- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman`s Sir Edmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Ich bin einen ganzen Tag lang mit dem Sir Edmund rumgeflogen, um ihn zu "testen" - und selbst als Nicht-Testpilot (also so wie wohl jeder hier) wäre mir nicht in den Sinn gekommen, das mit meinem mitgebrachten Liegegurtzeug zu machen. Wo ist denn da der Erkenntnisgewinn für die Praxis (außer berichten zu können, dass man ja auch schon mal...)?

    Keiner schleppt einen nicht ultraleichten Liegegurt auf den Berg. Also ist diese Art "Test" eines SE so sinnvoll wie der mit Motor. Es gibt auch Bergausrüstungen mit Protektor und Retter; genau sowas habe ich dann eben auch verwendet. Auch den Liegegurt, später, aber den dann für ein paar Hochleister. Die Frage ist einfach: will ich was Hilfreiches herausfinden oder bloß mitreden?

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Zuletzt geändert von shoulders; 05.06.2017, 14:38.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Nach dem der Sir Edmund ja nicht nur eine reine Abstiegshilfe ist und mein Kolibri sehr sehr leicht vorallem mit viel Stauraum für´s Biwakfliegen würde ich den SE sowohl mit Schlaufengurt als mit "Liegegurt" fliegen.
      Bei Gelegenheit steht mal ein Test an.

      Natürlich würde ich für eine kleine Feierabendtour oder morgendlichen Cappuccino Abgleiter nur den Schlaufengurt mitnehmen

      Die paar Gramm die mein Kolibri schwerer ist spar ich mir an der Überziehhose .

      Kommentar


        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Bevor hier noch ein Glaubenskrieg entfacht wird, ob ein single Skin mit Liegegurtzeug geflogen werden darf oder nicht: ich bin morgens am Uebungshang mit dem Stringgurtzeug rumgehüpft und habe alles mögliche am oder nahe am Boden geübt und ausprobiert (wie man im 1. Video übrigens auch sieht, wer Augen hat ist im Vorteil!).

        Bevor ich mich für alpine walk&fly's* an neues Material hänge, möchte ich aber meeehr wissen auch im Grenzbereich. Dafür scheint mir ein Gurtzeug mit Notschirm & Protektor sowie ein Helm sinnvoll zu sein. Ist das so schwierig zu verstehen? Zumal mein Liegegurtzeug (welches ich normalerweise in Kombination mit meinem x-alps-Schirm für walk&Streckenflüge benutze) gerade 'mal 2.5 kg wiegt (x-alps und in dem Fall Skywalk sei dank ), Notschirm inklusive, also nicht oder nicht wesentlich mehr wiegt als irgend ein Wendegurtzeug oder alpines Gurtzeug mit Protektor und Notschirm (welches ich schon lange nicht mehr habe/benütze und mir deswegen extra hätte besorgen müssen ).

        Erkenntnisgewinn? Sehr wohl! Seither weiss ich, dass ich den Sir Edmund für alpine Expeditionen wie gewohnt und hunderte Male mit anderen Bergschirmen gemacht mit einem Stringgurtzeug verwenden werde und somit auf ein Systemgewicht von unter 2 kg komme (+ zusätzliches Mat für den Berg situativ, logo). Und nein, ich erachte den Sir Edmund nicht als Streckenschirm, der mit einem aerodynamischen Gurtzeug geflogen werden will. Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

        *Beispiel eines 1600 Höhenmeter-walk&fly's im Bündnerland, wo man den Schirm besser kennt als nur im Manual davon gelesen zu haben...

        Kommentar


          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Smiley, ich bin da voll bei Dir. Ich hab mit gerade den SE in weiss gekauft und die ersten paar Fluege werde ich sicher mit meinem Standard(Liege-)Gurtzeug machen. Weil ich dann die Unterschiede definitiv dem Schirm und nicht dem Gurtzeug zuordnen kann. Spaeter dann kommt der Sir Edmund natuerlich an seine angestammte Bestimmung (Bergsteigergurtzeug). Auch werde ich das Ding zunaechst an mir bekannten Fluggebieten 'einweihen' bevor ich in die 'Wildnis' gehe.
          Ein Schritt nach dem anderen.. warum ist das fuer einige ein Problem?

          Kommentar


            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ich bin einen ganzen Tag lang mit dem Sir Edmund rumgeflogen, um ihn zu "testen"

            Was hast Du dabei erlebt? Was hat Dir alles gefallen? Was nicht so?

