- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: GIN Explorer

    Vielen Dank für diesen ausführlichen und hilfreichen Testbericht! Stärken und Schwächen sind exakt und sachlich beschrieben! So kann sich jeder ein Urteil bilden und ist für einen eventuellen Testflug gut "gebrieft".

    Kommentar


      AW: GIN Explorer

      Vom Gewicht her wäre der Gin Explorer ein Hike&Fly Schirm, vom relativ grossen Packvolumen her eher nicht. Und wegen der augenfällig langen Anlaufstrecke eignet sich der Explorer bei Nullwind nur für ausgesprochen sportliche Läufer. Losrennen und sich reinsetzen kann man vergessen.

      Kommentar


        AW: GIN Explorer

        Das der Explorer kein guter W&F Schirm sein soll kann ich nicht unterschreiben. Er eignet sich ausgezeichnet dazu -> siehe Packmaß im X-Lite Packsack mit 60L Volumen. Da steckt der zusammen mit einem Lightness 2 Gurtzeug drin und ich habe noch gut Platz für all mein Geraffel.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hike.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,0 KB
ID: 821822

        Auch ein schlechtes Startverhalten bei Nullwind kann ich nicht feststellen. Die raschelnden Ohren, wie Lucian sie beschreibt, sind mir fremd ... die kenne ich aber sehr wohl von anderen Schirmen :-)
        Bisher hatte ich mit dem Explorer nur sehr gute Erfahrungen. Klapper hatte ich im Grunde seit Jahren keine mehr... da kann ich nicht mitreden... das ist dann eher eine flugtechnische Angelegenheit.

        Ich würde ihn aber auch nicht mit einem C-Schirm vergleichen sondern eher innerhalb der Klasse nach Vergleichen suchen – und da schneidet er offenbar extrem gut ab.

        Mich stört eigentlich nur die schlechte Steuerbarkeit über die C-Ebene am Boden... wobei man das mit etwas Übung auch kompensieren kann. UND – die Bremsleinen könnten echt dicker sein. Ohne Handschuhe macht das keinen Spaß.

        LG
        LG
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar


          AW: GIN Explorer

          Irgendwie kommen mir die letzten Gin-Kreationen immer etwas "unausgegoren" oder "unrund" vor.
          Der Carrera, ein Hochleister im B-Gewand und dann das Leinenupdate hinterhergeschoben....
          Der Sprint 3, enttäuschend was das Handling betrifft...
          Dem Explorer, fehlt es an endspeed....
          Hoffentlich wird der Atlas Nachfolger was gescheites....
          H.

          Kommentar


            AW: GIN Explorer

            Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
            Irgendwie kommen mir die letzten Gin-Kreationen immer etwas "unausgegoren" oder "unrund" vor. ... Dem Explorer, fehlt es an endspeed....
            Meine Freundin war mit ihrem Explorer in letzter Zeit sehr viele Stunden mit mir gemeinsam in der Luft (ich mit Zeno oder LM5). Wir sind auch bei starkem Wind und heftigen Bedingungen geflogen und auch viel gegen den Wind. Z. B. haben wir zwei uns als Einzige an einem sehr windigen Tag in Bassano bis Luisiana gekämpft, an dem alle anderen schon überm Brentatal das Handtuch geworfen haben. Das mit der fehlenden Endspeed ist wohl eher ein theoretisches Problem, denn in der Praxis gibt es nicht viele B-Schirme, die annähernd so gut mithalten können wie der Explorer. Natürlich hat sie auch erst mal gestaunt, wie kurz der Beschleunigerweg ist und dass der Geschwindigkeitszuwachs in toter Luft überschaubar ausfällt. Mittlerweile hat sie aber gecheckt, dass man dafür fast immer Vollgas fliegen kann und der Schirm gerade im Vollgas und Gegenwind ein phantastisches Gleiten hat. Unterm Strich ist sie effektiv schneller als die meisten anderen, da immer im Gas, immer sauhoch im nächsten Lift und mit extrem gutem Steigen auch dort gut in der Zeit. Das Kurbeln läuft durch das gute Handling und das Feedback deutlich schneller, als mit den Schirmen davor - das ist in Sachen Speed übrigens VIEL entscheidender! Man könnte also tatsächlich sagen, der Explorer ermöglicht sogar eine besonders hohe Fluggeschwindigkeit. Diesen Eindruck habe ich bei allen Explorern, mit denen ich unterwegs war.

