- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

    Hallo zusammen.
    Ich besitze einen Seedwings Space mit VG, ich hab allerdings das gefühl das diese beinahe sinnlos ist.
    Messungen mit dem GPS haben ergeben das ich ungefähr 3km/h schneller werde, das sinken wird auch minimal größer und das wars.

    Das wirft bei mir ein paar Fragen auf...
    1. Ist das in dieser Klasse üblich?
    2. Kann man, nur theoretisch, die wirksamkeit durch eine zusätzliche oder längere Umlenkung auf ein wirksames maß verbessern?
    3. Was ist bei modernen 2er Geräten und Hochleistern mit der VG möglich in punkto speed und Gleitzahl?
    4. Oder sind meine Messungen einfach Falsch?

    Nett wären auch noch ein paar tipps wie ich die VG am besten einsetze ...schon bei der Thermik suche ...bei jeder Querung ..oder??

    MFG

    #2
    AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

    Hi,

    für" Allesflieger " gibt es Geräte Klasse 2 mit ca. 38 kmh Trimm und mit VG on ca.90 kmh .
    Noch Fragen

    Tomas

    Kommentar


      #3
      AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

      Diese Antwort hab ich befürchtet =S

      Der Allesflieger landet leider bei fast jedem Streckenflug im Gemüse ...und ist dann froh einen Drachen zu besitzen den
      auch ein Grünschnabel ohne Aluminiumgewirr einparken kann =)

      Sobald es das Sparschwein zulässt werd ich mich aber doch nach was schnellerem Umschauen...
      Villeicht hast du noch eine Empfehlung für mich??

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

        Ich finde ja, dass man bei so einem Drachen die VG einfach weglassen sollte, spart Gewicht, Kosten und Aufwand.
        Der durchschnittliche Space Pilot braucht die sowieso nicht und man lernt auch nicht damit umzugehen, wenn sie kaum wirksam ist.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

          @UdoH
          Ich glaube leider auch das es sich hier mehr um einen Marketing gag Handelt, als um ein Ernst zu nehmendes Hilfsmittel.
          Ohne mehrmaliges auswerten und Nachmessen hätte ich allerdings sicherlich behauptet die VG bringts richtig und so geht es sicher vielen Space Piloten


          Ein kleiner Vorteil aber bleibt ... beim VG ziehen vor der Querung fühl ich mich wie ein großer =P

          Kommentar


            #6
            AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

            Also, ich hatte einen Space. Vile bringt die VG tatsächlich nicht und der Space ist auch ohne VG ausreichend zäh :-)
            Das Problem ist die fehlende Pitch-Kompensation. Wenn man an der VG zieht, zieht man auch die Pitchleinen hoch.
            Dadurch wurde mein Sace deutlich langsamer.... und für den Gleitwinkel ist das auch nicht gut. Weglassen wäre vermutlich besser gewesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

              Sprich du würdest auch bei Querungen ohne VG Fliegen?

              Wenn ich Am Boden die VG ziehe sieht es so aus als würden der S schlag durch die höhere Spannung nach vorne in Richtung der Abspannung am
              Turm geringer werden, hab ich das falsch gesehen? Pitch beschreibt doch den Aufrichtmoment durch den S schlag oder?

              MFG

              Kommentar


                #8
                AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                Hallo Allesflieger,

                es gibt (noch) viele Geräte, bei denen die VG mehr Dekoration ist.

                Das sind meist leichte Klasse 1 bis 2 Geräte, aber auch ältere Hochleister. Der sehr alte Hochleister SP12 z.B. hat mit voller VG sogar eine schlechtere Gleitzahl als mit loser VG.

                Wenn Du die Zunahme der Flugbahngeschwindigkeit und des Sinkens kennst, kannst Du das für Deinen Space ja auch ermitteln.

                Der Grund einer wirkungslosen VG: Geringer VG-Weg, mehr noch zu weiches Gestell, und schließlich dehnbares Tuch. Da verpufft ein Anspannen des Segels (per VG). Oder Du ziehst evtl. gegen die Lufflines, wie oben schon gesagt.

