch gerade bei schwacher bis mäßiger Thermik ein gutes Steigen hat und das bei meinem Startgewicht L recht weit oben. Wenn man dazu weiß, das die logische Größe des L eigentlich 100 - 120kg wäre (alle Mentoren haben einen Gewichtsbereich von 20kg / Größe) und die 10kg Zugabe bis 130kg nur für so Kollegen wie mich gemacht wurde ist das um so bemerkenswerter, auch das mir in Skovenien an den Kamelbuckeln, nach 15 Min. Nullschieber in sehr schwachem Steigen keiner wirklich weggestiegen ist, u.A. waren da auch C-Schirme bei (C5, Sky, Delta 2/3?) dabei.
                Ob er wirklich und falls ja um wieviel langsamer sein sollte, als der M4 läßt sich objektiv wohl nicht exakt feststellen. Langsam ist er im direkten Vergleich zu anderen guten Schirmen jedenfalls nicht, vor allem beschleunigt legt er ordentlich zu. Für mich gefühlt, der beste Mentor den ich bisher hatte.

                Gruß Ivo
                Zuletzt geändert von bigben; 21.08.2017, 11:27.
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Schade das es den 5er L Light wieder nicht gibt.... So gewinnt man keine Rand Gruppen für sich... Zum Glück war beim 3er die Meinungen da wohl noch anders.... Fliegt auch noch gut....

                  Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                    Schade das es den 5er L Light wieder nicht gibt.... So gewinnt man keine Rand Gruppen für sich... Zum Glück war beim 3er die Meinungen da wohl noch anders.... Fliegt auch noch gut....

                    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                    Soll doch kommen gem. Pipo oder gibt es da neue Infos!?
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Hi,

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Soll doch kommen gem. Pipo oder gibt es da neue Infos!?
                      der M5-light kommt schon: https://www.nova.eu/de/gleitschirme/mentor-5-light/

                      Allerdings nur in den Größen XXS-M. Der "L" fehlt also.
                      Das hat zwei Gründe:
                      Die Nachfrage nach "L Größen" ist bei Leichtschirmen generell sehr gering. (Wir stellen bei Leichtversionen immer eine deutliche Verschiebung der Nachfrage in Richtung der kleineren Größen fest. Das ist alleine dadurch zu erklären, dass Leichtschirme im Mittel wohl mit leichteren Gurtzeugen geflogen werden, als normale Schirme.)
                      Zweitens ist mit der hohen Zuladung des "L" der Schocktest und der statische Lasttest schwieriger zu bestehen.

                      Aus diesen Gründen haben wir uns gegen die "L" Größe entschieden.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi,


                        der M5-light kommt schon: https://www.nova.eu/de/gleitschirme/mentor-5-light/

                        Allerdings nur in den Größen XXS-M. Der "L" fehlt also.
                        Das hat zwei Gründe:
                        Die Nachfrage nach "L Größen" ist bei Leichtschirmen generell sehr gering. (Wir stellen bei Leichtversionen immer eine deutliche Verschiebung der Nachfrage in Richtung der kleineren Größen fest. Das ist alleine dadurch zu erklären, dass Leichtschirme im Mittel wohl mit leichteren Gurtzeugen geflogen werden, als normale Schirme.)
                        Zweitens ist mit der hohen Zuladung des "L" der Schocktest und der statische Lasttest schwieriger zu bestehen.

                        Aus diesen Gründen haben wir uns gegen die "L" Größe entschieden.

                        vG,

                        P.
                        Eben das ist schade das auf die Randgruppen nicht mehr geachtet wird.
                        Rechnet sich eventuell kaum wegen zu wenigen Käufern.... Das ist klar.... Imagemässig halt nicht toll.... Beim 3er ging es ja auch mit dem Schocktest und Ihr wollt ja nicht sagen das Ihr schlechter geworden seid oder?

                        Ich finde es schade. Da ihr aber so oft neue Schirme rausbringt hoffe ich halt einfach auf den Mentor 6 L Light..... Jedes 3. Modelle sollte das doch gehen oder Pipo [emoji6][emoji41][emoji106]



                        Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Christian; 21.08.2017, 13:10.
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,
                          mich wundert es, warum es so still um den Mentor 5 geworden ist. Hier im Forum liest man schon seit fast 2 Monaten nichts mehr. ...
                          Mich beruhigt es ehrlich gesagt, dass man gerade sehr wenig über Schirme hört. Das Wetter hat doch nur wenige aussagekräftige Flüge zugelassen und die Stille im Forum lässt darauf hoffen, dass die Leute nur etwas posten, wenn sie auch Flugerfahrungen gesammelt haben. Über die 60 oder 70 Flugminuten mit meinem neuen Schirm in den letzten 6 Wochen hab ich jedenfalls auch nichts gepostet...