            Klar könnte er noch einen Ticken schneller gehen und wenn es dann ein C werden würde, wärs den guten Piloten egal. Nicht aber einer nicht zu verachtenden Käuferschicht, für die ein Schirm nur in Frage kommt, wenn B drauf steht. Unterm Strich ist der Explorer mit Sicherheit sogar einer der "ausgegorensten" und "rundesten", aber auch leistungsfähigsten (!) Schirme in dieser Klasse überhaupt.

            Ich finde es immer wieder abartig, wie sehr gute Schirme hier im Forum von Leuten kaputtgeredet werden, die die von ihnen angeführten "Mängel" in der Praxis überhaupt nicht verifizieren können. Gerne würde ich Dich mal dazu einladen, mit einem XYZ-B-Schirm in der Praxis in windigen, thermischen Bedingungen gegen den Explorer anzutreten. Dann werden wir sehen, wem es an Speed fehlt. Ich finde es komplett substanzlos, den Explorer als unrund und unausgegoren zu bezeichnen, absoluter Quatsch.

            Leute, schielt nicht immer auf technische Daten. In der Praxis zählen ganz andere Dinge. Und gerade einige der etablierten Bestseller im B-Segment glänzen zwar mit tollen technischen Daten, sind aber in der Praxis tatsächlich unausgegoren und unrund.

            P.S.: Weniger als ich kann man ja bekanntlich gar nicht mit Gin verbandelt sein. Aber gerade deshalb erlaube ich mir zu sagen, wenn ich in der täglichen Praxis draußen einen hervorragenden Schirm sehe, egal von welchem Hersteller. Und den Rest machen die vielen begeisterten Explorer-Piloten, die nach der Landung das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und mit dem Explorer besser fliegen als je zuvor. Wie gesagt bin ich den Explorer nie selbst geflogen, aber mittlerweile sind ja sehr viele unterwegs und dadurch hat man einen sehr guten Praxisvergleich zu anderen Modellen...

            Kommentar


              AW: GIN Explorer

              Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
              Irgendwie kommen mir die letzten Gin-Kreationen immer etwas "unausgegoren" oder "unrund" vor.
              Der Carrera, ein Hochleister im B-Gewand und dann das Leinenupdate hinterhergeschoben....
              Der Sprint 3, enttäuschend was das Handling betrifft...
              Dem Explorer, fehlt es an endspeed....
              Hoffentlich wird der Atlas Nachfolger was gescheites....
              H.
              Was für ein erhellender Beitrag...

              Bist einen dieser Schirme überhaupt mal selbst ausgiebig geflogen oder plapperst Du nach, was Du von "fachkundiger" Stelle hier zusammengetragen hast?

              Es ist wirklich erstaunlich, dass ein rundum gelungener Schirm scheinbar für manche nicht zu ertragen ist. Also wird gemutmaßt, schlecht geredet und spekuliert.

              Mit ernst gemeinter und zutreffender Kritik (die jeder akzeptieren würde) hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, soll wohl eher "Stimmung" machen. Aber wozu?

              Nach verschiedenen Sigmas, dem Carrera (mit dem ich drei wundervolle Jahre hatte, ihn aber wegen Gewichtsabnahme nicht mehr optimal fliegen konnte), dem Atlas X-Alps, einem Nova, zwei UP und einigen anderen, was eben so im Laufe der Jahre zusammenkommt, bin ich jetzt beim Explorer "gelandet". Es ist schwer zu erklären, aber das Wohl-Gefühl hat sich sofort eingestellt. Dies in Kombination mit diesem Handling und dieser Leistung lässt mich die kritisierte Endgeschwindigkeit mehr als verschmerzen. Mit dieser Kiste kannst Du aber dauerhaft voll beschlenigt fliegen und bist nicht wie bei anderen verkrampft unterwegs wegen der latenten Frontstallgefahr, nur um auf dem Vario akademisch wertvolle 3 km/h mehr ablesen zu können. Was für praxisfremde Einstellungen sollen hier eigentlich vermittelt werden? Der Spaß steht doch im Vordergrund, das "eins sein" mit seinem Schirm. Pokaljäger greifen ohnehin auf C- oder noch höherklassige Geräte zurück. Im B-Segment kenne ich nach etlichen Vergleichsflügen mit Konkurrenzprodukten in der Summe der Eigenschaften aktuell nichts Besseres. Und ja, auch der Explorer hat seine Schwachpunkte. Kommt immer drauf an, welche Eigenschaften man sucht und mit welchen man sich arrangieren kann.
              Zuletzt geändert von Stabilo; 18.07.2017, 12:02.

