- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

    Eine Frage an die Profi-Cutter unter Euch.

    Ich habe am Flügelende des Drachens die Kamera so montiert, dass die Räder vom Drachen noch drauf sind. Als Kamera diente u. a. eine Gopro.
    Das Rohmaterial habe ich mir im Media Player angesehen. Auch da ist noch alles ok.
    Dann habe ich mit Movie Maker geschnitten. Anschließend fehlt am ganzen Bild außen herum ein Streifen. U.a. ist jetzt das Fahrwerk nicht mehr zu sehen. Auch die Datumeinblendung rechts unten ist nur noch teilweise vorhanden. Es kann nicht an der Gopro liegen, weil ich als zweite Kamera eine Rollei im Einsatz hatte und da ist eben die Datumeinblendung gekappt worden.
    Außenherum wird ein Teil nicht angezeigt. Dies war schon in der Vorschau zu sehen. Trotzdem habe ich den Film noch bei youtube hochgeladen - weil die Hoffnung eben zuletzt stirbt. Aber auch dort fehlt der Streifen außen herum.
    Wo im Produktionsprozess kann der Fehler entstanden sein?

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er das Problem gelöst?

    LG
    Hans

    #2
    AW: Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

    Hallo Hans,

    Ich kenne zwar Moviemaker nicht, aber das liest sich so, als wären die Projekteinstellungen in MM nicht korrekt. Ich denke es ist ähnlich wie bei allen anderen Schnittprogrammen, das man bei einem neuen Projekt zuerst die Projekteinstellungen (hier Format/Bildgröße) festlegt, also z.B HDMI 1080p (1.920*1080), oder 720p (1.280*720) . Wenn Du z.B. 720p wählst, Dein Quellmaterial ist aber 1080p, dann fällt eben all das was größer ist als 720p weg und so scheint das offensichtlich bei Dir zu sein. Bei Premiere kann ich in so einem Fall sogar im das Bild Schnittfenster verschieben, also bestimmen welchen Teil des 1080p Bildes ich wo in einem 720p Fenster sehen möchte. Dein Bild ist also nicht weg, Du siehst den Rest nur (noch) nicht. Schau mal in Deine Projekteinstellungen oder erstelle mal eine Neues.

    Schau Dir mal mit einem Viewer VLC / Quicktime Dein Originalclip an, suche die Filminformationen, dort steht genau in welchem Format Dein Quellmaterial aufgenommen wurde. Das Selbe musst Du nun in den Projekteinstellungen Deines Schnittprogramms einstellen, dann funzzt das auch.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß bigben
    Zuletzt geändert von bigben; 09.01.2017, 14:37.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

      Vermutlich hast du in einem 4:3 Format gefilmt, dann aber mit einem 16:9 Format im Videoschnittprogrammen gerendert. Normalerweise gibt es schwarze Balken oder aber es fällt was weg vom Bild. Vergleiche die Einstellungen des Videos mit den Einstellungen des Videoschnitttools.

      Grüße Wolfgang
      Kaum macht mans richtig, klappts auch
      http://maier-components.de
      http://schlepptermine.de

      Kommentar


        #4
        AW: Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

        Zitat von wfmaier Beitrag anzeigen
        Vermutlich hast du in einem 4:3 Format gefilmt, dann aber mit einem 16:9 Format im Videoschnittprogrammen gerendert. Normalerweise gibt es schwarze Balken oder aber es fällt was weg vom Bild. Vergleiche die Einstellungen des Videos mit den Einstellungen des Videoschnitttools.

        Grüße Wolfgang
        Glaube ich eher nicht, er spricht vom fehlenden Rand ringsherum, also eher 720 im 1080 Bild (proportional) . 4.3 im 1080 Bild wäre Letterbox, da fehlt es dann links und rechts. Er soll sich mal äußern


        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Gopro - Movie Maker - Video - Bildschirmteil verschwindet

          In dem Zusammenhang: Sepp Gruber hat im Thermikmagazin mal 6 Teile zum Videofilmen gemacht, von der Cam über Einstellungen, Formate bis zum Schnitt, also Quasi ein "Videofilmen für Dummies". Wer Bedarf daran hat kann sich gerne mal bei mir melden. Ich habe da noch ein paar digitale Exemplare

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          Lädt...
          X