                Das Aussehen am Boden sagt nichts über den Segelstand im Flug. Film Dich mal.

                Mit Veränderungen an der VG verstößt Du gegen die Stückprüfung (Konformität von geprüftem Muster und Stück).

                Es gibt heute nicht nur Hochleister sondern auch 2er-Geräte mit einer hervorragend wirkenden VG. Mit VG nimmt die Gleitleistung deutlich zu, das Kurvenhandling jedoch ab.

                Wie Du die VG am besten einsetzt, hat Alex Ploner in der DHV-Info 179 vom Januar 2013 sehr gut beschrieben.

                Gruß, Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                  Vielen dank erstmal für eure Beiträge =)
                  Du hast wohl recht die Polare ergeben eine wirklich miserable Gleitzahl... ich hatte zwar nie ruige verhältnisse aber sie sinkt von circa 6,5-7 auf 5
                  und das bei knappen 3 km/h mehr.. meine Kameraufnahmen vom Unterflügel sind mit der GOPRO leider so verzerrt das ich dem wenig entnehmen kann. Ich sollte wohl das Obersegel von Hinten Filmen um die zustände des Segels beobachten zu können oder?

                  Das veränderungen am Drachen zum Verlust der Zulassung führen ist mir klar... aber ich denke wenn ich die Materie verstanden habe, würde ich zumindest einmal eine längere umlenkung einbauen... da mir aber nicht wirklich klar ist welche faktoren ich noch zu berücksichtigen habe lass ichs bleiben =S

                  Ich bin ein Ösi kann ich den Artikel irgendwo im www lesen?

                  MFG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                    Hi,

                    ein Gerät ohne Schränkungsanschläge/Swivel am Aussenflügel muss das notwendige aufrichtende Moment allein über die Segelabspannung im Mittelbereich erzeugen.

                    Da liegt das Problem der nicht wunschgemäßen VG-Funktion am Hängegleiter dieser Bauart.Änderungen fallen unter die Rubrik "Verschlimmbessern"

                    Tomas

                    Ps: es gibt keine Eierlegendewollmilchsau
                    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 09.01.2017, 09:02.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                      Hallo Allesflieger,

                      wann man die VG spannt ergibt sich grundsätzlich aus 'mit VG nimmt die Gleitleistung deutlich zu, das Kurvenhandling jedoch ab'.

                      Ich glaube, auch alte DHV-Infos können nur von DHV-Mitgliedern gelesen werden.

                      Ich habe mir damals aber folgende Notizen gemacht:

                      Die Variable Geometrie - eine magische Schnur, Alex Ploner im DHV-Info 179 1/2013, S. 36-38:
                      In den 80-er Jahren sei die Szene wie heute auf der Suche nach mehr Leistung gewesen, was zur VG geführt habe. Durch eine Vergrößerung des Nasenwinkels konnte das Segel mehr gespannt werden. Mit der Zeit sei die Segelspannung immer weiter erhöht worden, was zu immer mehr Untersetzung (Flaschenzug) geführt habe. Bei mehr Segelspannung verringere sich die Schränkung und wandere mehr nach außen, der Flügel werde aerodynamisch sauberer und bringe mehr Leistung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Bei mehr Spannung gehe ein großer Teil der Steuerbarkeit verloren und das Stallverhalten werde abrupter. Nach anfangs kurzen VG-Wegen, sind die Systeme heute sehr wirkungsvoll und verändern das Flugverhalten deutlich: Mit mehr VG verbessert sich die Leistung, verschlechtert sich das Kurven (Einzirkeln), verschlechtert sich das Stallverhalten.
                      Beim Start sind etwa 30% VG gut, bei steilem Hang eher weniger, bei Gegenwind eher mehr.
                      In großflächiger Thermik viel VG, in kleiner ruppiger Thermik, bei viel Verkehr und am Hang eher wenig VG, max. 50%.
                      Bei der Landung 30-50% VG, weniger, wenn es unruhig ist. Bei 0% VG ist kaum ein Ausstoßen möglich, da die Strömung außen nicht abreiße. Dann müsse man mitlaufen.