              Kommentar


                AW: GIN Explorer

                Danke Lucian für Deinen Testbericht. Toll, dass sich jemand die Mühe macht aber ich lese diese immer mit Vorsicht. Habe nun über 90 Stunden unter dem Explorer verbracht. Größe XS - 85kg und Startgewicht immer so ca. 82kg-84kg. Oben beladen finde ich ihn am Besten und auch vom Gefühl her steigt er besser. Die raschelnde Ohren kann ich nicht nachvollziehen. Werde aber beim nächsten Flug nochmals genau darauf achten. Auch das Starten bei Nullwind finde ich super easy und hatte noch keine Probleme damit. Auch nicht bei leichtem Rückenwind. Und ich bin echt nicht diejenige die ihren Schirm pfeilförmig oder bogenförmig auslegt. Allerdings starte ich mit allen A's. Ich hatte zu Beginn hin und her probiert ob mit allen oder nur mit den inneren A das Starten besser ist und hatte für mich beschlossen ich nehme alle. Fand ich angenehmer. Aber auch das werde ich nochmals durchtesten.

                Ich finde es einen super rundum gelungenen Schirm:-) Für mich war er von Anfang an intuitiv. Vor allem aber finde ich ihn hammergeil im schwachen Steigen:-) Da muss ich Lucian widersprechen. Ich definiere schwach unter 0,5m/s. Und finde ihn ein Traum. Was leider wirklich nicht geht mit dem Gewicht auf die Kurvenaußenseite. Das war z.B beim Astral6 der Oberburner wie flach er weggestiegen ist. Allderings hat dies der SChirm nicht unbedingt nötig.

                Ich freue mich über die Schlechtredner. Somit kaufen die sich einen anderen Schirm und sind auch glücklich damit :-) Somit doch jedem das Seine...Sonst bräuchten wir nicht so viele Hersteller...

                Hoffe das Material macht die Flugstunden auch mit

                Kommentar


                  AW: GIN Explorer

                  Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                  Irgendwie kommen mir die letzten Gin-Kreationen immer etwas "unausgegoren" oder "unrund" vor.
                  Der Carrera, ein Hochleister im B-Gewand und dann das Leinenupdate hinterhergeschoben....
                  Kann ich nicht nachvollziehen. Carrera ein Hochleister ? Ich dachte eigentlich dieser Schmarrn wurde genügend durchgekaut.
                  Aber gut gehen tut er immer noch.
                  Und Leinenupdate ? Wirtschaftlich sicher keine gute Entscheidung. Da hätte Gin besser eine Nummer hochgezählt wie die
                  Konkurrenz es macht, statt den Bestandskunden eine Gelegenheit zum Upgrade zu geben.

                  Kommentar


                    AW: GIN Explorer

                    Ich finde es gut, wenn hier unterschiedliche Wahrnehmungen des gleichen Schirmes zur Sprache kommen. Denn so ist es mit allen Tests: Jeder hat seine Start- und Flugtechniken, jeder fliegt in anderer Luft, jeder hat im Kopf und um sich herum andere Schirme und Erlebnisse als Referenz.

                    Wer mit dem Explorer liebäugelt, sollte sich all diese Meinungen durchlesen und anhören, dann jene Faktoren herausgreifen, auf die man selbst bei einem Schirm besonders Wert legt, und dann mit dem angelesenen Wissen im Hinterkopf selbst testen gehen und gezielt ausprobieren: Empfinde ich das Verhalten XY des Schirmes genauso wie der Pilot YZ es beschrieben hat?

                    Was das Steigen im Schwachen des Explorers betrifft, gilt es meiner Erfahrung nach zu differenzieren: In breiten schwachen Bärten, wo man den Schirm gut laufen lassen kann, ist der Explorer ein guter Kletterer. Wird es schwach und eng, oder gibt es beim Soaring nur schwache, enge Netto-Steigbereiche, in die man seine Kurve setzen will, gibt es Schirme, die auch langsamer geflogen etwas besser steigen. Da bleibt der Explorer dann etwas zurück. Ausgleichend kommen einem Piloten, der das zu deuten weiß, hier allerdings die feinfühligen Luftlesefähigkeiten des Explorers zugute. Ein guter Pilot bekommt mit dem Explorer ein sehr feines Werkzeug in die Hand. Schließlich ist es am Ende immer die Kombination aus Schirm und Pilot, welche die Qualität bestimmen.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: GIN Explorer

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Wird es schwach und eng, oder gibt es beim Soaring nur schwache, enge Netto-Steigbereiche, in die man seine Kurve setzen will, gibt es Schirme, die auch langsamer geflogen etwas besser steigen.
                      Sorry Lucian, aber das könnte tatsächlich an der falschen Kurbeltechnik liegen. Genau das Gegenteil kann man bei uns am Neuffen gerade andauernd sehen: Genau in die ganz engen, schwachen Dinger stellen die Explorer-Piloten das Teil dermaßen präzise rein, dass sie allen anderen davon steigen. Ich glaube nicht, dass der Schirm da irgendwelche Defizite hat.

