- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:07.

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Danke für eure Beiträge. Einen besonderen Dank an Laufflieger für den informativen Post:



      Ich bin ihn auch schon geflogen (nicht den Light) und ich war einfach nur begeistert. An diesem Tag hatten wir Thermik-Bärte von ca. 6m/s - doch eher auf der stärkeren Seite. Bei diesem Bedingungen kam mir der Mentor 5 sehr ruhig und wesentlich angenehmer als mein derzeitiger schirm vor.

      Da dies mein erster High-B Schirm wäre, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich hab zwar einen Sicherheitskurs geplant, doch möchte ich dann nicht drauf kommen, mich falsch entschieden zu haben. Vielleicht hat noch jemand ein Video von einem SIKU?

      Danke nochmal!

      Grüße, Michael
      Hast du schon mal ein Siku gemacht und dort deinen schirm an die grenzen gebracht und gelernt richtig zu reagieren?
      Hast du deinen Schirm unter kontrolle?
      reagierst du bei Störungen schon im Ansatz richtig oder lässt du ihn immer einfach fliegen und hoffst auf das beste?
      die fragen musst du hier niemandem beantworten nur dir selbst.
      Bei high Bs sollte man aktiv fliegen können und bei Störungen eingreifen können.
      ein B dreht mehr ab als ein A. wer nah am fels fliegt und das abdrehen nicht verhindert, wird fliegendreck. turbulente ecken sollte man vor dem einflug erkennen und mental vorbereitet sein, dass es klappen könnte oder halt meiden. wer ernsthaft Kilometer machen will, muss aber manchmal die unangenehmen ecken meistern.
      80h und mehrere Streckenflüge um die 40k schon im ersten Jahr: das klingt von der Erfahrung eigentlich ausreichend. einige Mentor flieger haben im jahr weniger stunden und null Strecke flüge und kennen nur ein fluggebiet.
      die light version reagiert wahrscheinlich angenehmer bei Klappern als die normale.
      falls du unsicher bist, ein mid B im oberen Gesichtsbereich ist auch schon super für streckenflüge unter 100km.

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Ich habe mit euren Reaktionen gerechnet und genau deshalb wollte ich Anfangs mich über die Frage
        Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
        Was ist dein derzeitiger Schirm?
        nicht äußern. Nicht weil mich eure Meinung dazu nicht interessiert - ganz im Gegenteil! - sondern weil diese Diskussion in diesem Thema nichts verloren hat.
        Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit, diese würde mich wirklich interessieren, aber nicht hier. Ich habe meine Antwort zu euren Posts in einem separeten Thread geschrieben, bitte lasst uns dort das Thema weiter vertiefen.

        Link: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post504050

        Danke!

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
          Ich habe mit euren Reaktionen gerechnet und genau deshalb wollte ich Anfangs mich über die Frage

          nicht äußern. Nicht weil mich eure Meinung dazu nicht interessiert - ganz im Gegenteil! - sondern weil diese Diskussion in diesem Thema nichts verloren hat.
          Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit, diese würde mich wirklich interessieren, aber nicht hier. Ich habe meine Antwort zu euren Posts in einem separeten Thread geschrieben, bitte lasst uns dort das Thema weiter vertiefen.

          Link: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post504050

          Danke!
          mir ging es eigentlich nur um den Schirm den du fliegst und mit dem Mentor bezüglich Flugruhe vergleichst. Das Thema Schirmklasse wird hier doch von sehr vielen überbewertet. Jeder talentierte Anfänger kann nach der Schulung einen B fliegen wenn er einige Sachen beachtet. Es wird hier immer so ein Geschiss darum gemacht.
          Zuletzt geändert von Sigma4; 31.08.2017, 22:10.

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
            Ich habe mit euren Reaktionen gerechnet und genau deshalb wollte ich Anfangs mich über die Frage

            nicht äußern. Nicht weil mich eure Meinung dazu nicht interessiert - ganz im Gegenteil! - sondern weil diese Diskussion in diesem Thema nichts verloren hat.
            Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit, diese würde mich wirklich interessieren, aber nicht hier. Ich habe meine Antwort zu euren Posts in einem separeten Thread geschrieben, bitte lasst uns dort das Thema weiter vertiefen.

            Link: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post504050

            Danke!
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              So, jetzt bin ich ihn auch zwei Tage geflogen.
              Wenn ich nicht gewußt hätte, daß es ein Mentor ist, hätte ich eher gedacht unter einem Low Level B zu hängen. Extremflugverhalten, Klapper usw. kann ich nicht beurteilen, da wird aber sicher noch was vom DHV Safty Test kommen. Ist aber für mich nicht so wichtig, da ich die letzten 20 Jahre, auch unter höher eingestuften Schirmen, keine größeren Kappenstörungen hatte die einen Eingiff erforderlich machten.
              Der Schirm ist sehr einfach, mit wenig Bremse, zu fliegen. Einzig bei schwachen Bedingungen beim Flachdrehen sollte man etwas acht geben sonst fängt er etwas an zu graben, ist aber einfach durch Gewicht oder Aussenbremse zu regeln. Dafür kann man ihn sehr einfach und schön nachzentrieren. Zum Vergleich mein Atlas X-Alps ist zwar SEHR einfach flach zu drehen dafür im vergleich aber schwieriger nach zu zentrieren. Ausserdem hebelt er unangenehm hart, das macht der Mentor viel weicher und angenehmer. Etwas gewöhnungbedürftig war für mich am Anfang der etwas gummiartig anfängliche Einsatz der Bremse
              Owohl ich im low B Bereich bleiben wollte werde ich ihn wahrscheinlich kaufen.