                          Tommi
                          Zuletzt geändert von tommi; 21.08.2017, 13:41.

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Hi,
                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Beim 3er ging es ja auch mit dem Schocktest und Ihr wollt ja nicht sagen das Ihr schlechter geworden seid oder?
                            Gerade die Qualität eines Leichtschirms würde ich nicht unbedingt daran messen, wie viel er beim Schocktest aushält.

                            Dazu kommt, dass der Schocktest eine erhebliche Streuung hat:
                            Will man einen Schirm, der 10 von 10 Tests bestehen würde, dann muss man ihn ziemlich robust und damit eher schwer bauen.

                            Bei gegebener Bauweise ist das Risiko, den Schocktest (zumindest im ersten Versuch) nicht zu bestehen, mit einem "L" jedenfalls erheblich größer, als mit einem "M".

                            Der aufwändigste Weg wäre es, die Kappe des "L" robuster auszuführen und einen separaten Belastungstest zu machen. (Ich kenne keinen solchen Fall.)

                            Alles andere ist ein Kompromiss: Entweder lässt man den "L" weg, oder man dimensioniert alle Größen so, dass der Belastungstest auch beim "L" kein nennenswertes Risiko darstellt. (Dann sind halt die kleineren Größen etwas robuster und schwerer, als sie es sein müssten. Das kann man vielleicht bei einem Tandem als Feature anpreisen, bei einem Leichtschirm kaum.)

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              Gerade die Qualität eines Leichtschirms würde ich nicht unbedingt daran messen, wie viel er beim Schocktest aushält.

                              Dazu kommt, dass der Schocktest eine erhebliche Streuung hat:
                              Will man einen Schirm, der 10 von 10 Tests bestehen würde, dann muss man ihn ziemlich robust und damit eher schwer bauen.

                              Bei gegebener Bauweise ist das Risiko, den Schocktest (zumindest im ersten Versuch) nicht zu bestehen, mit einem "L" jedenfalls erheblich größer, als mit einem "M".

                              Der aufwändigste Weg wäre es, die Kappe des "L" robuster auszuführen und einen separaten Belastungstest zu machen. (Ich kenne keinen solchen Fall.)

                              Alles andere ist ein Kompromiss: Entweder lässt man den "L" weg, oder man dimensioniert alle Größen so, dass der Belastungstest auch beim "L" kein nennenswertes Risiko darstellt. (Dann sind halt die kleineren Größen etwas robuster und schwerer, als sie es sein müssten. Das kann man vielleicht bei einem Tandem als Feature anpreisen, bei einem Leichtschirm kaum.)

                              vG,

                              P.
                              Und welchen Weg habt ihr dann beim 3er genommen? Er ist verhältnismäßig zu den anderen Größen nicht schwerer.
                              Und zum aktuellen 5er auch nicht wirklich.

                              Soll ich daraus schließen das der 3 L Light ein Risiko hat oder das ihr sowohl den 3er als auch 5er so baut das er den Schock test auch in L gut besteht?

                              Ich denke letzteres den Ihr schreibt ja das ihr nicht an die Grenzen des Materiales geht und ihr werdet den 3er ja nicht verkauft haben wenn es ein Risiko gäbe....

                              Es ist doch wohl eher so das sich auf Grund der wenigen Käufer der Aufwand nicht lohnt und sich diese den normalen L holen sollen. Was ja ok ist und Eure Entscheidung.

                              Es gibt ja zum Glück auch andere Leichtschirme bis 130kg..... Ich hoffe trotzdem das nach der Pause des 4er und 5er Mentors der 6er wieder in L Light kommt [emoji56][emoji41]

                              Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Christian; 21.08.2017, 14:02.
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Danke für die tragenden 32er hard Profilrippen
                                Ist das Obersegel "Skytex 27 classic, 27g/m2" einfach oder doppelt beschichtetes Skytex-27?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X