- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galerieleinen im Notfall selbst spleißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Galerieleinen im Notfall selbst spleißen

    Falls man eine Anleitung für unterwegs braucht:

    http://www.premiumropes.com/splicing-app

    Kommentar


      #77
      Aus aktuellem Anlass habe ich eine 0,7mm Dyneema-Leine gespleißt und ein paar Versuche damit gemacht. Ging gut und hält.

      Ich kann aber nicht erkennen, warum man den Spleiß nochmal vernähen oder verkleben sollte.
      Durch die beiden Durchstichpunkte ist doch die Position des Loops eindeutig definiert und auch mit viel Mühe konnte ich es nicht schaffen hier nachträglich etwas zu ändern.
      Auch wird in keiner Anleitung etwas von Nähen oder Kleben erwähnt.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        ...
        Ich kann aber nicht erkennen, warum man den Spleiß nochmal vernähen oder verkleben sollte.
        ...
        Spleisse unter Belastung halten bombenfest und verschieben sich auch nicht.
        Aber ohne Belastung können sie rutschen - auch bei Durchstichen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Darum einige Stiche durch den Spleiss.

        Kommentar


          #79
          So sehe ich's auch.

          Der 0-Augensspleiß hält durch Reibung und kann sich lösen.
          Der 1-Augenspleiß hält durch Reibung und kann sich zuziehen.
          Der 2-Augenspleiß hält und ist fixiert ausschließlich durch GeflechtSchlaufung. Wie bei einem Knoten mit Bruchlastreduzierung.

          Kommentar


            #80
            Wenn man sich dieses Video anschaut kann man sehen, dass egal wie eifrig man am Schluss die Verbindung ausstreicht, die beiden Filstiftmarkierungen immer genau aneineander zu liegen kommen. https://youtu.be/ohZyauGKfmc
            Da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu verschieben. Die Leinenlänge ist

            Die einzige Idee die ich zum Nutzen einer Vernähung habe ist in der Funktion der gespleißten Loops am Gleitschirm zu finden.
            In ein Loop einer Mittelleine sind manchmal 5 Loops von Galerieleinen eingeschlauft. Wenn das alles stramm unter Zug ist, ziehen sich die nach einiger Zeit recht fest.
            Wenn jetzt z.B. bei einem Verhänger, oder beim Aufziehen nur noch Last auf die im 5er-Bündel äusserste Galerieleine kommt, dann zieht die nur auf einem Ast des Mittelleinen-Loops.
            Wegen Reibung in den 5 Verschlaufungen wird sich das nicht leicht mittig hinziehen.
            So lange wird der Loop einseitig belastet und darauf ist er nicht ausgelegt. Es könnte vielleicht zum Aufziehen kommen.


            Kommentar


              #81
              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Wenn man sich dieses Video anschaut
              ...

              ...
              Da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu verschieben.
              Bei dieser Art von Locksplice hast du recht. Dazu musst du aber das Ende der Leine durchspleissen können.

              Wenn du eine Galerieleine ersetzt, kannst du das nur am einen Ende tun. Das andere Ende musst du direkt an der Schlaufe des Schirms einspleissen, und dann kannst du nicht mehr so 'locken'.

              Ich mache dann jeweils einen einfachen Spleiss, wo ich markiere, das Ende durch die Schlaufe ziehe und zurück in die Leine einführe. Dann kann ich die Länge noch etwas schieben, gegencheck mit der Zwilingsleine auf der anderen Seite machen, und dann mit einigen Stichen sichern.


              Kommentar

              Lädt...
              X