- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman`s Sir Edmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Zitat von hape Beitrag anzeigen
    Stückmustergeprüft habe ich bis dato auch noch nie gehört. In der Luftfahrt gibt es eine Musterzulassung, dann wird ein Flugzeugmuster (also entspricht in unserem Fall einem Gleitschirmmodell) zugelassen und es gibt eine Stückprüfung, dann wird jedes einzelne Flugzeug (wäre in unserem Fall jeder einzelne Schirm) vor Auslieferung nach einer gewissen Vorschrift geprüft.

    Nur mal so zur Begriffsklärung. Zumindest ist das mein Verständnis!
    Danke dir. Eigentlich wollte ich ja kein Experte für dieses Thema werden sondern nur einen Schirm kaufen, mit dem ich im Fall der Fälle keinen Ärger habe.
    Aber jetzt hab ich mich doch mal schlau gemacht - zum Glück hat der DHV das ja schön aufbereitet:

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    LuftVZO § 1
    Von der Musterzulassung befreit sind:
    1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 11 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen,
    Ok, das sind wir. Weiter gehts:

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    LuftGerPV § 11

    Nicht musterzulassungspflichtiges Luftfahrtgerät
    (1) Bei Luftsportgerät nach § 1 Absatz 4 Nummer 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat der Hersteller vor der Auslieferung an den Kunden eine Prüfung, ob das Muster mit den anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen übereinstimmt, in einer Inspektionsstelle oder einer Prüfstelle durchführen und die Übereinstimmung bescheinigen zu lassen, die akkreditiert ist nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 [..]

    (2) Die Stückprüfung hat der Hersteller vor Auslieferung des Luftfahrtgeräts an den Kunden entsprechend § 10 Absatz 3 Satz 1 durchzuführen. Er hat dem Halter die Betriebsanweisungen bei Auslieferung des Luftfahrtgeräts sowie die zur Mängelbehebung erforderlichen Anweisungen spätestens fünf Tage nach Feststellung des Mangels zur Verfügung zu stellen.

    (3) Als Hersteller gilt auch, wer Luftfahrtgerät nach Absatz 1 in die Bundesrepublik Deutschland einführt.
    Da habe ich jetzt was Neues gelernt: ich lese das so, dass der Hersteller also unbedingt diese Musterprüfung durchführen und bestätigen lassen muss. Und zwar, bevor er mir so ein Ding verkauft. Drum zeigen das wohl auch fast alle Hersteller auf ihrer Homepage und der DHV veröffentlicht ja auch von sich aus die bestandenen Musterprüfungen.

    Damit ist zwar meine Frage bezüglich des Tensings immer noch nicht beantwortet, aber wir müssen ja auch nicht unbedingt hier im Forum Detektiv spielen.
    Gibt ja genug Schirme, wo der Hersteller die bestandene Musterprüfung veröffentlicht - da werd ich schon irgend wann nen geeigneten Bergschirm finden

    Kommentar


      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Also im Handbuch steht bei dem Tensing LTF B. Wenn es passt packe ich den auch mal aus und fotografiere den Aufkleber.

      Kommentar


        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Ich geb nix auf Gütesiegel...und geniesse die Einfachheit des Sir Edmund in vollen Zügen

        Während es heute besonders einfach war in Obersaxen und sogar kurze Thermik-Sessions drinlagen...


        ...wäre ich gestern in Disentis bei einem strammen Bergwind von ca. 15 km/h abends wohl nicht mit vielen Schirmen in die Luft gekommen (leider keine Bilder, glaubt mir, hatte anderes zu tun als mich mit Filmen zu beschäftigen)

        Kommentar


          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Hallo zusammen,

          ich habe nun schon einige wirklich geniale Aufstiege und Flüge mit dem Tensing erlebt und bin sehr sehr zufrieden mit diesem Schirm. Eine Frage treibt mich allerdings um, wie sieht die beste Landetechnik aus? Ich habe schon etwas experimentiert und bin einige Male ziemlich "eingebombt", da man ja den Einfachschirm nicht in gewohnter weise durchbremsen kann. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