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Hi,
                Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                Pipo, ist das doppelt beschichtete Skytex 27 nicht eigentlich 29g schwer? Wenn dem so ist, wäre die Angabe auf der Website mit "Obersegel: Skytex 27 classic, 27g/m2" eigentlich falsch.
                du hast Recht - wir haben's gerade auf M5-light Seite richtig gestellt. Da steht nun:
                Obersegel: Skytex 27 classic II, 29g/m2
                Untersegel: Skytex 27 classic I, 27g/m2

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Dass die light Variante des XXS Vorteile in Bezug auf die Leistung bzw. Sicherheit hat, wurde hier ja schon ausgiebig betrachtet.

                  Wie sieht es bei den anderen Größe aus, bei denen ich ja die Wahl zwischen normal und light habe?
                  Speziell würde mich intarsieren ob es bei den XS Varianten zwischen light und normal, konstruktive Unterschiede gibt welche sich auf das Flugverhalten auswirken.
                  Oder sind beides die gleichen Konstruktionen?

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    Habe den Mentor 5 light ausgiebig für Lu-Glidz getestet, siehe:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    Daraus das Fazit:

                    Zitat von Lu-Glidz
                    Fazit: Der Mentor 5 (light) gehört weiter zu den leistungsstärksten Modellen unter den High-B-Schirmen, auch wenn manch ein Konkurrent über die Jahre in der "Mentor-Klasse" aufgeholt und gleichgezogen hat. Nova setzt dieser Entwicklung freilich keinen "heißeren" Schirm entgegen. Im Gegenteil: Der Mentor 5 ist in vielerlei Hinsicht, bis auf das Schlagen der angelegten Ohren, der bisher zugänglichste Schirm dieser Reihe. Das wird Aufsteigern, die im Mid-B-Bereich zuvor schon etwas Streckenflugerfahrung gewonnen haben, entgegen kommen. Wer das im Grundcharakter etwas knackigere Handling und die Mitteilungsfreude der Bremse eines Mentor 3 oder gar Mentor 2 zu schätzen wusste, wird beim Mentor 5 etwas von deren Direktheit vermissen. Beim satten Fluggefühl, gerade in den Kurven und beim Kurbeln, im guten Gleiten sowie bei der Durchzugskraft im Speed zeigt aber auch die fünfte Auflage dieser Baureihe noch immer eindrücklich ihre Abstammung und Bestimmung. Ein Flügel für XC-Abenteurer.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:23.

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Wie auch immer, dass sogenannte Handling wird wie auch immer, welche begeistern und welche weniger. Finde ich persönlich gut, dass wir unterschiedlich wahrnehmen und empfinden :-)
                        Ein Mid-B, zwischen Low und High-ENB, so wie ich finde, hätte es nie gebraucht wenn die High-ENB's nicht echte ENC's gewesen wären und sind.

                        Selbst begrüße ich es sehr, dass wohl der Trend aktuell übergeht, wieder echte High-ENB vermarkten.

                        Was hat dazu geführt? - Der Markt traute sich keinen ENC aufgrund seiner Flugerfahrung und Kompetenzen zu und wollte dennoch die Leistung in einem High-ENB.
                        Die Hersteller konstruierten genau diesen Schwachsinn bzw. prügelten diesen in die ENB.
                        Blödsinnige Diskussion über Leistungsunterschiede in derselben Klasse die sich wohl erst bei 200 Km Flüge und mehr zeigen. Einen Markt der dieses Forum liest und auf diese beschriebenen Sch......vergleiche über Leistungsunterschiede setzt trug wohl auch dazu bei :-)

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Was sagt denn der Philipp zu den "kaum 10 km/h" Beschleunigungszuwachs, die Flybubble da in den Raum stellt?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            15kmh plus sind es sicher nicht bei meinem M5 light XXS, aber entscheidend ist auch nicht der max speed sondern welches sinken er dabei hat. Bei mir sind das max. 0.5 m/s plus, was für die Klasse schon beachtlich ist denke ich. Bei 50% speed so nach kurzem abtauchen so gut wie kein verstärktes sinken.

                            Tom
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Ich bin ein hundsordinärer, langjährig fliegender Pilot. Den Unterschied zwischen medium-rare und medium bei Steak erkenne ich bisweilen schwerlich. Der Zweck und der Unterschied von mid B zu high B versus EN und LTF erschliesst sich mir im Gebrauch des Gleitschirms genauso wenig wie der Geschwindigkeitszuwachs im Vollspeed ob über (also 11km/h) oder unter (also 9km/h). Und aus abhängigen und unabhängigen Tests fairly good Performance und good Performance zu differenzieren ist mir suspekt. Ich verstehe diese Diskussionen für LTF D oder noch C, aber für die gewöhnlichen Volksgleitschirme?
                              Für mich sind diese stark subjektiven Statements die dann zur Verallgemeinerung neigen wenig aussagekräftig. Aber beim Mentor 5 bleibt mir zumindest eines: die Spitzenposition unter den B Schirmen konnte seitens Leistung, Handling und Innovationspotential nicht verteidigt werden. Einzig der Verkaufspreis zeigt sich progressiv. Will nicht sagen, dass er schlecht ist- aber die Diskussionen um den Mentor 5 laufen ins Leere.
                              Zuletzt geändert von MRB; 26.11.2017, 09:56.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                                Aber beim Mentor 5 bleibt mir zumindest eines: die Spitzenposition unter den B Schirmen konnte seitens Leistung, Handling und Innovationspotential nicht verteidigt werden. Einzig der Verkaufspreis zeigt sich progressiv. Will nicht sagen, dass er schlecht ist- aber die Diskussionen um den Mentor 5 laufen ins Leere.
                                .
                                .
                                Sehe ich auch so, wurde entschärft und bringt dadurch weniger Leistung als der Vorgänger Mentor 4.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X