            Grüsse

            Raschel

            Kommentar


              AW: Skyman`s Sir Edmund

              Dazu mal ein Video - https://www.youtube.com/watch?v=rzEOdkGHp1o

              Kommentar


                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Hallo, ich durfte vergangene Woche etwas testen und darf hier vielleicht meinen Eindruck wiedergeben:

                Leider war für meine Testwoche kein SE mehr verfügbar und so habe ich mich mit dem Tensing von Independence "begnügen" müssen. Es handelt sich dabei ja um einen fasst baugleichen Schirm, die Unterschiede beziehen sich lediglich auf:
                - Tuch aus D 20 (statt D10)
                - Ummantelte Leinen
                - 15 mm Tragegurte
                Daraus ergibt sich ein um etwa 400 Gramm höheres Gewicht. Mich haben diese 400 Gramm nicht gestört, im Gegenteil ergaben sich aus meiner Sicht sogar einige gravierende Vorteile, welche (für mich) die 400 Gramm mehr als aufwogen. 1. waren die von mir angesteuerten Startplätze (dürfte bei Hike and fly ja meist so sein) keine reinen Wiesenplätze, eher mit Steinen und Geröll durchsetzt. Hier hatte ich, was Tuch und ummantelte Leinen betrifft, ein deutlich besseres Gefühl. 2. Fand ich die zwar viel schmaleren aber dennoch vertrauten Tragegurte übersichtlicher. 3. Hat der Single aufgrund der anderen Konstruktion mehr und verzweigtere Galerieleinen, die verschiedenen Farben der Ummantelung fand ich hilfreich.

                Getestet habe ich den 17'er Schirm (ziemlich am oberen Ende), mit dem "Montis" von Nova. Logischerweise hat das Packmaß und Gewicht voll überzeugt. Was mich aber vor allem aus den Socken gehauen hat, war die wirklich unvergleichbar superleichte Startbarkeit des Systems. Leichter Rückenwind, kein Problem, der Schirm war nach zwei Schritt sofort über mir (schließlich müssen -fasst- keine Zellen gefüllt werden), etwas schneller angelaufen und schon ist man in der Luft. Stärkerer Wind, bei welchem ich mit meinem normalen Schirm nicht groß "rumhandle" und mich aus dem Rückwärtsaufziehen sofort drehe und starte, lädt grade zu zum "Spielen" vor dem Start ein. Der Schirm bremst beinahe von alleine über einem, großes Anbremsen ist auch beim Vorwärtsstarten nicht nötig. Wirklich ein Traum, grade an Startplätzen, die es in sich haben!

                In der Luft empfand ich den Schirm schon etwas "zappelig". Das kann aber auch am Gesamtsystem gelegen haben, da ja jede Bewegung mit diesem Gurtzeug sofort 1x1 übertragen wird. Als gewöhnungsbedürftig empfand ich dabei die weichen Bremsen. Dies sicher dem Single-System geschuldet. Nach kurzer Zeit habe ich aber großen Spaß an der Dynamik des Schirms entwickelt. Ich hätte es vorher nicht gedacht, sogar in Thermik fühlte ich mich mit Diesem Schirm und den paar Strippen als Sitzgurt wirklich wohl.

                Zu den Flugleistungen kann ich hier nur subjektive Eindrücke wiedergeben, da ich alle Flüge ohne Vario angegangen bin. Ich hatte den Eindruck, dass der Schirm wirklich schnell unterwegs ist. Dazu vielleicht ein Vergleich: Ich habe einen Abgleiter gemeinsam mit einem Skywalk Meskal 4 gemacht. Diesen konnte ich unbeschleunigt ( ca. 3- 4 Km/h schneller) locker einholen. Auf die 900 Höhenmeter hatte ich am Landeplatz etwa 80 Höhenmeter verloren (bei gleicher Flugweise ohne Manöver). Wie schon geschrieben, ein sehr beweglicher Schirm, Spirale habe ich nur im Ansatz versucht (das Handbuch zum Montis erlaubt diese auch nicht).

                Wirklich Negatives ist mir nicht eingefallen. Lediglich die Landungen waren fasst immer sportlich. Ein wirkliches Ausflaren ist mir nicht gelungen.

                Unterm Strich: Ich war begeistert, ein toller Zweitschirm!