          LG Chris

          Kommentar


            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Aufpassen dass du nicht zu früh auf die Bremse gehst. Schon leichtes Bremen nimmt dir die notwendige Energie. Gutes Timing dann sind die Landungen schön sanft. Landevorgang ist genau so kurz wie der Start 😉

            Kommentar


              AW: Skyman`s Sir Edmund

              Ja, die Landungen mit dem Singleskin.
              Ich selbst hatte auf meinen 40+ Flügen (XXlite 16) immer "akzeptable" Landungen, aber selten wirklich "sanfte"... ;-)
              Hatte meinen Schirm Anfangs 3 mal an andere Piloten verliehen, und alle 3 hatten unschöne "Einbomb"-Erlebnisse bei der Landung.
              Ist also nicht trivial.

              Wie Moses schon sagt: Timing ist wichtig: Überfahrt (schiessen lassen) und Ausflaren wie beim Tandem bringt beim XXlite nur wenig, aber besser als nichts.
              Ist aber schwerer zu timen beim Singleskin.

              Es gibt bei den existierenden Schirmen nachträglich wohl kaum einen Trick die Physik zu überlisten.
              Der Niviuk Skin landet sich aber schon deutlich besser - den kann man tatsächlich etwas flaren.
              Die zukünftigen Singleskins werden da sicher noch etwas verbessern.

              Mein persönlicher Tip: Wenn ich 15min in dem F*Lite Gurt hänge, werden meine Beine und Knie ziemlich ungelenk.
              Es macht für mich einen Unterschied, wenn ich mich frühzeitig aufrichte und das Auslaufen simuliere.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Hallo Chris
                Probier es mal so aus. Klappt beim SE ganz gut.

                Langer Endanflug. Auf keinen Fall aus der Kurve, da dort das sinken extrem zunimmt.
                Volle Trimmgeschwindigkeit, nicht anbremsen, da kein Flairteffekt vorhanden ist.
                Bevor die Beine den Boden berühren, schnell und komplett durchbremsen.

                Damit sollte es auch bei null Wind funktionieren.

                Denke beim SE darf man einfach im Endanflug nicht anbremsen oder auch sonst keine
                höhenvernichtenden Korrekturen machen.

                Kommentar


                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  trau mich ja fast nicht Ulli zu widersprechen...
                  Überfahrt (schiessen lassen)
                  lieber so wie Ingo es auch beschrieben hat bringt deutlich mehr als versuchen eine Überfahrt zu generieren! Da die SK´s eben keine brauchbare Überfahrt aufbauen... hatte da schon brauchbare Ergebnisse aber Nie besser als wie aus dem "langen" ungebremsten Endanflug so wie Ingo es beschrieben hat.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    So landet man einen Single Skin (ab ca. 5:00):

                    wir wissen nicht was morgen sein wird, aber heute heute war ein traum... danke Markus Gründhammer


                    Thomas

                    Kommentar


                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Sir Edmund Race AR 6... den gibt es leider noch nicht für Otto Normal, auf den bin ich jetzt mal gespannt .

                      Kommentar


                        Softlandung mit SingleSkin

                        Den SIR Edmund gibt es bald auch als RC Modell!

                        Mein GIN Fly SingleSkin mit AR 7 kann man bei Nullwind soft landen.

                        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

                        Kommentar


                          AW: Skyman`s Sir Edmund

                          Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                          So landet man einen Single Skin (ab ca. 5:00):

                          wir wissen nicht was morgen sein wird, aber heute heute war ein traum... danke Markus Gründhammer


                          Thomas
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-02-28 um 16.59.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 822626


                          Cool hier sieht man sogar den SKYMAN :-)

                          Kommentar


                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Der Proto hat ja gar keine geschlossene Zelle mehr in der Mitte.. schaut gut aus!

                            Kommentar


                              AW: Skyman`s Sir Edmund

                              Wenn das Teil jetzt noch schnell und relativ günstig ist, wäre es ein schöner Dünen Schirm: kein Sand der sich verfangen kann..

                              Kommentar


                                AW: Skyman`s Sir Edmund

                                Vielen Dank, ich werde es mal mit einem ungebremsten Endanflug versuchen. Vielleicht es DAS genau mein Fehler gewesen, da ich schon etwas angebremst reingekommen bin...

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X