- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungshang Raum Kirchheim unter Teck / Südlich Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungshang Raum Kirchheim unter Teck / Südlich Stuttgart

    Guten Abend,
    bevor ich mich ziellos auf die Suche begebe: Kann mir jemand im besagten Raum einen weitläufigen Übungshang empfehlen? Nach langer Flugpause würde ich mit dem Drachen gerne ein paar Hüpfer machen, damit Start und Landung wieder sitzen.

    Vielen Dank & beste Grüße,
    Constantin

    #2
    AW: Übungshang Raum Kirchheim unter Teck / Südlich Stuttgart

    Hallo,

    bei Kirchheim kenne ich nichts, dürfte auch schwer was zu finden sein, alles Obstwiesen und Naturschutz. Bei Stuttgart fällt mir dazu das Gelände bei Mauren zwischen Holzgerlingen und Ehningen ein. Soll früher mal Schulungsgelände gewesen sein. Ausrichtung NNW, Höhenunterschied bis maximal 20 m. Mit dem Drachen könnte die Schneise bis obenhin vielleicht zu schmal werden, da links Buschwerk und rechts Abzäunung. Man muss sich dort auch mit den Modellfliegern arrangieren, die sind aber ganz friedlich. Einfach mal in die Sammlung aufnehmen, und anschauen wenn du gerade in der Gegend bist.

    Und ansonsten wendet man sich ja an die Flugschule seines Vertrauens.

    Kommentar


      #3
      AW: Übungshang Raum Kirchheim unter Teck / Südlich Stuttgart

      Hi Constantin,

      den Hang bei Mauren welchen Himmelberührer empfiehlt kenne ich sehr gut, da habe ich 1986 meine ersten Hüpfer und den L-Schein gemacht.
      Ist fürs wieder starten lernen gut da du rennen musst, um abzuheben.

      Musst aber früh morgens dort sein, ab Mittag oft Wind von hinten / Seite da der sich oft einstellende W/SW ungestört über das Plateau von welchem du startest streichen kann.
      Wir haben daher meits von gegen 7.00 bis mittags geschult. Wenn Nordwind ist gehts natürlich besser.
      Rekord war angeblich 20 min. Soaring (das hab ich aber nie gesehen und ist auch kaum zu glauben).

      Anschließend empfiehlt sich Einkehr in dem kleinen Gasthaus im malerischen Mauren (eigentlich nur ein Gehöft kein Dorf).

      Frag doch mal den Christoph Wankmüller von den Einkornfliegern. Raum Schwäbisch Hall. echtfliegen.de
      Der kann dir bestimmt noch was besseres empfehlen.
      Mauren ist schon o.k. aber von Kirchheim extra dahin ist bestimmt nicht erste Wahl.

      Früher ist man vom Ipf geflogen. Vielleicht geht da noch was. Gleich bei dir um die Ecke.

      Heiko

      Kommentar


        #4
        AW: Übungshang Raum Kirchheim unter Teck / Südlich Stuttgart

        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
        da habe ich 1986 meine ersten Hüpfer
        Auch, muss aber so '89 / '90 gewesen sein

        200m weiter westlich von Himmelsberührers Link zeigt GoogleEarth das hier:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HolzgerlingenAirlines.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 820757

        Kommentar

        Lädt...
        X