                      Statt riskanter und erfolgloser Basteleien (mit weichen Flügelrohren kommst Du nicht weit) würde ich mich lieber nach einem neuen und etwas leistungsstärkeren Gerät umsehen.

                      Gruß, Bernhard

                      PS: Das, was Alex schreibt, gilt natürlich nur für eine wirksame VG, keine Pseudo-VG wie beim Space.
                      Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 09.01.2017, 14:25. Grund: 'Alex Ploner' ergänzt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                        @Ikarus-Pellicci Sehr schade ..so eine EierlegendeWollmichsau wär schon was feines =P Villeicht gelingt dir ja doch noch mal eine


                        Vielen Dank ich hatte etwas zuviel den Vergleich mit dem Beschleuniger beim PG im Kopf, ich freu mich schon wenn ich endlich einen Drachen habe bei dem ich diese Vorteile nutzen kann. Vorher möchte ich aber noch mit dem Space ein 100er Dreieck fliegen =)

                        Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, in den letzten Tagen hab ich mich recht viel mit dem Drachen als ganzes und insbesonders mit der VG beschäftigt und doch gemerkt das ich eigentlich 0 Ahnung habe.

                        Wenn ich den Faden dieser Diskussion noch eimal Missbrauchen dürfte, gibt es schon einen Tread über Fachliteratur zum Drachenbau in Hinsicht auf Flexis, oder habt ihr Tipps.(nur um zu wissen was ich da Fliege) Hintergrundwissen zu den Kernthemen hab ich zwar, aber das ist nur auf herkömmliche Starre Profiele beschränkt.

                        MFG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                          Hi. Bei meinem Space wanderte im Auslieferungszustand bei gezogener VG die Basis nach vorn und die Trimmgeschwindigkeit verringerte sich unter die Stall-Geschwindigkeit. So richtig warm geworden bin ich mit der VG daher nie, auch nicht nach Verändern der Aufhängeposition. Zum Teil bin ich mit 100% VG gekurbelt, zäh war die Kiste ja eh. Viel Unterschied hat's rein gefühlsmäßig nicht gemacht. Ich stimme zu, man hätte die VG bei diesem Gerät einfach weglassen sollen.

                          Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                            So Tragisch ist es meinen Messungen nach auch nicht.

                            So wie ich aufgehängt bin steigt bei Trimm die geschwindigkeit etwas an.
                            Der Stallspeed ist bei dem Drachen onehin so Tief, wenn du den ohne zutun erreicht hast muss irgendwas gröber nicht in Ordnung gewesen sein.

                            Ich habe auch große Probleme mit voll gezogener VG in der Thermik zu bleiben ohne ist es deutlich leichter.

                            Hast du den Space noch ? Villeicht ist am Gerät was nicht in Ordnung??

                            MFG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Seedwings Space Wirksamkeit der VG??

                              Hi. Den Space habe ich nach 5 Jahren verkauft, weil ich mich wegen der Zähigkeit in Hangnähe oder dichten Pulks nicht mehr wohlgefühlt habe. Die Veränderung der Aufhängeposition hat bis auf die Erhöhung der Trimmgeschwindigkeit auf ein gesundes Maß nichts weiter am Handling verbessert. Erst nach Umstieg auf ein agileres Gerät wurde mir bewusst, wie "Holzhammermässig" ich den Space handhaben musste, damit er mir in thermischen Bedingungen gehorchte. Inklusive regelmässigem Muskelkater. Trotzdem war ich im Übrigen bei dem Gerät immer von der Einfachheit bei Start und Landung begeistert und habe Flüge beinahe ausnahmslos mit diesem gewissen inneren Grinsen abschliessen können.
                              Gruß Thomas

                              Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X