                      Aber wie Du schon schreibst: Ist alles komplett subjektiv und nur aus der Summe all dieser Wahrnehmungen kann sich ein Bild ergeben. Von daher ist Deine Wahrnehmung natürlich absolut legitim, aber es gibt auch deutlich andere in diesem Punkt.

                      Kommentar


                        AW: GIN Explorer

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        Sorry Lucian, aber das könnte tatsächlich an der falschen Kurbeltechnik liegen. Genau das Gegenteil kann man bei uns am Neuffen gerade andauernd sehen: Genau in die ganz engen, schwachen Dinger stellen die Explorer-Piloten das Teil dermaßen präzise rein, dass sie allen anderen davon steigen. Ich glaube nicht, dass der Schirm da irgendwelche Defizite hat.

                        Aber wie Du schon schreibst: Ist alles komplett subjektiv und nur aus der Summe all dieser Wahrnehmungen kann sich ein Bild ergeben. Von daher ist Deine Wahrnehmung natürlich absolut legitim, aber es gibt auch deutlich andere in diesem Punkt.
                        Eben drum schrieb ich ja auch:
                        "Ich finde es gut, wenn hier unterschiedliche Wahrnehmungen des gleichen Schirmes zur Sprache kommen. Denn so ist es mit allen Tests: Jeder hat seine Start- und Flugtechniken, jeder fliegt in anderer Luft, jeder hat im Kopf und um sich herum andere Schirme und Erlebnisse als Referenz."

                        Meine Erfahrung ist: Je differenzierter man einen Test schreibt, desto angreifbarer macht man sich damit, weil die Differenzierung immer subjektiver wird.

                        Also Leute: Der Explorer steigt so gut, wie ihr ihn fliegt! ;-)
                        Und: ein Testflug ist durchaus zu empfehlen.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: GIN Explorer

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Denn so ist es mit allen Tests: Jeder hat seine Start- und Flugtechniken, jeder fliegt in anderer Luft, jeder hat im Kopf und um sich herum andere Schirme und Erlebnisse als Referenz."
                          COLOR]
                          das ist der Grund warum ich die Testberichte nicht mehr lese :-) Hatte mich früher auch dadurch verunsichern lassen weil ich dachte.... "in dem Bericht stand aber und ich hab gelesen, dass er bei Klapper... und Ziad meint aber und und und.."
                          Eigentlicht hatte man einen tollen Schirm und hat sich beeinflussen lassen.

                          Über Deinen bin ich halt hier gestolpert und hatte mir etwas überlegt ob ich diesen lese. Aber wie schon erwähnt, toll dass sich jemand die Mühe macht und für viele sind die Berichte auch gut zur Kaufentscheidung :-)


                          Ich kann nur allen raten fliegt diesen Schirm selbst. Ich habe durch diesen wieder zur richtigen Fliegerei zurückgefunden und wieder so viel Spaß daran :-) 2 befreundete Fliegerinnen hatten ihren Testschirm nicht einmal mehr zurückgegeben und diesen sofort gekauft.
                          Zuletzt geändert von Skysurferle; 19.07.2017, 12:11.

                          Kommentar


                            AW: GIN Explorer

                            Ich selbst würde mich einigermaßen schwertun, die Steigleistung einer
                            Schirm GZ Pilot Kombi außerhalb eines zentralen Wettkamps zu
                            beurteilen.

                            Kommentar


                              AW: GIN Explorer

                              Vielleicht liegt es einfach dran, dass Melanie den XS mit 82-84 KG fliegt und Lucian den S mit 92 Kg ausprobiert hat.
                              Hat sich das noch nicht rumgesprochen, dass die kleinen Schirme oft anders fliegen?

                              Ich kann jedenfalls bestätigen, dass Melanie auf ihrem Explorer XS tadellos startet und bestens steigt.

                              Kommentar


                                AW: GIN Explorer

                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Vielleicht liegt es einfach dran, dass Melanie den XS mit 82-84 KG fliegt und Lucian den S mit 92 Kg ausprobiert hat.
                                Hat sich das noch nicht rumgesprochen, dass die kleinen Schirme oft anders fliegen?

                                Ich kann jedenfalls bestätigen, dass Melanie auf ihrem Explorer XS tadellos startet und bestens steigt.
                                Sie hat auch den S mit Ballast geflogen. War genau gleich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X