                Kommentar


                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                  Wie schon geschrieben, ein sehr beweglicher Schirm, Spirale habe ich nur im Ansatz versucht (das Handbuch zum Montis erlaubt diese auch nicht).
                  Der Hinweis auf das Handbuch zum Montis hat mich jetzt - da ich auch ein solches fliege und durchaus auch damit spirale (aber keine "Mörderspiralen" mit 20m/s, sondern eher steilere Kurven mit 6-8 m/s Sinken) etwas verunsichert; und in der Tat konnte ich den Hinweis nicht finden:



                  Hast du eine andere Fassung oder hab ich was übersehen?

                  Kommentar


                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Der Hinweis auf das Handbuch zum Montis hat mich jetzt - da ich auch ein solches fliege und durchaus auch damit spirale (aber keine "Mörderspiralen" mit 20m/s, sondern eher steilere Kurven mit 6-8 m/s Sinken) etwas verunsichert; und in der Tat konnte ich den Hinweis nicht finden:



                    Hast du eine andere Fassung oder hab ich was übersehen?
                    Keine Bange hey-das Gurtzeug muss ja 8G aushalten-da kannst wohl ne Spirale damit fliegen.Ich flieg Spiralen mit meinem 300g Nervures Expe-konsequenzlos (ist übrigens auch auf 8G getestet)

                    Gruss Z

                    Kommentar


                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Ein SupAir Strike hat auch einen Lasttest bis soundsoviel G - und reisst trotzdem bei Steilspiralen, wovor der Hersteller auch warnt. Klar gehen dabei keine tragenden Teile zu Bruch, aber das GZ ist trotzdem kaputt und schon gar nicht mehr komfortabel. Ein überstandener Lasttest ist also nicht gleichbedeutend mit Spiralverträglichkeit.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skyman`s Sir Edmund

                        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                        Unterm Strich: Ich war begeistert, ein toller Zweitschirm!
                        Danke für Deine Meinung -und: Die Optik vom Independence is 1000mal besser als mit dem dicken Manschkerl in der Mitte...

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Skyman`s Sir Edmund

                          Zitat von donquijote
                          ja, ich kenne viele die keine skyman schirme kaufen wegen dem proll-logo. Da hilft nur sonderfarbe:

                          den gorilla einfach in der selben farbe wie das obersegel bestellen.
                          ...
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Hallo Tobias,

                            stimmt, ich habe nochmal nachgesehen und kein direktes Verbot gefunden. Der Hinweis, dass das Gurtzeug nicht für's Windenfliegen konzipiert wurde und das völlige Weglassen des Abschnitts "Akro" sprechen aber für sich. Unabhängig von irgendwelchen Lasttests, würde sicher auch niemand auf die Idee kommen, mit so einer "Strippe" wilde Akroaktionen zu starten. Man baut bei derartigen Gurtzeugen sicher klar am Grenzbereich. Meine erste Maßnahme vor Inbetriebnahme des Montis war übrigens der Austausch der "Karabienerchen" (zu unhandlich, nicht passend für meinen Normalschirm, aber auch wegen fehlendem Vertrauen :-) )
                            Der Retter ist, in Bezug auf das ultraleichte Gurtzeug, eine rein psychologische Einrichtung, praktisch nützt er rein gar nichts...

                            Von all dem abgesehen stellt für mich der Abgleiter nach einem stundenlangen Aufstieg den reinsten Genuss dar, welchen ich nicht durch eine Spirale abkürzen wollte. Wenn es denn sein muss, traue ich dem Montis aber auch eine ordentliche Spirale zu.

                            Kommentar


                              AW: Skyman`s Sir Edmund

                              @Martin: Das ist doch kein "dicker Manschkerl", sondern ein querschlanker Bergsteiger!

                              Ich mag das Logo, da fühl ich mich gleich schlanker


                              Kommentar


                                AW: Skyman`s Sir Edmund

                                Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                                Hallo Tobias,


                                Der Retter ist, in Bezug auf das ultraleichte Gurtzeug, eine rein psychologische Einrichtung, praktisch nützt er rein gar nichts...
                                Also so ein Quatsch-selbverständlich halten Extremleichtgurtzeuge den Entfaltungsstoss eines Retters aus! Das Material der Hauptleine bei Leichtrettern ist dasselbe wie das Band(Schnur)gerüst der Leichtgurtzeuge. Schau Dir mal das Lastpüfungsvideo auf der Neo the Stringseite an-die Testmaschine steigt aus weil das filigrane Gurtzeug einfach nicht reisst!

                                Fabrication française de produits outdoor textile haut de gamme : parapente, sac à dos et accessoires. Conception et fabrication locale et responsable dans notre atelier au bord du lac d’Annecy, à Doussard depuis 2013.


                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X